PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Küken guckt aus ei!?!



saby
27.02.2011, 22:34
Hallo

ich habe ein Ei im Brüter, wo ein schnabel rausguckt, allerdings mit so nem komischen Kram umzu!
Normaler weiße schlüpfen die Küken ja, indem sie sich einen ring mit dem eizahn in die schale machen. Dieses hat seinen schnabel an einer stelle rausgesteckt und kann jetzt die schale nicht weiter aufmachen. Ich denke es klebt an dieser stelle fest!

Soll ich helfen oder es lieber in ruhe lassen?

LG und danke für eure Hilfe!

vogthahn
27.02.2011, 22:40
ich habe schon erlebt, das erst ein Loch gepickt wurde und dann der restliche Ring, also lass es in Ruhe, entweder es kommt von alleine raus oder nicht

Saatkrähe
27.02.2011, 22:56
Hm - wenn Du meinst, daß es mit dem Schnabel festklebt, würde ich Dir raten instinktiv zu entscheiden. Man kann das von hier aus nicht beurteilen. Ansonsten gelten zwei Einstellungen: Niemals helfen, weil nur tüchtige Tiere überleben sollen, oder vorsichtig, langsam und in Maßen nachhelfen, wenn es Dir sinnvoll erscheint. Ich mache das so in Ausnahmefällen.

saby
27.02.2011, 23:02
Ich denke ich warte erstmal bis morgenfrüh, sollte es dann noch so sein, werde ich vorsichtig den schnabel freilegen denke ich...

elke01
27.02.2011, 23:32
Ich hab auch schon mal - ausnahmsweise - einem Küken geholfen, das fünf Stunden auf der gleichen Stelle seinen Schnabel rausgehalten hat und keine Drehung fand. Es ist ein gesunder kräftiger Hahn geworden! Ansonsten hab ichs gelassen, bin raus nach draußen und hab mich anders beschäftigt, dann klappt das auch!

Gruß Elke.

dobra49
28.02.2011, 11:37
Und ??
Geschafft ?

saby
28.02.2011, 14:29
Hallo,

leider war es heute morgen tot...
Ich hoffe das nächste schafft es, dass ist schon fleisig am Schale öffnen!

Aber danke nochmal für eure hilfe!

Saatkrähe
28.02.2011, 16:21
Tut mir leid - viel Glück für die Anderen!

dobra49
28.02.2011, 16:36
Genau dasselbe hab ich auch gerade gepostet - weiß der Geier, wieso das nicht da ist ...


Also : Schade.... alles Gute für die anderen !