PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flohpuder gegen Milben



Neuzüchterin
24.02.2011, 13:59
Hei alle zusammen!Habe vergangenes Wochenende Schlupftag gehabt.Nach zwei Tagen habe ich bemerkt, daß die Kleinen Milben haben.Die hatten sich wohl noch in der Kiste versteckt.Die stand über den Winter draußen.Hatte sie da vorher schon mit Milbenmittel behandelt.Gründlich gereinigt und desinfiziert.Hatt wohl nicht 100 % gewirkt.Nun meine Frage:Kann ich auf die Küken Flopuder für Hund und Katze auf die Hühnerküken geben? Oder habt ihr mir einen anderen Tipp,was man direkt aufs Küken geben kann?

Orpingtonfan
24.02.2011, 14:27
Also mein Gefühl sagt mir, dass ich eher Kieselgur ultra von Krausland statt Flopuder direkt aufs Küken geben würde.
LG Conny

MonaLisa
24.02.2011, 14:29
Küken sind sehr empfindlich.
Ich gebe immer Verminex ins Gefieder der Glucke und ins Einstreu Kieselgur. Wenn du keine Glucke hast, gib jedem Küken 1 Tropfen Verminex in den Nacken.

Flohpuder ist zu giftig für die Kleinen.

Gruß Petra

Neuzüchterin
24.02.2011, 17:55
OK.Ich habe noch Kieselgur von Dr Schaette.Geht das auch?
Wie komme ich an Verminex?

dobra49
24.02.2011, 18:12
Zoohandlung, oder Internet.
(Mein "Fachgeschäft" war leider nicht fähig, mir Verminex zu besorgen... :P)

MonaLisa
24.02.2011, 19:16
JA, dieses Kieselgur geht auch.

Gruß Petra

Neuzüchterin
26.02.2011, 08:24
Leider war die Kieselgur von Schaette fast leer.Hab sie mir damals besorgt, für mdin Pferd mit Sommerekzem.(Hatt nicht geholfen)
Jetzt hab ich mir im Drogeriemarkt Kieselerde von Abtei besorgt.(Pfirsich -Marakuja-Geschmack).Täte das auch helfen, wenn ichs drüberstreu?
Wieviele Milben vertragt so ein Küken?Sind noch vereinzelt da.

Neuzüchterin
26.02.2011, 08:53
Was jetzt kommt, täte auch in die Kategorie Blitzbirnen passen.
Hab nämlich gerade im Netz geschaut, was das Verminex ist.In dem selben Augenblick,als sich das Bild auftat wußte ich:Das hab ich doch da!Juhu!Hab das besorgt, für die Katzen.Gegen die Zecken hauptsächlich.
Hab die kleinen gleich behandelt.Je ein Tropfen ins Genick.
Danke danke danke.Jetzt sind die Milben wohl bald erledigt. ;) :biggrin:

Saatkrähe
26.02.2011, 17:53
So schnell wird man Milben wohl leider nicht los. Vorsichtshalber würde ich mir an Deiner Stelle das Kieselgur ultra besorgen. Damit kannst Du dann die Ecken und Winkel im Stall versorgen und etwas ins Staubbad mischen.

http://www.krausland.de/shop/krausland-ultra-kieselgur-insektenabwehr-p-154.html?osCsid=8c5167afaa1b9ae1badaa97b429f3eb8

hein
26.02.2011, 18:16
Original von Neuzüchterin
Leider war die Kieselgur von Schaette fast leer.Hab sie mir damals besorgt, für mdin Pferd mit Sommerekzem.(Hatt nicht geholfen)
Jetzt hab ich mir im Drogeriemarkt Kieselerde von Abtei besorgt.(Pfirsich -Marakuja-Geschmack).Täte das auch helfen, wenn ichs drüberstreu?
Wieviele Milben vertragt so ein Küken?Sind noch vereinzelt da.
Jetzt verstehe ich nix mehr!!??

Kieselgur bei Pferden gegen Ekzem??

Kieselerde als Kieselgur??

Kann mir da mal einer weiter helfen??
Ist das alles in etwa, so in etwa das Gleiche??

Saatkrähe
26.02.2011, 18:38
Original von hein
Kann mir da mal einer weiter helfen??

Nee :)

Neuzüchterin
26.02.2011, 18:42
Kieselgur fürs Pferd ist übers Futter zu geben.Zur kräftigung von Hufen Knochen und Sehnen und sorgt für ein schönes Fell, sowie gesunde Haut.
Soweit ich das weiß,besteht es hauptsächlich aus gemalenen urgesteinlichen Meeresablagerungen.Kieselerde, kieselsäure und Silitium.
Je nach Hersteller sind noch andere Zutaten dabei.Wie zum Beispiel Grünalgen.
Für Menschen ist das auch gut.Hab die Haare schön undHaut und Nägel
(wobei das bei mir mit den nägeln wohl nix wird, weil ich sie abbeiße.Scheiß Angewohnheit)

Saatkrähe
26.02.2011, 23:01
Neuzüchterin - schau mal bei Krausland nach. Da gibts Kieselgur speziell gegen Ungeziefer und welches als Nahrungs-Zusatz. Lies mal die Wirkweise gegen Ungeziefer...

http://www.krausland.de/shop/krausland-ultra-kieselgur-insektenabwehr-p-154.html?osCsid=9dbcbc683393d553bd95e1189feff45a

...nd hier für Nahrungszusätze

http://www.krausland.de/shop/krausland-ultra-kieselgur-insektenabwehr-p-154.html?osCsid=9dbcbc683393d553bd95e1189feff45a

hein
26.02.2011, 23:20
Original von Neuzüchterin
Kieselgur fürs Pferd ist übers Futter zu geben.Zur kräftigung von Hufen Knochen und Sehnen und sorgt für ein schönes Fell, sowie gesunde Haut.
Soweit ich das weiß,besteht es hauptsächlich aus gemalenen urgesteinlichen Meeresablagerungen.Kieselerde, kieselsäure und Silitium.
Je nach Hersteller sind noch andere Zutaten dabei.Wie zum Beispiel Grünalgen.
Für Menschen ist das auch gut.Hab die Haare schön undHaut und Nägel
(wobei das bei mir mit den nägeln wohl nix wird, weil ich sie abbeiße.Scheiß Angewohnheit)
Iss ja interesssant!

Mann lernt nie aus!