PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühner anleinen? :D



Sorteng
22.02.2011, 22:01
Hallo alle miteinander, über dieses bild eines Shamo (das hatte ich zumindest bei google gesucht) gefunden.....
wie es scheint hat jemand ihn angeleint, eine seltsame idee auch wenn es sicher ganz lustig aussieht^^

hat irgendjemand so eine vorgehensweise schonmal in bezug auf kampfhühner gesehen und weis wozu?
oder war das hier nur um dieses schöne foto hinzubekommen?

rätzelhaft rätzelhaft, aber auch der farbschlag des tieres würde mich interessieren.

hier der link zum bild
http://www.klzv-sigmaringendorf.de/bilder/rassen/huehner/shamo.jpg

ptrludwig
22.02.2011, 22:09
Original von Sorteng
Hallo alle miteinander, über dieses bild eines Shamo (das hatte ich zumindest bei google gesucht) gefunden.....
wie es scheint hat jemand ihn angeleint, eine seltsame idee auch wenn es sicher ganz lustig aussieht^^

hat irgendjemand so eine vorgehensweise schonmal in bezug auf kampfhühner gesehen und weis wozu?
oder war das hier nur um dieses schöne foto hinzubekommen?

rätzelhaft rätzelhaft, aber auch der farbschlag des tieres würde mich interessieren.

hier der link zum bild http://www.klzv-sigmaringendorf.de/bilder/rassen/huehner/shamo.jpg
Ist hier in Brasilien, Salvador, Itaparica absolut üblich die Kampfhähne anzubinden und die kommen damit ganz gut zurecht.

Sorteng
22.02.2011, 23:01
interessant und wie machen die das? leinen die die tiere einfach irgendwo auf der wiese an und bringen sie abends rein?

machen die das um junghähne getrennt halten zu können und keine ausläufe bauen zu müssen?
oder damit sie niemanden angreifen?

würde mich echt interessieren wenn du dazu etwas ausfrührlicher berichtest^^

ptrludwig
22.02.2011, 23:56
Original von Sorteng
interessant und wie machen die das? leinen die die tiere einfach irgendwo auf der wiese an und bringen sie abends rein?

machen die das um junghähne getrennt halten zu können und keine ausläufe bauen zu müssen?
oder damit sie niemanden angreifen?

würde mich echt interessieren wenn du dazu etwas ausfrührlicher berichtest^^
Ich denke schon das es in erster Linie der Trennung gilt. Allerdings sind die nicht irgend wo angepflockt, sondern neben dem Dorfplatz im Schatten unter Bäumen. Mann will sie wahrscheinlich zeigen. Dort gibt es auch noch zwei gemauerte Kampfringe, wo bis vor ein paar Jahren auch noch Hahnenkämpfe stattfanden. Das wird jetzt allerdings geahndet und wird wohl heimlich gemacht.

Nubsi
23.02.2011, 00:33
Hallo,

ja es dient der Trennung der Tiere, sobald das Sporenwachstum einsetzt. In Amerika beispielsweise gibt es riesige Farmen voller Kampfhähne, jeder hat ein kleines Abdach, wo er bei schlechtem Wetter Unterschlupf finden kann.
Es wird bei kleineren Beständen allerdings auch durchaus täglich neu angepflockt und abends in den Stall gesetzt.

Diese Praxis hat halt den Vorteil, dass vielen Tieren Auslauf bzw. Frischluft zugestanden werden kann auf einem begrenzten Raum.

In Deutschland ist diese Form der Anbindehaltung allerdings nicht erlaubt.

Der Hahn ist übrigens rotbunt.

Gruß Nubsi

ptrludwig
23.02.2011, 00:49
Noch etwas Kampfhuhniges, vor ein paar Wochen konnte ich hier in Salvador beobachten, wie jemand einem Kampfhahn und einer Henne Auslauf gewährte, allerdings in einem Zwischenport, wo eh nur Beton war. Er fütterte ihnen etwas Grünzeug und dann nahm er Wasser in den Mund und besprühte die beiden jeweils einzeln bis sie klatschnass waren. Ich fand das total ekelhaft. Hoffentlich hatte er sich vorher die Zähne geputzt. Vielleicht hat ja ein Kampfhuhnkenner dafür auch eine Erklärung. Ich wollte nicht fragen, weil der Typ mir betrunken vorkam.

Redcap
23.02.2011, 01:59
Zu diesem Irrsinn gibt es dutzende Videos online

http://www.youtube.com/watch?v=OHVd0gkFO9o&feature=related

Lady Gaga
23.02.2011, 07:48
In solchen Ländern wohl durchaus üblich.

Bei uns hier in Deutschland kenne ich das nur aus der Falknerei. Da werden die Uhus, Geier, Adler und Falken auch so angeleint und auf Baumstümpfe, Stangen oder unter kleine Häuschen gesetzt.
So haben sie einen gewissen Auslauf, können aber nicht wegfliegen.

Eine Voliere hielte ich allerdings für die bessere Lösung.

@ptrludwig

Interressiert mich eigentlich schon länger....jetzt frag ich dich einfach mal danach....

Was machst du in Brasilien? Bist du ein Auswanderer oder hast du beruflich in Salvador zu tun? Wie kamst du dort hin und wie gefällt es dir dort?