PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kranke Hähnchen



Nobile
27.11.2005, 14:21
Hallo, ich habe ein sehr dringendes Anliegen:

Zum zweiten Mal hatte ein Hähnchen ungewöhnliche Symptome

Vor dem Schlachten:
Apathisch
Frißt kaum
Gelblicher Durchfall

Nach dem Schlachten:
Wasser im Bauch
Sehr gelbes Fett
Gelbe Einschlüsse in der Leber

Beide Hähnchen waren Handaufzuchten, die Eier waren vom selben Züchter. Bei den Naturbruten gab es keinerlei Auffälligkeiten

Was kann das sein?

Gruß und Dank

Michael

Redcap
27.11.2005, 16:00
Das solltest Du einschicken. Es könnte sich um Tuberkulose handeln. Aber eine definitive Diagnose ist Sache eines verterinärmedizinischen Labors.

Ines
27.11.2005, 17:04
So war es bei mir auch, sie nahmen aber auch ab, trotzdem sie fraßen!
Ich kann keinen gelben (statt dem weiß) Kot mehr sehen, den hatt ich aber untersuchen lassen, ohne Befund.
Erst das tote Tier brachte die Tuberkulose- Diagnose.
LG Ines

Nobile
28.11.2005, 09:22
Hallo,
erst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten.

Auch wenn eure Vermutung alles andere als positiv ist.

Wir werden wohl das nächste an diesen Symptomen leidende Tier zur Sektion geben. Obiger Patent ist schon "entsorgt".

Jetzt hoffen wir nur, daß wir einen Weg finden, nicht ganz auf die Hühner verzichten zu müssen. Man gewöhnt sich doch sehr dran.

Gruß

Michael

Arne
28.11.2005, 20:01
...Gelbe Einschlüsse in der Leber ....

Also, jetzt bin ich irgendwie irritiert! Seit wann ist Tuberkulose in der LEBER zu finden? TBC "gehört" in die Lunge, dachte ich bisher immer!? 8)
Diese -fotografierten- gelben Einlagerungen in der Leber würde ich eher für einen Tumor halten! Und das würde auch erklären, daß die selben Symptome bei Tieren vom gleichen Züchter auftraten: Krebs soll ja -nach neueren Forschungsergebnissen- vererblich sein! :schlaumeier

Redcap
28.11.2005, 21:31
Die Tuberkulose ... ist an kleinen Eiter- und Geschwürknötchen in den inneren Organen, besonders in der Leber und am Darm erkennbar. ...

Arne
28.11.2005, 21:38
Original von Redcap
Die Tuberkulose ... ist an kleinen Eiter- und Geschwürknötchen in den inneren Organen, besonders in der Leber und am Darm erkennbar. ...

Ähä :-[ man lernt ja immer noch dazu. Trotzdem sieht das Ding auf dem Foto für mich nach nem Tumor aus 8)

Ines
28.11.2005, 21:47
nein, Arne, ich hab es schwarz auf weiß, dachte auch an Krebs, falsch!!!
Es ist die Tuberkulose, wie Red schreibt, steht es in meinem Befund, nur hab ich Laie ohne Micro am Darm nichts erkennen können, im Befund stehts aber.
LG Ines