PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bruja Flächenbrüter: wie richtig kühlen?



Nic_77
27.02.2011, 20:41
Ich habe einen Bruja Flächenbrüter und möchte demnächst Enteneier ausbrüten. Mir stellt sich da allerdings noch eine Frage zur Kühlung:
>>>reicht es, die Heizung für die genannte Kühlungszeit aus zu schalten
(evtl mit Zeitschaltuhr) oder
>>>muß ich für besagte Zeit den Deckel runter machen?

ulmer
27.02.2011, 20:48
Deckel runter machen so kommt noch mehr frischluft an die eier. Wen du die heizung ausschaltest könnte es sein das die temperatur danach nichtmehr stimmt

Rodebielesumer
27.02.2011, 21:22
hallo,ich habe bruja.Bei erstem brüten habe Heizung ausgeschaltet,dann braucht Heizdrath längere Zeit die Brutkaste bis 38,..° hochbringen.Genau war bei uns mehr,als eine Stunde!Ich mache Deckel auf ,ohne Heizung auszuschalten.Mein Mann hat ein mal Brutkaste von normale Steckdose in 3fache in paar Sekunden gewechselt,da hat auch ganze Stunde gedauert.

Birli
20.03.2012, 19:15
Ich möchte das Thema nochmal aufwärmen:

Wenn ich bei meinem Bruja 10 min kühle, dann bleibt die Temperatur danach jedesmal niedriger, er erreicht die eingestellte Temperatur überhaupt nicht mehr, auch nicht nach drei Stunden und ich muss nachregeln, dass wieder die richtig Temperatur erreicht wird. Danach wieder runterregeln, sonst wird's zu warm. Warum hält das Gerät nicht die einjustierte Temperatur? Es steht in einem kühlen Kellerraum bei konstanten 14°C und ohne Sonneneinstrahlung. An schwankender Umgebungstemperatur kann es also nicht liegen.

Ich überlege nun, das Kühlen ganz zu unterlassen und nur einmal täglich kurz zu öffnen, um die Eier umzusetzen (sind ja nur 10 Stück). Geht das? Oder muss man unbedingt kühlen? Wer hat da ähnliche Erfahrungen gemacht?
(Hoffentlich hab ich bald ne Glucke:-/)

LG Birli

conny
21.03.2012, 18:04
Hallo Birli,

wenn es sich um Hühnereier handelt, muss nicht unbedingt gekühlt werden, bei Wassergeflügel jedoch ist eine Kühlung unabdingbar.

LG Conny

Birli
24.03.2012, 17:43
Hallo Conny,

es sind Hühnereier. Ich lüfte jetzt nur kurz, max. 3 min., dann klappt es besser.

LG Birli

huehnerzüchter
24.03.2012, 19:01
Ich habe auch einen Bruja Flächenbrüter seit diesem Jahr. Nächsten Donnerstag fängt die Brut an :) Juhu aber hoffentlich hab ich dann auch ne Glucke ;)

piepsi
24.03.2012, 19:24
Meine Hühnereier lüfte ich tgl. 10 min bis zum 18ten Tag & die Stecker werden beim Bruja gezogen. Probleme gab es bis jetzt noch nie mit dem erneuten Erreichen der Temperatur.