PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hat das was mit Bio zu tun??



gänseliesl
03.03.2011, 09:16
Guten Morgen,

bei uns im Landkreis soll ein Bio-Junghennen-Aufzucht Betrieb entstehen. Es sollen dort 39.900 Tiere in 2 Ställen mit je 96 Meter Länge und 20 Meter Breite gehalten werden. Von Freilauf ist nichts zu lesen.

Hat das was mit Bio-Aufzucht zu tun? Hat da jemand Ahnung?

Vielen Dank schon mal.

legaspi96
03.03.2011, 18:38
Meiner Meinung nach hat das nichts mit Bio zu tun.
Vielleicht bekommen die Hühner reines Biofutter, aber die artgerechte Haltung mit genügend Freilauf gehören auch dazu.
Grüße
Monika

silver1977
03.03.2011, 18:50
Ich denke auch dass die Tiere nur mit Biofutter aufgezogen werden, aber nicht ans Tageslicht raus kommen - die Verluste wären viel zu hoch bei jungen Tieren durch sämtliche Räuber und Krankheiten und Wetter ... vom Küken bis zur legereifen Junghenne dürften es wohl 16-18 Wochen sein bis die wieder ausgestallt werden...

ptrludwig
03.03.2011, 19:16
Original von gänseliesl
Guten Morgen,

bei uns im Landkreis soll ein Bio-Junghennen-Aufzucht Betrieb entstehen. Es sollen dort 39.900 Tiere in 2 Ställen mit je 96 Meter Länge und 20 Meter Breite gehalten werden. Von Freilauf ist nichts zu lesen.

Hat das was mit Bio-Aufzucht zu tun? Hat da jemand Ahnung?

Vielen Dank schon mal.
Das hat natürlich mit Bio absolut nichts mehr zu tun, wie auch das meiste andere was sich Bio nennt.
Es geht dabei einzig ums Geschäft die Hennen werden als biologisch aufgezogenen Junghennen verkauft, natürlich etwas teurer als herkömmlich aufgezogene. Sogar der Eierverkäufer wird noch Werbung mit biologisch aufgezogenen Legehennen machen. Vielleicht erzählt er den Kunden auch noch etwas von biologischer Bodenhaltung.
Da der deutsche Kunde sich in der Regel nicht für die Details interessiert, zahlt er gerne den höheren Preis und meint etwas besonders gesundes zu kaufen. :D

ulmer
03.03.2011, 19:54
Sowas darf sich garnicht bioaufzucht nennen. In der biohaltung ist von dem 1.-42. Tag zwar kein grünauslauf vorgeschrieben aber vom 43.-84. tag 0.2 qm pro tier und ab dem 85.-126. tag 1 qm pro tier.

Knobi Wahn
04.03.2011, 09:08
Original von ulmer
Sowas darf sich garnicht bioaufzucht nennen. In der biohaltung ist von dem 1.-42. Tag zwar kein grünauslauf vorgeschrieben aber vom 43.-84. tag 0.2 qm pro tier und ab dem 85.-126. tag 1 qm pro tier.

Mich würde interessieren woher diese Zahlen stammen. Könntest du bitte die
Quelle nennen?

Gruß

lesly
04.03.2011, 10:07
Bio ist in der EU ein geschützter Begriff mit entsprechenden Richtlinien.

Alle Bioverbände - demeter, Bioland etc - haben ihre Richtlinien im Netz.

Einfach mal googlen.

Die Junghennennachzucht hat andere Anforderungen als der spätere Legehennenbetrieb, auch bzgl. Freilauf.

Die Anzahl der Hennen finde ich zwar auch abschreckend, aber der Platz
ist doch riesig.

hein
04.03.2011, 14:18
Original von ulmer
Sowas darf sich garnicht bioaufzucht nennen. In der biohaltung ist von dem 1.-42. Tag zwar kein grünauslauf vorgeschrieben aber vom 43.-84. tag 0.2 qm pro tier und ab dem 85.-126. tag 1 qm pro tier.
Warum darf sich das nicht Bioaufzucht nennen??

Denn wer sagt denn, das die Küken dort länger als 42 Tg. bleiben?? Wenn die nach den gültigen Richtlinien der Bioaufzucht gehalten werden, denn ist es auch einer! Was jeder persönlich von dieser Aufzuchtmethode hält, das ist seine Sache!? Für mich persönlich gibt es überhaupt nie so etwas wie Bio - mit der Bezeichnung "BIO" - so wie wir ihn Heute verstehen!

So wie es beschrieben wurde, so ist das 100% ein Bio-Junghennen-Aufzucht Betrieb!

ulmer
04.03.2011, 20:27
Die angaben sind aus einem buch das heist artgerechte hühnerhaltung stallbau von bioland.
Das ist ein leghennenaufzuchtbetrieb kein die kücken kommen nach 42 tagen wieder in nen anderen betrieb und nach 57tagen in den nächsten und dan vill wens grad so spass macht nach 96 vill noch in den nächten betrieb. . In einem legehennenaufzuchtbetrieb werden sie vom kücken an bis zu legereife gehalten und nicht ständig in nen anderen betrieb versetzt.
Und deswegen dürfte sich dieser betrieb nicht so nennen weil er nicht nach richtlinien arbetet es sei den sie kommen wirklich nach ein paar tagen wo anders hin ausnahmen kanns ja geben aber das bezweifle ich wär viel zu teuer und unsinnig

legaspi96
04.03.2011, 20:44
Ulmer träum weiter ;)
Woher kommen wohl all die "Biopudukte", die es im Discounter für wenig Geld zu kaufen gibt ???
Grüße
Monika

ulmer
04.03.2011, 20:50
Von was soll ich träumen ?? Keine ahnung wo irgendwelche billigprodukte gerkommen es geht hir grad um junghennenaufzucht.

hein
05.03.2011, 23:34
Original von ulmer
Von was soll ich träumen ?? Keine ahnung wo irgendwelche billigprodukte gerkommen es geht hir grad um junghennenaufzucht.
Schon mal was von der Volierhaltung gehört?

Auch diese ist bei Bioland erlaubt - es ist bei Bioland nicht nur die Freilaufhaltung erlaubt!

Rosie
05.03.2011, 23:47
Original von legaspi96
Ulmer träum weiter ;)
Woher kommen wohl all die "Biopudukte", die es im Discounter für wenig Geld zu kaufen gibt ???
Grüße
Monika

Die BIO - Eier im ALDI-Süd kommen bzw. kamen z. Bsp. aus Italien.

ulmer
06.03.2011, 11:53
ehm es geht hier grad um bioaufzucht und nicht wo die eier vom aldi herkommen ist das so schwer zu verstehen :D
Und zum hein es ist grünauslauf vorgeschrieben verstehst du GRÜNauslauf das bedeutet nicht voliere. Eine voliere wird auch ausenklimabereich genannt und das ist kein grünauslauf. Grünauslauf ist vorschrift und lässt sich nicht durch eine voliere ersetzen brauchst ja eine ober riesen voliere bei 40000 hühnern die 1 qm auslauf brauchen eine 4 he grose voliere also für was sollt man dan eine voliere bauen .

ptrludwig
06.03.2011, 16:18
Original von ulmer
ehm es geht hier grad um bioaufzucht und nicht wo die eier vom aldi herkommen ist das so schwer zu verstehen :D
Und zum hein es ist grünauslauf vorgeschrieben verstehst du GRÜNauslauf das bedeutet nicht voliere. Eine voliere wird auch ausenklimabereich genannt und das ist kein grünauslauf. Grünauslauf ist vorschrift und lässt sich nicht durch eine voliere ersetzen brauchst ja eine ober riesen voliere bei 40000 hühnern die 1 qm auslauf brauchen eine 4 he grose voliere also für was sollt man dan eine voliere bauen .
Für mich sind die 40.000 Hühner ein Problem, ob Grünauslauf oder nicht. Das ist Massentierhaltung und wer das Bio nennt belügt den Verbraucher, welcher in der Regel von Hühnerhaltung Null Ahnung hat. Der geht davon aus, wenn da Bio drauf steht muss es ja was gutes sein. Wenn ich mir zB 10 Hühner in einer sauberen Voliere ohne Grün halte, dann ist das 100 mal mehr Bio als diese 40.000 Tiere.

Mariechen
06.03.2011, 18:24
Tja, Bioproduktion soll ja auch noch relativ bezahlbar sein (d.h. in einer Preisspanne, die der Verbraucher verschmerzen kann, zu zahlen bereit ist), und schließlich kostet der Transport der Eier von Spanien, Italien usw. bis in die Supermärkte Deutschlands ja auch noch eine Menge, oder?

Ich finde nicht, daß dies eine Produktion ist, die ich mitverantworten möchte. Die Eier kann man doch überall produzieren. In jedem Dorf! Es gibt doch keine Notwendigkeit so was banales wie Bio Eier vom Ausland zu importieren!!!

Meine Bio-Gourmet-Freiland-Eier erzeuge ich 3-20 m von der Balkontüre weg. Und in der Tat, es gibt noch was weit besseres als BioEier: diese selbst erzeugten. Die dürften in jeder Hinsicht den Bio-Supermarkt-Eiern vielfach überlegen sein. Sie sind wirklich natürlich erzeugt worden. Heute und gestern z.B. gab es die komplette Eiweißration vom umgesiebten Komposthaufen - lebend! Dazu Chlorophyll vom stehenden Gras (das jetzt schon wieder zu sprießen anfängt). Es gibt nur noch keine richtig bekannte Qualitätsbezeichnung für diese Eier.

Prosecco
06.03.2011, 18:50
Mariechen, ich gebe Dir recht, unsere Hühner leben doch mal wirklich schön.
Und ich kenne viele Bauern, die zwar nicht Bio drauf schreiben dürfen, aber deren Hühner wirklich glücklich leben!
Ich hab mal kurz überschlagen, wie das aussieht bei 39900 Hühner auf die Fläche, müssten ca. 10 Tiere auf 1 qm sein. Tja ich kenn da die Richtlinien nicht. Hört sich für mich nicht so toll an.
LG
Kathrin

Mariechen
06.03.2011, 19:35
Original von Prosecco
Ich hab mal kurz überschlagen, wie das aussieht bei 39900 Hühner auf die Fläche, müssten ca. 10 Tiere auf 1 qm sein. Tja ich kenn da die Richtlinien nicht. Hört sich für mich nicht so toll an.

Stell dir die Kotmenge von 10 Tieren, die sie an einem Tag produzieren, auf 1 qm vor, dann weißt du wie es da ungefähr ausssieht und riecht. Die armen Tiere!

Prosecco
06.03.2011, 19:46
:( An die Kacke hab ich noch gar nicht gedacht.

Hühnerfuchs
06.03.2011, 20:03
[quote]Original von ptrludwig
Für mich sind die 40.000 Hühner ein Problem, ob Grünauslauf oder nicht. Das ist Massentierhaltung und wer das Bio nennt belügt den Verbraucher, welcher in der Regel von Hühnerhaltung Null Ahnung hat. Der geht davon aus, wenn da Bio drauf steht muss es ja was gutes sein.

Ich bin der Meinung wenn wir (Österreicher und Deutsche) uns das gefallen lassen,ob aus Dummheit oder Bequemlichkeit beim einkaufen,dann haben wir es einfach nicht anders verdient...,dann müssen wir eben damit leben dass das oben genannte sich BIO nennen darf und das BIO-Eier aus "Spanien :spei" eingeliefert werden.

Passt zwar nicht ganz hier her,aber der in der Untersteiermark geplante Bau eines Schweinestalls für zigtausende Schweine wurde ABGESAGT - ist natürlich nur ein Mückenschaß in dem komplexen Thema,aber man sieht dass die eine oder andere Sauerei durch Druck der Öffentlichkeit sehr wohl verhindert werden kann.

Prosecco
06.03.2011, 21:32
Tja in Deutschland ist ja auf der einen Seite alles überreglementiert und auf der anderen Seite wird der Verbraucher so verar....t. !
Meine Eltern hatten früher immer von einem Bauern Rindfleisch ab Hof gekauft. Kann er nicht mehr machen, weil die ganzen Vorschriften die Sache unrentabel machen.
Aber Pestizide, Dioxin und Gammelfleisch sind dann besser, oder wie!?
Da denkt man als Verbraucher, nimmst halt Bio die armen Tiere sollen doch ein schönes Leben haben und dann stellt sich raus, dass es nur darum geht an deine Brieftasche zu kommen.
Geht gar nicht!

Hühnerfuchs
06.03.2011, 22:32
Original von Prosecco
Tja in Deutschland ist ja auf der einen Seite alles überreglementiert und auf der anderen Seite wird der Verbraucher so verar....t. !
Meine Eltern hatten früher immer von einem Bauern Rindfleisch ab Hof gekauft. Kann er nicht mehr machen, weil die ganzen Vorschriften die Sache unrentabel machen.
Aber Pestizide, Dioxin und Gammelfleisch sind dann besser, oder wie!?
Da denkt man als Verbraucher, nimmst halt Bio die armen Tiere sollen doch ein schönes Leben haben und dann stellt sich raus, dass es nur darum geht an deine Brieftasche zu kommen.
Geht gar nicht!

Ist bei uns leider nicht anders - :heul.

legaspi96
06.03.2011, 22:42
Unfug!
Man muß nur wissen, wie man an wirkliches Bio rankommt.
Grüße
Monika

hein
06.03.2011, 23:02
Original von Mariechen

Original von Prosecco
Ich hab mal kurz überschlagen, wie das aussieht bei 39900 Hühner auf die Fläche, müssten ca. 10 Tiere auf 1 qm sein. Tja ich kenn da die Richtlinien nicht. Hört sich für mich nicht so toll an.

Stell dir die Kotmenge von 10 Tieren, die sie an einem Tag produzieren, auf 1 qm vor, dann weißt du wie es da ungefähr ausssieht und riecht. Die armen Tiere!
Naja das ergibt aber auch eine riesige Kotmenge für die Biogasanlage!

Und so können dann wieder unsere Oelvorräte geschont werden! Und riechen tuts genauso weing! Es ist alles eben eine Auslegungssache!

Hühnerfuchs
08.03.2011, 20:03
Original von legaspi96
Unfug!
Man muß nur wissen, wie man an wirkliches Bio rankommt.
Grüße
Monika

Das ist es ja gerade - du mußt schon "Insiderinformationen" haben um da ranzukommen,da braucht man sich nicht zu wundern wenn sich die bequeme Masse das nicht antut und eben das "Vorgesetzte"kauft.

millasoma
08.03.2011, 22:29
Hallo,bin gerade über eure Bio-Diskussion gestolpert,eigentlich wollte ich nach gelockten Zwerg-Cochins gucken...;-)weiß jemand wo ich 2 davon bekommen kann?Hatte im Januar von einem recht jungen Züchter hier im Forum Bilder gesehen.....

Aber zum Thema:

Ich finde auch,daß es ein großer Unterschied ist,ob man Verbands-Bio oder EU-Bio kauft und kläre meine Kunden auch darüber auf.Ich selbst bin Bioland-Mitglied,habe eine kleine Kräutergärtnerei,etwas Obst und Gemüse und 16 Legehennen.
Bin gerade dabei für unseren Bauernmarkt einige Fotos von unseren Hühnern rauszusuchen und sowas wie ein Album zu erstellen,damit meine Kunden wissen,wie die Eier produziert werden.Am Donnerstag läuft auf unserem Markt eine Aktion:Woher kommt das Futter für die Eier.Eine ältere Dame,die sich sehr stark für alles,was mit Umweltschutz,Bio,regionale Vermarktung usw. einsetzt,hat das angeleiert.
Ich finde,das ist doch eine gute Gelegenheit,mit den Verbrauchern ins Gespräch zu kommen.Die meisten wissen nicht,daß die Eier von Aldi sich zwar Bio nennen dürfen,aber eben EU-Bio,und da sind die Richtlinien lascher,viel größere Ställe mit viel mehr Tieren...
Natürlich hat das auch was mit dem Preis zu tun.Wir Bios bekommen 34 Cent für ein Ei,es gibt viele,die das nicht zahlen wollen/können.Das muß eben jeder selbst verantworten.....

Saatkrähe
09.03.2011, 02:34
Skandalös ist sowas, und nicht BIO. Nennt sich aber so. Wer mehr als eine Gehirnzelle hat, weiß heutzutage, daß man auch bei BIO längst genauer hinsehen muß.

Früher mußte ich in legearmen Zeiten manchmal Eier kaufen. Statt BIO habe ich immer Freilaufeier gekauft. Das ist mir viel wichtiger. Hab ich auch meiner Bioladen-Tante gesagt. Überhaupt sind die Bioläden heutzutage insgesamt gesehen ein Witz im Vergleich zu vor noch 20 Jahren - erst recht im Vergleich zu vor 35 Jahren. Von Supermärkten ganz zu schweigen.

millasoma
09.03.2011, 09:08
Gibt es denn in deinem Bio-Laden EU Bio Eier?Man muß wirklich genau hingucken und nachfragen und vor allem,so viele Leute wie möglich informieren....so nebenbei:Nächsten Montag ist bei uns in der Nähe ein Vortrag auf einem Bioland Betrieb,ob man mit Bio die Welt ernähren könnte...wer Lust hat,bitte bei mir melden...
Was freilaufende konventionelle Hühner betrifft:Kann man da denn sicher sein,daß die genug Auslauf haben?
Ich habe mich darüber informiert und man sagte mir,es käme auf die Stallgröße an.Wenn da ein paar tausend Hühner rumlaufen,kämen die letzten nie nach draußen...
Dann doch am besten Verbands-Bio,denn ich möchte,auch was das Futter betrifft ,größtmögliche Sicherheit haben .Und am allerbesten zu kleinen Betrieben zum einkaufen gehen ;-)

Saatkrähe
09.03.2011, 18:16
Ja, das ist sicher vernünftig und weitsichtig. Deine Beschreibung stimmt natürlich. Da ich aber eh keine wirkliche Kontrolle habe, die Bioeier oft schlechter schmecken als die Freilaufeier, und mir als 'ein Zeichen setzen' der Freilauf wichtiger ist, als mal zwischendurch keine Bioeier zu essen, greife ich eben lieber zu denen.

Hätte ich als vorwiegend Bio-Verbraucher die Wahl zwischen Bioeiern und konventionellen Eiern, die ohne GVO-Mittel, ohne Canthaxanthin gefüttert werden und in nicht allzu großen Herden täglich wirklich Wiese futtern und scharren können, würde ich diese Eier bevorzugen. Für mich ist in allererster Linie wichtig, daß Tiere möglichst gut gehalten werden. Danach kann man dann sehen, ob auch noch naturnaher gefüttert werden kann.

Was soll ich denn davon halten, wenn die Freilaufeier bei Aldi um Längen besser schmecken als die Demetereier aus dem Bioladen :roll

legaspi96
09.03.2011, 19:19
Wenn ich mal keine Eier habe, dann habe ich eben keine! Kaufen werde ich sie nicht! Es sei denn ich täte hier auf den Dörfern jemanden auf.
Saatkrähe, auch bei Freilandhaltung kannst Du nicht wissen, wie das Freiland aussieht. Ich habe ein Video gesehen oder wars im TV? :neee: das muß ich nicht haben.
Grüße
Monika

millasoma
09.03.2011, 19:24
Wie schon gesagt,mir geht es nicht um entweder/oder sondern um sowohl /als auch,also freilaufend,kleine Herde UND vernünftiges,sprich BIO Futter

Mariechen
09.03.2011, 19:51
Wie wär es mit eiertauschenden Nachbarn? Wenn bei uns einer mal aus bestimmtem Anlaß mehr Eier braucht, als seine Hennen legen, helfen die anderen Hobbyhalter auch mal aus. Und umgekehrt! Das kostet nix, und macht Spaß, und fördert die Nachbarschaftsbeziehungen. Da braucht man doch nicht zum Aldi!

legaspi96
09.03.2011, 19:52
millasoma, das entspricht genau den Vorstellungen, die ich auch habe :)

@Hühnerfuchs
hast Du die Beiträge von millasoma gelesen? Dann brauchst Du keine "Insiderinformationen" mehr ;D
Grüße
Monika

legaspi96
09.03.2011, 19:56
Mariechen, das wäre auch für mich eine Alternative.
Leider ist es so, das die dann gerade auch keine Eier übrig haben. Du kannst es hier im Forum lesen - die eierlose Zeit betrifft uns meist alle zur gleichen Zeit.
Grüße
Monika

hein
09.03.2011, 20:05
Original von legaspi96
Wenn ich mal keine Eier habe, dann habe ich eben keine! Kaufen werde ich sie nicht! Es sei denn ich täte hier auf den Dörfern jemanden auf.
Saatkrähe, auch bei Freilandhaltung kannst Du nicht wissen, wie das Freiland aussieht. Ich habe ein Video gesehen oder wars im TV? :neee: das muß ich nicht haben.
Grüße
Monika
Naja denn kannst Du ja nix mehr kaufen!

Denn Du weisst nie wo was genau herkommt!

legaspi96
09.03.2011, 20:07
Hein, ich kaufe nicht viel an Lebensmitteln ein. Das meiste habe ich selbst.
Grüße
Monika

Mariechen
09.03.2011, 21:00
Original von legaspi96
Mariechen, das wäre auch für mich eine Alternative.
Leider ist es so, das die dann gerade auch keine Eier übrig haben. Du kannst es hier im Forum lesen - die eierlose Zeit betrifft uns meist alle zur gleichen Zeit.


Wann ist denn die eierlose Zeit? Hybriden legen doch immer durch, heißt es. Und im Winter half uns das Lichtprogramm. Da hatte ich Eierschwemme und konnte die Nachbarn kostenlos versorgen.

legaspi96
09.03.2011, 21:25
Nun gut, wenn Du Hybriden und Lichtprogramm hast, ist das kein Problem. Aber das spricht meiner Meinung nach wieder gegen die Natur und auch gegen Bio.
Grüße
Monika

Mariechen
09.03.2011, 21:34
Hybriden habe ich nur ein einziges Mal gekauft, und werde bald keine mehr haben (die Hälfte ist schon aufgegessen). Meine Rassehühner haben aber auch den Winter durch gelegt.

legaspi96
09.03.2011, 21:45
Dann warte einfach den nächsten Winter ab. Vielleicht sogar ohne Lichtprogramm.
Grüße
Monika

Mariechen
09.03.2011, 22:05
habe wieder neue Hühner, Winterleger! Also auch nächsten Winter sehr wahrscheinlich keine Eierpause.

Saatkrähe
10.03.2011, 00:54
Original von legaspi96
Saatkrähe, auch bei Freilandhaltung kannst Du nicht wissen, wie das Freiland aussieht. Ich habe ein Video gesehen oder wars im TV? :neee: das muß ich nicht haben.
Klar - darum schrieb ich ja auch: ""Da ich aber eh keine wirkliche Kontrolle habe, die Bioeier oft schlechter schmecken als die Freilaufeier, und mir als 'ein Zeichen setzen' der Freilauf wichtiger ist, als mal zwischendurch keine Bioeier zu essen, greife ich eben lieber zu denen.""

Sicher, in den Legepausen verbrauche ich kaum Eier. Aber nicht immer will oder kann ich ganz darauf verzichten. Zum Beispiel dann nicht, wenn ein mir wichtiger Mensch Geburtstag hat und eine Torte gemacht werden soll, etc. Ich verweigere mich sehr vielen Produkten - und das seit fast vierzig Jahren. Seit fast zehn Jahren kaufe ich z.B. keine Blumen mehr. Dann auch noch Torte und Kuchen streichen? ... :neee: So verbissen sehe ich das nicht.

Eier bei Nachbarn kaufen? Der Nächste, bei dem ich kaufen würde, wohnt 16 km entfernt. Wenn schon keine akzeptable Hühnerhaltung, dann doch wenigstens Eier die schmecken - auch wenn sie von Aldi 'kommen'. Und der ist nur 4 km weg und ich komme da sowieso vorbei.

millasoma
10.03.2011, 09:56
Also mir schmecken meine Bio -Eier,und die ,die ich früher von 2 Kolleginnen in der Nähe gekauft habe,waren auch sehr lecker.Hört sich ja fast so an,als würden Bio Eier NICHT schmecken,aber das ist ja natürlich"Geschmackssache"....mir würden sie wohl allein deshalb nicht schmecken,wenn ich wüßte,die kämen von ALDI.....

legaspi96
10.03.2011, 18:06
mir würden sie wohl allein deshalb nicht schmecken,wenn ich wüßte,die kämen von ALDI.....

:laugh das sehe ich genauso :laugh

Ich kaufe nicht bei Aldi - ist vielleicht einfach nur Protest, weil da die meisten die ich kenne, dort einkaufen und die Produkte so in den Himmel loben.
Grüße
Monika

Saatkrähe
10.03.2011, 18:16
Das ist halt der Unterschied. Ich urteile selbst, egal was Andere sagen :biggrin:

legaspi96
10.03.2011, 18:27
Saatkrähe, das tue ich auch.
Für das Wenige, das ich zukaufen muß habe ich meine Läden gefunden, da brauch ich keinen Aldi.
Grüße
Monika

Saatkrähe
10.03.2011, 18:36
Umso besser - ich wünschte ich hätte hier auch mehr Möglichkeiten. Das sind dann die Nachteile der dünnen Besiedelung - was ja auch ein maßgebliches Kriterium für meine Ortswahl war. Aber inzwischen habe ich dafür gesorgt, daß es kaum mehr zu eierlosen Zeiten kommen dürfte. Sogar meine Hühnernachbarn haben diesen Winter von mir gekauft.