PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kieselgur schwarzkümmelschrot und co ??



hanneshuhn79
02.03.2011, 23:28
hallo ihr...
hab gelesen das eine mischung aus kieselgur 30% Bierhefe 30 % seealgenmehl und schwarzkümmel zu je 20 % eine gute futterergähnzung darstellt isst das richtig und wenn ja wie und in welchem verhältnis wird das ganze beigefüttert ??

und macht das für meine hühner die ich nur aus spass am huhn halte und nicht ausstelle überhaupt sinn ?

danke für eure antworten

kraehe
03.03.2011, 00:26
bei Bierhefe und Kümmelschrot gehe ich noch mit, aber Kieselgur ist eher zum Einstäuben gegen Federlinge... ;D
Aus was mischt ihr euer Futter selbst? (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=18102&hilight=schrot&hilightuser=724)

hanneshuhn79
03.03.2011, 00:50
...und wieviel kümmelschrot und bierhefe würdest du bei 1/6 amrocks und 2/2 seidis gebeb und wie ?

Saatkrähe
03.03.2011, 06:00
Hallo Hanneshuhn, hier mal, was bei Krausland dazu steht..

"""Kieselgur, auch Diatomeenerde genannt, enthält einen hohen Anteil an Kieselsäure. Es besteht aus den kieselsäurehaltigen Panzern einzelliger Kieselalgen aus der Urzeit. Durch Kieselsäure wird der Binde- und Stütz-Gewebsstoffwechsel gelenknah angeregt. Dadurch werden Defekte in der Knorpeloberfläche schneller regeneriert. Ein Kleiner Tip am Rande: In Kombination mit reiner Bierhefe, Seealgenmehl und Schwarzkümmelschrot (Mischungsverhältnisse: 30% Kieselgur, 30% Bierhefe, 20% Seealgenmehl und 20% Schwarzkümmelschrot) wirkt es sehr unterstützend und vorbeugend bei Hautstörungen (Ekzemen, Ausschlägen) und fördert das Hornwachstum. Ein weiterer positiver Nebeneffekt ist, dass ein stumpfes Haarkleid der Vergangenheit angehört. Mischen Sie sich diese Kombination zusammen und Sie haben ein klasse Ergänzungsfutter für Ihr Tier."""

http://www.krausland.de/shop/krausland-animal-feed-additive-010kg-p-120.html?osCsid=43d02c445353a7cf0647ee7e3a123721


Ich habe gute Erfahrung damit gemacht. Besonders sichtbar in Zeiten der Mauser.

Das Kieselgur gegen Parasiten ist anders zusammengesetzt.

Ich weiß auch nicht so genau, wieviel man davon gibt. Ich gebe alle paar Tage zwei, drei Löffel mit ins Weichfutter. Und wenn ich sehe, daß sie es nicht ganz auffressen, verringer ich die Menge und/oder gebe beim nächsten Mal nichts mit hinein. Würde mich auch mal interessieren, wieviel richtig ist.

Pralinchen
03.03.2011, 08:51
Kieselgur hab ich nicht in meiner Mischung drin, nehme getrocknete, gemahlene Eierschalen mit rein.

Am besten ist wenn man eine alte elektrische Kaffeemühle hast. Mein selbst zusammengestelltes Zusatzpulver für die Hühner enthält Schwarzkümmelsaat gemahlen 1 Teil, Bierhefe 3 Teile, Goldleinsamen 2 Teile, Eierschalen gemahlen 2 Teile und dann habe ich noch Kräuterpellets (eigentlich für Pferde) drin, die enthalten Schwarzkümmelpreßkuchen und dann jede Menge Kräuterchen. Muß man halt mahlen und dann auch 2-3 Teile rein in die Mischung. Wer die nicht hat, der erhöht halt die Schwarzkümmelsaat auf 2 Teile. Und dann noch 1 Teil Oregano gerebelt mit rein.

Also Meßbecher kann man einen kleinen Joghurtbecher nehmen.

Auf 19 Hühner gebe ich täglich 4 EL von der Mischung mit in das Frischfutter. Es wird gerne gefressen und riecht sehr angenehm. Nur der Schwarzkümmel färbt das Ganze ein wenig dunkelgrau.

LG, Andrea

cimicifuga
03.03.2011, 10:33
OT: schwarzkümmel lässt sich spielend leicht selbst anbauen! ist ja fast schon ein unkraut :)

dobra49
03.03.2011, 12:37
HAllo MArie, ich hab auch Schwarzkümmel im Kräuterbeet, wächst ganz brav,
aber das Ernten....seufz...die kleinen schwarzen Samen aus den Samenkapseln zu bringen überfordert mich fast. HAst du da einen Tip ?

cimicifuga
03.03.2011, 20:51
nö, hab keinen tipp - wenn die körner reif sind fallen sie eh von selbst raus.

ansonsten eben die ganze kapsel zerbröseln. die hühner können ja auch teile der samenkapsel mitfressen, das schadet denen bestimmt nicht.

für größere mengen wäre regelrechtes dreschen angesagt, aber da fehlt mir das alte wissen dafür (oder der maschinendrescher 8))

Pralinchen
04.03.2011, 08:42
Man kann versuchen die reifen Kapseln durch ein Sieb zu streichen. Mache ich bei Thymian & Co. auch so. Drunter ein Backblech stellen. Geht mit einem Nudelsieb oder halt entsprechend feiner. Dann hat man wenigstens die gröbsten Teile draußen.

Bin faul und kaufe die Saat. 8)

LG, Andrea