PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steiles Gelände als Auslauf + Freilauf auf Garagendach



Gallina
27.11.2005, 00:22
Hallo,

wir haben vor kurzem ein Haus erworben und wollen im nächsten Jahr anfangen einen Hühnerstall zu bauen und ein paar Zwerghühner zu halten. Wir liebäugeln mit Zwerg-Wyandotten und vielleicht zwei Zwerg-Orpingtons (fürs Gemüt).
Unser zukünftiges Grundstück ist in verschiedenenen Richtungen recht steil und ich habe mich gefragt, ob man den Hühnern das überhaupt zumuten kann? Wißt ihr darüber etwas? Kann man sagen, höchstens soundsoviel Gefälle, sonst purzeln die ständig den Hang runter (mir ist schon klar, daß die nicht an der Eiger-Nordwand hochklettern können ;))

Und dann noch eine Frage: Ich habe überlegt, ob man den Hühnern nicht einen umzäunten und oben vergitterten, evtl auch abgedeckten Auslauf auf dem Garagendach anlegen kann. So als Wintergarten oder wenn mal wieder Einstallpflicht ist. Es handelt sich um eine Beton-Fertiggarage (ca 20 m²) aus den 60er oder 70er Jahren, da auch sie an einem Hang liegt, könnte man sie durch eine Art Brücke ja leicht begehbar machen.
Ist das nur eine Schnapsidee, oder kann man sich da was einfallen lassen und wenn ja was? Ach so, dieser Auslauf wäre natürlich nur ein Zusatz zum eigentlichen Grünauslauf.

Danke im Voraus und beste Grüße
Gallina

Lorenz
27.11.2005, 01:42
Hallo,
mit der Steigung kenne ich mich nicht so gut aus. Aber es leben ja auch Hühner in Peru usw. Ich glaube, da ist ein bischen Gefälle in Deutschland kein Problemm.
Die Idee mit der Garage ist keine Schnapsidee. Wenn man die Mittel hat, dann ist es bestimmt möglich.

Lorenz

Redcap
27.11.2005, 08:20
Das bisschen Gefälle in Deutschland *schmunzel*

Hühner schaffen locker 100 % Steigung, unsere sind auch in solchen Steilwiesen unterwegs.

Rudelmaus
27.11.2005, 08:27
Mein Onkel besitzt einen alten Weinberg mit Ferienhäuschen.
Da dort schon seit "dem Krieg" kein Wein mehr wächst ist ein ein echter Abenteuerspielplatz für seine Hühner geworden. Sie schaffen sogar die kurzen Steilhänge zwischen den Terassen ( meistens - grins ! ) mühelos mit hüpfen und flattern ... hält fit und ist bei Wind ne echte Herausforderung.
Ich würde den Hühnern auf so einem GRundstück auf keinen Fall die Flügel stutzen da sie die echt brauchen um sich aus zu balancieren ...
Grüße Rm

Pepsy
27.11.2005, 10:40
Halllo ,

das werden dann Hanghühner ;D ihr wisst schon ein kurzes ein langes Bein
:D :D :D :D

Gruß Pepsy

Dominik Timm
27.11.2005, 11:47
Meine Hühner haben bis vor kurzen immer auf denn Deich spaziert das ist kein Problem .Mit deinen Garagendach kannst du durchaus machen Natürlich gut Einzäunen dann wird das schon gehen.

Ich denke das ist ne gute Idee ;)

yossy
27.11.2005, 12:03
Hallo,

@ Daniel
steil nenne ich meinen Steinbruch, gelle? Da stelle ich meinen Hühnern eine Bergsteigerausrüstung zur Verfügung.

@ Dominik
wie machst Du denn das mit Ebbe und Flut? und den Raubvögeln/-möven?. Ich bin ja auch Matrose, hab aber kaum mal eiine richtige Deichwanderung gemacht.

@Pepsy
stimmt genau, nur hat´s der Preisrichter noch nicht bemerkt.

@ Rudelmaus
So einen Weinberg in Steillage, sicher noch mit Weinbergmauern, das schaffen vielleicht noch die Hühner, ich selber hab´s mal versucht und bald den Geist bei aufgegeben.

@ Lorenz
Peru sind nicht nur die Anden, sondern auch mächtig viel Urwald, genau da kommen die Araucana her, die mit den grünen Eiern.

@ Gallina
ich würde einen (Atom)-Bunker in den Berg bauen, früher gab´s hierfür sogar noch einen Zuschuss. Aber zu wenig, deshalb hab ich´s selber gelassen und vertraue seiher auf die Politiker.

Grüße an Euch alle
yossy

PS. Wie ich grad sehe ist dies mein 300.-ster Beitrag, herzlichen Glückwunsch yossy, hoffentlich war auch was Gescheites dabei.

Redcap
27.11.2005, 12:07
Ja ja. ;D

Dominik Timm
27.11.2005, 12:21
Mit der Ebbe und Flut ist es kein Problem .Und Greif oder Raubvögel verjagt einer meiner 4 Hähne oder einer meiner 2 Hunde.

Ich hab noch kein Huhn durch Wasser oder Vögel verloren ;)

Nur bei einer steifen Brise kann schon mal ein Huhn vom Deich fliegen ;)

Lorenz
27.11.2005, 12:22
Hallo,
@ yossy:
Ich weiß, dass es in Peru auch Urwald gibt. Es war ja nur ein Beispiel. Und du wusstest ja, was ich damit ausdrücken wollte.

Lorenz

yossy
27.11.2005, 12:34
Hallo Dominik,

ja steife Brise ist gut. Die letzte habe ich da beim alten Feuerschiff Elbe 1 erlebt. War Winter und schweinekalt und für einen Normalsterblichen kaum mehr zumutbar an Deck. Tja und dann habe ich hurtig in Hamburg abgemustert und Christliche Seefahrt ade. Das Abmustern beim Seemannsamt da an den Landungsbrücken habe ich mir geschenkt, der Stempel fehlt mir heute noch.
Ich nachhinein war´s die richtige Entscheidung. Wenn ich mir vorstelle es wäre anders gelaufen und ich wäre heute Kapitän auf Großer Fahrt, nee danke.

Grüße yossy