PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brueten??

SOSvenja
25.02.2011, 17:39
Hallo Leute,
ich wollte mal nchfragen ob eine Henne auch nue ein Ei ausbruetet?
Unsere Henne bruetet nämlich nur ein Ei aus. Und wenn ich noch welche drunter lege rollt sie sie immer wieder raus.
Gibt es sowas? Ist das schlecht fuer die Henne ??

hein
25.02.2011, 18:48
Original von SOSvenja
Hallo Leute,
ich wollte mal nchfragen ob eine Henne auch nue ein Ei ausbruetet?
Unsere Henne bruetet nämlich nur ein Ei aus. Und wenn ich noch welche drunter lege rollt sie sie immer wieder raus.
Gibt es sowas? Ist das schlecht fuer die Henne ??
Klar kann eine Henne auch nur ein Ei ausbrüten!

Und wenn Du noch einge Eier mehr darunter schieben möchtest, denn mach das einfach. Die Glucke nimmt die sicherlich an auch wenn sie zuerst die Eier immer wieder raussschiebt! Da sind Hühner manchmal etwas ungeschickt!

Saatkrähe
25.02.2011, 22:52
Nur ist es jetzt wohl schon zu spät. Denn wenn das erste Küken schlüpft und das Nest verläßt, folg ihr die Glucke und die restlichen Eier sterben mit den fast fertigen Küken darin, ab. Eigentlich wartet man ein bis zwei Tage und schaut, ob die Glucke fest sitzt. Dann legt man ihr die gesammelten Bruteier abends im Dunkeln unter.

SOSvenja
26.02.2011, 09:45
Hallo,
danke fuer die Antworten.
Also sie bruetet jetzt schon seit einer Woche, ich hatte jetzt auch nicht mehr vor ihr noch welche unter zu schieben, ich wollte nur wissen ob es irgendwie schädlich ist wenn eine Henne nur ein Ei asbrütet und daraus vielleicht nix wird.
Sie brütet nämlich das erste Mal. Wir habe alles versucht aber sie hat immer wieder die anderen Eier rausgerollt.

Spessartesel
26.02.2011, 10:03
Hallo Svenja,
deine Henne will ein Einzelkind :laugh
Sie wird ihre Aufgabe bestimmt gut machen, dann sind die zwei als Duo unterwegs ;)

Viel Erfolg :-*

SOSvenja
26.02.2011, 12:22
Hi,
ja sowas in der Art habe ich mir auch schon gedacht :laugh
Sie macht das Alles sehr gut.... sie geht ein bis zwei Mal runter und dann gkeich wieder drauf.
Ich werde berichten sobald das Kuecken da ist :)

Saatkrähe
26.02.2011, 16:14
Original von SOSvenja

Ich werde berichten sobald das Kuecken da ist :)

Das ist schön :)

Zu Deinen Fragen... Für eine Glucke ist es sicher nicht so toll, wenn sie völlig erfolglos brütet. Mal ganz davon abgesehen, daß es für jede Henne auch enorm kräftezehrend ist. Und ein Einzelküken ist auch nicht so schön, da das Küken ohne Geschwister dann ist. Aber gehen tut das alles.

Weiß der Himmel, was die Glucke sich dabei gedacht hat :biggrin:

Viel Glück für das Küken!

thkaepp
26.02.2011, 19:00
Wenn die Eier davonrollen, ist die Brutstätte zu flach :-[. Ein Brutnest muss Muldenförmig sein. Dann sammeln sich die Eier von selbst, der Schwerkraft folgen, an der tiefsten Stelle an und erpart der Glucke Stress. Unsere Brutnester richten wir in einem Plastikkorb, mit viel Piniennadeln kreisförmig und am Rand höher aufgefüllt ein. Stroh oder Heu ist hier in der Stadt nicht gleich beim nächsten Bauern erhältlich.

Siehe das nochmals angefügte Foto (aus: Foto Galerie "Geflügel in einer Millionenstadt"). Ein einziges Ei, steht aber nicht zum Aufwand für die Henne :-/. Minimum 9 bis 13 Stück. Kaum ein Gelege ist von Ausfällen verschont, aber es schlüpfen dann immer noch ein paar. Und das Nest gut Wärmeisoliert. Die Glucke verbraucht viel Kalorien, obwohl sie kaum noch frisst. Viel Glück mit Naturbrut :jaaaa:

Saatkrähe
26.02.2011, 23:29
Danke für das Foto - interessant, wie ferne Nester aussehen :) ..und Grüße in den warmen Süden

SOSvenja
14.03.2011, 18:50
Hi,
unser Nest sieht genau so aus ( ausser der beheitzung ).
Ist ja auch egal. Heute wäre der Schlupftag gewesen aber es kam nichts, dann haben wir mit einer lampe das Ei durchstrahlt und es war nichts zu sehen also haben wir es aufgebrochen und haben festgeschtellt, dass das Ei unbefruchtet war.....
Die arme Henne.... sie hat das Alles so gut gemacht..... sie tut mir so leid...
Kann das irgendwie psychologische nachfolgen haben wen nach dem brueten keine Küken kommen??

Murmeltier
14.03.2011, 18:53
Wenn die Nest verläst und mit anderen läuft und frisst, ist alles in Ordnung.

Twister
14.03.2011, 18:55
Ach was.
Schmeiß sie möglichst oft vom Nest, damit sie wieder zu Kräften kommt und Abwechselung hat, dann ist sie in ein paar Tagen wieder die Alte. :)

conny
14.03.2011, 18:59
Mach dir keine Sorgen. Auch in der Natur kommt es vor, dass z. B. ein Marder das Nest vollkommen räumt. Die Henne wird keinen Schaden, in welcher Form auch immer, davon tragen.

Zerstöre das Nest, wenn es geht, verschließe es, damit die Henne nicht mehr hinein kann.

Sei beim nächsten Mal etwas "schlauer" und lege ihr mehr Eier ins Nest. Nach 7 Tagen die Eier durchleuchten und die unbefruchteten und schlechten Eier aussortieren ;)

SOSvenja
14.03.2011, 20:16
Hi,
das Nest haben wir schon zerstört weil wir nämlich Probleme mit Milben haben und bei der gelegenheit haben wir gleich mal aufgeräumt.
Ich hoffe, dass es ihr Morgen besser geht. Mal sehen ich berichte dann.
Ab wann kann ich sie den mit der anderen Glucke rumlaufen lassen ( deren küken sind jetzt 3 Wochen alt ) ?
Oder sollte ich sie erst ein mal auf abstand halten?

Waldfrau2
14.03.2011, 20:42
Ich würde es ruhig gleich probieren. Ich hatte letztes Jahr auch so ein ähnliches Problem, das Gluckchen auf eigene Art gelöst hat. Ich hatte 2 Glucken mit insgesamt 4 Küken, sie hatten sich alles redlich geteilt. Die 3. Zwerg-Orpi fing an zu glucken, als die Küken 1 Woche alt waren. Da habe ich ihr schnell von den Hybriden und dem Fridolin 3 Eier untergelegt, die sich leider nach 4 Wochen als gänzlich unbefruchtet erwiesen haben. Da waren die Küken also 5 Wochen alt, sie lebten samt Glucken und noch einer Henne wieder bei dieser letzten Glucke. Ich habe ihr dann die unbefruchteten Eier weggenommen und sie vom Nest raus gesetzt. Was macht sie? Adoptiert einfach die 4 älteren Küken, gluckt, lockt sie zum Futter und hudert sie nachts. Die anderen beiden haben es hingenommen, und sie hat am Ende noch gegluckt, wo die anderen beiden schon wieder ohne Mutterpflichten lebten und die Küken ihr über den Kopf wuchsen.

3 Wochen sind eigentlich sowieso eine recht gute Zeit, um Glucken, Küken und die anderen Hühner zusammen zu führen.