PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aragonitsand

Mother Goose
27.02.2011, 03:05
Ich habe gerade eine Ladung Eintagskueken bekommen. Ich wollte ihnen Grit im Landhandel kaufen, aber die hatten keinen. In einer Zoohandlung hatten sie Grit fuer Sittiche, aber da ist extra Kalzium drin. Ich habe in der Aquarienabteilung Aragonitsand gefunden, der von der Groesse her ideal waere, aber ist der fuer Kueken ok? Der Verkaeufer meinte, das ist nur Sand, aber ich habe Aragonit mal gegoogelt, und das ist Kalziumcarbonat. Ist diese Form von Kalzium auch schaedlich?
LG,
Annika

Redcap
27.02.2011, 03:53
Unbedenklich ...
http://www.norganics.com/products/nutritionals/aragonite.html

Mother Goose
27.02.2011, 21:11
Danke fuer den Link, Redcap. Wenn es mehr oder weniger Oystershell ist, kann ich es ja meinen "grossen" Maedels untermischen; die brauchen das eher als die Kleinen. Ich habe jetzt bei Murray McMurray Chick Grit bestellt; ich hoffe, das kommt bald!

Katrin
01.03.2011, 21:24
Hallo!

Warum nimmst Du nicht einfach Taubengrit? Den gibts in jeder Zoohandlung.

VG Katrin

Mother Goose
01.03.2011, 21:38
Den haben sie mir auch angeboten, aber der ist viel zu gross; den wuerden sie nie schlucken koennen.

Katrin
03.03.2011, 07:43
Hallo!

Sind es denn Zwerghühnchen? Normal große Hühnerküken haben keine Probleme damit, ich mach das seit Jahren. Allerdings nicht am ersten Tag, das ist ja auch nicht nötig.

VG Katrin

Mother Goose
04.03.2011, 01:52
Nein, das sind normal grosse Kueken. Aber der Grit, den sie mir gezeigt haben, war z.T. 1 cm breit, flach und scharfkantig; wie sollen sie das runterkriegen?

Katrin
04.03.2011, 10:13
Hallo!

Sie fressen vor allem die kleineren Steinchen da raus, die größeren scharfkantigen Muschelschalen bleiben dann zT übrig und man kann sie den größeren Hühnern geben.

VG Katrin

Mother Goose
04.03.2011, 20:10
OK, wenn Du's sagst, kann ich das ja mal probieren. Ich kann ja vorher auch mal kurz mit dem Hammer draufhauen. :biggrin: