PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : UMTS-Strahlung



KerK
23.11.2005, 19:48
Hallo,
hier in unserem kleinen Dorf baut man jetzt auch einen UMTS Sender :( Der wird ungefähr 150 Meter von unserem Garten entfernt stehen. Nun sind sich die Wissenschaftler ja nicht einig, ob die Strahlung schädlich ist also meine Frage: Meint ihr das schadet den Huhnis oder deren Nachkommen oder habt ihr irgendwelche Erfahrungen damit ??
Es werden zwar schon Unterschriften gesammelt usw aber der Bau wird sich sicher nicht mehr aufhalten lassen :-/

Gast
23.11.2005, 20:02
also als sie bei uns in der nähe nen normalen sendemast hingesetzt haben hat sich bei mir/für mich nichts verändert.

Arne
23.11.2005, 21:26
Diesen ganzen Aufruhr bzgl. irgendwelcher Strahlungen (abgesehen vom Handymagnetfeld direkt am Ohr!) halte ich für ebensolche Panikmache, wie die Vogelgrippe. Die kosmische Strahlung dürfte um einiges höher sein und DIE verkraften wir seit ein paar 100000 Jahren eigentlich ganz gut, mein ich. 8) Und mit kosmischer Strahlung meine ich jetzt NICHT die -seit Ozonloch erhöhten- UV-A bzw. UV-B Strahlen!!

Gast
23.11.2005, 21:28
ich sehe das nicht an anders, aber sog. wissenschaftler....

KerK
23.11.2005, 22:06
Ok vielen Dank hab mir schon Sorgen gemacht :roll

Arne
23.11.2005, 22:15
Original von KerK... hab mir schon Sorgen gemacht :roll...

Wie gesagt: reine Panikmache!



Psssssssssssssssssssst, Godfather, is doch kein Wettbewerb, nich!! 8) :P

Gast
23.11.2005, 22:16
einer noch arne...... ;)

Redcap
23.11.2005, 23:27
Reinschauen lohnt

http://www.stmugv.bayern.de/de/elektrosmog/mf_ges_risk.pdf

Die relevante TNO-Studie zur UMTS-Strahlung wurde dieses Jahr in der Schweiz überprüft.
Die Publikation der Ergebnisse steht noch aus.

http://www.mobile-research.ethz.ch/index.htm

kraehe
24.11.2005, 00:15
die bezeichnung ist schon klasse :o - nur denke ich - sollte eine strahlung tatsächlich wirken, dürfte sich erst nach jahren etwas zeigen...
- höchstens bei der brut vielleicht - beobachten... 8)

Schwarzer
24.11.2005, 08:43
Original von Arne
Die kosmische Strahlung dürfte um einiges höher sein und DIE verkraften wir seit ein paar 100000 Jahren eigentlich ganz gut, mein ich. 8)

Kosmische Strahlung ist auch was anderes. Das ist eine radioaktive Partikelstrahlung, Gammas und Neutrinos, zumindest das, was auf der Oberfläche ankommt - es wird ja ne ganze menge durch die Atmosphäre rausgefiltert.

Neutrinos und Mesonen tun wohl gar nichts. Für Neutrinos existieren wir nicht mal.

Radioaktive Strahlung (übrigens auch aus der Erde selbst) hat im Laufe der Zeit zur Entwicklung des Menschen geführt und, jetzt wird es spannend, sorgt für die Funktionstüchtigkeit des Immunsystems, indem sie ständig Zelldefekte produziert, die vom Körper repariert werden müssen. Das hält ihn auf Trab.

Handy-Strahlung ist Mikrowellenstrahlung und kommt in dieser Stärke m.E. nach in der Natur nicht vor. Und Mikrowellenstrahlung vermag es - je nach Frequenz-, Moleküle in Schwingung zu versetzen. In der MiWe zu Hause z.B. die Wassermoleküle.

Panik ist aber trotzdem nicht angesagt: Die Strahlungsleistung nimmt fast quadratisch mit der Entfernung ab. Ich denke, ein Funktelefon am Ohr ist gefährlicher, als ein Mast in 150 m Entfernung. Kannst dich beim Betreiber oder beim Bauordnungsamt ja mal nach den Sendeleistungen erkundigen.

Und Radiowellen überleben wir seit mehr als 80 Jahren.

*Hühnerjan
24.11.2005, 10:05
was man hier alles noch dazu lernt,is einfach Prima :)

sarah
25.11.2005, 01:04
hallo ihr lieben..


ich bin einige jahre auch davon ausgegangen das, hochspannungsmasten und u m t s leitungen nicht wirklich gefärlich sind.
seit 5 jahren wohnen wir 200 meter weit von einer hochspannung.
seit einem halben jahr haben sie neue leitungen in diesem mast eingezogen........
und schon bin ich allergisch auf sämtliches zeugs, sämtliche pollen, tierhaare, federn und und und.............

ich bin vorsichtig und wir sind dabei uns ein neues haus zu suchen!!
sarah, ... die weiß das unterschriften sammlungen nicht wirlich viel bringen. :(

KerK
25.11.2005, 19:52
Da hast du wohl Recht, Sarah, das mit den Unterschriften wird nichts mehr bringen. Aber erfahren haben wir alle das ja erst, als vor dem Küchenfenster von Bekannten die Einfahrt zur Baustelle aufgeschüttet wurde...
Wir werden also wohl oder übel damit leben müssen :-/
Dass Hochspannungsmasten auch schädlich sein können, wusste ich auch noch nicht...
Und dass ihr euch deswegen jetzt ein neues Haus suchen müsst :angry
Aber scheinbar kann man gegen solche Dinge ja nich viel tun...

sarah
25.11.2005, 21:57
hallo KerK....,

leider kann man das nicht beweisen, das diese allergien daher stammen.
eine ärtztin meinte aber das allergien dadurch verstärkt werden können.

....... ich will eigentlich so schnell wie möglich hier weg,
da jetzt noch andere dinge hinzukommen( jobwechsel) bin ich froh das es nicht mehr lange dauern wird.
meine freundin erzählte mir noch von einer bekannten die quasi eine
u m t s anlage direkt vorm haus hat.
und sie seit dem das ans netzt gegangen ist, net mehr gut schlafen kann.....

man weiß es nicht.
seit lieb gegrüßt.