Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hühner-be durch pute ausbrüten lassen
soppel01
27.02.2011, 09:55
hallo.
ich überlege eben,ob ich eine meiner bronzeputen auf
welsumer eier setze.
ich halte die puten seperat abgetrennt von meinen hühnern
und die pute würde die hühnerküken dann im putenstall-/auslauf "betreuen". :roll
können die bruteier schon mit dem erreger der schwarzkopfkrankheit infiziert sein und mir meine puten und putenzucht damit gefärden?
gruß lothar
soppel01
28.02.2011, 19:29
hallo,
kann bei der frage wirklich keiner helfen? :o
bin der meinung das thema war schon mal,
finde aber leider nichts mit der suchfunktion.
gruß lothar
Murmeltier
28.02.2011, 20:42
Wirklich kenne ich mit der Tema nicht aus, aber die Erreger von SKK sind Einzeller und werden mit Ei schätze ich nicht übertragen.
hühner-Narr
28.02.2011, 20:44
In Ute Rhein hab ich mal gelesen dass man so was machen kann, ich denke die Mutter wird in nichts der Glucke nachstehen
Murmeltier
28.02.2011, 20:56
Die Puten sind bessere Mütter, als Hühner :jaaaa:
Mother Goose
01.03.2011, 02:29
Das koennte klappen. Solange keine Krankheitserreger an den Eiern sind, duerfte von den Kueken selbst nichts zu befuerchten sein; die haben ja noch nirgendwo Bakterien aufgenommen. Hihi, die werden sich schoen umgucken, wenn sich Mama Pute in die Luefte, bzw. auf den naechsten Baum schwingt! :laugh
Natürlich klappt das, meine Mutter erzählt immer wieder davon, dass Puten 15 - 20 Hühnerküken geführt haben. In der Literatur werden sie als vorbildliche Ammen bezeichnet, die man zudem durch Fixierung auf ein Nest leicht zum Brüten animieren könne. Manchmal brauchen die auch nur Eier sehen ...
http://poultrybookstore.blogspot.com/2010/05/chickens-in-trees.html
soppel01
01.03.2011, 22:20
danke leute,
dann werde ich das versuchen :)
gruß lothar