PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chillis für Hüner



Mattes79
25.11.2005, 12:13
Hallo zusammen !!

Ich bin seid heute neu bei euch und habe direkt erstmal eine frage.
Vor langer langer Zeit in einem von einer anderen Regierung regierten Land wo die Hühner noch frei umher stolzieren durften kam es zu einem ereignis.

Ich wohne im Obergeschoss unseres 5 Familienhauses und war mal wieder zu faul die paar stufen nach unten zu gehen da habe ich aus meiner Chilli zucht ein paar pflänzichen aussortiert und sie von oben in den Auslauf der Hüner geschmissen ohne viel nachzudenken.
Es hingen natürlich noch jedemenge Chillis an der Pflanze mit dem schärfegrad 9 - 10 :hheiss das schärfste was es auf diesem Planeten gibt. Ich bekam aufeinmal ganz flotte beine als ich sah das meine Hunis sich wie bescheuert als erstes die Kerne :o ( Ach du scheisse das ist doch das sau scharfe ) und dann den Rest vollkommen auffrassen. :partytime
Als ich unten angekommen war natürlich schon so gut wie alles weggefressen.
Na super was ist zu tun Als erstes habe ich ein Paar Hanfkörner mit dick Quark gemischt den Hanf um die gemühter zu beruhigen und den Quark um die schleimhaut zu beruhigen .
Doch weit gefehlt nach kurzer beobachtung der Hüner ist mir aufgefallen das es denen nichts ausgemacht hat sie stolzierten lustig umher und freuten sich ihrer "FREIHEIT" und ihres Lebens.
Achtung!!!!!!!!
Jetzt kommt der Hammer
Nach etwa 5min fing es langsam an ich dachte noch du hast sie jawohl nicht mehr alle, da wurden die Kämme von meinen Hunis langsam von forne nach hinten ganz ganz langsam Feuerrot :aerger
Das ganze dauerte so etwa 20 min danach lies es dann langsam nach
Um es nochmal klar zu stellen die Hunis machten in keinem moment auch nur den eindruck als ob irgendetwas anders sei als sonst .
Was haltet ihr davon beschimpft mich ruhig als Tierquäler oder als Hühnereinsperrer. Aber Gott sei dank habe ich einen Tag nach dem vorfall bei meinem Stammdealer für mein Futter, Futter für Papageien mit Chilis gesehen also ist das garnicht so aussergewöhnlich oder????

Euer neues Mitglied Matthias

Schwarzer
25.11.2005, 13:01
Herzlich willkommen,

Wart mal ab, wie es den Hühnern geht, wenn die Chilies den Magen-Darm-Trakt wieder verlassen. :-[

Und ... wie schmecken jetzt die Eier?

Rein aus Interesse, Ich esse auch gern scharf.

Landei
25.11.2005, 13:20
@mattes, ich hab grad sooooo gelacht... sind den Hühnis auch die Augen aus dem Kopf gequollen während der Kamm feuerrot wurde?

Erinnert mich an ein Asterix-Heft in dem ein Kater-Rezept mit SEHR scharfen Zutaten in einem großen Kessel gebraut wurde. Nach Einnahme durch ein Orgienopfer gab es erst einen RUCK, dann durchlief der Patient diverse Farben, spasmische Krämpfe befielen ihn, die sich schließlich in einem Wahnsinnsschrei entluden u. danach fühlte der kleine Römer sich wie NEUGEBOren.

;D

Tiere haben ein anderes Empfinden. Mein damals erkältetes Pferd hat mal einen halben Eimer Wasser leergesoffen der oben eine dicke Schicht von Japanischem Heilpflanzenöl hatte, war eigentlich zum Inhalieren gedacht, nicht zum Schlabbern. Schon ein Tropfen von dem zeug hatte MIR fast ein Loch in die Lippe gebrannt, mein Pferd leckte sichs Maul ab und sah aus wie "Aaaaah, fein, das war GUT". ???

Gast
25.11.2005, 13:50
das mit den kämmen dürfte an der gesteigerten durchblutung liegen. und ansonsten dürfte es den hühnern nicht soviel ausmachen. immerhin schmecken sie nicht annähernd so wie wir. also was den süß und sauer scharf und bitterkram angeht.


@ schwarzer: wie das allerdings mit den nerven am ende des magen-darm-traktes ist weis ich nicht. brennt das da auch??

Schwarzer
25.11.2005, 14:02
Wenn ich es übertreibe, ja! Dann habe ich zweimal was davon. Die Hühner auch?

Die Schärfestufen heißen ja im Englischen Hitzestufen und ich glaube gelesen zu haben, dass die gleichen Nervenzellen anspringen, wie bei Hitze.

Mattes79
25.11.2005, 14:03
Im nachhinen habe ich auch gelacht und die eier schmecken auch noch so wie vorher.
Den Magen Darmtrackt muß das chilli wohl umgangen haben sie werden es wahrscheinlich direckt ausgeschwitzt haben.
Nein jetzt aber mal scherz bei seite kann es denn schädlich sein?
Ich habe in einem anderen bereich gelesen das es nicht zwingend gut sei obwohl dort auch noch drüber gestritten worden ist.
Jetzt mal ganz provokant gefragt ist es vieleicht nicht sogar gut für die Tiere ich meine die Durchblutung wurde ja mal auch wenn nur sehr kurz mal so richtig angeregt.Wenn Papageien doch grundsätzlich Chillis bekommen muß das doch einen Grund haben.
Die wissenschaftler sind momentan total von der Chilli begeistert, sie soll Kalkablagerungen abbauen, zur Krebsprophylaxe geeignet sein und setzt jedemenge Endorphine frei allerdings Forschen sie ja auch für den Menschen. Man gibt den Hunis ja auch Paprika zu fressen und das ist ja auch eine Chilli unterart nur haben die einem geringeren anteil des Caspicums ( der scharfmacher ).
Bitte versteht mich nicht falsch ich will nur mal fragen was ihr davon haltet.


Achso die chilli eier kann man dann wohl vergessen bei Eierfressenden Hunis da würde ich dann doch lieber Senfeier untermogeln sonst fressen sie sie erst recht alle auf.

Schwarzer
25.11.2005, 14:08
Es wird an sich in Ländern scharf gegessen (Indien, Thailand, Südamerika) in denen es mit sauberem Trinkwasser nicht allzu gut bestellt ist. Dem scharfen Essen wird eine gewisse keimtötende oder zumindest -schwächende Wirkung nachgesagt.

Wenn Ich mal nen Räumungsbefehl habe, esse ich extrem scharf :hheiss und innerhalb kürzester Zeit ist alles wieder OK.
Wirkt bei Huhnies vieleicht ähnlich - warum auch nicht?

Dauernd muss ich ändern, meine Tastatur putscht!

Landei
25.11.2005, 14:09
Na Jaaaa aus meiner Zeit in Mexico weiss ich - in der Regel tut das Zeug nix, aber wenn man zu viel davon frisst u. das über Jahre, nagt sich das doch stetig durch die Magenschleimhäute, da klagten viele ältere Leute drüber, die ich traf...
Mei, die essen Chilischotensorten, die darf man nur mit Gummihandschuhen putzen sonst glühen die Pfoten u. WEHE man fasst sich aus versehen ins gEsicht damit!!!

Aber Leut, noch EINMAL in meinem LEben möcht ich Chiles en Nogada essen ... *seufz* *schwelg* :flehan

Arne
25.11.2005, 17:07
Original von Mattes79...Nein jetzt aber mal scherz bei seite kann es denn schädlich sein?...

Solange die Huhnies dat Zeuch freiwillig fressen, dürfte es nicht besonders schädlich sein; im Großen und Ganzen wissen Hühner nämlich, was sie fressen können und was nicht.

chook
25.11.2005, 23:17
Hi Matthias,
auf den englischsprachigen Geflügellisten tummeln sich etliche Halter, die besonders im Winter Cayenne-Pfeffer in geringen Dosen unter das Hühnerfutter mischen. Die angegebenen Gründe gehen von besserer allgemeiner Gesundheit über Verhütung von Coccidiose und Salmonellen hin zu bessere Verdauung, 'innerlich wärmend' bis hin zu besserem Appetit und besserer Winterlegetätigkeit.
Ob irgendwas davon stimmt, kann ich nicht beurteilen, aber es scheint ein Tipp aus alten Büchern zu sein, den Leute (wieder) aufgegriffen haben. Anscheinend haben Vögel keine Schärferezeptoren und das mit der 'inneren Wärme' scheint sich bei Deinen Tucken ja bestätigt zu haben. ;D

LG
Ute

Mattes79
25.11.2005, 23:33
Na dann lass ich die Kämme mal Glühen.
Nein scherz ich werde langsam mal einsteigen mit den etwas sanfteren sorten wie Jalapaneo und dann über Cayenn bis hin zur Habanero ( Schärfegrad 10 ) übergehen und euch meine erfahrungen schreiben wie es sich so verhält. Danke für eure zahlreichen Antworten ich freue mich das ich so nett aufgenommen worden bin und bin gespannt auf die weiteren Themen mit euch .
Wer Infos über chillis sucht hier: www.pepperworld.com
Falls mich noch jemand überzeugen will das ich dies bitte lassen sollte schreibt mir ruhig noch ich werde wohl Montag mit meiner fütterung erst anfangen.
Gruß Matthias

bettelhuhn
25.11.2005, 23:37
Mein Wissen besteht darin (ungeprüft), dass Chilli zur Färbung des Eigelbs eingesetzt wird und die von uns empfundene Schärfe bei Hühnern nicht eintrifft. Das Eigelb soll von Chilli rot werden?

Thomas

Arne
26.11.2005, 00:16
Heilf' mir doch mal jemand auf die Sprünge: beim Thema "Chili" muß ich immer unweigerlich an einen Bericht über Chiliessen in USA denken!
Da wurde auf sehr illustre Weise beschrieben wie das Chili gewirkt hat; bis hin zum "dritten Brennen" (ein gutes Chili soll ja bekanntlich 3 Mal brennen!). 8) :hheiss
Weiß zufällig einer einen Link oder kennt die Beschreibung vielleicht sogar!? ???

Litizicke
26.11.2005, 09:17
Suchst Du jetzt ein gutes Chilirezept??



Hackfleisch anbraten, rote Bohnen dazugeben, geschalte Tomaten, Chili, Paprika, Mais und Knoblauch dazu und garen. Mit Pfeffer - rot,Salz, Chilli und Tabasco schön, scharf abwürzen. Mhhhhhhhh lecker

Gruß Sabine

Ines
26.11.2005, 09:20
nein, denk Arne sucht den
"Chilitester",
ich glaub im Ziegenforum stand er in der Witzeecke.

LG Ines

andi
26.11.2005, 17:41
hi Ute,

das mit dem chili im hühnerfutter hab ich noch nie gehört, finde es aber einen interessanten aspekt. da ich der engl sprache nicht mächtig bin, kannst du mir da die links zumailen, dann könnte ich mir das übersetzen lassen.
meine haben zwar auch an meinen restlichen habaneros geknappert, aber nicht mit der intensität als wäre es der mangold aus dem gemüsegarten :O)

gruß andi

Arne
26.11.2005, 21:32
Original von Litizicke
Suchst Du jetzt ein gutes Chilirezept??



Hackfleisch anbraten, rote Bohnen dazugeben, geschalte Tomaten, Chili, Paprika, Mais und Knoblauch dazu und garen. Mit Pfeffer - rot,Salz, Chilli und Tabasco schön, scharf abwürzen. Mhhhhhhhh lecker

Gruß Sabine

Danke für das Rezept, aber Ines hat es "erkannt" und ich habe inzwischen von Traugott Fürchtenich (dem ich hier ausdrücklich nochmals meinen Dank dafür aussprechen möchte!) auch schon den Link zum Fundort gemailt bekommen.

Ach ja: mein Chilirezept habe ich von einem Freund bekommen, der in USA mal den 2. Platz bei einem Chili-Wettkochen belegt hat. :rotwerd
Aber trotzdem Danke! ;)

chook
27.11.2005, 11:20
Original von andi
kannst du mir da die links zumailen, ...

gruß andi

Sorry Andi, das stammt von Yahoo-Mailinglisten und ich kann Dich schwerlich mit meiner Inbox verlinken... 8)
Um die Archive zu lesen, müsste man sich anmelden, aber ich kann Dir gleich sagen, detaillierte Infos hat da eh keiner geschrieben. Falls ich mehr rausfinde (hab' im Moment keine Zeit) werde ich's hier einstellen.

LG
Ute

Redcap
27.11.2005, 11:52
Schon mal ne Studie über Chilli als Futterzusatz um die Dotterfarbe zu verbessern, als Alternative zu Cantaxanthin
http://www.pjbs.org/ijps/fin67.pdf
Da wird von einer Maximalzugabe von 4 % geschrieben, untersucht wurden 1 u. 2 %.

andi
27.11.2005, 12:21
danke ihr zwei,

ich werd da mal dranbleiben.

gruß andi

ps: auf http://www.chili-balkon.de/ hab ich gefunden:

Chili und Paprika in der Medizin
Die Wirkung des Capsaicin
Die ersten Erkenntnisse über das Capsaicin, einem der Inhaltsstoffe der Chili und Paprika, verdanken wir dem Begründer der Capsaicin-Forschung Professor Nikolaus Jancso, einem ungarischen Pharmakologen, dem es gelang das Capsaicin aus Chili und Parika zu isolieren und damit zu experimentieren.
Chilis sind erst seit einigen Jahren ein Forschungsobjekt der Medizin. So berichten amerikanische Ärzte in 1997, über den Zusammenhang der empfundenen Schärfe mit dem Capsaicin. Die Erforschung des Capsaicin (Vanillylamid) hat in den letzten Jahren erstaunliche Fortschritte gemacht. So wird dieser Stoff in Schmerzmitteln, Wundsalben und zur Verringerung der Thrombozyten eingesetzt. Diese Forschung steht noch am Anfang, es kommen jeden Tag neue Erkenntnisse hinzu.
Der hohe Gehalt an Vitaminen, ist schon seit vielen Jahren bekannt und wird in der Literatur erwähnt.
Dr. Albert Szent-Györgyi erhielt 1937 den Nobelpreis für Medizin. es war ihm gelungen, aus Paprika Vitamin C zu isolieren und zu identifizieren.
Auch das in den roten Früchten enthaltene Capsanthin wird schon synthetisch als Farbstoff produziert und eingesetzt.

Was macht Chilis so "scharf" ?
Das Capsaicin,
dies ist ein Teil einer Wirkstoffgruppe, der Capsaicinoide. (Schärfetabelle)
Die von den Säugetieren, nach neueren Forschungen nur bei diesen und somit auch bei der Gattung homo sapiens, wahrgenommene Schärfe kommt nicht von den Geschmacksnerven, sondern von Nozizeptoren, diese werden in der Medizin neuerdings Capsaicin-Rezeptoren genannt wird. Diese Rezeptoren befinden sich in unterschiedlicher Konzentration auf der Haut und im Körper. Das Capsaicin wirkt direkt dort ein und diese Nozizeptoren senden Botenstoffe aus, die dem Gehirn ein Schmerzsignal melden. Dies wiederum wird vom Gehirn mit den unterschiedlichsten Reaktionen beantwortet. Es kommt zu einem Schweissausbruch, es wird Adrenalin und Endorphin ausgeschüttet, so als wäre die entsprechende Stelle verbrannt. Dies ist der Grund warum die Chilis nach dem Verlassen des Rachens nicht mehr brennen, da diese Rezeptoren im Inneren des Körpers normalerweise nicht reagieren. Erst bei dem Verlassen des Körpers geht das ganze Feuerspiel wieder los. Es sollte allen klar sein, dass Chilis nicht scharf schmecken, denn wer hat schon an gewissen Körperstellen ein Geschmacksempfinden? Chilis sind nicht scharf, sondern zum Teil höllisch heiss........(:-)))).
Mit zunehmender Dauer der Einwirkung des Capsaicin werden diese Capsaicin-Rezeptoren desensibilisiert. Sie degenerieren obwohl andere in der Nähe befindlichen Nerven davon unberührt bleiben. Dies erklärt warum die Völker, bei denen in vielen Speisen Chilis vorhanden sind, mehr oder weniger nicht mehr auf diese vermeintliche Schärfe reagieren.
Dies alles wird in der medizinischen Forschung genutzt um der Wechselwirkung von Schmerzen auf die Spur zu kommen. Auf Grundlage dieser Erkenntnisse werden Mittel gegen Schmerzen vielfältiger Art entwickelt. So ist Capsaicin ein wesentlicher Bestandteil der ABC-Pflaster und Wundsalben so wie in vielen Mitteln zur Schmerzlinderung. Außer einem anfänglichen Brennen, bei äußerlicher Anwendung, ist das Capsaicin in dieser Form frei von Nebenwirkungen. Amerikanische Universitäten haben schon viel über die Wirkungen des Capsaicin erforscht. Es ist schon gelungen, Mäuse ohne diesen Chili-Rezeptor zu züchten. Diese Mäuse haben Chili-Wasser ohne Anzeichen von Wirkung getrunken, eine vergleichbare Gruppe von normalen Mäusen ist lieber verdurstet, als einen zweiten Versuch mit dieser Flüssigkeit zu wagen.
Dem wiedersprechen zwar Berichte aus Florida, wo Profisegler Teile ihrer Boote mit einer Masse bestreichen, die aus Leim und Habaneros besteht. Dies soll angeblich Muscheln und Seepocken abhalten!
Durch seine thermogenetischen Eigenschaften wirkt Capsaicin auch anregend auf den Stoffwechsel. Es regt die Magensaftsekretion und Darmperistaltik (Wandbewegung von Darm und Magen) an. Capsaicin soll antibakteriell sein und die schädlichen Nebenwirkungen von aspirinhaltigen Mitteln senken.
In zunehmenden Maßen spielt Capsaicin auch bei der Bekämpfung von Migräne eine Rolle, hier ist für die Zukunft sicherlich noch einiges zu erwarten. Bei Recherchen im Internet kommen jeden Tag eine Vielzahl von neuen Forschungsberichten hinzu.
Ich für mein Teil habe beschlossen, die positive Wirkung der Verringerung von Thrombozyten, für mich in Anspruch zu nehmen. Seit dieser Erkenntnis nehme ich fast täglich irgendwelche Chilis zu mir.

Literatur zum Thema Capsaicin-Rezeptor:

Caterina M.J. et al, The capsaicin receptor: A heat-activated ion channel in the pain
pathway, Nature, Vol 389, p. 816-824 (1997

Mediendienst Forschung-Aktuell Nr. 666 vom 21.07.03

Schwarzer
28.11.2005, 07:44
Na, da haben wirs doch. Gut zum Bauch aufräumen! ;D

Conrad
27.02.2006, 17:49
man,das hört sich ziemlich komisch an.Und dann ist wirklich der Kamm rot geworden,nein sowas. ;D Ich hab mal gehört,das soll man auf die Balken Streichen(mit billigem Öl vermischt)damit Pferde sie nicht so an knabbern .Das ham wir ausprobiert ,und was machen die-die knabbern noch mehr.Da hab ich mich auch gewundert. Aber zurück zu den Hühnrn.Ich glaub das überleben die so, wie wir das auch überleben .

Redcap
01.08.2006, 16:30
Chilli/Capsaicin als Schutz vor Salmonellen sind heute Grundlage von Studien
http://www.scienceblog.com/community/older/2001/E/200115867.html