PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann Eier?



röwi
22.02.2011, 10:59
Seit ca einer Woche fangen meine Wachtelhähne wieder an, auf ihre Hennen zu klettern. In den letzten Monaten war das nicht so.
Kann das bedeuten, daß die Hennen nun auch bald wieder mit Legen anfangen? ???
Sieht übrigens lustig aus, wenn die Hähne, die ja nicht größer sind als ihre Damen,unverrichteter Dinge runtefallen.Wenn das so weiter geht, gibts dieses jahr keinen Nachwuchs :D

Sunrice
22.02.2011, 23:35
Ich denke, das kommt auch auf deine Haltung an,...
Meine haben kein zusätzliches Licht und auch keine Wärmequelle und trotzdem legen ein paar Hennen.
Richtig los geht es eigentlich, wenn es nimma so bitter kalt ist. Wir haben grad wieder eine Kältewelle mit - 10 bis - 15 Grad,... Da werd ich wohl noch etwas warten müssen,...
Aber ich weis ja nicht, wie bei euch das Wetter ist,... :)
Liebe Grüße, Bine

röwi
23.02.2011, 09:47
Hab auch kein zusätzliches Licht und Wärme. Und ar...kalt ist's zur Zeit auch. Naja, bis Ostern wirds hoffentlich die ersten Eier geben :)
Ich dachte nur, das es was zu sagen hat, wenn die Hähne wieder mit treten anfangen.

bastianj
23.02.2011, 17:31
Meine Hähne sind zur Zeit noch immer sehr ruhig... krähen sehr selten und haben "noch" keine Interesse an ihren Damen. Und die Damen legen auch noch nicht. Sind in einer Außenvoliere ohne Licht- und Wärmeprogramm. Nur der Appetit ist gestiegen. Sie fressen wieder mehr, als noch vor einiger Zeit.

w@cht3l
23.02.2011, 19:22
Grundsätzlich lässt sich deine Frage nur schwer genau beantworten. Sein kann so ziemlich alles. Geht es um coturnix japonica?
Japanische Legewachteln legen Eier bedingt durch verschiedene Faktoren. Vor allem durch die Tageslichtdauer. Temperatur und Stress sowie Rohproteingehalt des Futters sind weitere.
Ich schraube im Winter den Rohproteingehalt etwas zurück.
Das Produzieren von Eiern ist energieaufwändig und kann bei Minustemperaturen stressig und gesundheitsschädlich sein.
Eine meiner Hennen legt trotzdem Eier sobald die Sonne mal zwei oder drei Tage lang scheint. Viel Schnee und möglicherweise dadurch vorhandene starke Lichtreflexionen haben auch schon zu Weihnachtseiern geführt.

Es wäre gut, wenn du deine Themaüberschrift etwas präziser wähltst. "Wann Eier?" Ist ungefähr so informativ wie "Ich hab da mal ne Frage" oder "Wachtel" oder "Kann mir jemand helfen".
Deine Titel hätte z.B. lauten können: "Wann fangen Legewachteln im Frühjahr an zu legen?" oder "Fangen Legewachtelhennen nach dem Winter an zu Legen wenn sie getreten werden?"
Aber du bist da nicht der/die Einzige. :-P Nimms nicht persönlich.

julia.h
23.02.2011, 19:40
Meine beiden Mädels legen auch noch nicht. Bei uns ist es auch noch eisig kalt. Heute morgen -12°C. Da hätte ich auch keine Lust zu legen. Aber unsre Hühner legen fleißig. Bei 13 Hennen haben wir immer 8 oder 9 Eier am Tag... auch ohne Heizung und alles. Das zeigt auch wieder, das nicht nur die Wärme, sondern auch der ganze Rest ne Rolle spielt. Wobei Hühner vor allem eben Legehorn eigentlich auch in Legebatterien legen. Also...denen ist das ja egal, also kann ich das eigentlich nicht so sagen. Egal.
Also meine Wachteln haben auch weder Heizung noch sonst was und legen nicht...und zwar schon seit September nicht mehr...sind echt superfaul die beiden. Mir geht es aber auch nicht um die Eier, sondern einfach nur um den Spaß, den ich mit den Tieren hab. Und der ist auch im Winter riesig.

röwi
23.02.2011, 20:07
Stimmt, Themenüberschrift war blöd gewählt :-[
Es sind ganz normale Legewachteln, wie gesagt, ohne zus. Licht u. Wärme, Futter wie immer - Legekorn.
Mir war halt aufgefallen, daß die Hähne nach langer Pause wieder anfangen zu treten und da dachte ich, es gibt einen Zusammenhang mit dem Legebeginn. Meinetwegen müssen sie noch nicht legen, ich kann warten ;D
(auch deshalb: alle in der Fam. essen Wachteleier, nur geschält müssen sie sein.Und wer machts: natürlich Mutti :roll :roll :-[ .....bei 3 Männern die ganz schön was verputzen können, da schäl ich doch lieber Hühnereier :laugh)

Rodebielesumer
24.02.2011, 14:35
Hallo,Röwi.Wir haben unsere Wachteln wegen Dachausbau in Aussenvoliere umqartiert.Jetzt sitzen sie in Käfig,wo wir Kücken von Brutkaste aufziehen,der steht bei Carport.Sonne,Kälte und Wind bekommen sie auch,aber abends machen wir zu,dann haben sie Wärme.Eier legen sie schon,Umbau dauernd noch,ich überlege jetzt länger die Wachteln hier halten,weil wenn in die Kälte rauslassen,dann hören sie auf mit dem Legen.3/22,jeden Tag-15-17 Eier.