PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wachteleier ausbrüten mit Henne?



Edelweiß
03.03.2011, 07:22
hallo zusammen,
mir ist gerade der gedanke gekommen ob man einer brütenden henne wachteleier unterschieben kann und diese dann ausgebrütet werden?
ist das möglich? wer weiß was dazu?

Lg
Edelweiß

kanarien3
03.03.2011, 07:42
Das habe ich bei google gefunden! "Wachteleier ausbrüten mit Huhn"
Es sollte mit Zwerghühnern möglich sein?

Kamillentee
03.03.2011, 10:36
Schau mal da

Versuch Zwergseidenhenne brütet Legewachteln aus (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=28415&hilight=zwergseidenhenneand+br%FCtet+and+wachtel)

Edelweiß
03.03.2011, 11:39
ok. danke.
ich werde es heuer mal versuchen.

LG
Edelweiß

julia.h
03.03.2011, 21:21
Also, ich finde die Idee eigentlich super, aber eine Wachtelhenne wiegt um die 300g-400g wiegen. Eine Zwerghuhnhenne wiegt mindestens 500g-800g. Ein Zwerghuhnei ca 20g ein Wachtelei gut 10g. Also da ist die Henne schon etwas groß für das kleine Ei. Trotzdem würde ich es versuchen! Immer schön optimistisch sein.
Jeden Tag in der Schule: Wir schreiben keinen Test, wir schreiben keinen Test... Nein, wir schreiben nicht!
:P Meist hilft es!
:laugh

Edelweiß
13.03.2011, 18:14
hallo,
also ich habe mich jetzt auch noch mal schlau gemacht und habe herausgefunden, dass eine leichte bis mittlere zwergehenne ruhig wachteleier ausbrüten kann.

viel spass beim züchten!
Grüße
Edelweiß

julia.h
14.03.2011, 19:27
Okay, dann viel Glück :jaaaa:

Wachtel97
14.03.2011, 20:01
Hallo Edelweiß
ich habe mal gehört, dass man Wachteleier von Zwergseidenhühnern ausbrüten lassen kann. Ob es Funktioniert weiß ich aber nicht.

Mfg Wachtel97

army
14.03.2011, 20:05
wachteleier kann man von leichten zwerghuhnrassen durchaus ausbrüten lassen, wurde bei mir schon fabriziert!

julia.h
26.03.2011, 10:03
Eine dumme Frage... ziehen die Zwerghühner die Wachteln denn dann auch auf?

Kleines_Küken
26.03.2011, 10:20
Kamillentee
Schau mal da

Versuch Zwergseidenhenne brütet Legewachteln aus (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=28415&hilight=zwergseidenhenneand+br%FCtet+and+wachtel)
bei ihr jat es geklappt :)

julia.h
26.03.2011, 11:00
Danke :D

Chiicken
11.08.2015, 14:07
Hallo!:)
Ich wollte zu meiner 4 Köpfen bunten Gruppe (3 Hennen & 1 Hahn) eine Zwerghenne setzen die bei mir abgegeben wurde, weil sie jemanden zugeflogen ist und nicht beringt war und nach einigen versuchen der Besitzer nicht gefunden wurde. Meine Hühner fanden das nicht ganz so toll und haben die kleine fast tot gepickt und gerupft.
Jedenfalls wollte ich halt gerne Wachteln oder Zwerghühner dabei haben denn der platz gibt es her. Jetzt ist meine eine Henne das erste mal am glucken, auf gut Glück habe ich zu den 4 Eiern von ihr noch befruchtete Wachteleier gekauft und ihr vor den Schnabel gelegt. Diese hat sie dann sofort alle unter sich geschoben. Nach 2 Tagen waren jedoch 2 Platt getreten nagut der Schaden ist nun nicht weltbewegend jetzt sitzt sie seit 7 Tagen auf ihren Eiern und seit 5 auf den Wachteleier. Ich habe viel gelesen das solche Hennen zu schwer sind oder die Küken nach dem Schlupf töten. Ich wollte es dennoch versuchen. Bis jetzt ist bis auf 2 Matscheiern nichts negatives vorgefallen. Ich werde sie nach dem Schlupf genaustens beobachten und sollte sie die verstoßen hab ich immer noch den Aufzuchtskäfig. In ein paar Wochen kann ich genaueres sagen, ob es klappt oder nicht aber ich denke immer wer nicht wagt der nicht gewinnt!
Viel Spaß und viel Glück an die, die den selben versuch wagen :)

FunforChill
12.08.2015, 23:38
Wenn du die Wachteleier FÜNF Tage nach dem Beginn der Brut untergelegt hast, werden die Hühnerküken 2-3 Tage früher als die Wachtelküken schlüpfen. Eventuell verlässt deine Henne frühzeitig das Nest, oder zertrampelt versehentlich die zarten Wachteleier vor Aufregung. Das kann schnell passieren, denn sie wird ja wohl 900-1100g wiegen, deine Zwerghenne, das sind mal locker 600-800g mehr als eine Wachtelhenne. Aber du hast recht, einen Versuch ist es wert, nur wäre es schade um die Küken.
Viel Glück dir und deiner Glucke :)

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

FunforChill
10.09.2015, 22:20
Was ist denn nun so passiert?

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk