Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviel Eier darf ich essen ???
Hallo,
seitdem wir Hühner haben bin ich regelrecht zum Eierfresser geworden. Das Rührei besteht nun aus ca. 5 Eiern, der Stramme Max ist auch mit 4 Spiegeleiern dabei und aus dem Sonntags - Frühstücksei sind auch 2-3 geworden.
Ist das noch gesund ? oder sterbe ich bald an Gefäßverengung ?
Es soll ja Lebewesen geben die sich nur von Eiern ernähren.
Sagt mal Eure Meinung.
vogthahn
02.03.2011, 22:25
nach meiner kenntniss ist für einen gesunden Menschen 1 Ei pro Tag unbedenklich, wenn ich mal 2 oder 3 esse, dann gibst auch 4-5 Tage, wo es kein Ei zu essen gibt, jeden Tag Eier wäre mir zu langweilig
Drachenreiter
02.03.2011, 22:33
Unser Doc sagt ein Ei sei pro Tag sehr gesund. Menschen mit schweren Erkrankungen (da hat jemand aus der Verwandschaft der nach einer schweren OP recht mager war - vom Doc 2 Eier wegen Eiweis verordnet bekommen) nach Bedarf und Rat vom Doktor.
Mother Goose
03.03.2011, 03:18
Die meisten Richtlinien sagen 1 Ei pro Tag, aber man sollte dabei bedenken, dass die Werte, von denen dabei ausgegangen wird, von herkoemmlichen Supermarkteiern stammen; Eier von eigenen Huehnern entahlten viel mehr gesuendere und weniger schaedliche Stoffe als ein Supermarktei. Das US-Magazin Mother Earth News hat in 2007 eine hauseigene Studie durchgefuehrt, in der sich herausstellte, dass Eier von "gluecklichen Huehnern":
- 4-6mal soviel Vitamin D
- 33% weniger Cholesterin
- 25% weniger gesaettigtes Fett
- 75% mehr Vitamin A
- 2mal soviel Omega 3 Saeuren
- 7mal soviel Beta Carotin
wie Supermarkteier enthalten. Da esse ich soviel Eier wie ich moechte, zumal ich ja auch nicht taeglich Eier esse. Gesunden Appetit!
Hugh , Squaw hat gesprochen ! :biggrin:
LG Borny :-*
Mein Doc sagt entgegen der aktuellen Meinung, Eier seien gesund. Ich esse sehr viel Ei, in versch. Variationen, und das seit Jahren. Dazu alle Arten Milchprodukte. Mein letzter Bluttest war hervorragend.
gg
Mariechen
04.03.2011, 16:35
Mother Goose hat wirklich gut gesprochen!
Wie gesund deine Eier sind, hängt ganz davon ab wie gesund das ist, was deine Hühner fressen. Gras, Insekten, Kräuter, alles was krabbelt, Getreide - diese Eier enthalten viele Vitamine und sind nicht vergleichbar mit Eiern aus Hühnerfabriken! Ein solch hochwertiges Ei ist etwas gesundes.
Dennoch ist die Frage, wieviel tierisches Eiweiß generell gesund ist. Das hängt doch auch davon ab, welche Tätigkeiten du ausübst. Für einen Holzfäller (mit Handsäge und Beil!!) reichen keine Bratkartoffeln, der braucht etwas richtig festes in den Magen. Aber wenn du fast nur am Schreibtisch sitzt, dann ist das anders.
forstgarten
04.03.2011, 18:43
Original von Mother Goose
Die meisten Richtlinien sagen 1 Ei pro Tag, aber man sollte dabei bedenken, dass die Werte, von denen dabei ausgegangen wird, von herkoemmlichen Supermarkteiern stammen; Eier von eigenen Huehnern entahlten viel mehr gesuendere und weniger schaedliche Stoffe als ein Supermarktei. Das US-Magazin Mother Earth News hat in 2007 eine hauseigene Studie durchgefuehrt, in der sich herausstellte, dass Eier von "gluecklichen Huehnern":
- 4-6mal soviel Vitamin D
- 33% weniger Cholesterin
- 25% weniger gesaettigtes Fett
- 75% mehr Vitamin A
- 2mal soviel Omega 3 Saeuren
- 7mal soviel Beta Carotin
wie Supermarkteier enthalten. Da esse ich soviel Eier wie ich moechte, zumal ich ja auch nicht taeglich Eier esse. Gesunden Appetit!
Super! Und mein Doc isst auch täglich ein Ei, die Lehrmeinung zu Eiern hat sich also wieder ins Positive gewandelt! :jaaaa:
Murmeltier
04.03.2011, 18:58
Da habe ich interessantes Artikl gefunden:
" Die wissenschaftlichen Daten sprechen seit langem klar dagegen: Nur in drei von mindestens 16 Langzeitstudien zeigte sich ein statistischer Zusammenhang zwischen der Cholesterin-Zufuhr und dem Auftreten von Herzinfarkten. (1) Das heißt, dass es mindestens 13 Studien gibt, die das Cholesterin im Essen freisprechen. Diese mehr als eindeutige Datenlage scheint die etablierte Ernährungswissenschaft aber nicht im Geringsten zu stören, denn sie empfiehlt bis heute, zum Schutz des Herzens die Cholesterin-Zufuhr zu beschränken. (2, 3)"
Quelle (http://optipage.de/cholesterin.html)
Mother Goose
04.03.2011, 20:06
Das ist tatsaechlich ein sehr interessanter Artikel! Ich habe mir gleich ein paar Eier gekocht! :biggrin: :laugh
Nur 2 Eier am Tag??? :o OHHHHHHH Da habe ich wohl was völlig missverstanden.. 8)Ich esse des öfteren 15 Eier am Tag...Lach schon als Kind habe ich meine Süßigkeiten zu Ostern gegen Eier getauscht und habe somit ca 30 Eier in 3 Ostertagen gegessen..oder war es an einem Tag ?... ??? ??? Also früher wurde viel gesagt das Eier den Colersterinspigel hochfahren...von wegen man esse nur ein bis aller höchstens 2 Eier pro Tag....Vor ca 10 Jahren habe ich Magazin Praxis gesehen und was kam dort?? Für zu einen hohen Cholesterin Spiegel muss man anfällig sein..
Also ich habe in den letzten Jahren des öfteren Blut Teste machen lassen...Und oh Wunder mein Cholesterin Spiegel ist völlig in Ordnung :jaaaa:..Ich esse heute noch viele Eier....Nennt mich Eierholiker..... ;D ;D
Kein Scherz 15 Eier in 12 Minuten.....denn meine Pause auf Arbeit war nicht länger...Na gut meine Arbeitskolleginnen haben bisschen blöde aus der Wäsche geschaut aber was solls mir hats geschmeckt und tut es heute noch :jaaaa:
LG Minou
Mother Goose
04.03.2011, 22:13
BOAH! 15 Eier auf einmal? :o Wenn ich soviele auf einmal essen wuerde haette ich tierisch Verstopfung! :laugh Also wenn mich die Lust auf Eier ueberkommt, fuelle ich einfach einen kleinen Topf; da passen so 5-6 Eier rein. Da kann's schonmal vorkommen, dass ich 5 Eier an einem Tag esse, aber 15? Ich glaub' ich schmeiss mich weg... :roll
Wenn ich das machen würde , hätten meine Hühner ein echtes Problem mit dem beliefern ! :laugh
LG Borny :-*
Gabilein
04.03.2011, 22:17
15 Eier in 12 Minuten :o :o :o
Seit ich Hühner habe ess ich auch mehr wie sonst aber nach 15 Eier .....
wo ist der Smilie der sich übergibt? :biggrin:
Also damit hatte ich noch nie Probleme..lach ..Verdauungstechnische....
Und es ist wirklich so wenn ich Eier koche dann gleich 20 weil nur 1 oder 3 da bekomme ich so ein Hunger drauf,,,datt lohnt nicht..Wir sind ein 4 Personenhaushalt zu Ostern kochen und färben wir 90 Eier...na ja mein Mann und die Kidis wollen ja auch welche...
lg Minou
Mother Goose
04.03.2011, 22:19
Gabilein, der ist hier: :spei Aber wennschon, brauche ich einen Smilie auf'm Klo :rofl
legaspi96
04.03.2011, 22:29
Also früher wurde viel gesagt das Eier den Colersterinspigel hochfahren...von wegen man esse nur ein bis aller höchstens 2 Eier pro Tag....Vor ca 10 Jahren habe ich Magazin Praxis gesehen und was kam dort?? Für zu einen hohen Cholesterin Spiegel muss man anfällig sein..
Das ist lt. meiner Ärztin richtig. Ich habe auch ohne Eier einen zu hohen Cholesterinspiegel. Mit Eiern ist er nur wenig höher und ich esse zeitweise 5 Eier am Tag.
15 Eier wären mir auch etwas viel, aber 10 Eier könnte ich locker essen, wenn ich mich nicht in acht geben würde. Das geht ganz einfach 2 zum Frühstück, und der Rest zum Mittag- und Abendessen in der Pfanne.
Grüße
Monika
Wie der hier : http://smilies-smilies.de/smilies/eklige_smilies/h035.gif
LG Borny :biggrin:
und nicht zu vergessen die vielen Eier im Kuchen, Spätzle, Nudeln (locker auf 1kg Mehl 12 Eier) und Eierlikör. Unser Eierverbrauch ist seitdem wir Hühner halten sehr angestiegen, aber uns geht es trotzdem sehr gut . Im Gegensatz zu früher stelle ich viele Lebensmittel selbst her, z.B. Nudeln, Kuchen und Brot backen usw. In der Küche verwende ich viele Eier und auch Butter. Ich denke mal, daß das gesünder ist als all die Fertigprodukte mit den Emulgatoren, Farbstoffen, Tüteneimassen, Haltbarkeitsmitteln usw.
Liebe Grüße von Brigitte
Mother Goose
04.03.2011, 23:17
Hallo Brigitte,
koenntest Du mal Dein Nudelteigrezept einstellen? Ich brauche eins, das idiotensicher ist; meine letzten hausgemachten Nudeln fielen etwas gummiartig aus (meine Kinder waren trotzdem begeistert :laugh)
LG,
Annika
Ahoj Annika,
Nudelteig ist wirklich einfach herzustellen. Ich nehme auf 1kg Weizenmehl Typ530 ca. 12 Eier, und etas Salz. Wenn der Teig beim kneten zu fest ist, gib noch ein, oder auch 2 Eier dazu. Falls er zu matschig ist, noch etwas Mehl, das kommt immer auf die Eiergröße an. Gut durchkneten und ca. 1 Stunde zum entspannen in den Kühlschrank.
Ich glaube die Gummikonsistenz deines Teiges war gar nicht so schlecht, es kommt dann nur auf die Entspannung an.
Dann wird der Teig durch die Nudelmaschine gedreht. Ich stelle den Nudelteig auch als Vorrat her und friere ihn ein, daß ist bei der Eierschwemme eine gut Sache.
Liebe Grüße in den "Wilden Westen" aus dem "Wilden Osten"
von Brigitte
Hühnerfuchs
05.03.2011, 17:27
Ja, von dieser Art Holzfäller gibts sicher noch ganz viele :laugh :laugh
Pralinchen
05.03.2011, 19:17
Wegen Cholesterin kommt es drauf an wieviel tierisches man unter dem Strich gegessen hat, wieviel pflanzliches man gegessen hat und wieviel aus dem Darm rückresorbiert wird. Cholesterin gibt es LDL und HDL. Nur bitte fragt mich jetzt nicht was was ist. Das LDL ist das schlechte, das HDL das gute. Eines muß zur Leber, eines kommt davon?? Gemein ist, daß der Körper Cholesterin aus dem Darm rückresorbiert, deshalb muß man viel trinken und ballaststoffreich essen.
Egal die Harmonie zwischen HDL und LDL muß stimmen, vielleicht kann das jemand genau erklären. Ist nicht so einfach.
Ich habe selber schon ewig lange Borreliose, mein Körper versucht durch erhöhtes Cholesterin seine Zellen zu schützen. Heißt für mich im Klartext, ich darf kaum tierisches Eiweiß essen, muß viel Rohkost futtern. Da ich weder Fleisch noch Milch esse/trinke, darf ich aber Eier. Konnte meinen Cholesterinspiegel von 240 auf 216 senken. Weiter runter geht nicht, will irgendwie nicht. Ich hatte allerdings schon Polyarthritis an den Fingerknöcheln durch zu hohe Harnsäure, auch das ist weg seit ich mich vegetarisch ernähre und keine Milch zu mir nehme, auch nicht in Form von Schoki usw.
Man ißt ja nicht nur 1 oder 2 Eier, sondern hat sie versteckt in den Lebensmitteln drin. Hab gestern Kuchen gebacken mit 6 Eiern drin. :jaaaa:
Bin auch so ein Quartalseierfan. Mal esse ich doch so einige als Pfannkuchen, Rührei und als Salatgarnitur und dann gucke ich viele Tage lang nicht ein Ei an und verschenke den Output meiner fleissigen Eierleger.
LG, Andrea
Murmeltier
05.03.2011, 19:22
"Alle unsere Körperzellen können selbst Cholesterin herstellen: Je nachdem, wie viel gebraucht wird, schwankt die tägliche Eigenproduktion beim gesunden Menschen zwischen einem und eineinhalb Gramm. (12-14) Das ist zwei- bis dreimal soviel, wie wir im Durchschnitt verspeisen. (14) Essen wir weniger Cholesterin, produziert der Körper entsprechend mehr – und umgekehrt. Bei reichlicher Nahrungszufuhr steigt zudem die Cholesterinausscheidung, deren Ausmaß von unseren Erbanlagen bestimmt wird. Eine Ausnahme bilden die genetisch bedingten, schweren Störungen des Cholesterinstoffwechsels, die in der Tat behandlungsbedürftig sind. Beim Gesunden sorgt jedoch die Selbstregulation des Organismus dafür, dass der Cholesterinspiegel konstant bleibt – egal, welches Niveau die gängige Ernährungstheorie gerade anstrebt."
...
"Wenn also der Cholesterinspiegel unter einer Diät nicht wesentlich sinkt, ist das nur normal. Und weil das Cholesterin so wichtig ist, ist die Sturheit, mit der unser Körper an „seinem“ Cholesterinspiegel festhält, ein Segen."
bloodymary*
05.03.2011, 20:12
Wow also 15 Eier am Tag sind wirklich wahnsinnig viel :D!
Ich esse auch gern mal ein oder zwei Eier aber ich glaube täglich würde mir das zu viel werden :laugh!
Ich habe das Glück einen niedrigen Cholesterinspiegel zu besiitzen. Vor einigen Jahren war ich zur Kur in Wiesbaden, und der Klinikarzt wollte mich ständig zu einem täglichen Glas Rotwein verdonnen, weil mein HDL, der gute Wert, genauso niedrig ist wie der LDL. Rotwein soll den guten Wert erhöhen, so wurde mir die Geschichte erklärt.
Mein 85jähriger Schwiegervater hat zum Glück keine Probleme, nur mein Mann hat einen erhöhten LDL Wert, aber weil der HDL Wert auch erhöht ist, gleicht sich das alles wieder aus.
Jahrelang wurde immer auf dem Problemkind Butter rumgehackt, hatte letztens in einer Ratgebersendung gesehen, daß das Problem von der Margarineindustrie geschürt worden ist.
Ich glaube, daß alle paar Jahre neue Foschungsergebnisse immer wieder alles umkrempeln.
Hallo Hühnerfuchs, wir haben tatsächlich letztens noch eine riesige Fuhre Waldholz geliefert bekommen, die muß schließlich noch verarbeitet werden.
Und täglich wird Holz vom Schuppen ins Haus geschleppt, also von nix kommt nix :neee: :laugh
Liebe Grüße von Brigitte
Rodebielesumer
05.03.2011, 20:39
Wei Runn,Helau.Vor paar Jahren habe ich gehört,das nur 2 Eier pro Woche ist gesund.Wenn wir nur Teigwaren zählen,dann brauchen keine frische Eier mehr.Was ist dann mit vielen Vitaminen,die wir täglich brauchen.
Heute haben wir andere Werte,z.B. 1 Ei am Tag.Schon besser,besonders,wenn um kranke Leute geht.Ich schpreche von Krebs.
Diese Woche hat ein Arzt in Fernsehen auf gestellte Fragen geantwortet.Wieviel Wachteleier kann man essen?Kinder bis 3 Jahre alt 1-2 pro Tag,bis 10 J.-3,Erwachsene-5 bis 6.Keine rohe Eier für Kinder wegen Salmonellengefahr.Omlett ist bekommlicher,als Spiegelei.
In Japan geben in der Schule 2 Wachteleier für jedes Kind jeden Tag.Staatlich verordnet,weil die Eier helfen Radioaktivitäten aus dem Körper ausscheiden.Obwohl ist heute nicht alle Studien beweisen das.
Mother Goose
06.03.2011, 01:02
@Brigitte: danke fuer das Teigrezept! Ich glaube, die gummiartige Konsistenz lag daran, dass ich den Teig nicht sehr lange geknetet und gleich verarbeitet habe; in dem Rezept stand, dass man den Teig lange kneten sollte bevor man ihn ausrollt. Aber ich werde mal Deine Variante ausprobieren, allerdings nur die Haelfte an Mehl und Eiern. Meine Kinder duerfen dann wieder Versuchskaninchen spielen. :biggrin:
Einen schoenen Gruss in den wilden Osten aus dem wilden Westen!
Annika
Uebrigens bedeuten HDL und LDL High-density Lipoprotein und Low-density Lipoprotein. HDL schrubbt Plaque von den Arterienwaenden. Was erhoeht die HDL-Menge im Blut?
-Fitness Training wie Joggen, Radfahren und alles andere, was das Herz schneller schlagen laesst. Dabei kommt es mehr auf die Laenge des Trainings als die Intensitaet an.
-Gewichtsabnahme
-Aufhoeren zu Rauchen
-Gehaertete Fette vermeiden. Das beste Beispiel ist Margarine, aber gehaertete Fette sind in vielen anderen Lebensmitteln versteckt.
-Maessiger Alkoholgenuss. 1-2 Glaeser Wein koennen den HDL-Wert erhoehen, mehr ist aber fuer Herz und Leber schaedlich.
-Einfach gesaettigte Fettsaeuren. In Oliven-, Raps- und Avocadooel enthalten.
-Ballaststoffreiche Nahrung, also viel Obst und Gemuese.
-Omega3-reiche Nahrung wie Fisch, Fischoel, aber auch Fleisch von Rindern, die ausschliesslich mit Gras gefuettert werden, aber auch Eier von unseren gluecklichen Gartenhuehnern! :jaaaa:
Wo die Wachteleier in dieses Schema passen weiss ich nicht :laugh
Rodebielesumer
06.03.2011, 08:34
Original von Mother Goose
Wo die Wachteleier in dieses Schema passen weiss ich nicht :laugh
Hallo,Leute.
Unsere Thema heisst "wieviele Eier",ich habe nicht gewusst,das gibt nur Hühnerhalter oder nur Wachtelhalter,bin ich ausnahme?
Wenn logisch denken,kann man umwandeln 5-6 Wachteleier in 1 Hühnerei.
Sonst ist mit der Zeitungen zudeken,wird man kluger.
Pralinchen
06.03.2011, 10:21
Haben Wachteleier denn andere/bessere Inhaltsstoffe?
Verarbeitete Eier esse ich dann schon ziemlich viele. Allein gestern steckten in den Buchweizenpfannkuchen 4 Stück. Gut habe nicht alle allein gegessen, aber das sind die Dinge die man nicht mitzählt.
@ Flatterbacke, benutzt Du eine Nudelmaschine? Ich hab schon mehrfach versucht Nudeln selber herzustellen. Es endete jedesmal im Chaos. Ertrinke schon wieder in Eier. Die Mädels legen zur Zeit wie die Bekloppten.
LG, Andrea
Hallo Annika,
vielen Dank für die Infos, mit Olivenöl und Rapsöl koche ich auch regelmäßig.
Den Nudelteig knete ich auch immer sehr lange, der muß richtig geschmeidig sein, und dann entspannen. :roll
Hallo Andrea,
den Nudelteig nudel ich durch die Maschine, daß geht viel schneller und bequemer als mit dem Nudelholz. Aber mit dem Nudelholz geht das aber auch gut. Den Teig hatte ich dünn zu einem Rechteck ausgerollt, und dann von der langen Seite her wie eine Roulade aufgerollt. Dann kann man mit einem scharfen Messer schmale, oder breite Bandnudeln abschneiden.
Liebe Grüße von Brigitte
Murmeltier
06.03.2011, 11:39
Original von Flatterbacke
Hallo Annika,
vielen Dank für die Infos, mit Olivenöl und Rapsöl koche ich auch regelmäßig.
Den Nudelteig knete ich auch immer sehr lange, der muß richtig geschmeidig sein, und dann entspannen. :roll
...
Liebe Grüße von Brigitte
Ja, Entspannung ist wichtig! Auch in Sachen Cholesterin. :jaaaa:
Pralinchen
06.03.2011, 13:16
Ich versuche mich nochmal an selbstgemachten Nudeln. Ich habe mit dem Nudelholz gerollt und dann mit dem Teigroller lange Streifen geschnitten. Sie waren schon ungleich dick und dann noch ungleich breit und dann klebten sie und nach dem Kochen landeten sie im Müll.
Pappt der Teig denn nicht zusammen, wenn ich den einrollen und dann schneide?
Zum Thema entspannen - kann ich nicht, geht nicht, werde da erst richtig nervös. Obwohl seit ich keine Schilddrüse mehr habe, renne ich nicht mehr wie ein Aufziehmännchen durch die Gegend.
LG, Andrea
Liebe Andrea,
der Nudelteig muß einwenig auf der Unter-und Oberseite mehliert werden, so daß er nicht klebt und sich gut anfassen läßt. Wenn du eine Rolle herstellst, kannst du schöne gleichmäßige Streifen schneiden.
Ein paar Tropfen Öl im Kochwasser vermindert das zusammenkleben.
Liebe Grüße von Brigitte
Pralinchen
06.03.2011, 15:57
Teig habe ich grade gemacht, der ruht nun. Ist ja ähnlich wie Strudelteig, nur mit mehr Eiern und kein Wasser. Hab jetzt auch nur eine kleine Probeportion gemacht.
Vielleicht wird das ja ein neues Hobby. :D
LG, Andrea
Prosecco
06.03.2011, 17:36
Hallo alle zusammen,
Nudeln selber machen macht echt Spass, ich probier dann gern auch verschiedene Füllungen aus. Mjam!
Ich muss mich grad noch bei euch ausweinen.
Seit zwei Wochen, habe ich meine Hühner und vor ein paar Tagen hab ich die Diagnose, dass ich eine Nahrungsmittelunverträglichkeit auf Hühnerei habe.
:heul
Grüße
Kathrin
Murmeltier
06.03.2011, 17:41
Ach du meine Güte! Das ist doch wirklich schlimm, kann man ganz vieles gar nicht essen.
Und wie äussert sich das?
legaspi96
06.03.2011, 17:57
Kathrin, das muß Du ausprobieren.
Mein Ex war angeblich allergisch auf Katzen. Aber unsere Katze, die er sehr liebte, lag jeden Abend mit ihm auf dem Sofa, ohne das sich eine allergische Reaktion bemerkbar gemacht hätte.
Grüße
Monika
Prosecco
06.03.2011, 18:01
Original von Murmeltier
Ach du meine Güte! Das ist doch wirklich schlimm, kann man ganz vieles gar nicht essen.
Und wie äussert sich das?
Ich hab vor kurzem eine heftige allergische Reaktion auf Mango bekommen. Möchte gar nicht näher drauf eingehen. War echt eine blöde Sache.
Es wurden dann Tests auf verschiedene Lebensmittel gemacht (musst nen Haufen Blut abgeben)
Raus kam, dass ich stark auf Hühnerei, Haselnüsse und Milcheiweiss reagiere. Ade, du schöner Milchkaffee!
Murmeltier
06.03.2011, 18:13
O je, ich hätte trotzdem vorsichtig ausprobiert, ob es mir wirklich schadet.
Eier von eigenen Hühner sind doch anders als aus Massentierhaltung.
Prosecco
06.03.2011, 18:14
Original von legaspi96
Kathrin, das muß Du ausprobieren.
Mein Ex war angeblich allergisch auf Katzen. Aber unsere Katze, die er sehr liebte, lag jeden Abend mit ihm auf dem Sofa, ohne das sich eine allergische Reaktion bemerkbar gemacht hätte.
Grüße
Monika
Wurde bei meinem GöGa auch festgestellt, unsere Katze macht ihm aber auch nix. Und auch meine Nachbarin, die auf Katzen wirklich heftig reagiert, macht unsere Katze auch nicht soviel aus, Keine Ahnung an was das liegt.
Das Problem bei Nahrungsmittelunverträglichkeiten liegt wohl daran, dass Reaktionen oft erst Stunden später auftreten. Dann erkennt man den Zusammenhang nicht mehr wirklich. Ich halt mich jetzt mal dran, mal kucken ob's hilft.
legaspi96
06.03.2011, 18:17
Original von Murmeltier
O je, ich hätte trotzdem vorsichtig ausprobiert, ob es mir wirklich schadet.
Eier von eigenen Hühner sind doch anders als aus Massentierhaltung.
Genauso sehe ich das auch.
Und das meinte ich auch mit meinem Beitrag. Probier es!
Grüße
Monika
Hallo Prosecco,
daß ist ja wirklich schlimm!
Hast Du denn außer auf Mango, auch schon mal auf die anderen Lebensmittel reagiert?
Bei Haselnüssen kann daß so ein unangenehmes Kribbeln am Gaumen sein.
Liebe Grüße von Brigitte
Prosecco
06.03.2011, 18:29
Ach, dass ist echt lieb von Euch!
Abnehmer für die Eier hab ich, meine zwei Kinder, GöGa und meine Nachbarn.
Und zu gegebener Zeit ( wenn mein Körper wieder normal Tickt!) werd ich ein Ei von meinen Hühnern essen. Und dass, werd ich dann zelebrieren! Ich freu mich doch so, dass die Hühnchen Eier legen!
:biggrin:
Also danke nochmal für Euren Zuspruch!
Prosecco
06.03.2011, 18:38
Original von Flatterbacke
Hallo Prosecco,
daß ist ja wirklich schlimm!
Hast Du denn außer auf Mango, auch schon mal auf die anderen Lebensmittel reagiert?
Bei Haselnüssen kann daß so ein unangenehmes Kribbeln am Gaumen sein.
Liebe Grüße von Brigitte
Komischerweise nicht, ich kenns aber von Ananas und Kiwi und altem Käse.
Mir wurde erklärt, dass das Problem die mehr oder weniger nicht vorhandene Darmschleimhaut ist, die die Allergene in den Körper lässt. Naja alles blöd.
Tatsächlich kann beim Eieressen nicht nur das Cholesterin zum Problem werden! Echt total plemplem, ich dacht immer ich bin total gesund. Aber vor paar Jahren gings los.
Pralinchen
06.03.2011, 19:07
Das kann sich aber wieder ändern, wenn Du Deine Essensgewohnheiten änderst. Ich hatte vor 2 Jahren eine Chambylobacterinfektion. Das + 6 Monate Antibiotika wegen der Borreliose haben meinen Darm lahm gelegt. Ich kann seitdem keinerlei Milcherzeugnisse mehr essen. Entweder ist die Reaktion gleich und ganz heftig - was mir fast lieber ist. Oder ich habe wochenlange Darmentzündungen, wenn ich Milchkram versteckt erwische.
Laß Dir Deinen Milchkaffee nicht madig machen und greif auf Soja zurück, falls Du das verträgst. War bei mir am Anfang recht heftig mit Blähungen und leichtem Durchfall, bis der Darm sich dran gewöhnt hat. Ohne jetzt Schleichwerbung machen zu wollen, aber die Alpro Bio Soja kann man trinken, ohne daß es bohnig schmeckt und zu heftig aromatisiert ist sie auch nicht.
Das einzige was ich nicht ersetzen konnte ist Käse.
Bei den Allergien insgesamt guck mal, ob Du übersäuert bist. Teststreifen gibt es in der Apotheke. Falls ja, bekommt man das wieder in den Griff. Und wenn das Säure-Basenverhältnis wieder paßt, dann kann es sein, daß die Allergien milder werden oder ganz verschwinden.
Deinen Darm kannst sanieren. Dazu müßte Dir fast ein Heilpraktiker besser helfen können als ein Arzt.
Aber Hühnerfleisch geht schon? Weil gibt Kreuzallergien, die fast noch gemeiner sind als die eigentliche Allergie.
LG, Andrea
cimicifuga
06.03.2011, 19:19
@prosecco: wurde diese allergie nur über einen bluttest ermittelt?
was passiert denn wirklich, wenn du ein ei isst?
normalerweise ist ein prick test auf der haut viel aussagekräftiger als ein bluttest.
wenn ich nach meinem bluttest ginge, dann wäre ich auf unmengen zeug allergisch, aber tatsächlich hab ich nur probleme mit hausstaubmilben ;)
legaspi96
06.03.2011, 19:36
In der Zeit als ich in Asien gelebt habe, habe ich regelmäßig "grüne Rotze" bekommen, wenn ich Ananas gegessen habe. Scheinbar eine Allergie. Testen lassen habe ich mich nicht.
Hier in Deutschland habe ich keine Allergien. Ich will auch keine. Aber vielleicht sollte ich mich spaßeshalber mal testen lassen. Wäre mal gespannt, was dabei rauskommt :)
Grüße
Monika
Prosecco
06.03.2011, 20:20
Hallo Pralinchen,
Danke für deine Tips, dass mit der Sojamilch werd ich auf jedenfall probieren.
Ich bin bei einer Praxis die auf Orthomolekularmedizin spezialisiert ist.
Kann man mit Pricktest auch Nahrungsmittelunverträglichkeiten feststellen?
Naja, ich hab's mit Blut gemacht. Irgendwie verkauft ja jeder seins als das Nonplusultra.
Ich hoff jetzt einfach, dass es mir hilft. Denn mir gehts nicht wirklich gut.
Aber mit den Hühnern ist's wirklich schön. Macht mir richtig Spass!
Pralinchen
07.03.2011, 09:04
Mein Allergietest auf der Haut verlief komplett negativ, obwohl ich sicher weiß daß ich auf Hausstaubmilben positiv reagiere. Hatte da mal im Job mit alten Akten zu tun und im Gesicht überall so nette rote Pickelchen bekommen, Nase auch komplett zu.
Nahrungsmittelallergien können sich sehr unterschiedlich äußern. Das Ausschlußverfahren ist immer noch das beste.
Mir fiel die Unverträglichkeit von Milchprodukten auch nur zufällig auf. Eiscreme gab Magenschmerzen. Hab dann statt Eis in der Eisdiele Tiramisu gegessen, was ein krasser Fehler war. Mir war so elend danach. Sauermilchprodukte sind nicht so schlimm, deshalb fiel mir das nach Joghurt, Buttermilch & co. gar nicht auf. Erst in der Summe, sprich bei täglichem Verzehr fing es an sich bemerkbar zu machen.
Dabei muß es nicht zwingend das Lebensmittel selber sein, es kann auch ein Rückstand aus der konventionellen Landwirtschaft sein, also Spritz- und Düngemittel, auch Konservierungsmittel usw.
Richtig allergisch bin ich nur auf Bienen, da schwelle ich an.
LG, Andrea
Mother Goose
07.03.2011, 09:11
Kann man sich auf Vertraeglichkeit von Spritzmitteln etc. testen lassen? Als Kind haben mir naemlich immer die Lippen gejuckt, wenn ich Aepfel gegessen habe.