PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Größe der Deutschen Sperber



StefanTF126
02.03.2011, 23:55
Hallo zusammen,

wer kann mir weiter helfen?

letztes Jahr habe ich 16 Bruteier von Deutschen Sperbern bekommen
von den sind 10 Küken geschlüpft 7 Hähne 3 Hennen.
Von einem Züchter die eltern tiere sind nicht miteinander verwandt.

Das schwerste Huhn wiegt 1,7 KG der schwerste Hahn wiegt 2,2 KG.
Die elterntiere waren doppelt so schwer (größer).

Was ist los mit Hühnern wachsen die noch?

Sind mitte märz 1 jahr alt jedes huhn legt jeden Tag ein ei bis jetzt und haben ein gewicht von 33 - 47 gramm gewicht.

Oder ist es Inzucht? Oder sind es Zwerg Sperber wenn es so etwas gibt.


Gruß Stefan

Borny
03.03.2011, 01:56
Schau mal hier : http://www.deutschesperber.de/index2.php

Zwerge können es nicht sein , denn die wiegen zwischen 800 - 900 g ! :jaaaa:


LG Borny ;)

Lady Gaga
03.03.2011, 07:53
Hallo Stefan,

wenn ich mir Bornys angehängte Seite durchlese, sind deine Sperber gewichtsmäßig doch gar nicht so weit entfernt davon.
Würde einfach noch etwas abwarten, das wird schon.

Gruß

Silke

Drachenreiter
03.03.2011, 08:27
Original von StefanTF126
Hallo zusammen,

wer kann mir weiter helfen?

letztes Jahr habe ich 16 Bruteier von Deutschen Sperbern bekommen
von den sind 10 Küken geschlüpft 7 Hähne 3 Hennen.
Von einem Züchter die eltern tiere sind nicht miteinander verwandt.

Hast du die BE gewogen? - Warst du beim Züchter oder war nur Kontakt über Tel./Email....?


[i]

Das schwerste Huhn wiegt 1,7 KG der schwerste Hahn wiegt 2,2 KG.
Die elterntiere waren doppelt so schwer (größer).

Der Standart sagt aus:
Henne: 2-2,5 kg, Hahn 2,5-3 k

Mh war deine Aufzucht optimal? liegt das niedere Gewicht vielleicht an einem Fütterungsfehler, weil Märzküken wachsen ja normalerweise gut.


[i]
Was ist los mit Hühnern wachsen die noch?
Sind mitte märz 1 jahr alt jedes huhn legt jeden Tag ein ei bis jetzt und haben ein gewicht von 33 - 47 gramm gewicht.
Oder ist es Inzucht? Oder sind es Zwerg Sperber wenn es so etwas gibt.
Gruß Stefan

Mh wie vorher schon geschrieben kann das niedere Gewicht der Tiere auch andere Ursachen haben, als Inzucht - Hatte der Züchter vielleicht beide (also große und kleine Sperber) das vielleicht ein paar Mischlinge rausgekommen sind aus versehen?
Ich denke falls du nicht falsch fütterst werden die nur noch unwesentlich wachsen, vielleicht minimal Gewicht zulegen.

Das Eigewicht ist völlig inakzeptabel, da BE mindestgewicht bei 60 gr. iegt und ich wo gelesen habe, das die noch schwerer legen sollen.

Wann haben die Hennen mit legen angefangen, das Eigwicht sollte inner halb von 1-2 Monaten endgültig erreicht sein.

Inzucht kann event. auch nicht ausgeschlossen werden da die Zuchtbasis ja gering sein soll und nur wenige Züchter da sind.

Was sagt der Züchter von dem du die BE hast?

StefanTF126
03.03.2011, 22:23
Hallo

@ all

Die bruteier habe ich nicht gewogen!
Zuerst Kükenstarter dann normales Hühnerfutter und alles was die Wiese und Auslauf hergibt.
Der Züchter ist verstorben seine Frau hat mir gesagt das es Deutsche Sperber gewesen sind die ihr Mann gezüchtet hat. Es sind keine Hühner mehr da.

Es sind warscheinlich keine Deutschen Sperber weil auf der seite die Borny angehängt hat alle Sperber die dort in der BG sind große weiße Ohrscheiben haben. Meine angeblichen Sperber haben diese nicht noch nicht mal ansatzweise.

Wer kann mir ein Foto von Amrocks hier einstellen oder mir sagen ob Amrocks auch weiße Ohrscheiben haben.

Oder welche Hühnerrasse gibt es noch gesperbert???

Gruß Stefan

Borny
04.03.2011, 00:25
Fotos von Deinen wären natürlich auch hilfreich , aber hier mal ein Bild von Amrocks :http://www.huehner-info.de/forum/attachments/cha3.jpg

http://www.huehner-info.de/forum/attachments/cha5.jpg



Auf jedenfall keine weissen Ohrscheiben ! :neee:

Gesperbert gibt es noch einige , wie z.B. Marans ,Wyandotten usw . , wie gesagt Fotos von Deinen wären hilfreicher ! :jaaaa:


LG Borny :-*

kraienkopp
05.03.2011, 18:22
Also wenn die Elterntiere doppelt so schwer waren, dann waren die als Deutsche Sperber deutlich zu schwer. Auch wenn es ältere Tiere waren.

Da bei den Hühnern grundsätzlich nicht gewogen wird, sollte das Gewicht auch kein wirkliches Problem darstellen.

StefanTF126
05.03.2011, 22:55
Hallo

hab mal Fotos gemacht.
Gucks du hier

Das sind doch Amrocks oder?

Gruß Stefan

kraienkopp
05.03.2011, 23:34
Also für mich haben die Fotos wenig mit Deutschen Sperbern zu tun. Da stimmt die Form absolut nicht, und die Tiere haben eine Streifung und keine Sperberung. Auf´s erste könnte man durchaus Amrocks tippen. Jedoch sind die dafür dann sicherlich deutlich zu leicht.

Borny
06.03.2011, 00:11
Jau , so wie das auf den unscharfen Fotos aussieht , sind das Amrocks , also nichts mit Dt. Sperber ! :neee:


LG Borny :-*

StefanTF126
06.03.2011, 00:18
Hallo

und wer kann mir jetzt sagen was das für Hühner sind??

Gestreifte Sperber, !?

Deutsche Sperber nein

Amrocks vieleicht wenn ich mir die Fotos von " Borny " anschaue haben die viel ähnlichkeit mit meinen obwohl man schlecht die größe abschätzen kann.

Gruß Stefan

kraienkopp
06.03.2011, 00:22
Von der Form- und Streifungsanlage her fast ganz sicher Amrocks! Die gibt es übrigens nur in gestreift, wird deshalb meist garnicht zusätzlich erwähnt.

Yokodori
06.03.2011, 17:18
Ganz Ehrlich das sind Kreuzungen zwischen Groß und klein,das kommt vor.
Darum kauf ich einzel Tiere und keine Eier Du weist nie was rauskommt.
Das Gewicht der Eier sagt einiges aus da die Großen ab 60g haben.

Borny
06.03.2011, 18:55
Wenn das so wäre , hätten sie zumindest weisse Ohrscheiben ! :jaaaa:


LG Borny :-*

Sperberin
06.03.2011, 19:43
Hallo Stefan,
das sind wirklich keine echten Sperber, die haben nämlich fleischfarbene Läufe. Ab und zu mendeln mal gelbe Läufe durch, aber nur bei einzelnen Tieren, angeblich darf man damit weiter züchten, wenn der Hahn stimmt. Die Zeichnung scheint mir schon ok, meine sehen ähnlich aus.
Ich hab auch letztes Jahr BE besorgt, war mühsam, klappte aber über den SV.
Die Rasse ist super, sehr angenehme Tiere, die geb ich nimmer her! Und schon die ersten Eier wogen über 40g, obwohl meine Tiere nicht ganz so gross sind wie ich hoffte. Aber daran arbeite ich noch:-)
Also immer schön auf die Farbe der Läufe achten. Übrigens schieben die Hähne in den ersten Lebenstagen den Kamm, wie mir ein netter Züchter erklärte, die Hennen schieben 1-2 Tage später, hiess es, das überprüfe ich dieses Jahr mal....
Gruß, Verena

StefanTF126
06.03.2011, 22:49
Hallo

es sind keine D. Sperber da bin ich mir sicher. Meine Hühner haben keine weißen Ohrscheiben da werden auch keine mehr kommen an der Stelle sind sie gestreift.
Die Beine sind gelb bei denn Hennen und Hähne. Die Hähne haben außerdem einen roten streifen an der aussen seite der Beine von oben nach unten deutlich sichtbar.

Ich gehe davon aus das es Amrocks sind die haben auch keine weißen Ohrscheiben und sind gestreift und die Hennen sind dunkler als die
Hähne.

Ich weiß nicht wie die Eifarbe von Amrocks ist. Aber ich habe hier aus dem Forum D.Sperber Bruteier bekommen die sind cremweiß. Die von den Amrocks hellbraun.

Gruß Stefan

DickeBerta
07.03.2011, 21:39
Also ich hatte mal Zwerg Amrocks,die sahen geuaso aus wie deine hier auf dem Bild.

Sperberin
08.03.2011, 20:40
Hallo Stefan,

spricht wohl alles für Amroks, oder irgendwelche gesperberten Hybriden, allerdings sollten die gröserer Eier legen.
Meine Sperber legen schneeweiß, wobei ich auch schon blassbraune Eier sah, sollten aber eigentlich weiß sein.
Gruß, Verena

Sperberin
08.03.2011, 20:46
übrigens sind auch bei den Sperbern die Hähne heller als die Hennen, dürfen aber nicht ganz hellgrau sein. Und keines meiner Tiere hat einen Streifen am Bein, hab noch mal nachgeschaut:-)
Der Kamm ist auch recht groß, teilweise umliegend, das mit den Ohrscheiben weißt Du eh schon.
Gruß, verena

maik
14.03.2011, 14:39
Das sicherste ist wenn die Ständer "fleisch farbig" sind.
Ich hoffe das ich dies Jahr nochmal Bruteier bekomme, so das ich meinen Bestand erweitern kann und 3 Blutlinien habe, mal sehen.
Sonst bin ich super zufrieden,ruhig, neugierig und gelassene Hühner.