PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Huhn oder nicht Huhn?

rabe74
22.02.2011, 11:49
Hallo, ich bin neu hier im Forum und überlege ob ich mir eine kleine Gruppe Hühner zulegen sollte(3-4)ggf. Bielefelder Kennhuhn oder Amrocks??.
Zur Situation:
Ich habe ein Bergmannshaus gekauft, renoviert und lebe dort mit meiner Familie, wir besitzen ca 400qm Grundstück welches aus Rasen, Kirschlorbeerhecke, Tannen und Ziersträuchern besteht.
Zudem befindet sich auf dem Grundstück ein Schuppen, welche schon eine Hühnerklappe besitzt(Bergmannshaus, ehem. Selbstversorger).
Ich hatte vor, den Hühnerteil des Stalls zu reaktivieren und die Hühner sollten tagsüber freien Auslauf in unserem Garten haben. Will eigentlich keinen Hühnerpark bauen! Das Grundstück ist 1,5m hoch eingezäunt, ist es meinen Jungs noch möglich auf dem Rasen zu spielen oder werden wir bei 3-4 Hühnern im Kot versinken! Wie sehr leidet der Supra Rasen der Firma Wolf?bzw. habe ich noch welchen nach dem Sommer?
Ich kann das sehr schlecht einschätzen, wie sehr die Tiere scharren und wieviel Kot anfällt.

Bei Ebay werden Hühnerhäuser mit integr. Auslauf angeboten, aber ich finde den Stall mit dem dünnen Holz sehr mikrig(Winterfest?) und der Auslauf ist denke ich auch nicht so doll! ?? Habt Ihr Erfahrungen damit?

Viele dumme Fragen, aber ich hoffe es erbarmen sich ein paar Spezialisten die mir helfen können. Besten Dank

Gruß

Ralf

Cathy69
22.02.2011, 12:04
Ich denke die Frage ist : Huhn oder Rasen :-)
Hühner sind erbarmungslos wenn es um die "Vernichtung" von Grünflächen
geht aber trotzdem sehr liebenswert.
Gruß Cathy

rabe74
22.02.2011, 12:18
ist das wirklich so...??
Auch bei 3 Hühnern, das sie mir den Rasen zerlegen? Ich habe geackert wie ein Tier um das Grundstück anzuheben und schnell Rasen zu bekommen, damit unsere Zwillinge raus konnten nach dem Umbau!

Mit ein paar aufgehakten stellen könnte ich gut leben, wenn ich ein gesundes Ei dafür kriegen würde aber mehr auch nicht!!!!!:o(

vogthahn
22.02.2011, 12:26
Nun, für 3-4 Hühner würden doch 100m2 Rasen reichen. Diesen Teil trennst Du nochmal ab, so können die Kinder auf unbedenklichem Gras spielen und die Hühner kriegen 100m2 auch nicht kaputtgescharrt.

vogthahn
22.02.2011, 12:32
achso, solch einen Stall mit Auslauf (die es im Internet gibt) steht bei uns im Dorf auch seit etlichen JAhren mit Hühnerbesatz, und wir haben rauheres Klima, also das paßt schon; wenn aber ein Schuppen schon da ist, kann man den bestimmt umbauen oder renovieren, mach mal ein paar Fotos, dann können wir Ratschläge geben für den Umbau

Miss Boogle
22.02.2011, 13:30
:) Hühner sind einfach klasse.

Wenn du Zwergcochins (Federpüschel) nimmst, hast du mit dem Rasen überhaupt keine Probleme - auch nicht mit Stauden und Co. :neee: :neee: :neee:
Durch die Federn an den Füßen können sie keinen großen Schaden anrichten - werden sehr zahm und anhänglich. :biggrin:

Meine interessieren sich noch nicht mal für Salat, Erbsen und anderes Gemüse auf den Beeten. OK, Erdbeeren muss ich teilen aber ansonsten sind sie eher friedlich und Gartenfreundlich. ;D ;D ;D

Viele Grüße
Miss Boogle

rabe74
22.02.2011, 18:33
eigentlich hatte ich mit amrocks ober bielefeldern gerechnet und das größere ei will ich auch nicht verschmähen!
wie wäre es denn wenn ich ca.15 qm abtrenne und mit Rindenmulch auffülle! auch eine Sandstelle kann ich einrichten! dort kann ich ja auch Futter einstreuen, dann gibt es immer was zu scharren! lassen die Hühner dann mehr von der Rasenfläche ab?
Gibt es Erfahrungswerte damit?

Habt Ihr denn alle einen Hühnerpark oder ein Gehege?
Ich will meinen Nachbarn einen abgefetzten Hühnerpark ersparen wenn sie von Ihrer Bank am Teich auf mein Grundstück schauen.

Ich muss eh 1mal pro Woche Rasen mähen, dann würde ich ja auch den wöchentlichen Kot aufmähen!!???oder funktioniert das nicht?

Ich bin mittlerweile völlig durcheinander....

poste euch gleich mal ein paar Bilder von meinem Grundstück !!!

Miss Boogle
22.02.2011, 18:50
Hallo rabe74,

ich habe neben zwergcochins auch zwergbarnefelder und zwergwyandotten - lange Beine...
Es passiert nicht wirklich viel auf dem Rasen. Sie haben natürlich auch viel Auslauf - also den ganzen Garten (1.200qm) zur Verfügung. Sie freuen sich sehr über Rindenmulchplätze, Laubhaufen und Sandstellen.

Meine Tante hat nur große Hühner - die wurden früher auf nicht wirklich viel qm gehalten - klar, dieser Teil war gänzlich verfetzt. Jetzt, wo sie viel viel Platz und viel Abwechslung vom Untergrund haben, ist alles in bester Ordnung.
Ach ja: meine Zwergbarnefelder legt Eier mit einem Gewicht von 44g :biggrin: zwar nicht XXL - ist auch nicht wirklich prickelnd für die Hühner - aber seeeehr lecker. Und regelmäßig legt die Gute auch :jaaaa: :jaaaa: :jaaaa:

Lass den Kopf nicht hängen - wenn du deinen zukünftigen Hühnern viel Platz und Abwechslung bietest hast du bestimmt viel Spaß mit denen. Und was den Kot betrifft - einfach drübermähen = kein Problem ;D

Einen abgetrennten Bereich haben wir nicht - also der Garten selber ist natürlich abgezäunt - aber dort können sie sich ganz nach Belieben (mit viel Sträuchern; vorzugsweise Beerensträucher lecker und gegen Feinde) aufhalten.
:)

legaspi96
22.02.2011, 19:02
Hallo rabe74,
400 qm auf denen noch ein Schuppen steht sind sehr wenig, wenn Du Platz für Hühner und Deine Jungs haben möchtest.
Du schreibst:

(Bergmannshaus, ehem. Selbstversorger).

Für einen Selbstversorgerhof ist es bei Dir zu klein. Sie mußten früher mehr Land gehabt haben. Vielleicht kannst Du noch ein Stück Land dazu pachten. Das wäre ideal.
Grüße
Monika

vogthahn
22.02.2011, 19:17
100m2 sind doch als Auslauf für 4 Hühner völlig ausreichend, wenn man schon eine gute Grasnarbe hat, machen die höchstens vorm Stall etwas kahl, und 300m2 sind doch zum Spielen auch ausreichend, ich verstehe irgendwie Dein Problem nicht, willst Du nicht noch einen Zaun bauen? für schwerere Rassen reicht auch 1,20m Zaun
ich muß jedenfalls diesen Auslauf, besetzt mit 7 Hühnern, im Sommer mehrmals mähen, das sind ca. 150m2

rabe74
22.02.2011, 19:20
Hier mal ein Bild meines Gartens!
Auf der linken Seite ist der Schuppen, welcher auf der Rückseite eine Hühnertüre hat.( Innenausbau mit Nestern, Stange,Kotbrett ist kein Problem.)
Dort würde ich dann auch einen Bereich mit Rindenmulch anlegen, genau so auf der rechten Seite des Gartens, der Bereich unter den Sträuchern wird mit Rindenmulch verfüllt!1,5m Zaun für die Nachbarn wird nächste Woche geliefert.
Am Ende des Gartens lagere ich mein Holz und unter den Tannen wächst eh wenig, der Boden ist dort sehr hart und staubig, dort kann ich in einer Ecke ein schönes Sandbad einrichten!!(Bei meinen Jungs im Sandkasten wirds dann bestimmt knatsch geben)

Ich finde es wichtig das Kinder mit Tieren groß werden, daher meine Anstrengungen.

;o)

@ Legaspi9
Das war kein Selbstversorger Hof! Die Bergleutehaben sich Gemüse angepflanzt Hasen und Hühner gehalten! Ich möchte 3-4 Hühner halten, das sollte doch ausreichend sein! ?

vogthahn
22.02.2011, 19:25
wenn kleine Kinder da sind, würde ich auf jeden Fall die Hühner mit einem Zaun schützen, unbeobachtet sollten Kleinkinder nicht zu den Hühnern gehen können, wegen Kot, aber auch wegen der Beunruhigung der Hühner

rabe74
22.02.2011, 19:27
@vogthahn

Genau das ist mein Problem, ich will nicht noch mehr einzäunen !
ich habe Rechts und Links zu meinen Nachbarn eh schon Zaun, bald können wir bei uns eine Folge:Hinter Gittern drehen ! ;o)

Außerdem haben wir zu unseren Nachbarn ein Törchen geplant und schon gekauft! Diese müßten dann den Hühnerpark auch noch durchqueren!!!

Den Rindenmulch Bereich würde ich mit einem kniehohen Zäunchen abgrenzen, mehr will ich aber nicht ....wenns geht!!!!

Ich weiß, ich mach mir das Leben selber schwer aber ich bin in sowas echt eitel!! :o(

vogthahn
22.02.2011, 19:34
naja, entweder einzäunen oder sie kacken und scharren im ganzen Garten herum
die 15m2 sind als Auslauf jedenfalls zu wenig, allenfalls tageweise, wenn schlechtes Wetter ist, geeignet
vielleicht kann man den Schuppen/Stall auch woanders hinstellen und dan Auslauf dann dort einrichten, wo kein Durchgangsverkehr herrscht?

vogthahn
22.02.2011, 19:39
andere Idee: ihr legt Euch Paduaner zu, die brauchen wohl nur einen 30cm hohen Zaun, der fällt dann nicht auf ;)

wyandottie
22.02.2011, 19:43
stimmt, es sieht komisch aus, wenn man überall nur zaun sieht- wie wärs denn wenn du an einen zaun eine hecke pflanzt? dann ist auch was grünes dazwischen ;) es dauert zwar eine weile, bis die hecke hochwächst, aber es gibt ja auch schnellwachsende sorten.

diane
22.02.2011, 19:49
was mir an dem Foto des Gartens auffällt sind die Wege. Meine Hühner scharren zwar nicht den Rasen kaputt, sie tun das nur gerne unter Büschen und in Beeten, aber sie kacken nun mal wo sie gehen und stehen! Wenn du kleine Kinder hast, ist das vielleicht nicht so angenehm barfuß im Sommer (für manche Erwachsene, z. B. meinen Mann, auch nicht ;D )

maxpach
22.02.2011, 20:48
Ich finde die Idee mit 15 m2 nicht schlecht (für 3 - 4 Hennen).
Du kannst ja die Hühner am späten Nachmittag für einige Stunden raus lassen damit sie etwas Bewegung haben und etwas Gras picken können , damit können sie sicher gut leben .

thkaepp
22.02.2011, 21:00
Hallo Ralf, willkommen in unserer bunten Schar

Achtung: "Wer mal auf's Huhn kommt, kommt schwer davon wieder los 8)." Es werden auch schnell mal mehr. Wo Hühner, da Landschaden. Wir fingen auch nur mit einem geschenkten Gockel im Garten an. Zumindest unsere "wilden" querbeet-Gefiederten baggern (scharren) ganz schön rum und das Gras fressen sie auch. Biologische Rasenmäher ;). Mit Hühnerkot wirst du mit der anfänglichen Anzahl Hühner und qm Auslauf keine Probleme haben. Mach dich aber zu Auslauf, Überpopulation und mögliche Kolibakterien bedingte Hühnerkrankheiten in unseren Foren schlau :jaaaa:. Zum Thema Stall im Norden, haben deine Landsleute bessere Erfahrungen als ich in den Tropen, 14.5° nördliche Breite.

Wir haben eine grosse Holztransportkiste zu Stall mit Stangen, Nester, immer offener Eingang und Treppe umfunktioniert. Dazu auf vier Pfosten, 30cm über Erde (Pfahlbauerdorf System), um bei möglichen Überflutungen, die Tiere trocken zu halten. Unsere Hunies verbringen ihre Zeit 365 Tage im Jahr von Morgengrauen bis Abendämmerung im Auslauf. Alles Gute für eine erfüllte Hühnerzukunft.

LG Thomas

Borny
23.02.2011, 01:33
Ganz ehrlich , ich gönne jedem seine Hühner , aber auf 15 qm "Engl. Rasen" wird das nichts ! :neee:

Wir sind dabei möglichst vielen zu erklären , das ein Huhn 10 qm Auslauf zusteht , und noch dazu ein möglichst strukturierter ! :jaaaa:

Gemistet werden muss auch , und der muss ja auch irgendwo hin , kann ich mir bei diesem angelegten Garten nicht vorstellen ! :neee:

Sorry , nicht persönlich nehmen , aber wer Angst vor vielen Kot und Zäunen hat , und seinen Rasen überalles liebt , und dazu den Hühnern keinen vernünftigen Freiraum geben will/kann , der sollte die Haltung dieser nicht in Erwägung ziehen ! :roll

Ist für den Rasen gut , und für die Hühnchen im besonderen maße ! ;)

Vogthahn hat es ja schon beschrieben , wie es gehen kann , dem kann ich nur beipflichten , alles andere ist nicht das gelbe vom Ei , tut mir leid !! :-[

LG Borny :-*

Pralinchen
23.02.2011, 10:37
Ich muß mich da dem letzten Post anschließen. Es wird nicht ausbleiben, daß die Hühner da koten wo sie nicht sollen, daß vielleicht ein Kind mal gepickt wird, weil es grad was Leckeres in der Hand hält. Wenn schon diese Sorge von Anfang an im Raum steht, verträgt sich ein kleines Grundstück, Hühner ohne Zaun und kleine Kinder erstmal schlecht.

Ich würde die Seite mit dem Häuschen für die Hühner abzäunen, Schaukel rüber auf die andere Seite. So wäre das gut für mich. Muß aber nicht für andere gut sein.

Rasen der Firma Wolf - muß ich echt grinsen. Hab in meinem Hühnerlauf irgendwelche Reste ausgesäht, Grassamen für Rasen und Pferdeweide im Mix. Die Hühner scharren halt mal und je kleiner die Fläche, desto mehr leidet sie auch. Beim Rasenmähen verteilt man den Kot oder hat Teile davon im Fangkorb. Man mäht eigentlich keinen Rasen mehr, sondern das weniger schmackhafte Grünzeug was die Hühner halt nicht fressen. Bei uns ist eine ganz klare Trennung der Bereiche da. Hühnerstall, grasfreier Auslauf und Hühnerweide. Alles eingezäunt mit der Möglichkeit die unterschiedlichen Bereiche zu trennen.

Meinst es bleibt bei geplanten 3 Hühnern? Sie legen im 1. Jahr recht gut, dann wird es weniger. Normal nimmt man sich dann eben jedes Jahr wenigstens 1-2 junge Hennen dazu. Kannst dann die alten Hennen essen oder sie mitlaufen lassen.
Hühner sind niedlich, das verleitet dazu daß es doch immer mehr werden. :jaaaa:

Das Thema Mist. Gut ich hab klar ne Mistplatte, die geleert wird wenn sie halt voll ist. Man kann den Hühnermist auch in Säcken sammeln und zur Kompostierung bringen.

LG, Andrea

Irma64
23.02.2011, 10:50
also mit Hühnern sieht dein garten nicht mehr so aus ;D

Ich glaube zwar, dass du bei einer geeigneten Rasse (es gibt ja auch normale Hühnerrassen, die nicht so viel scharren) und 3-4 Hühnern noch etwas von deinem Rasen hast, aber ich würde die Hühnerhinterlassenschaften nicht unterschätzen! Meist mögen die Hühner genau die gleichen Plätze an denen du die auch gern aufhältst. Ich denke Probleme mit Hühnerkot wird es hauptsächlich auf Terasse und Wegen geben.

Beim Fußball spielen ist selbst wenig Hühnerkot ärgerlich, wenn es im Gesicht hängt oder an den Klamotten (geht auch nicht gut raus bei der Wäsche).

Ich würde einen Auslauf machen (mind. 40 qm) und die Hühner ab und an auf den Rasen lassen. Wenn es danach regnet ist auch die Hühnerkacke wieder weg ;D

LG Angelika

Darwin
23.02.2011, 12:01
rabe74,

deinem Bild nach würde ich Bielefelder oder Amrocks für keine gute Idee halten - die Viecher werden sehr groß, sind kräftig (Scharren!) und überaus verfressen; ergo, es fällt viel Kot an.

Für Dich würde sich eine leichte und kleinere Rasse, die nicht allzu mobil ist und die unter Umständen auch viele große Eier legt, sicher weit besser eignen. Kleine Kotpäckchen werden dazu viel schneller durch Regenwürmer und Regen "entsorgt" als große.

maxpach
23.02.2011, 19:23
Also mehr als 4 Hühner würde ich bei einen Auslauf von 15m2 auch nicht halten ! Es ist natürlich keine Ideallösung - je mehr Auslauf und je mehr Struktur (Sträucher , Verstecke und Grünfläche ) desto besser ist es natürlich.Aber wenn du gerne eigene Eier einsammeln willst !Es gibt auch Zwergbielefelder u. Zwergamrocks , die Zwergrassen sind eine gute Alternative wenn man nicht so viel Platz hat.Übrigens der Rasenschnitt wird von meinen Hühnern sehr gerne gefressen obwohl ich einen grünen Auslauf habe .

Höckergans
24.02.2011, 21:36
Also ich würde die Hühner so im Garten laufen lassen. 400m² reicht für 3 Hennen locker und verwüstet wird da auch nicht viel. Das mit der Hühnerkacke und den Kindern sehe ich auch nicht als Problem, da ja 1x die Woche gemäht wird und selbst wenn das Patschehändchen mal in der Kacke landet wird es das Kind nicht stören und ungesund ist das sowieso nicht! Die Hühner sollten auch schnell genug vor den Jungs fliehen können, aber die Hühner sind eh nur am Anfang interessant. Ein Problem könnte der Winter sein, da wächst das Gras nicht nach und die Hühner machen die Grasnarbe kaputt, aber da kann man sich noch was einfallen lassen. Hol dir die Hühner und mach es wie geplant, ich denke nicht das es größere Probleme geben wird.
LG Jan

Myfanwy
25.02.2011, 10:21
Ich lese immer nur, dass Hühner den Rasen kaputt scharren. Das haben meine nie gemacht. Sie haben genug Scharrplätze und der Rasen war grün. Letztes Jahr hatte ich dann eine SEHR gute Brutsaison und kurzfristig zu viele Tiere im Verhältnis zum angebotenen Grün - ergo - sie haben die Wiese aufgefressen. Und das obwohl ich reichlich Grünfutter zugefüttert habe. Durch den nassen Herbst und den wechselhaften Winter - mal Frost, mal Tauwetter - ist der Ex-Rasen nun eine Schlammwüste :( Du musst dir also als erstes die Frage stellen, ob du UND deine Familie mit solchen "Unpässlichkeiten" leben könnt.

Die Frage des Zauns finde ich jetzt nebensächlich. Es gibt mobile Netz-Zäune in dezentem Grün, man muss ja nicht gleich einen Hochsicherheitstrakt einrichten. Außerdem schaffen es Hühner ganz gut auch MIT Zaun den ganzen Garten einzunehmen. Sie haben suggestive Kräfte und bringen dich mühelos dazu, das Gatter zu öffnen :biggrin:

anna.u
25.02.2011, 20:53
Den Gedanken mit dem mobilen Zaun hatte ich auch. Wir haben unsere Hühnerwiese auch mit einem 1m hohen Kükenzaun (Sechseckgeflecht) und solchen Weidezaunhaltern wie für Pferdekoppeln an einer Seite "mobil" begrenzt. Den kann man dann bei Bedarf mal "schnell" versetzen.
Mit kniehohem Zaun...naja, das ist echt keine Hürde für ein Huhn, das problemlos auf einen 1m hohen Schlafplatz flattert...

Allerdings denke ich auch, daß so ein "sauberer"Garten mit englischem Rasen und den gepflasterten Gartenwegen nicht so ideal ist, um darin die Hühner herumlaufen zu lassen. Wir haben bei uns den Hühnerteil abgetrennt, weil es zwangsläufig immer ein bißchen "unordentlich" dort aussieht (nicht, daß der Rest wirklich ordentlicher wäre :roll ).

Da ja ein Stall schon da ist und wie beschrieben auch Nadelbäume als Idealplatz für ein Staubbad( das sich die Hühner dort im Handumdrehen selbst einrichten) sollte man den hinteren Teil abtrennen - die Idee mit einer grünen Grenze (Hecke) ist doch auch nicht schlecht. Wir haben Berberitze, nimmt allerdings viel Platz weg, wächst aber schnell und bietet undurchdringlichen Schutz.

Kompromisse muß man bei Tierhaltung einfach eingehen... aber die Freude an den Tieren wiegt vieles auf!

lg Anna

nutellabrot19
26.02.2011, 01:00
Original von Myfanwy
Außerdem schaffen es Hühner ganz gut auch MIT Zaun den ganzen Garten einzunehmen. Sie haben suggestive Kräfte und bringen dich mühelos dazu, das Gatter zu öffnen :biggrin:

:D :D :D

Murmeltier
27.02.2011, 19:03
Original von nutellabrot19

Original von Myfanwy
Außerdem schaffen es Hühner ganz gut auch MIT Zaun den ganzen Garten einzunehmen. Sie haben suggestive Kräfte und bringen dich mühelos dazu, das Gatter zu öffnen :biggrin:

:D :D :D

das ist gut! :jaaaa: Das haben die bei mir auch geschafft.