PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : glucke greift 4- fachen erpel an

p.i.t.r.i.n.a
27.02.2011, 10:09
hallo ich habe im moment eine glucke die war gestern mit ihren 5 tage altern kücken draußen erst waren alle entspannt dann ist der stummentenerpel gekommen und die henne ist auf ihn losgegangen der erpel ist weggelaufen dann ist aber der laufenten erpel gekommen sie hat das gleiche gemacht aber der erpel hat dann richtig gekämpft ist dass normal??? ??? :-X

ahoeh
27.02.2011, 10:18
Ja das ist normal. Eine gute Glucke die Küken führt wird diese auch verteidigen. Wenn es sein muss auch durch einen Kampf.
Ich hatte letztes Jahr eine Glucke, die hat sogas die Pommerngänse verjagt, wenn sie zu nah an ihre Küken ran kamen.

Viele Grüße
Andrea

Hühnermamma
27.02.2011, 16:09
Bei mir war der Erpel immer auf Krawall gebürstet. Habe das schon bei einigen Laufentenerpeln mitbekommen, dass sie recht streitsüchtig sind und sich mit allem anlegen, was ihnen nicht in den Strumpf passt. Meiner und der meiner Bekannten sind mit Begeisterung auf die Hühner und auch auf die Hähne losgegangen. Der meiner Cousine legt sich ständig mit dem Hund an. Irgendwie haben die einen an der Klatsche.

Pralinchen
27.02.2011, 16:41
Meine Laufis sind ruhig und scheu. Sind alles Erpel und keine Enten dabei. Aber wenn ein Huhn nicht so ganz gut drauf ist, dann werden die Erpel zu Hyänen.

Wir hatten mal eine Warzenente mit Küken, das war ein giftiges Ding. Die hat auch vor den Gänsen nicht halt gemacht. Und Hühnermütter sind sowieso total gute Mütter. Sie verteidigen ihre Jungen auch vor Greifvögeln und wenn es sie das eigene Leben kostet, sie kämpfen bis zum bitteren Ende.

Mit so jungen Küken lassen wir unsere Glucken noch nicht zu den anderen. Erst wenn die Kleinen ca. 3 Wochen alt sind. Gab so eigentlich noch nie Streß.

LG, Andrea

Hühnermamma
27.02.2011, 17:00
Im Übrigen hat eine angreifende Glucke so rein gar nichts mit ansteckenden Krankheiten zu tun! Könntest Du vielleicht künftig darauf achten, dass Du Deine Fragen in der richtigen Rubrik stellst? Diese Frage wäre zum Beispiel hier passend gewesen: http://www.huehner-info.de/huefo/board.php?boardid=18