PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühnerhaus mit Pultdach



LarsB
24.02.2011, 17:59
Hallo,

bei mir steht demnächste der Neubau eines Hühnerhauses an. Bin gerade bei den Planungen und habe mich für ein Pultdach entschieden.

Hat von euch jemand eines? Bilder wären hilfreich für meine Planung :roll

Danke

Lars

dobra49
24.02.2011, 18:58
Hallo LArs,
ich hab kleine Ställe mit Pultdach.
Im Bild ist einer gerade in Bau.

Colle26
24.02.2011, 19:26
Das ist meiner...

Joggl86
24.02.2011, 19:33
Hallo,

hier ist mein Stall mit Pultdach....

VLG

LarsB
24.02.2011, 21:03
Original von Joggl86
Hallo,

hier ist mein Stall mit Pultdach....

VLG

Joachims Stall kommt meinen Vorstellunge schon Nahe..wie groß ist der? Selbst gezimmert?

Gruß

Lars

Joggl86
24.02.2011, 21:36
Hallo Lars,

ja der Stall ist komplett selbst gebaut.
Er steht auf einer 20cm starken Betonplatte, darunter sind ca. 60cm Schotter, damit nichts aufgefrieren kann.

Der Stall hat eine Größe von 3m mal 2,5m....

Falls du noch Bilder willst oder andere Maße, kannst dich gern melden.

VLG

ulmer
24.02.2011, 21:38
Sehr schöner Stall

yokohama-man
24.02.2011, 23:31
meine huehner-hotel... ;)

Saatkrähe
24.02.2011, 23:57
Yokohama - funktioniert das gut mit der Plane überm Auslauf ? Hast Du das Flattern in den Griff bekommen mit den Leisten, und Schnee, etc. ?

yokohama-man
25.02.2011, 14:37
leider nicht.....sieht man hier schlecht an den bildern, aber die huette steht auf einem hang, und der wind schiebt dann von unten die plane hoch. aber ich habe es noch nicht aufgegeben. ich will nun richtung hang, wo der wind herkommt, komplett dicht machen und oben ein halben meter spalt oben offen lassen so dass der druck abziehen kann. mit dem schnee war das ueberhaupt kein problem. denn ganzen aufwand taete ich mir sparen aber ich moechte das gehege halbwegs trocken halten das die yoki's ihre schwanzfederen nicht im schlamm ziehen.

Saatkrähe
25.02.2011, 16:50
Verstehe. Gutes Gelingen !! Ich denke auch, Du mußt nur genügend fixieren, dann wird das schon. Ich hatte früher auch mal eine riesige Plane drüber - aber viel zu wenig Verankerungen. Da wurden mir natürlich die Hühner panisch :roll

LarsB
25.02.2011, 16:50
Original von Joggl86
Hallo Lars,

ja der Stall ist komplett selbst gebaut.
Er steht auf einer 20cm starken Betonplatte, darunter sind ca. 60cm Schotter, damit nichts aufgefrieren kann.

Der Stall hat eine Größe von 3m mal 2,5m....

Falls du noch Bilder willst oder andere Maße, kannst dich gern melden.

VLG

Hallo,

wie viel ° Dachneigung hast du? Hast du Bilder von innen?

Viele Grüße

Lars

p.i.t.r.i.n.a
25.02.2011, 16:58
mein hühnerhaus hat eins ich würde dir ddass nicht empfehlen da es wegfliegen kann und die ühner allgemein kein schutz haben

ulmer
25.02.2011, 17:04
Was hat dein hühnerhaus ?

Steins-Hof
25.02.2011, 19:56
nn

Klausemann
25.02.2011, 20:13
Was ich leider bei all den schönen Ställen vermisse ist die Lüftung zwischen den Sparren .

Schön aber nicht ausgereift .

Engelsburg
25.02.2011, 21:42
Original von Klausemann
Was ich leider bei all den schönen Ställen vermisse ist die Lüftung zwischen den Sparren .

Schön aber nicht ausgereift .

Entspricht so etwas Deiner Vorstellung?
Einfache Schwerkraftlüftung mit Frischluftgarantie.

yokohama-man
25.02.2011, 22:44
@Klausemann
die lueftung fand ich nicht noetig da des wellblech nicht bund mit den brettern ist (an der erhoehung vom blech). das blech ist etwa 4 cm hoch und da kann die luft ganz gut zirkulieren. schwitzen tut das blech eigentlich nur wenn schnee auf dem dach liegt und aussen temperatur um null ist. im sommer ist auch das fenster richtung gehege offen (sieht man nicht in den bildern..

@shanafahr
die folie liegt auf ein 6kantgeflecht, wenn die folie wegfliegt ist schutz gegen raeuber noch komplett vorhanden.in diesem gehege kommt nichts rein ausser gesiebte luft :laugh :laugh

Joggl86
26.02.2011, 00:51
Original von LarsB
[quote]Original von Joggl86

Hallo,

wie viel ° Dachneigung hast du? Hast du Bilder von innen?

Viele Grüße

Lars

Dachneigung werd ich morgen schnell ausmessen und dir schreiben....

Hier mal zwei Innenbilder...muss mal bessere machen....bin eh wieder am umbauen ;D

p.i.t.r.i.n.a
26.02.2011, 07:58
hallo larsich würde kein pultdach nehmen dass fliegt leicht weg wenns nicht fest ist

LarsB
26.02.2011, 09:09
Original von p.i.t.r.i.n.a
hallo larsich würde kein pultdach nehmen dass fliegt leicht weg wenns nicht fest ist

Deshalb mach ich meins ja fest :roll Jedes Dach fliegt weg, wenns nicht fest ist- oder?

SuseL
26.02.2011, 09:31
Original von LarsB
Jedes Dach fliegt weg, wenns nicht fest ist- oder?

Ja, jedes Dach kann weg fliegen. Es geschieht bei Sattel- und Pultdächern jedoch aus anderen Gründen.

Bei Pultdächern besteht weniger die Gefahr, dass der Wind unter die Dachfläche greift und das Dach auf wirft. Es ist der Sog des Windes, der über das Dach gleitet. Der Windsog ist bei relativ flach geneigten Pultdächern wesentlich stärker, als bei stark geneigten Satteldächern. Das ist aber auch kein Problem, wenn man es weiß und das Pultdach sehr stabil befestigt.

Engelsburg
26.02.2011, 10:15
Hallo zusammen,

das ein Dach wegfliegt, oder ein ganzer Hühnerstall zusammenbrechen kann, hat meistens unsachgemäßen Bau als Grund. Bei solchen Bedenken, würde ich vom Selbstbau abraten, oder einen Fachmann mit einbeziehen.

Es gibt auch im Baumarkt Fertighäuschen, die man mit ein paar Umbaumaßnahmen zu einem sicheren Hühnerhaus gestalten kann.

Für alle Selbstbauer, wenn ihr Euch nicht sicher seid, schaut Euch nach einem Fachmann um. Ein solide gebautes Häuschen überlebt in unseren Breiten jeden Sturm, egal ob Pultdach oder Satteldach.

Gruß Matthias

Murmeltier
26.02.2011, 13:33
Nachteil von Pulldach ist, dass es auf höhere Seite Wand ziemlich ungeschutzt ist. Bei Sateldach kann man mit grösseren Dachüberstand die Wände gegen Regenwasser besser schutzen. Auch Dachneigung kann man bei Sateldach frei wählen, je steiler das Dach ist desto mehr Scneelast trägt es.

LarsB
26.02.2011, 14:01
Bei mir wird die höhere Wand richtung Wohnhaus(Abstand ca 6-7 m) stehen, ist also ziemlich geschützt...

Kenn jemand von euch ne Software(Freeware) mir der man soetwas planen kann?
Anonsten müsste ich was in diese richtung zeichnen..:http://community.fachwerk.de/upload/orginal/I3812_200732811657.jpg

Joggl86
26.02.2011, 17:49
Hallo Lars,

hab heut nochmal nachgemessen, die Höhere Seite von meinem Stall ist 2,50m hoch und die niedrigere ca. 20m

Das Dach hat dann ein Gefälle von ungefähr 20cm pro Meter.

Hier noch paar Bilder vom Innenraum.....

Wie weit bist du denn mit deinen Planungen?

yokohama-man
26.02.2011, 18:42
Original von p.i.t.r.i.n.a
hallo larsich würde kein pultdach nehmen dass fliegt leicht weg wenns nicht fest ist


das sagst du jetzt?! :o :o :o...da kann ich nur :laugh :laugh :laugh, ich habe schon so einige pultdaecher gebaut, und das aelteste steht mittlerweile 20 jahre, trotz so einige stuerme wie katrina usw. wir reden doch hier von haueser und nicht von pappschacteln oder? das ein haus richtig verschraubt mit eisenwinkel ist, versteht sich doch. ausserdem, ein schlecht gebautes satteldach kann genauso "wegfliegen" wie ein pultdach. ich selbst habe mich immer fuer satteldach entschieden da es von der konstrucktion einfacher ist , kein giebel, nur eine dachrinne usw.

@ lars- faust regel ist 10 cm auf ein meter minimum. ich selbst mag das dach auf das minimum, da ich nicht gerne eine zu grosse hoehenunterschied im haus habe

Festus
26.02.2011, 19:23
Das ist meines...

Das ist zwar kein Haus, aber ein Häuschen mit Pultdach.

Es hat Kufen wie ein Schlitten und wird im Sommer immer ein Stück weiter-gezogen/geschoben.

Dach weg-fliegen :neee: da sag ich mal nichts darauf ;D

LarsB
26.02.2011, 19:24
Hallo,

also Danke für die Tipps.
Iich werde dann morgen mal einen Plan zeichnen, da es ja kein Programm zu finden ist..

Bin mir eigentlich soweit klar bis auf die Lüftung..

Gruß

Lars

kajosche
27.02.2011, 09:47
holdrio

pultdächer sind bestens geeignet und haben sich bei mir in der paxis bewährt. schau mal (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=18120&hilightuser=541)

ich würde immer wieder genau so bauen.

grüße

Engelsburg
27.02.2011, 13:32
Original von kajosche
holdrio

pultdächer sind bestens geeignet und haben sich bei mir in der paxis bewährt. schau mal (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=18120&hilightuser=541)

ich würde immer wieder genau so bauen.

grüße

Hallo Kajosche,

schöne Doku und schöner Stall. :bravo

Gruß Matthias

LarsB
27.02.2011, 20:24
Ich muss nochmal fragen:

Kennt jemand ne kostenlose Planungs-Software, die man für Hühnerhäuser benutzen kann?
Gruß

lars

Murmeltier
27.02.2011, 21:18
Original von LarsB
Ich muss nochmal fragen:

Kennt jemand ne kostenlose Planungs-Software, die man für Hühnerhäuser benutzen kann?
Gruß

lars
da hat jemand was für dich, wenn ich mich nicht irre (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=42630&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=1)

RMM
27.02.2011, 21:40
Hier mein Stall mit Pultdach:
LG Uwe

SuseL
27.02.2011, 21:52
Original von LarsB
Ich muss nochmal fragen:

Kennt jemand ne kostenlose Planungs-Software, die man für Hühnerhäuser benutzen kann?
Gruß

lars

Schau mal nach google SketchUp.

Hühnerfuchs
27.02.2011, 21:56
Der ist nicht schlecht - erspar mir bitte das nachlesen - wieviele Vögel hast du? ich meine im Stall :biggrin: :biggrin:.

RMM
27.02.2011, 22:42
@Hühnerfuchs:
Naja, den größten hab ich selbstverständlich im Kopf...!
Im Stall sind es 120 Vögel, verteilt auf 17 Einzelställe.

LG
Uwe

LarsB
06.03.2011, 13:04
So soll der Stall aussehen:

Hühnerfuchs
06.03.2011, 13:35
Original von RMM
@Hühnerfuchs:
Naja, den größten hab ich selbstverständlich im Kopf...!
Im Stall sind es 120 Vögel, verteilt auf 17 Einzelställe.

LG
Uwe

:weglach :weglach

Hobby ist das wohl keines mehr :biggrin: - allein vom Arbeitsaufwand her,aber wenn die Arbeit Spaß macht paßt es ja auch wieder :biggrin:.

RMM
06.03.2011, 21:36
@hühnerfuchs:
Naja, es gibt in meinem Leben eben nur zwei Dinge die wirklich wichtig sind: 1. Meine Familie
2. Meine Tiere
12-16 Stunden am Tag zu arbeiten ist zwar nicht immer spassig, aber immernoch schöner als Golf zu spielen oder in Länder zu reisen in denen ich nicht mal versteh was mir die Leute zu sagen haben.....meine Tiere versteh ich und umgekehrt! :)
Was den Hühnerstall anbelangt ist der Zeitaufwand garnicht so tragisch, mit der dementsprechenden Einrichtung hält sich die Arbeit in Grenzen.

LG
Uwe

kx85
06.03.2011, 21:43
Wie viele und welche Rassen hast du den??
Du wohnst ganz in meiner Nähe und da ich gerade auf der Suche nach verschiedenen Rassen bin wollte ich fragen ob du such Tiere verkaufst??

Hühnerfuchs
06.03.2011, 21:44
[quote]Original von RMM
@hühnerfuchs:
Naja, es gibt in meinem Leben eben nur zwei Dinge die wirklich wichtig sind: 1. Meine Familie
2. Meine Tiere
12-16 Stunden am Tag zu arbeiten ist zwar nicht immer spassig, aber immernoch schöner als Golf zu spielen .....

Genau,und bei uns heißt es wer keinen Sex mehr hat spielt eben Golf :biggrin:, dies Nachrede haben wir mit den Hühnern sicher nicht :laugh :laugh.

RMM
06.03.2011, 21:52
@hühneruchs:
wer weiß.....vielleicht hab ich mir ja genau aus dem Grund so nen großen Hühnerstall gebaut! :weglach

RMM
06.03.2011, 21:56
Hallo,
hab hauptsächlich Brahmas (7 Farben), dann blaue Marans, blaue Jersey Giants, schwarze Australorps und Sebrights in gold u. silber.
Klar ab u. an hab ich natürlich auch überzählige Tiere abzugeben....

LG
Uwe

LarsB
21.05.2011, 18:01
So, anbei mal das Ergebnis...

Pillhuhn
21.05.2011, 20:50
Also ich finde den Stall gelungen. Gibt's auch Fotos von innen?