PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwerg Brahma



simtolea13
27.02.2011, 12:00
Hallo, liebe Hühnerfreunde!

Wir sind noch absolute Neulinge in der Hühnerhaltung. Mein Mann hat nun den Stall gebaut und bald sollen nun Zwerg Brahmas einziehen.
Nun meine Frage: Verratet ihr mir bitte alles über die Zwerg Brahmas?
z.B. Wie groß, schwer werden die? Sind die Eier normal groß oder kleiner?
Sind sie auch flugfaul wie die großen? Sind die Hähne große Schreihälse oder doch eher ruhig? Sind sie vom Charakter eher lieb oder aggressiv? (Frage deswegen, weil wir kleine Kinder haben.)
Danke schonmal im Vorraus!!

mausimaus23
27.02.2011, 12:04
Hier gibt es einige Infos über Zwergbrahma
http://www.zwergbrahma.de/

Iulia
03.03.2011, 20:37
Hallo,

ich habe schon google und Suchfunktion bemüht und mich täte das Wesen der Zwergbrahmas auch interessieren, ob es den Großen gleicht oder sie doch sehr viel quirliger sind, wie ein Bekannter uns sagte und von Zwergrassen generell abriet - auch weil sie viel flugfreudiger und lauter sein sollen als die großen Varianten.

Stimmt das?

Wir sind noch immer in der Entscheidungsphase. :jaaaa:

Gruß
Iulia

mausimaus23
04.03.2011, 07:03
Welche Eigenschaften möchtet ihr denn überhaupt an euren Tieren haben. Danach könnte man dann entscheiden;)

mausimaus23
04.03.2011, 07:30
Evtl kommt dann ja auch eine ganz andere Rasse in Frage?

Das mit der Flugfähigkeit stimmt schon. Große Rassen sind natürlich schwerer und deswegen "fliegen" sie eher weniger.

Iulia
04.03.2011, 17:59
Hi,

also Brahma gefallen uns schon sehr oder Cochin, was ich bislang an Berichten las oder hörte, nur sind die echt sehr groß. :biggrin:

Wäre eben nett, diese Charaktereigenschaften auch bei Zwergen zu finden. Zwar kommt bei uns zur Straße hin ein blickdichter Sichtschutz bei 1,80m, aber zu agile Hühnis wären eben unvorteilhaft.

Gruß
Iulia

Günter Droste
04.03.2011, 19:38
Original von Iulia
Hallo,

ich habe schon google und Suchfunktion bemüht und mich täte das Wesen der Zwergbrahmas auch interessieren, ob es den Großen gleicht oder sie doch sehr viel quirliger sind, wie ein Bekannter uns sagte und von Zwergrassen generell abriet - auch weil sie viel flugfreudiger und lauter sein sollen als die großen Varianten.

Stimmt das?

Wir sind noch immer in der Entscheidungsphase. :jaaaa:

Gruß
Iulia

Der Bekannte sollte einmal in sich gehen und überlegen ob so eine allgemein gehaltene Aussage nützlich ist. Die angesprochenen Flugeigenschaften beziehen sich wohl mehr auf sogenannte Urzwerg-Rassen.
Verzwergte Rassen - insobesondere im asiatischen Typus - sind da ruhiger.
Einen Zwerg-Brahma stellt in der Regel ein Zaun von 1,20 Meter bereits vor ein unüberwindliches Hinderniss - halt die Zwergform der behäbigen Riesen.

Marvin K
06.03.2011, 10:32
Hey,

ich züchte mit Herz und Seele Zwerg-Brahmas,
es sind einfach faszinierende Tiere...

sie legen normal große Eier mit einen Gewicht von ca. 35gramm, sie haben eine Hellbraune Schale.

Sie fliegen recht selten, und wenn sie es tun sind es ausnahmen, aber 1,80m Zaun, der sogar sichtdicht ist, den werden sie garantiert nicht überwinden.

Vom Wesen sind sie ruhig und gemütlich, doch sie sind auch aufgeweckt und neugirig, sie werden durchaus zutraulich...
also das perfeckte Familien Huhn.

Zu den Krähmen kann man nicht viel sagen, jeder Hahn kräht unterschiedlich, egal welche Rasse und ist ein anderer Hahn in der Nähe wird auch mehr gekräht...

Zwerg-Brahmas haben vom Standard her ein Körpergewicht (Hahn)1KG und (Henne)0,9KG, doch meistens sind sie heutzutage bedeutent schwerer

RoNo
06.03.2011, 11:28
Original von Marvin K
Zwerg-Brahmas haben vom Standard her ein Körpergewicht (Hahn)1KG und (Henne)0,9KG, doch meistens sind sie heutzutage bedeutent schwerer

Sie sind meistens schwerer, weil laut Standard die Hähne 1,7Kg und die Hennen 1,3Kg Gewicht haben sollten.

manharter
06.03.2011, 15:52
... ich habe selber 1,3 Zwergbrahmas (rebhf.) ... das Wesen ist sehr ruhig ... der Hahn kräht fast nie und ist sehr freundlich ... die Legeleistung ist nicht sehr gut, da kommt der Standard mit 80 Eiern ungefähr hin ... die Eier sind eher klein und länglich ... obwohl ich sie noch nie gewogen habe, würde ich sagen so um die 40 gr schwer (leicht) ... allerdings sind die Hennen perfekte Glucken ... zwei haben bei mir schon gebrütet und die Küken vorbildlich geführt ... auch gab es keine Ausfälle, d.h. alle untergelegten Eier wurden auch ausgebrütet ...

... wenn man über das ganze Jahr verteilt relativ viel Eier haben will, dann würde ich von Zwergbrahmas abraten ...

Iulia
08.03.2011, 20:49
Danke euch. :)