PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : feinschmeckerei



frpechlaner
25.11.2005, 23:55
der geschmack meiner eier (?!) also der meiner hühner :D hängt extrem von dem ab, was sie futtern, ich denke das ist bei euch eh genauso.

ich habe aufgehört zwiebel und knoblauch (hab ich früher fürs entwurmen gemacht) zu füttern, weil die eier dann echt nicht essbar waren. eier nach ananas-konsum und in der maikäferzeit find ich auch nicht überragend.
nach der karotten-kopfsalat mischung mit miere sind sie fantastisch.

auf der suche nach dem feinschmeckerei würde mich interessieren welche futterzugaben euren geschmack treffen (oder eben genau nicht)!

mahlzeit und liebe grüße
pechi

Claudja
26.11.2005, 00:45
Harzer Mühle Legekorn 20 % + Weizen in der richtigen Mischung. Nach der Verabreichung von Mentofin konnte ich keine Eier mit Pfefferminzgeschmack ausmachen. Auch jetzt wo es ab und zu rote Beete und Möhren gibt, konnte ich keine Eier mit abartigem Geschmack finden.
Wonach schmecken denn die Eier "Deiner" Hühner nach dem Genuss von Maikäfern?

Gruss
Claudia

frpechlaner
26.11.2005, 17:08
in der maikäferzeit schmecken die ein bisserl bitter. mein mann schmeckt das garnicht aber ich bin da sensibler.

nach kräuterzugaben konnte ich auch keine besondere veränderung feststellen (allerdins hab ich pfefferminz noch nicht probiert).
irgendwann mal waren die eier richtig scharf (als wär chili drin) aber ich konnte nicht eruieren welches futter das ausgelöst hat. denke mal, dass wieder ein passant irgendwas über den zaun geschmissen hat...

was ist mentofin und füttest du das aus einem bestimmten grund?
lg pechi

Claudja
29.11.2005, 00:35
Jo, dass die bitter schmecken, liegt sicher an dem Chitin, was die Hühner dann reichlich aufnehmen. Wieviel Maikäfer schafft ein Huhn eigentlich so am Tag? Meine Oma erzählte auch mal, in der Maikäferzeit hätte sie auch schon Beine im Dotter gefunden.
Hast Du es mal mit frischen Kräutern probiert? Also bei Orgeno (oder Bärlauch :roll) schmeckste schon den Unterschied.
Wenn die Hühner zuviel Chili bekommen ist schon klar, dass die Eier dann auch irgendwie scharf schmecken.

Mentofin geb ich gegen Schnupfen oder Hüsterlies. Ist ein Eucalyptus-Konzentrat. Aber dagegen scheinen die Hühnereier irgendwie imun zu sein.

Grüsserchen
Claudia

frpechlaner
04.12.2005, 19:26
glausbt wirklich das chitin bitter schmeckt?

naja, maikäfer sind äußerst beliebt. also alle die sie kriegen können. bei einer überdosis sind die dann wie auf drogen...

das mit dem bärlauch werde ich nächstes jahr mal ausprobieren, danke!
nur ja keinen fisch (ekelig....)

lg pechi

ps: um gottes willen, ich würde den zwergen nie freiwillig chili geben! der arme magen... die schmecken nur als wär chili drin...

Litizicke
05.12.2005, 17:15
Jetzt erzählt mir mal wie aus dem Verdauungstrakt ein Maikäferbein in den Eileiter kommen soll ???

Dann wären da bei mir nur Chipse drin :D


Meine Hühner fressen keine Pfefferminze und kein Salbei.
Aber gerne Miere.


Gruß Sabine

Cartuja
05.12.2005, 18:00
@ Litizicke:

:rofl

Vielleicht Maikäfer durch den Hintereingang :D

Schwarzer
06.12.2005, 10:42
Original von Claudja
Jo, dass die bitter schmecken, liegt sicher an dem Chitin

Verwechselst du das jetzt nicht mit Chinin? Ist nur ne Frage! Chitin kommt mir seltsam vor.

Gast
06.12.2005, 12:03
das gefühl habe ich auch. mach mal aus bitterlemon nen käferpanzer.... :D :roll

Litizicke
06.12.2005, 21:20
doch doch,
Chitin im Käferpanzer
Chinin in Bitterlemon und als Malariamedikament, also nicht zu viel trinken, sonst wirkt es bei Malaria nicht mehr richtig


Der Maikäfer im Hintereingang ist gut- man daß kitzelt doch ;D

Gruß Sabine