Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nest verlegen
Hallo.
Ich habe seit ein paar Monaten drei Hühner, keine Ahnung welche Rasse. Die Hühner laufen hier den ganzen Tag frei durch die Gegend und kommen nur zum Schlafen in den Stall.
Vor ein paar Tagen habe ich zufällig entdeckt, dass eines der Hühner begonnen hat Eier zu legen und vermutlich "sammelt" um sie zu bebrüten. Bis heute hat sie 11 Eier gelegt. So weit so gut, das Problem jedoch ist, dass die Stelle die sie sich für ihr Nest ausgesucht hat bestenfalls marginalen Sichtschutz bietet, aber insbesondere Nachts keinen Schutz vor wilden Tieren bietet, sobald die damit beginnt die Eier zu bebrüten. Es handelt sich dabei lediglich um einen überdachten, jedoch auf zwei Seiten offenen Unterstellplatz für Gartengeräte. Dort hat sie eine alte Plastikschüssel mit ein paar alten Handtüchern als Nest auserkoren. Es ist natürlich meine Schuld da ich nicht damit gerechnet habe, dass sie bereits mit Eier legen anfangen und daher kein Nest vorbereitet habe.
Nun die Frage: Wie kann ich das Nest verlegen, sodass das Huhn das Nest nachher auch wiederfindet bzw. wieder als ihres erkennt? Kann ich die Eier einfach in ein artgerechteres Nest umbetten oder soll ich die bekannte Plastikschüssel belassen? Gibt es sonst noch gravierende Anfängerfehler über die ich wahrscheinlich stolpern werde? ;-)
Vielen Dank!
Also, deine Henne ist ja vermutlich nicht gluckig. Dass sich ein Huhn manchmal einen versteckten Platz zum Eierlegen sucht, heißt nicht unbedingt, dass es auch brüten will. Ich würde das Nest auflösen, bzw. die Eier jeden Tag absammeln und wenn du merkst, dass sie wirklich brüten will, also, wenn sie mal nicht mehr vom Nest aufsteht, ihr neue befruchtete Eier geben.
L.G. Sissi
Wenn deine Hühner gerade erst angefangen haben zu legen, ist es gar nicht wahrscheinlich, dass die auch schon brüten möchten. Wahrscheinlich legen sie nur ihre Eier rein, weil es ihnen ein nettes Legenest ist.
Haben deine Hühner in ihrem Schlafstall eine bequeme Möglichkeit, ihre Eier zu legen? Wenn nicht, stell ihnen eine Kiste oder einen Korb mir Einstreu hin, dann legen sie die Eier nicht irgendwo hin. Es erleichtert das einsammeln erheblich und du fütterst mit deinen guten Eiern nicht die Räuber.
Hallo Sissi.
Danke für die Antwort in Rekordgeschwindigkeit!
Original von sissi80
Also, deine Henne ist ja vermutlich nicht gluckig. Dass sich ein Huhn manchmal einen versteckten Platz zum Eierlegen sucht, heißt nicht unbedingt, dass es auch brüten will.
Das ist die Frage. Ich habe mich vor der Anschaffung ja schon ein wenig über Hühnerhaltung informiert, insbesondere in diesem, übrigens großartigen, Forum habe ich dazu viele interessante Beiträge gefunden.
Ihr Verhalten entspricht tatsächlich nicht dem was ich hier so zu dem Thema gelesen habe. Allerdings sind sich die Nachbarn, selbst Hühnerhalter, sicher, dass es normal ist dass das Huhn etwa 14 Tage "sammelt" bevor es sich zum brüten hinsetzt. Für meine Entgegnung, sie müsste doch eigentlich immer auf dem Nest sitzen, wurde ich nur milde belächelt... Ich bin also einigermaßen zwischen der Kompetenz hier im Forum und der "Bauernschläue" (im positiven Wortsinn!) der Nachbarn hin und her gerissen. ;-)
Ich würde das Nest auflösen, bzw. die Eier jeden Tag absammeln und wenn du merkst, dass sie wirklich brüten will, also, wenn sie mal nicht mehr vom Nest aufsteht, ihr neue befruchtete Eier geben.
Ich wollte eigentlich noch ein paar Tage abwarten, also zumindest die prophezeiten "14". Aber für den Fall dass es doch etwas wird möchte ich ein richtiges Nest vorbereiten (das muss ich ohnehin). Wie reagiert das Huhn eigentlich darauf wenn ich ihr die Eier jetzt einfach so wegnehme, nach dem sie so eifrig gesammelt hat?
Original von MyfanwyHaben deine Hühner in ihrem Schlafstall eine bequeme Möglichkeit, ihre Eier zu legen?
"Dank" mir eben leider noch nicht.
Wenn nicht, stell ihnen eine Kiste oder einen Korb mir Einstreu hin, dann legen sie die Eier nicht irgendwo hin.
OK, und das akzeptieren sie so einfach als zu benutzendes Nest oder muss ich ihnen dass irgendwie schmackhaft machen?
Hallo Jambo,
du kannst ja auch noch ein paar Tage warten und alles lassen wie es ist. Ich denke aber nicht, dass sie sich am 15. Tag hinsetzt und dann gluckig ist.
Ich habe mal ein Eiernest unter unserem Hühnerstall gefunden, da waren über 30 Eier drin, keine Bruthenne weit und breit zu sehen....
Vielleicht verwechseln deine Nachbarn da auch Hühner mit Enten ? Die Enten sammeln ja und brüten dann höchstwahrscheinlich, so kenn ich das zumindest. Allerdings sind das auch keine genau 14 Tage. Aber wer weiß, vielleicht ticken die Hühner in Afrika auch anders ?
Dass deine Henne traumatisch reagiert, wenn du ihr die Eier wegnimmst, glaube ich nicht. Aber gut... man weiß nicht, ob sie vielleicht ein bisschen traurig drüber ist.
Aber entwicklungsgeschichtlich dürften es die Hühner wohl inzwischen gewohnt sein, dass ihre Eier abgesammelt werden.
L.G. Sissi
Zieberla
27.02.2011, 21:16
Hallo Jambo,
bei mir gehen zur Zeit auch drei Damen dem Brutgeschäft nach und ich hatte auch letztes Jahr zwei Bruten. Jedesmal wenn sie Gluckig werden bleiben sie schon auf dem ersten Ei sitzen. Ich hatte noch nie eine Henne, die die Eier erst 14 Tage sammelt und dann bebrütet. Das kenn ich auch nur von Enten. Zwei meiner diesjährigen sitzen sogar nur auf einem Gibsei bis die bestellten Eier kommen ;). Da die anderen Hennen ihre Eier in die Brutnester legen muß ich diese auch täglich ernten, es gibt zwar Protest aber sie sind mir deswegen nicht böse. Wenn ich dann Eier zum Brüten unterschiebe, kennzeichne ich diese damit ich sie nicht mit den frischen Eiern verwechsle. Das Brutnest versetzten hat bei mir bis jetzt auch noch nie geklappt, deshalb lasse ich sie sitzen wo sie wollen.
Viele Grüße Zieberla
ptrludwig
27.02.2011, 21:34
Da sich deine Nachbarn mit den dortigen Hühnern auskennen würde ich denen erst mal vertrauen. Allerdings muss dann so eine Brut nicht von Erfolg gekrönt sein.
Wenn die Henne noch nicht brütet würde ich alle Eier weg nehmen. Schaffe in deinem Stall verführerische Legemöglichkeiten und lasse dort immer ein paar Eier liegen. Deine Hennen werden das sehr schnell akzeptieren.
Hier mal zwei Beispiele aus Brasilien Warzenente in Gestrüpp auf 14 Eier gebrütet, alle faul. Henne ebenfalls wild gebrütet beim ersten mal alle faul beim zweiten mal 2 Küken aus 13 Eiern geschlüpft. Alle anderen die in den vorgesehenen Nestern gebrütet haben hatten fast 100% Schlupfergebnisse Enten wie auch Hühner.
Original von ptrludwig
Da sich deine Nachbarn mit den dortigen Hühnern auskennen würde ich denen erst mal vertrauen.
Seit heute Morgen, dem 12. Tag, sitzt sie auf ihren provisorischen Nest und pfaucht mich an wenn ich ihr zu Nahe komme!
Das unterschiedliche Brutverhalten dürfte wohl am Klima liegen, anscheinend besteht hier keine Notwendigkeit die Eier vom ersten Tag an warm zu halten...
Allerdings muss dann so eine Brut nicht von Erfolg gekrönt sein..
Das ist klar.
Wenn die Henne noch nicht brütet würde ich alle Eier weg nehmen. Schaffe in deinem Stall verführerische Legemöglichkeiten und lasse dort immer ein paar Eier liegen.
Leider (?) sitzt sie jetzt bereits auf ihrem Nest, was mich zur Ausgangsfrage zurückbringt: Wie verlege ich das Nest in den Brutstall? Kann ich einfach die Plastikwanne samt Huhn und Eiern nehmen und in den neuen Stall stellen?
Bis heute Abend muss ich das irgendwie lösen, denn eine Nacht im Freien kann, dem Vernehmen nach, hier sehr schnell tödlich enden (für das Huhn).
Vielen Dank an alle für die Antworten!
Original von Jambo
Leider (?) sitzt sie jetzt bereits auf ihrem Nest, was mich zur Ausgangsfrage zurückbringt: Wie verlege ich das Nest in den Brutstall? Kann ich einfach die Plastikwanne samt Huhn und Eiern nehmen und in den neuen Stall stellen?
Bis heute Abend muss ich das irgendwie lösen, denn eine Nacht im Freien kann, dem Vernehmen nach, hier sehr schnell tödlich enden (für das Huhn).
Vielen Dank an alle für die Antworten!
Wenn es zur Lebensrettung der Henne beiträgt, würd ich das auf jeden Fall machen !
Wenn die Dämmerung ( gibt es die überhaupt in Kenya? ) noch nicht so gefährlich ist, kannst du vielleicht warten, bis es dunkler wird, dann bleibt die Henne sitzen.
Im Stall selbst solltest du sie irgendiwe von den anderen abtrennen ( Gitter vor ihr Nest oder kleinen Extra-Stall ).
Original von dobra49Wenn es zur Lebensrettung der Henne beiträgt, würd ich das auf jeden Fall machen !
Wenn die Dämmerung ( gibt es die überhaupt in Kenya? ) noch nicht so gefährlich ist, kannst du vielleicht warten, bis es dunkler wird, dann bleibt die Henne sitzen.
Im Stall selbst solltest du sie irgendiwe von den anderen abtrennen ( Gitter vor ihr Nest oder kleinen Extra-Stall ).
OK, ich habe sie nun in den neuen Stall umgesetzt, sie hat mich dabei zwar etwas vorwurfsvoll angeschaut, blieb aber sitzen. Im neuen Stall hat sie nun ein "Einzelzimmer" mit eigenem Ausgang. Mal sehen ob sie von selbst rausgeht und auch wieder zurückfindet.
Die Dämmerung in Kenya ist recht kurz: Um 18.30 ist Sonnenuntergang, ab etwa 19:15 ist Nacht. Dementsprechend finden sich die Hüher immer ziemlich genau um 18:45 im Stall ein. Umgekehrt setzt die Morgendämmerung etwa um 5:45 ein, was mit lautstarker Forderung der Hühner nach Auslass einhergeht. Sonnenaufgang ist um 6:30. Die Sonnenauf- und untergangszeiten variieren übers Jahr nur um wenige Minuten.
Na dann, halt uns auf dem Laufenden. Vom Verhalten meiner Hühner her, hätte ich gesagt - NIEMALS, aber das "Keniahuhn" tickt da wohl anders :laugh
Wenn sie denn wirklich gluckt, wünsche ich dir eine erfolgreiche Brut!
Zieberla
28.02.2011, 13:27
Viel Erfolg auch von meiner Seite. :blume
Waldfrau2
28.02.2011, 13:41
Ich drücke auch die Daumen, daß da bald afrikanische Kükis schlüpfen! Falls Du eine Digi-Kamera hast, wäre ich auch auf Fotos von Huhns in Afrika sehr neugierig. :roll
Sachen gibt´s, die gibt´s gar nicht.... man lernt nicht aus ! Viel Glück und viele Küken !
L.G. Sissi
Hallo Jambo hast du den einen Hahn?
Hallo.
Ich werde Euch natürlich auf dem Laufenden halten, so um den 20. März herum sollten wir es eigentlich genau wissen.
Fotos kann ich im Moment leider keine machen, meine Kamera hat vor kurzem den Geist aufgegeben und mit der Webcam komme ich nicht nahe genug ran. Wollte mir aber ohnehin demnächst eine neue Kamera kaufen, vielleicht geht es sich rechtzeitig aus.
@Roy: Nein, ich habe keinen Hahn. Aber in der Nachbarschaft gibt es jede Menge Hähne, der eine oder andere kommt hier regelmäßig zu Besuch. Ich konnte in den letzten Wochen ein paar mal zufällig beobachten dass sie getreten wurde, unbeobachtet passiert es bestimmt noch öfter.
20. Bruttag (Nachtrag wg. Forenumstellung)
Bei der morgendlichen Nachschau hörte ich ein leise piepsen im Nest und die "Alte" war deutlich aufgeregter als sonst. Beim genauen Hinsehen konnte ich dann den Kopf eines Kückens erspähen!
Zu Mittag habe ich dann Notebook und Webcam zum Stall geschleppt um ein paar Fotos für's Forum zu machen, dabei habe ich dann auch Nummer Zwei entdeckt! Erstaunlicherweise hat das Fotoshooting keine allzu große Aufregung verursacht; sie hatte sich zwar ein wenig aufgeplustert, aber hat sich nicht lautstark beschwert oder nach mir gehackt.
Bis zum Abend dürften es dann etwa vier Kücken gewesen sein. Ich wollte sie nicht nocheinmal stören um die genaue Zahl zu erfahren...
21. Bruttag (Nachtrag wg. Forenumstellung)
Am Morgen waren etwa 6 Kücken geschlüpft, so genau konnte ich das bei dem Gewusel nicht feststellen ohne ihnen unnötig zu nahe zu kommen.
Bis zum Abend waren 10 Kücken geschlüpft, diesmal war eine genaue Zählung möglich da die Henne und die Kücken bereits im Stall herumspazierten. Aus den verbliebenen 3 Eier wird wohl nichts mehr werden da sie die nicht weiter bebrütet sondern sich nur mehr um die Kleinen kümmert.
Insgesamt waren also 13 Eier im Nest. Sie hat also offensichtlich nicht nur am 12. Tag, als sie mit dem brüten begann, noch ein Ei dazugelegt, sondern auch noch am 13. Tag. Unterm Strich eine "Erfolgsquote" von 77 %, womit ich keinesfalls gerechnet hätte.
Da gratulier ich dir herzlich !
So süße Küken...:love
Hier noch ein Foto von allen 10 Kücken und einem Stück der Mama. Bitte entschuldigt die Unschärfe, aber mir ist kein besseres Foto mit allen 10 auf einmal gelungen. Es ist jedenfalls ein bunt gemsichter, quirrliger Haufen!
Um Euch auf dem Laufenden zu halten (falls es noch wen interessiert):
Von den 10 geschlüpften Kücken leben noch 6, die übrigen dürften wohl Katzen, Raubvögeln oder ähnlichem zum Opfer gefallen sein.
Eines der verbliebenen Kücken wirkt seit gestern irgendwie matt, es ist immer etwas hinter der Gruppe und das Gefieder ist aufgeplustert. Fressen tut es jedoch normal (wie die anderen). Mal sehen was die nächsten Tage bringen.
Ich denke schon, dass noch einige Interessierte hier mitlesen. Ich ja auch...
Matt und aufgeplustert könnten Würmer und/oder Kozidien sein, sofern es diese Parasiten bei dir gibt.
Was bekommen die Kleinen denn zu futtern?
Hallo K1rin.
Danke für die Antwort! Die Hühner sind den ganzen Tag unterwegs und fressen was sie finden. Abends bekommen sie von mir zusätzlich noch etwas "Hühnerfutter" und geschrotteten Mais, aber davon fressen sie nicht besonders viel. Frag mich bitte nicht was in dem "Hühnerfutter" ist, das wird hier offen aus neutralen Säcken verkauft und sieht fast aus wie Sägespäne.
Nachtrag:
Ich habe gerade aus der Apotheke (!) Hühnermedizin geholt.
Es handelt sich um OXYSOL-PLUS, Hersteller Alfa-Vet, England. Ich zitiere mal von der Verpackung:
"...indicated for the treatment and control of a wide range of bacterial infections including the treatment of Coliform Septicaemia, Fowl Cholera, Fowl Typhoid and the control of secondary infections due to chronic respiratory disease (CRD) and viral infections in poultry."
Neben Vitaminen A, D3, E, K, B1, B2, B6, B12, C und Folsäure ist der wirksame Bestandteil "Oxytetracycline HCI 62.000mg (!) / 1000g".
Für mich klingt das nach einer ziemlichen chemischen Keule, der Anleitung nach wohl eher für Hühnerfabriken ausgelegt (20g pro 10 Liter Wasser). Soll ich das einfach mal "auf Verdacht" verabreichen oder soll ich noch etwas zuwarten und/oder was anderes probieren? Ich will nicht unnötig "for veterinary use only"-Medizin verabreichen wenn es auch anders geht.
Meine zweite Henne, die hellbraune, hat vor ein paar Tagen ebenfalls mit dem Eier sammeln begonnen. Trotz angebotenem Nest im Stall hat sie sich den selben Platz für die Eiablage ausgesucht wie auch ihre Kollegin zuvor, nämlich unter dem schlecht geschützten Gerätestand. Keine Ahnung was ihnen an diesem Platz gefällt...
Diesmal ist er (aus meiner Sicht) noch unkomfortabler, da ich die beim ersten mal verwendete Plastikwanne samt den Lappen in den Stall gestellt habe; sie hatte die Eier auf den nackten Zementboden gelegt. Inzwischen habe ich ihr wenigstens wieder die Plastikwanne hingestellt und die Eier reingelegt, damit sie nicht einfach so herumliegen. Mit dem heutigen Tag hat sie 7 Eier gelegt, der errechnete Geburtstermin ;) ist somit der 23. Mai.
Von den 10 Kücken aus dem ersten Schlupf leben übrigens noch 4, die restlichen wurden wohl von irgendwelchen Räubern geschnappt.
legaspi96
30.04.2011, 18:18
Hallo Jambo,
hast Du für die Glucke mit Küken kein Extragehege, wo sie geschützt sind?
Das ist doch zu schade, wenn sie nach und nach weg sind.
Grüße
Monika
Hallo Monika,
hast Du für die Glucke mit Küken kein Extragehege, wo sie geschützt sind?
Nein, leider nicht. Einerseits reicht der mir frei zur Verfügung stehende Platz dafür nicht aus und andererseits wären die todunglücklich wenn sie im Auslauf beschränkt wären.
Die Kücken waren bereits am Schlupftag kaum mehr im Stall zu halten, am 2. Tag hatte ich keine Chance mehr ihnen den Ausgang zu verwehren. Bei ihren Streifzügen scheinen sie eine ziemlich große Fläche zu durchstreifen, von den Kurzbesuchen alle paar Stunden abgesehen sind die den ganzen Tag außer Sichtweite.
Natürlich tut es mir um die verschwundenen Kücken leid, aber so werden die Langsamsten und Schwächsten auf natürlichem Wege aussortiert.
Mit dem heutigen Tag hat sie 7 Eier gelegt, der errechnete Geburtstermin ;) ist somit der 23. Mai.
Bevor ich vergesse zu erzählen: die Braune sitzt heute den 3. Tag auf insgesamt 11 Eiern, der Geburtstermin verschiebt sich somit auf den 19. Mai.
Damit scheint die Theorie, nach der afrikanische Hühner bis 14 zählen können, wohl endgültig zerschmettert zu sein. ;)
catrinbiastoch
02.01.2013, 12:30
Jambo.., was ist aus all Deinen schönen Küken geworden ? Hat wer die harte Auslese überlebt ? Hast Du das kranke Küken gesund bekommen . L.G. Catrin
Jambo.., was ist aus all Deinen schönen Küken geworden ? Hat wer die harte Auslese überlebt ?
Nach obigen Schlupf hatte ich wohl noch den Einen oder Anderen, ich habe das dann aber nicht weiter dokumentiert. Leider wurde im August 2012 mein gesamter Stamm (zu dem Zeitpunkt 1,3,8 ) von den Hühnerpocken dahingerafft, siehe dieser Thread (http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/56186-K%C3%BCken-mit-Geschw%C3%BCren-am-Schnabel-und-um-den-Augen).
Vor gut zwei Monaten habe ich dann wieder zwei Junghennen bekommen. Eine davon sitzt seit gestern auf 10 Eiern, es wird also so um den 20. herum wieder Nachwuchs geben.