Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vogelgrit für Hühnerküken?
SchwarzesSchaf66
03.03.2011, 09:16
Hallo liebe Hühner-Fories,
ich habe eine Frage. Bei uns sind heute 5 Küken im Brüter geschlüpft (Projektarbeit meiner Tochter) und wir haben alles schon recht gut vorbereitet, aber Hühnergrit konnte ich bisher nur in Riesenmengen finden (bei Raiffeisen riesige Säcke). Da wir noch nicht schlüssig sind, ob wir die Kleinen dauerhaft behalten werden oder sie wieder zur "Eierspenderin" zurück siedeln, haben wir keinen dieser Säcke gekauft.
Wäre denn auch Vogelgrit aus der Zoohandlung okay? Und ab wann muss ich überhaupt Grit anbieten?
Liebe Grüße,
Andrea
Kamillentee
03.03.2011, 10:34
Hallo,
frag doch mal bei Raiffeisen nach Taubengrit. Da gibt es kleinere Plastikbeutel.
Ich habe solchen gekauft und darauf steht, dass er auch für Hühner geeignet ist.
Aber Küken gebe ich eigentlich noch keinen Grit, die Körnung ist sowieso zu gross.
Ich gebe den Kleinen etwas ungedüngte Gartenerde oder Sand (Verdauung) in ein flaches Schälchen und ab und zu ein bisschen Magerquark (Kalzium).
Viele Grüsse
SchwarzesSchaf66
03.03.2011, 12:15
Danke, ich habe hier ganz normalen Vogelsand ohne Anis, könnte ich diesen nehmen?
Liebe Grüße,
Andrea
Hühnermamma
03.03.2011, 13:00
Ich hatte bei meinen Küken auch Vogelsand als Einstreu. Hat prima geklappt.
vogthahn
03.03.2011, 15:57
Original von SchwarzesSchaf66
Danke, ich habe hier ganz normalen Vogelsand ohne Anis, könnte ich diesen nehmen?
Liebe Grüße,
Andrea
bei Euch gibts doch beste Hühnererde ;), also das, was so am Strand rumliegt
wie gesagt, ungedüngte einfache GArtenerde mit Sandanteil ist als Grit und fürs Scharren und Staubbaden das billigste und beste
meine kriegen Maulwurfshügelerde, da ist Lehm und gröberer Sand drin und wie man sieht, ist das sehr beliebt
Kannst normalen Vogelsand nehmen. Und nicht wundern, wenn die kleinen am Anfang ungewöhnlich viel davon aufpicken. Dadurch, dass es neu ist, ist es natürlich erstmal super spannend, aber die merken schnell, dass man davon nicht satt wird.
SchwarzesSchaf66
03.03.2011, 21:36
Vielen Dank für eure Antworten!!
Ich komme erst jetzt zum Lesen, wir hatten den ganzen Tag mit den Kleinen zu tun. Die sind ja so niedlich und wir restlos begeistert ;) .
Ich werde dann erst einmal den Vogelsand nehmen. Der ist schon einmal da und steht eh nur herum ...
Viele Grüße,
Andrea
Mother Goose
04.03.2011, 03:18
Mal 'ne andere Frage zum Vogelsand: wenn man den als Einstreu nimmt, kann man den Kot einfach wie in einem Katzenklo wegschaufeln, oder muss man den irgendwann auswechseln?
reni1911
04.03.2011, 06:46
Ich habe meine 9 Küken auch auf Vogelsand - Spielsandgemisch .
Das ist super.
Ich geh 2 - 3 mal täglich mit der Katzenschaufel durch und einmal die Woche wechsel ich komplett.
Mother Goose
04.03.2011, 20:19
Ok super. Darf ich fragen, warum Du Vogel- mit Spielsand mischst statt nur eine Sorte zu benutzen?