PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Futter für Wild- und Ziergeflügel - die Hennen gehen dran



Pralinchen
02.03.2011, 08:22
Hallo liebe Foris,

hab bei den Hühnern ja noch 3 Laufis mitlaufen. Bislang hatte ich für die 3 Erpel einfaches Futter für Enten- und Gänsemast. Waren so größere Pellets, da haben die Hühner nur selten mal drin herumgewühlt, gucken ob nicht was Leckeres drin ist.

Jetzt haben die mir im Futtermittelhaus aber extra Futter für Zier- und Wildgeflügel gegeben, weil die Laufis ja nicht gemästet werden. Macht ja auch Sinn. Aber die Pellets sind total winzig, wie Kükenaufzuchtfutter. Die Hühner gehen da nun auch mit ran. Finden das superlecker. So ganz wohl ist mir nicht. Wer weiß was da alles reingemixt wird oder muß ich mir weniger Gedanken machen? Ist das von Deuka.

LG, Andrea

Bachstelze
02.03.2011, 10:49
Hallo Andrea,.

Deiner Beschreibung nach handelt es sich um Aufzuchtfutter mit 26 % Rohprotein. Vielleicht findest Du es auf dem Schild. Das ist ein Aufzuchtfutter, da handelst Du Dir ganz schnell eine Eiweißüberfütterung ein.

Pralinchen
02.03.2011, 11:09
Hab grad nen Schock bekommen. Ist aber nicht der Kükenstarter, sondern das Reifefutter mit 18% Protein.

Es gehen auch nicht alle Hennen dran, grad meine ganz alte Glucke die nicht mehr legt. Aber grade da könnte es doch schnell zuviel werden.

Ich glaube ich nehme die Schüssel tagsüber raus. Da fressen die Enten mit den Hühnern Körner und was sie draußen so finden. In der Dämmerung sind die Enten mehr munter, die Hühner schlafen. Das sollte hoffentlich funktionieren.

LG, Andrea

Bachstelze
02.03.2011, 12:57
Hallo Andrea,

da hast Du ja nochmal Glück gehabt. Aber so ein Reifefutter hat wenig Calcium, das kann es bei legenden Hennen und Enten notwendig machen, vemehrt Futterkalk oder Ähnliches zuzufüttern.

silver1977
02.03.2011, 13:37
Hallo Pralinchen,

ich versteh nicht, warum dir der Futtermittelhändler das Entenmastfutter ausgeredet hat... es hat auch nur 18% Eiweiss und wenn du sowieso ein paar Körner dazu gibst, ist das auch für Laufenten das perfekte Futter...

den nächsten Sack würde ich wieder normales Entenmast- oder zuchtfutter holen, das ist auf die Ansprüche von Enten am besten ausgelegt. Ziergeflügelfutter ist auf Fasane, Wachteln etc... abgestimmt

Pralinchen
02.03.2011, 15:10
Ich weiß es nicht. Hab bislang einfach nur Entenfutter verlangt und das auch immer bekommen. Diesmal bin ich gefragt worden welche Enten ich hätte. Blöd daß ich erst zuhause gesehen habe, daß auf dem Sack was anderes draufsteht, gelb sind die ja alle.

Meine Erpel fressen schon bei den Hühnern mit (Linsen/Fleisch/Quark/Gemüse), aber nur wenn sie halt was abbekommen. Die Hühner sind flinker und verfressener. Füttere deshalb die Erpel 2 mal am Tag separat und halt mit dem Fertigfutter.

Ich habe da sowieso eine bange Idee im Hinterkopf. Als ich die Erpel im Oktober 2010 gekauft habe, haben sie nur Brot und Salat gefressen. Die kannten nichts anderes. Sie fressen jetzt zwar alles, aber was da evtl. bei den Erpeln im Kükenalter verbockt wure, kann ich heute nicht mehr gut machen. Bin deshalb schon froh, daß es Jungs sind.

LG, Andrea