PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Inzucht bei hühnern?



silvia248
27.02.2011, 20:33
Hab mich gefragt ob es bei hühnern sowas wie inzucht gibt, bzw ob das "schlecht" ist. hätte nämlich eine perfekte bezugsquelle für meine junghühner die ich mir im frühling zulegen will. sind aus naturbrut und super gehalten. allerdings will ich auch einen hahn und da frag ich mich ob es schlimmwär, wenn der mit seinen hennen verwandt wär?vielleicht bekomm ich ja auch nächstes jahr lust auf eigene kücken

ulmer
27.02.2011, 20:40
Bei jedem tier kann es inzucht geben. Bei hasen wird sogar inzucht in der linienzucht gemacht aber nur in weit entfernte verwandschaft so kommen bessere rassemerkmale heraus. Aber richtig inzucht ist schlecht kann es zu verkrüppelten küken und alles kommen.

ptrludwig
27.02.2011, 21:17
Original von silvia248
Hab mich gefragt ob es bei hühnern sowas wie inzucht gibt, bzw ob das "schlecht" ist. hätte nämlich eine perfekte bezugsquelle für meine junghühner die ich mir im frühling zulegen will. sind aus naturbrut und super gehalten. allerdings will ich auch einen hahn und da frag ich mich ob es schlimmwär, wenn der mit seinen hennen verwandt wär?vielleicht bekomm ich ja auch nächstes jahr lust auf eigene kücken
Du schreibst von einer perfekten Bezugsquelle. Da solltest du dann gleich nach den Verwandschaftsverhätnissen fragen. Wenn man dir die nicht sagen kann würde ich am Anfang auf jeden Fall mit Fremdblut züchten. Du kannst dann selbst später sagen wie weit die Verwandtschaft geht. Wenn man gewisse Eigenschaften festigen will kommt man um Verwandschaftszucht nicht drum rum.

Murmeltier
27.02.2011, 21:24
man sagt, das bei Hühnern Inzucht bis zu 7 Generationen nicht schlimm ist. Wie weit bei deiner Bezugsquelle es ist, soll geklärt werden.

hühner-Narr
27.02.2011, 22:12
Ich hab mir bruteier geholt und die ausbrüten lassen von 30 sin nur 4 geschlüpft mein Ausbrüter sagte eskönnte an der Inzucht liegen

silvia248
27.02.2011, 22:41
werd die dame mal fragen wie weit der verandtschaftsgrad denn nun wirklich geht

perfekte bezugsquelle mein ich wg naturbrut und haltung ;)

Lady Gaga
28.02.2011, 14:09
Inzucht ist ein Thema zu dem die Gemüter wieder hoch schlagen.

Fakt ist aber, dass Inzucht manchmal in der Zucht sogar notwenig ist.

Länger als vier Generationen sollte Inzucht aber nicht betrieben werden, weil sonst wieder kleinere Tiere und Urmerkmale wieder hervortreten die man schon weggezüchtet hatte.

Eine Kreuzverpaarung Mutter/Sohn oder Vater/Tochter ist da weit aus unbedenklicher. Auch Halbgeschwister ist weniger schlimm.

So hat man mir das zumindest erklärt.

Pralinchen
28.02.2011, 14:41
Inzucht kommt in der Natur so kaum vor. Wenn man Tiere aber zu diesen Anpaarungen zwingt, weil keine anderen Partner da sind, dann schlägt das schon irgendwann zu Buche. Der Mensch züchtet dummerweise nach gewissen Merkmalen und vergißt so ganz nebenbei, daß dann eben auch degeneriertes Erbgut auftaucht.

Nimm Dir doch die Hennen und guck nach einem anderen Hahn. Wir nehmen auch nicht die Eier zum Brüten, die wissentlich schon die Gene des aktuellen Hahnes haben. Notfalls werden Bruteier getauscht oder gekauft.

LG, Andrea

Lady Gaga
28.02.2011, 14:45
Original von Pralinchen
Inzucht kommt in der Natur so kaum vor. LG, Andrea

Hallo Andrea,

kannst du mir sagen warum das so ist?

Gruß
Silke

ptrludwig
28.02.2011, 14:55
Original von Lady Gaga

Original von Pralinchen
Inzucht kommt in der Natur so kaum vor. LG, Andrea

Hallo Andrea,

kannst du mir sagen warum das so ist?

Gruß
Silke
Hast mich zwar nicht gefragt, aber je verschiedener die Gene sind um so anziehender wirkt das andere Geschlecht.
Ist übrigens beim Menschen genau so, oder findest du zB. deinen Bruder sexy?

Brahmaner
28.02.2011, 15:51
Neuseelands sehr gesunde Hirschpopulation beruht auf 3 männlichen Hirschen.
Natürlich kommt Inzucht in der Natur vor.

Gruß Volkmar

Pralinchen
28.02.2011, 16:00
Ja sicher kommt sie vor. Gibt ja auch unter den Tieren Insulaner die keine Möglichkeit haben, fremde Gene in die Linie einzubauen. Dann guck aber mal diese degenerierten Tiere an und vergleiche sie mit solchen, bei denen Inzucht kaum oder gar nicht in den Linien ist. Sie sind größer und gesünder. Liegt einfach an der Vielfalt der Gene. Dabei kann klar eine einmalige Inzucht gut ausgeglichen werden.

Ein ganz gutes Beispiel bei uns Menschen sind wohl die Amish. Langsam gibbet es arge Probleme und das ist auch "nur" indirekte Inzucht über viele Generationen.

LG, Andrea

ptrludwig
28.02.2011, 16:03
Original von Brahmaner
Neuseelands sehr gesunde Hirschpopulation beruht auf 3 männlichen Hirschen.
Natürlich kommt Inzucht in der Natur vor.

Gruß Volkmar
Bei genügend großen Populationen kommt es wieder zu Genveränderungen und es tritt eine neue Vielfalt ein, das man nicht mehr von Inzucht reden kann.
Keiner hat behauptet das Inzucht in der Natur nicht vorkommt, sie ist nur äußerst selten.

Bachstelze
28.02.2011, 16:19
Hallo,

Inzuchtdepressionen sind bei verschiedenen Arten unterschiedlich vorhanden. Man muss auch unterscheiden zwischen Inzestzucht (Verpaarung von Geschwistern und Eltern mit ihren Kindern) und Inzucht (Verpaarung weiter entfernt verwandter Tiere). Hühner sind nicht sehr inzuchtgefährdet, dagegen Wachteln sehr.

Ein drastisches Beispiel aus der Zuchtpraxis ist mir bekannt bei Legewachteln:

Aus 100 Eiern (ca. 50 befruchtet) schlüpften 20 Küken, 10 davon wuchsen auf, es waren 2 Hennen und 8 Hähne. Von den Hennen legte eine gar nicht, die andere ein paar Eier 2 Wochen lang. – Der Farbschlag war wirklich völlig degeneriert.

Einer der Hähne wurde an wildfarbige Hennen verpaart, die Töchter an den zweiten Hahn. Mit dieser Nachzucht wurde farbrein wieder weiter gezüchtet.

Das Ergebnis war überwältigend: Ein Paradebeispiel: 24 Bruteier wurden nach Frankreich geschickt, daraus schlüpften 23 Küken. Der Käufer: "Das habe ich noch nie erlebt".

Das ist ein drastisches Beispiel, wie es selten vorkommen wird. Sowohl den ursprünglichen Zustand wie auch das Ergebnis betreffend. Der Farbschlag ist dadurch in Europa verbreitet worden und erfreut sich heute noch bester genetischer Gesundheit.

Hühner sind nicht so sehr inzuchtanfällig. Inzestzucht sollte man natürlich vermeiden, danach kommt es auf das züchterische Können an. In der Rassegeflügelzucht ist eine gekonnte und kontrollierte Anwendung der Inzucht weit verbreitet und oft die Grundlage züchterischer Erfolge.

Wenn das Schlupfergebnis nicht befriedigend ist, ist in den seltensten Fällen die Inzucht die Ursache. Die optimale Fütterung und Haltung der Zuchttiere ist sehr sicher viel ausschlaggebender.

army
28.02.2011, 16:28
hm naja auch bei steinböcken müsste es eine sehr hohe inzuchtrate geben, da alle tiere aus einem bestand aus italien zurückzuführen sind. dennoch gibt es kaum bzw gar keine anzeichen von inzucht...

Brahmaner
28.02.2011, 20:09
Kaninchenpopulationen auf Fehmarn usw halten sich wohl auch eher nicht an das Inzuchtverbot.

Gruß Volkmar

thkaepp
28.02.2011, 22:07
Inzucht ist ein genetisches Problem. Sobald irgendwo eine Mutation auftritt und weiter unter "gleichblütigen" weitergetragen wird, geht der Mist los. In der Regel fressen wir unsere eigenen Gockel und suchen uns einen anderen aus einem weit entferneten Dorf für die Weiterzucht. Wieso gab's früher unter "blau-blütigen" Ober-Menschen, soviele Idioten :(? (nichts gegen die betroffenen Personen) :-[.

Heute Hühnerbesitzer, aber auf dem Lande mit vielen Tieren grossgeworden, stelle ich klar fest: "Mischlinge sind resistenter und gesünder." Das Klonen hat Mensch ja auch nicht erfunden, aber nachgeamt. Gilt ja auch für Pflanzen. Nur Amis machen daraus noch ein Patent. Meine Gene gehören mir und nicht einem Pharmakonzern! Ich könnte losbrüllen :o!!!

LG Thomas

gizmo
01.03.2011, 09:00
Original von thkaepp
Inzucht ist ein genetisches Problem. Sobald irgendwo eine Mutation auftritt und weiter unter "gleichblütigen" weitergetragen wird, geht der Mist los. In der Regel fressen wir unsere eigenen Gockel und suchen uns einen anderen aus einem weit entferneten Dorf für die Weiterzucht. Wieso gab's früher unter "blau-blütigen" Ober-Menschen, soviele Idioten :(? (nichts gegen die betroffenen Personen) :-[.

Heute Hühnerbesitzer, aber auf dem Lande mit vielen Tieren grossgeworden, stelle ich klar fest: "Mischlinge sind resistenter und gesünder." Das Klonen hat Mensch ja auch nicht erfunden, aber nachgeamt. Gilt ja auch für Pflanzen. Nur Amis machen daraus noch ein Patent. Meine Gene gehören mir und nicht einem Pharmakonzern! Ich könnte losbrüllen :o!!!

LG Thomas

Man kann doch Menschen nicht mit Hühner direckt vergleischen.
Dann könnte man auch Ratten zum Vergleisch nehmen.
Als ich noch Reptilien Züchtete hatte ich eine eigene Rattenzucht.
Beginnend aus einem Männchen und einem Weibchen ich habe 5 Jahre lang immer wieder geschwister verpaart Ergebniss:
Keine Verkrüppelungen, auffälligkeiten im verhalten und im durchschnitt 10 bis 14 Jungtiere von jedem Muttertier.
Bei meinen Schlangen muß ich aber sagen das sie ab der 3. Generation zum einen weniger Jungtiere zur welt brachten(boas-lebendgeberend) und einige nicht lebensfähig waren oder einiges an Wachseier(dünne Eihaut was normal ist, aber mit weißlichem inhalt) dabei wahr.

Lady Gaga
01.03.2011, 09:01
Original von Brahmaner
Neuseelands sehr gesunde Hirschpopulation beruht auf 3 männlichen Hirschen.
Natürlich kommt Inzucht in der Natur vor.

Gruß Volkmar

Hätte mich doch auch gewundert!!!

Lady Gaga
01.03.2011, 09:05
Original von ptrludwig

Original von Lady Gaga

Original von Pralinchen
Inzucht kommt in der Natur so kaum vor. LG, Andrea

Hallo Andrea,

kannst du mir sagen warum das so ist?

Gruß
Silke
Hast mich zwar nicht gefragt, aber je verschiedener die Gene sind um so anziehender wirkt das andere Geschlecht.
Ist übrigens beim Menschen genau so, oder findest du zB. deinen Bruder sexy?

Hi,

du kannst mir sehr gerne auch antworten, wenn du die Antwort kennst. :laugh

Ich würde meinen Bruder vielleicht auch sexy finden, wenn er nicht so viel älter wäre als ich. :biggrin: Außerdem weiss ich ja, dass es mein Bruder ist.

Das unterscheidet uns wohl von den Tieren! :jaaaa:

Gruß

Silke

silvia248
01.03.2011, 10:00
ich hab mal in ner biolgie vorlesung von nem prof. gehört, dass menschen vertreter des anderen geschlechts mit denen sie eng aufgewachsen sind als erwachsene nicht attraktiv finden (ausnahmen bestätigen die regel)

ptrludwig
01.03.2011, 11:13
Original von Lady Gaga

Original von ptrludwig

Original von Lady Gaga

Original von Pralinchen
Inzucht kommt in der Natur so kaum vor. LG, Andrea

Hallo Andrea,

kannst du mir sagen warum das so ist?

Gruß
Silke
Hast mich zwar nicht gefragt, aber je verschiedener die Gene sind um so anziehender wirkt das andere Geschlecht.
Ist übrigens beim Menschen genau so, oder findest du zB. deinen Bruder sexy?

Hi,

du kannst mir sehr gerne auch antworten, wenn du die Antwort kennst. :laugh

Ich würde meinen Bruder vielleicht auch sexy finden, wenn er nicht so viel älter wäre als ich. :biggrin: Außerdem weiss ich ja, dass es mein Bruder ist.

Das unterscheidet uns wohl von den Tieren! :jaaaa:

Gruß

Silke
Das Sexualverhalten bei Menschen wurde ja nun ausgiebig erforscht und man hat festgestellt das sich Menschen um so mehr anziehender finden je verschiedener die Gene sind. Stellen Menschen unbewusst über den Geruch fest. Das bedeutet auch das du deinen Bruder nicht sexy findest weil du es weißt das er dein Bruder ist und er älter ist, sondern weil sich eure Gene gleichen. Es kommt zwar immer wieder zu Insestfällen, das ist dann aber eine Abnormität. Da hat die Natur eine Sperre eingebaut.
Es gibt hier viele Straßenhunde und da sie ihr festes Revier haben kenne ich sie alle und auch da kann ich beobachten wenn eine Hündin läufig ist, das sich um jede immer eine andere Truppe Rüden versammelt, hat mit Sichheit etwas mit der Verwandschaft zu tun.
Keine Art könnte sich erhalten wenn sich die Mitglieder immer nur im engen Kreis paaren. Wenn zB mal eine Tierart durch Naturkatastrophen getrennt wird entstehen im Laufe der Zeit zwei neue Arten.
Ich hoffe meine Erklärung ist ausreichend und du wirfst mir nicht wieder vor das ich es nicht weiß.

Pralinchen
01.03.2011, 11:16
Ich muß Euch sagen, Ihr habt superinteressante Themen, aber schwer zu begreifende. Hatte grad Zeit und hab gegoogelt. Wir können es riechen!
Soweit ich das im Großen und Ganzen begriffen habe, ähnelt sich der Körpergeruch von Personen je enger der Verwandtschaftsgrad. Zwillinge riechen sogar identisch.

Hier
http://www.wissenschaft-online.de/abo/lexikon/biok/5301

Geguckt hab ich unter "Haupt-Histokompatibilitätskomplex bei Partnerwahl" und fragt mich jetzt nicht, wie ich darauf kam. Begreife mich manchmal selber nicht. Stand wohl irgendwo.

Ich kenne auch nur den Spruch "Gegensätze ziehen sich an". Obwohl ich schon glaube, daß Cousins/Cousinen 2. oder 3. Grades schon über so viele Ecken mit einem verwandt sind, daß das kaum ins Gewicht fällt - wenn es denn nur einmal passiert.

Ich gehe jetzt mein Gehirn auslüften und schwinge mich auf den Kutschbock.

LG, Andrea

Lady Gaga
01.03.2011, 16:27
Original von ptrludwig
Ich hoffe meine Erklärung ist ausreichend und du wirfst mir nicht wieder vor das ich es nicht weiß.

Hallo nochmal,

so habe ich das gar nicht gemeint, wie es bei dir anscheinend angekommen ist.

Wollte eigentlich nur ein Späßle machen. :P

Gruß
Silke

thkaepp
01.03.2011, 17:19
Hallo Miteinander

Wollte niemandem auf den Schlips treten :neee:. Bitte um Verzeihung. Den Genen auf unseren Chromosomen und in jeder Körperzelle, ist's aber völlig wurst, ob sie nun in Mensch, Huhn oder Frosch stecken. Die Mechanismen von Mutation (führt auch zu Evolution mit Überlebensvor- oder Nachteil) und Vererbung bleiben die gleichen. Habe meine obige Bemerkung nicht frei erfunden, sondern aus wissenschaftlichen Artikel zu Genen und Vererbung gelesen ;). Dasselbe Problem tritt auch in verlassenen Gegenden wie Bergtäler oder Steppen auf. Mangels Zuzüger, heiraten Familie in Familie über Generationen hinweg. Bei Zeugung von Nachwuchs ist's aber besser, wenn beim Paar nicht der gleiche Gendefekt zusammentrifft :-/.

PS. Auch Reptilien faszinieren mich und haben hierzulande eine ganze Menge davon :). Habe an meiner früheren Wohnadresse, auf meiner Terasse 1 meterlange Schlangenhäute aufgelesen. Wie die Viecher zum Häuten da hochkamen, weiss der Teufel ;D

LG Thomas

ptrludwig
01.03.2011, 18:11
Original von Lady Gaga

Original von ptrludwig
Ich hoffe meine Erklärung ist ausreichend und du wirfst mir nicht wieder vor das ich es nicht weiß.

Hallo nochmal,

so habe ich das gar nicht gemeint, wie es bei dir anscheinend angekommen ist.

Wollte eigentlich nur ein Späßle machen. :P

Gruß
Silke
Habs auch als Spaß verstanden. ;)

gizmo
01.03.2011, 19:52
Original von thkaepp
Hallo Miteinander

Wollte niemandem auf den Schlips treten :neee:. Bitte um Verzeihung. Den Genen auf unseren Chromosomen und in jeder Körperzelle, ist's aber völlig wurst, ob sie nun in Mensch, Huhn oder Frosch stecken. Die Mechanismen von Mutation (führt auch zu Evolution mit Überlebensvor- oder Nachteil) und Vererbung bleiben die gleichen. Habe meine obige Bemerkung nicht frei erfunden, sondern aus wissenschaftlichen Artikel zu Genen und Vererbung gelesen ;). Dasselbe Problem tritt auch in verlassenen Gegenden wie Bergtäler oder Steppen auf. Mangels Zuzüger, heiraten Familie in Familie über Generationen hinweg. Bei Zeugung von Nachwuchs ist's aber besser, wenn beim Paar nicht der gleiche Gendefekt zusammentrifft :-/.

PS. Auch Reptilien faszinieren mich und haben hierzulande eine ganze Menge davon :). Habe an meiner früheren Wohnadresse, auf meiner Terasse 1 meterlange Schlangenhäute aufgelesen. Wie die Viecher zum Häuten da hochkamen, weiss der Teufel ;D

LG Thomas
geb dir in einigen Punkten recht, aber als schlimmes beispiel die mittlerweile 3 Väter die mit ihren töchtern Kinder zeugten, die meisten
hatten körperliche oder geistige behinderungen.
Im Endefeckt etwas was hier immer weider beschrieben und gehandhabt wird Vater mit Tochter bei den Hühnern, da ich Hühner erst anfange zu Züchtet frage ich mal hier, sind bei den Eiern die ihr einlegt sehr viele Geistig, oder Körperlich behinderte Küken dabei oder muß man da dann die nicht befruchteten oder abgestorbenen dazurechnen.
Will hier niemand angreifen frage das aus reiner neugier.

Lonox
01.03.2011, 20:11
Preisfrage:
Wie erkenne ich ein Huhn mit geistigem Handicap? ???

(Offensichtlich hätte ich einmal mehr deutlich machen müssen, dass dieser Beitrag nicht wirklich ernstzunehmen ist und darüber hinaus keinerlei abwertende Haltung gegenüber Behinderungen im allgemeinen und speziellen abzuleiten ist. Aber manchmal fehlen mir bei einigen Beiträgen die Worte...)

ulmer
01.03.2011, 20:17
Du erkennst doch auch einen menschen der behindert ist .

Brahmaner
01.03.2011, 20:23
Hybridzucht ist reinste Inzucht und funktioniert Generationen lang.
Ich hatte mal ein autistisches Huhn, das wollte sich nicht berühren lassen und hat mir nie in die augen geschaut.;D
Und neurotische Hühner hatte ich schon zuhauf :laugh
Wobei ich eigentlich Inzucht vermeide.

Gruß Volkmar

Murmeltier
01.03.2011, 20:25
Wenn ein Huhn keine Weg zu Stall findet, kann man es vielleicht als geistig Zurückgeblibenen einstufen? :P

ulmer
01.03.2011, 20:25
Wer hat dir erzählt das hybridzucht inzucht ist ?

Murmeltier
01.03.2011, 20:26
Original von ulmer
Wer hat dir erzählt das hybridzucht inzucht ist ?
Das steht auf Webseite von Lohmann.

Brahmaner
01.03.2011, 20:33
Google mal.

Gruß Volkmar

ulmer
01.03.2011, 20:42
oha gut zu wissen aber das hybriduhn ist dan trotzdem kein inzuchthuhn sondern nur die elterntiere ;D

gizmo
01.03.2011, 22:55
Original von Lonox
Preisfrage:
Wie erkenne ich ein Huhn mit geistigem Handicap? ???

(Offensichtlich hätte ich einmal mehr deutlich machen müssen, dass dieser Beitrag nicht wirklich ernstzunehmen ist und darüber hinaus keinerlei abwertende Haltung gegenüber Behinderungen im allgemeinen und speziellen abzuleiten ist. Aber manchmal fehlen mir bei einigen Beiträgen die Worte...)
Gut geistig vielleicht weniger, hast recht, aber köperlich dürfte man doch was erkennen, oder ist es normal wenn alle hühner dann nen gelben fussring bekommen mit drei schwarzen punkten :laugh


Original von ulmer
oha gut zu wissen aber das hybriduhn ist dan trotzdem kein inzuchthuhn sondern nur die elterntiere ;D

Das ist natürlich dann was ganz was anderes, hat aber auch gar nichts mit inzucht zu tun ;) :laugh.

thkaepp
02.03.2011, 03:59
Hybridzucht bis zum Zusammenbruch,

ist ja eigentlich das, was ich vermitteln möchte. Wenn ich dabei unsere quirligen Querbeet-Mischungen anschaue :laugh, auch wenn sie weniger Eier legen, kein Fett ansetzen, sich ab und zu rumprügeln und sonst noch Mist bauen. Bin Realist und liebe Tiere. Siehe auch Hüfo Foto Gallerie und Geflügel in einer Millionenstadt. jedes Huhn, Truten und Entenpaar, frisst uns aus der Hand und schaut uns höchstens etwas kritisch an ;D. Der Rest vom Futter im Auslauf geht an die Wildtauben und Zanates. Eine Art magere Krähe.

Lg Thomas

kanarien3
02.03.2011, 07:20
Neben den Eiern meiner Hühner, hole ich immer noch von 3 anderen Hühnerhaltern Eier, wenn ich eine Glucke setze. Ich habe schöne Mischlinge, die zwar keine 250 Eier im Jahr legen, aber sie legen einige Jahre. Dann bekomme ich mal ein Huhn vom Nachbarn, der bekommt eins von mir, so haben wir mit Inzucht keine Probleme! :neee:

Pralinchen
02.03.2011, 08:05
Dann wäre aber jedes durch Inzucht gezeugte Huhn ein Hybride, auch die Rassehühner. Hab wohl irgendwo den Faden verloren. :-[

Wir haben früher auch mit Nachbars Bruteier getauscht. Nur irgendwann muß man immer größere Kreise in die Nachbarschaft drehen, um nicht doch immer wieder das selbe Blut rein zu bringen.

LG, Andrea

Lady Gaga
02.03.2011, 08:07
Original von kanarien3
Neben den Eiern meiner Hühner, hole ich immer noch von 3 anderen Hühnerhaltern Eier, wenn ich eine Glucke setze. Ich habe schöne Mischlinge, die zwar keine 250 Eier im Jahr legen, aber sie legen einige Jahre. Dann bekomme ich mal ein Huhn vom Nachbarn, der bekommt eins von mir, so haben wir mit Inzucht keine Probleme! :neee:

Das ist aber auch ein Trugschluß!
Wie Pralinchen schon schreibt, irgendwann habt ihr durch die Tauscherei auch das selbe Blut. Dann nützt die Tauscherei mit immer dem selben Nachbarn auch nichts mehr. ;)

iohasi
02.03.2011, 08:52
So eine Dikussion über Inzucht hatten wir hier doch schon einmal. Da hat es dann geheißen, dass bei Hühnern eine Inzucht über mehrere Generationen kein Problem ist. Ich bin mir da persönlich aber unsicher und lass es daher lieber :-/
Ich machje es so, dass ich mir den Hahn immer von ganz woanders her hole. Die eigenen Hähne gebe ich weg.
So kann Inzucht gar nicht erst entstehen, oder? ???

Pralinchen
02.03.2011, 09:10
Ich glaube so ähnlich hat es die Natur vorgesehen. Läuft halt nicht immer alles planmäßig, aber im Großen und Ganzen sollte es so sein.

Haben uns letztes Jahr auch einen Hahn von komplett wo anders gekauft. Der alte Hahn war schon ein Sohn des Hahnes vor ihm. Der dürfte aber nur mit 1 Henne verwandt gewesen sein. Schwiegermutter hat es die letzten Jahre doch glatt geschafft, daß aus den Bruteiern kaum Hennen geschlüpft sind. In 2 Jahren nur 2 Mädels und damit es eben keine Inzucht gibt, kam ein neuer Mann.

LG, Andrea

Waldfrau2
02.03.2011, 11:39
Bei Tieren ist Inzucht auch deshalb weniger problematisch als bei Menschen, weil Menschen eine sehr geringe genetische Bandbreite haben. Die Menschen sind irgendwann vor vielen Tausend Jahren mal annähernd ausgestorben, und daher ist der Genpool nicht so irre groß. Habe nur gerade die Quelle nicht parat.