PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verletzung durch Tretakt

Santana
01.03.2011, 21:44
Hallo!
Eine meiner Amrocks Hennen hat unter einem Flügel eine Wundtasche. Wahrscheinlich war es unser Brahma Sussex Mix Hahn. Im Juli wird er 1 Jahr alt und Sporen hat er auch kaum.
Jetzt meine Frage: Kommt das häufiger bei Brahmas vor? Unser letzter Brahma Hahn hatte beim Tretakt auch eine Henne verletzt...
Mal gucken, was ich mit dem Hahn anstelle. Ich habe keine Lust ständig aufgeschlitzte Hühner zu haben...
Da bin ich mal gespannt, ob das bei euch auch vorkommt.
Viele Grüße, Santana

Andi Faltner
02.03.2011, 11:04
Hallo,

das kommt bei allen schweren Hühnern vor. Und vor allem dann, wenn die Hennen durch das ständige Treten schon eine dünne Federdecke auf dem Rücken haben.

Abhilfe schafft hier eine vernünftige Pediküre (schreibt man das so? :roll), d.h. Du solltest den Gockeln die Zehennägel rundfeilen. Vor allem bei Tieren, die wenig Auslauf, bzw. Möglichkeiten zum Scharren haben, werden die Dinger extrem lang und spitz, was dann entsprechend schlimme Verletzungen verursachen kann.

Und bei Lachshühnern und anderen 5-Zehern die fünfte Zehe nicht vergessen, die ist auch nicht ohne!

Hühnermamma
02.03.2011, 11:35
oder es heißt: "Sattel die Hühner" Hühner-Mäntelchen aus Fliegengitter (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=40628)

Santana
03.03.2011, 15:49
Hallo!

Dann werde ich Mal die Nägel feilen.
Ich hätte aber nicht gedacht, dass es häufiger vorkommt.
Unsere Hühner haben unbegrenzten Freilauf. Bis zum Frühling muß sich das aberauch ändern. Da wäre dann das nächste Problem...

Das mit dem Fliegengitter hört sich echt gut an.
Bei den normalen Hühnersätteln hätte ich Bedenken, dass die Hühner mehr Probleme mit Parasiten etc bekommen. Aber so kommt ja mehr Luft dran.
Leider bin ich im Nähen ja nicht soo begabt...

Viele Grüße, Santana

hühnerling
03.03.2011, 20:08
Hallo Santana,

ich habe mich für Fliegengitter entschieden, da anderes Material (z.B. Baumwollstoff/Jeansstoff etc.) bei Regen schnell klatschnass vollgesogen am Hühnerkörper klebt, was meiner Meinung nach zu Erkältungen/Lungenentzündungen führen könnte.

Dieses Fliegengaze-Mäntelchen habe ich auch gerade erfolgreich bei einer vom Habicht verletzten Henne eingesetzt: Sie blieb in der Herde, ohne dass an ihren Verletzungen herumgepickt werden konnte.

Santana
05.03.2011, 20:43
Super Idee!
Das mußt du dir patentieren lassen!
Wo bekommt man diese Gaze? Normale Fliegengitter fürs Fenster kann man nicht nehmen?
Ich glaube, die Anzahl meiner Hähne muß ich auch reduzieren...dann wird alles besser.

Viele Grüße, Santana

mamaafrique
10.03.2011, 12:57
Hallo,
bin neu hier und gerade erst heute auf diese Forum gestossen, obwohl ich schon seit ca. 20 Jahren Hühner halte (aber erst seit Kurzem ein Notbook :-) ).

Habe auch aktuelll das Problem einer verletzten Henne (2 Jahre alt) wegen einem Jungspund aus eigener Brut vom Aug.2010. Waren in Urlaub und Hüherbetreuer hatte Verletzung nicht bemerkt. Zum Glück war es nicht entzündet, aber der ziemlich grosse Hautriss beidseitig will einfach nicht heilen. Habe die Henne separiert mit Sichtkontakt, aber sie ist ganz "wuschig" und will trotz Verletzung dauernd zum Hahn zurück !! Zum Nähen der Hautverletzung war es zu spät, weil sich schon so ein Schorf gebildet hatte. Aber der ist jetzt ganz dreckig, von der Zinksalbe etc. weil sie sich nicht von Sandbädern abhalten lässt (sie läüft frei im Garten). Mache immer wieder so ein Stück der Kruste weg. Zum Teil ist darunter neue, aber dünne Haut, zum teil ist aber auch noch offenes Fleich darunter. Hoffe dass es doch noch wird. Bin jetzt schon 3 Wochen am Behandeln.
Habe hier auch von diesem Hühnersattel gelesen aus Gaze. Werde ich mal ausprobieren. Habe online nur eine Adrresse gefunden, wo welche aus Stoff angeboten werden.
Weiss jemand evtl. noch Adressen ?

Santana
10.03.2011, 14:43
Sind die Verletzungen nur oberflächlich?
Meine Henne hatte eine richtige Wundtasche, die ich mit Jod gespült habe. Octenisept wäre aber bestimmt noch besser gewesen. Die Wunde war innerhalb von ein paar Tagen zu. Das ließ sich nicht vermeiden. Ein Staubbad hatte sie in den paar Tagen nicht. Jeden Tag den Schorf entfernen wollte ich auch nicht. Jetzt sieht alles gut aus.
Allerdings ist sie seit gestern wieder beim Hahn...
Kannst du nicht eine andere Henne zu ihr geben?
Viele Grüße, Santana

mamaafrique
10.03.2011, 15:35
@Santana

Ja, ich lasse sie teilweise mit einer weiteren Henne laufen (die die Mutter von unserem Hahn ist), die auch schon blanke Stellen am Rücken und am Flügelansatz hat, da er es mit den beiden am wildesten treibt :-). Die anderen, jungen Hühner vom letzten Sommer "wollen" noch nicht so richtig und picken ihn immer weg. Das ist vielleicht ein Zirkus derzeit.

Ich habe anfangs auch mit Octenisept gespült (hatte ich da von mir), als die Wunden entdeckt hatte. Ja, es waren auch auf beiden Seiten so richtige Hauttaschen offen. Habe es auch mit Sprüh-Pflaster probiert. Natürlich habe ich aufgepasst, dass sie nicht sandbadet, aber irgendwie war abends doch alles wieder dreckig. Hatte sie sogar am Anfang zeitweise im Heizraum , was ihr halt überhaupt nicht gefiel. Wundere mich die ganze Zeit schon, wie agiel sie ist, obwohl die doch Schmerzen gehabt haben muss. ???

Gruss aus der Pfalz

Lion21
16.03.2011, 18:56
Das Thema kenne ich nur zu gut.
Da ich selber Brahmas halte, kommt es öfter vor das besonders die Lieblingshennen oft kahl getreten oder sogar verletzt werden.
Habe sehr gute Erfahrungen mit den Hühnersätteln aus festen Canvasstoff gemacht.
zusätzlich haben diese Sättel noch eine Trittkante für den Hahn mit aufgenäht, so kann der Hahn die Henne trotzdem treten, was ja in der Zucht auch wichtig ist, und der Henne passiert nichts mehr.
Bei den leichten Fliegengase hätte ich bedenken was die Festigkeit angeht und ich denke das der Hahn dann auf der Henne keinen Halt bekommt und des öfteren abrutschen wird, was ja so nicht gewollt ist.
Ungeziefer oder nasse Sättel sind tabu, da diese impregniert sind.

LG

Lion

TXIKA
16.03.2011, 19:13
Hallo!
Gibt es eigentlich auch Helme für arme,geplagte Hennen ??? ;)
Gestern lob ich erst noch meine beiden Junghähne,die meine Neuzugänge von Freitag schon prima integriert haben,da kommt eine meiner Junghennen vom letzten Jahr mit blutigem Schädel nach Hause :o
Sie war ansonsten zum Glück sehr fit und hat auch ordentlich Leckerchen gepickt.
Heute war auch alles schon verkrustet und sah gut aus.
Aber die Jungs haben wohl die Angewohnheit,den Mädels mit dem Schnabel in den Nacken zu packen. >:(
Es handelt sich übrigens um bergische Schlotterkämme.... :)

Hühnermamma
16.03.2011, 19:41
Helme für Hennen weiß ich nicht, aber Hüte für Hähne ...

Lion21
16.03.2011, 19:49
Kleinen Tip.
Pfeile deinem Hahn mal den Oberschnabel ein wenig kürzer. ;)

LG

TXIKA
16.03.2011, 20:27
Original von Hühnermamma
:laugh sieht merkwürdig aus....,aber der Schnabel guckt trotzdem raus ;)
Warum trägt er die Mütze?

@ Lion21:Kann er dann trotzdem noch picken? Außerdem sind es zwei Hähne,die leider recht hysterisch sind.
Ich erhoffe mir durch den Hennenzuwachs ein wenig Erleichterung für die vorhandenen Damen.Ansonsten wäre das wohl die einzige Option :roll

Lion21
16.03.2011, 21:26
Hallo ,
ich denke mal die "Mütze" trägt er damit er keine Frostschäden am Kamm erleidet, die passieren können bei zu tiefen Temperaturen.
Entweder du nimmst ein Hahn raus, denn es wird auch Streit geben wenn es mehr Hennen sind oder du feilst ihnen ein wenig den Oberschnabel weg.
Natürlich werden deine Hähne ganz normal weiter das Futter aufnehmen können und der Schnabel wächst auch wieder nach, nur die großen Verletzungen bleiben dann häufig aus.
Schaue auch mal wie groß die Sporen bei deinen Hähnen sind?
die kannst du gegeben falls auch kürzen.

lg

thkaepp
17.03.2011, 03:16
Hallo Miteinander

Wir hatten nur einen Fall, wo Hahn einer Henne den Kamm vorne einriss. Wir denken, die Henne wollte nicht Getreten werden und hat sich stark gewehrt, respektive Gockel liess nicht locker. Es geschah an einem Abend, als wir ein aussergewöhnliches Mordsgezeter vernahmen und in den Garten rannten. Sahen noch, wie Henne mit blutigem Kopf davon rannte und Hahn hinterher.
Die Wunde behandelten wir ein paar Tage mit Jod. Den Riss hätte man wohl nähen sollen und so ist die Wunde einfach beidseitig separat abgeheilt. Seitdem läuft Henne mit einem schiefen Zipfel vorne am Kamm rum 8).

Spitze Krallen haben unsere Hühner zum Glück nicht. Scharren das ganze Jahr über im Auslauf herum. Die extrem spitzen Sporen haben wir nur einmal einem etwa zweieinhalb Jahre alten, geschenkten Hahn stumpf geschliffen :-[. Dies weil er beim Einfangen und Hantieren, uns verletzte :-/. Eigentlich erstaunlich, das Hähne mit solchen Sporen ihren Hennen nicht öfters Schaden zufügen. Hoffe, dass ihr eure Probleme in den Griff bekommt :jaaaa:. Bei tieferen offenen Wunden, ist die Verabreichung von Antibiotika gegen bakterielle Wundentzündung auch in Betracht zu ziehen. Haben wir bei unserer "Zipfel" Henne auch gemacht ;)

LG Thomas

Hühnermamma
17.03.2011, 07:39
Original von TXIKA

Original von Hühnermamma
:laugh sieht merkwürdig aus....,aber der Schnabel guckt trotzdem raus ;)
Warum trägt er die Mütze?

Henry hatte eine Art Rosenkamm. Irgendwann hatte er eine Verletzung. Das Blut blieb in den Rinnen stehen und die Hühner pickten ihm ständig daran, so dass die Verletzung nie heilen konnte. Kaum war etwas verkrustet, waren die Weiber schon wieder dran. Heilsalbe pickten sie ab, in der Annahme es sei Quark oder Joghurt. Also bekam Henry einen Hut. Ging natürlich bei der Kammform super.

Die Sporen musste ich ihm auch abfeilen, da sie ziemlich lang und spitz waren und auch eine Henne übelst verletzt wurde. Diese bekam dann auch einen Hühnersattel. Allerdings wurde sie irgendwann so von den anderen Hühnern gemobbt, dass ich sie zusammen mit einer anderen angeschlagenen Henne separierte. Sie hatte sich wieder schön regeneriert, um dann im Ententeich zu ertrinken. :o

TXIKA
17.03.2011, 08:47
Hühner gehen schon ziemlich rabiat miteinander um :roll
Danke für eure Tipps :)
Da werden die Hähne bald mal zurechtgestutzt,wenn das nicht besser wird.

mamaafrique
24.03.2011, 13:33
Hallo zusammen,

Hilfe, meine Henne, die ich 4 _Wochen mit grossen Hautverletztungenan beiden Seiten des Rückens behandelt habe (siehe weiter oben), ist schon wieder an der gleichen Stelle verletzt ! Liess sie schon zeitweise wieder mit den anderen laufen. Fand sie gestern ganz verstört im Nest vor, weil sie unser wilder Hahn schon wieder rumgejagt und "vergewaltigt" hatte.

Eine weitere, übrigens seine Mutter (der Hahn und 2 Hühner sind aus eigener Naturbrut vom Aug. 2010) belästigt er auch dauernd. Diese beiden älteren Hühner glucken schon richtiggehend und laufen total gestresst davon, sobald er im Anmarsch ist. Der einen habe ich einen Tretschutz angezogen. Bei der anderen wollte ich noch warten, bis die Verletzungen ganz verheilt sind und jetzt das !!

Mein Mann meint, dass so ein grosser und kräftiger Hahn einfach zuviel ist für nur 4 Hennen, die auch noch kleiner und leichter sind. Was soll ich tun ? Aufessen ? Ich warte auch nur noch darauf, dass er mir gegenüber agressiv wird . Ist das erblich ? Sein Vorgänger - sein Vater - ist auch auf meinen Mann losgegangen. Allerdings nicht auf mich.

Habe ihn heute allein im kleinen Auslauf, die 4 Hühner nebenan auf Sicht im grossen. Ist das "Hahnquälerei" oder ist er vielleicht ganz froh, mal keine Verantwortung tragen zu müssen ? ;-) Er hat erst ein bisschen rumgenöhlt, ist dann aber ganz genüssslich zum ausgiebigen Sandbaden übergegangen.

Was soll ich nur tun auf Dauer ? Muss in 10 Tagen für 4 Tage verreisen. Mein Mann macht sich nicht die Arbeit, jeden Tag die Hühner zu "sortieren". Würde den Hahn am liebsten weggeben an eine grössere Herde.

Hühnermamma
24.03.2011, 16:55
Ich hatte auch einen sehr großen Hahn. Die etwas zierlicheren Hybriden (4) haben sehr darunter gelitten. Die Rassehühner sind ihm quiekend davongelaufen, die Hybriden haben sich vergewaltigen lassen.:daumenrunter: Das ging soweit, dass ich 2 Hybriden aus der Gruppe nehmen musste. Ich würde mich an Deiner Stelle - wenn es Dir nicht zu schwer fällt - von dem Hahn trennen und evtl. einen kleineren Ersatz besorgen. Bei mir hat es sich von selbst erledigt. Der Hahn lag von einer Stunde auf die andere tot im Auslauf. Die Gruppe vergrößern bringt in der Regel nichts. Du kannst 20 Hühner haben, trotzdem sind eine oder zwei seine Favoritinnen, die er auch nie in Ruhe lassen wird.

Wiebert
24.03.2011, 22:37
Ich habe diese Hühnersattel aus Jeans genäht. Sie stellt sich allerdings auch bei Regen unter. Das Huhn ist voll integriert.

sören88db
09.04.2011, 22:40
Wie habt ihr die Tretwunden behandelt???Habt ihr sie Verbunden oder nur desinfiziert???

Hühnermamma
10.04.2011, 08:39
Silberspray/Blauspray und Hühnersattel.

Mfg

Pfote
01.07.2011, 07:44
ist zwar schon etwas älter der Fred,aber...
Wir haben mal einer aus einer lila Legging einen Body gemacht.
Wunde war ganz schön groß und wurde mit Propolis desinfiziert und mit Traumeel Salbe einbalsamiert.
Sie lief erst rückwärts, hat sich dann aber dran gewöhnt und den Body richtig mit gepflegt.
Als er wieder ausgezogen war lief sie auch erst rückwärts so hatte sie ihn angenommen.

Pampakarin
01.07.2011, 09:22
Moin,
unser Hahn wird heute seinen letzten Tag erleben ...

nachdem er mir nun diverse Hennen beim treten zum humpeln gebracht hat, letztes WE einer Henne dabei das Bein gebrochen hat , mich dauernd angreift, wird er heute Abend -> nach Sibirien auswandern.

Und dann kommt nur noch ein kleinerer Hahn zu uns , nicht wieder so ein Brocken, der alles nieder walzt.