PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nun reichts mir aber...



farmgirl
22.02.2011, 08:33
Hallo ihr lieben... :)
Nun hab ich die faxen dicke..... >:(
Habe das Forum hier scho öfter gelobt , das es aber echt das einzige ist wo man hilfe bekommt naja ist halt so....
Ihr seit halt einfach super !!!
Ich versuchs nun mal hier obwohl es ja nicht hier rein gehört...
Frage euch ob es hier einen netten Menschen gibt der sich mit vögel also kanarien und finken auskennt???

Da wir eine stubenvoliere bauen und pflanzen rein tun wollen damit es die vögel schön haben ....

.... Ist meine frage .. Welche Pflanzen dürfen da rein ???

Freue mich sehr über Antworten...

Lg Anne

Lady Gaga
22.02.2011, 09:44
Denke schon das du das hier fragen kannst und auch beantwortet bekommst....nur leider von mir nicht......ich habe da keine Ahnung. :D

kanarien3
22.02.2011, 10:05
Die Planzen sollten auf keinen Fall giftig sein! :neee:

Es kommt auch auf die Lichtverhältnisse an, damit die Pflanzen nicht absterben. ;(

Dann solltest Du darauf achten, dass die Pflanzen den Vöglein nicht schmecken, sonst sind die bald kahl. :biggrin:

Ansonsten einfach testen, was mit Ästen wäre gut, da Du keine anderen, oder weniger Sitzgelegenheiten brauchst.

Wenn dort mehrere Vöglein einziehen sollen, werden die Pflanzen schnell von den Hinterlassenschaften verunreinigt sein. Dann heisst es, alles raus und abbrausen. :laugh

Auch sollte man daran denken, dass man mal einen Vogel rausfangen muss, da ist ein starker Bewuchs natürlich unhandlich. >:(

Mandy2008
22.02.2011, 10:53
Willst Du die Pflanzen richtig in die Voliere hineinpflanzen ?

Eine andere Möglichkeit wäre, dass Du Zweige in die Voliere stellst und aufhängst. Ungefährlich sind z.B. alle ungespritzten Obstbaum-Zweige.
Wenn die Zweige dann verschmutzt und abgefressen sind, kannst Du sie wieder entfernen und austauschen.
Birken- und Buchenzweige müßten eigentlich ebenfalls ungefährlich sein, Vogelbeere geht ganz sicher und Felsenbirne auch.

LG Mandy

dobra49
22.02.2011, 11:18
Und Haselnuss, die schneide ich gern,
weil sie sowieso so starkwüchsig ist !

Hühnerhirte
22.02.2011, 12:11
@ Anne

Soll das eine Innen oder Außenvoliere werden? Wenn es eine Innevoliere wird würde ich nichts darin fest anpflanzen, weil sich das sehr schwer sauber halten lässt (Kot). Lieber ab und an Frisch geschnitten Zweige von Obst oder Laubbäumen reinhängen und deise dann öfter tauschen. Mache ich in meiner Prachtfinkenvoliere auch so und fahre bestens damit.

Murmeltier
22.02.2011, 12:56
Giftige Planzen soll man nicht, und ungiftige werden wahrscheinlich abgefressen. Ich werde für die Winter Futterpflanzen vorziehen und zum abfressen rein stellen. Zum draufhüpfen sind schon Äste vorgeschlagen. Mit Äste-Austausch kann aber schwierig werden, weil Vögelchen meistens große Panik dabei bekommen.

farmgirl
22.02.2011, 14:07
Hi ihr lieben....
Freu mich grad voll das ihr mir geschrieben habt DAAAAAAAAAANKE... :flowers

Also das soll eine innenvoliere werden L 4m , B 1m , H 1,80....
Würde gern bambus oder so in töpfen rein stellen und da weiss ich halt nicht ob diese pflanzen arten giftig sind...
Licht sollte genug da sein ist ein grosses mega fenster direk neben der Voliere...Ist aber so das die sonne nicht voll draufknallt..
Zweige und äste bekommen sie auch rein hab genug bäumchen ...
Die sollen sich halt so richtig wohl fühlen und auch grün haben...
Da kommen zwei kanarien und vier finken rein... ;D

Lieben knuddel gruss Anne

Hühnerhirte
22.02.2011, 15:23
Bambus kannst du bedenkenlos nehmen, der ist nicht giftig. Über denn Platz werden sich die Piepmätze aber freuen ;)

dobra49
22.02.2011, 15:30
Das wird ja das reinste Indoor - Paradies !

Floyd
22.02.2011, 16:23
Ahoj Farmgirl,
wir halten ein Pärchen Rosellasittiche, die freuen sich immer über Holunder-Sitzstangen; auch verzweigte Apfelbaumästchen werden gerne geknabbert.
Du kannst in eine Vogelvoliere auch Pflanzschalen mit Vogelmiere aufstellen, die mögen Vögel sehr gerne, und ist auch sehr gesund.
Viele Grüße von Brigitte

Hühnermamma
22.02.2011, 19:23
Was bei den Minigeiern auch immer gut ankommt, ist Vogelmiere. Ich buddel immer etwas aus und "pflanz" es in eine flache Schale. Das ist nullkommanix abgefressen. Unser leider verstorbener Kanari hat sich die Miere immer über die Sitzstangen gehängt, ist draufgetreten und hat runtergepickt.

farmgirl
23.02.2011, 07:23
Halli Hallo :)

Hünherhirte: Ok danke dann werd ich einige töpfchen mit verschiedenen bambus reinstellen ...hi das gefällt den kleinen bestimmt...

dobra49: Hi ja die sollen es super schön und gut haben :)

Flatterbacke: Das ist super Holunder wächst hier ohne ende und Apfelbäume hab ich auch das passt ja prima , werd mir vogelmiere besorgen und auch Kresse...

Hünermamma: Jo da sieht man mal wieder wie erfinderrisch unsere tierlein sein können....das tut mir leid für dich und dein Kanari :(
Wie alt war denn dein kleiner?

Das sind gute tipps von euch allen und nun kann ich los legen jipi ;D
Ich Lerne immer gerne dazu....

Herzlichen dank dafür :freund

Lg Anne

Floyd
23.02.2011, 10:31
Ahoj Farmgirl,
Vogelmiere ist ein wildwachsendes Kräutlein, was an feuchten, schattigen Plätzen wächst, kennst du bestimmt. Es wird jetzt im Frühjahr in den ersten warmenTagen wachsen. Werde mal ei Foto einstellen.
Liebe Grüße von Brigitte

Pralinchen
23.02.2011, 10:48
Ist ja eigentlich schon alles gesagt worden. Wir hatten früher viele Kanaries in einer Bodenvoliere. Was die wahnsinnig gerne mögen sie die jungen noch geschlossenen Knospen von Haselnußsträuchern. Also auf in die Botanik und ein Ästchen pflücken. Und im Sommer pflückst Du dann Gräser mit den Rispen dran. Haben wir einfach gebündelt und reingehängt.

LG, Andrea

farmgirl
23.02.2011, 13:45
Hi Brigitte das mit dem foto ist ne super idee .... :)
Bei uns wachsen soviele gäser und kräuter wäre ja super wenn da auch vogelmiere dabei ist...und hier auf unseren grund wird nix gespritzt...

Hey Andrea....
Das mit den grässern ist ein leichtes da können die vögelchen viel haben.
Für die Hünis schlag ich immer brennesel, kamille und minze ab trockne die dann für den winter... Ist das auch was für die vögelchen??
Hm haselnuss hab ich noch nicht da kann ich ja aber gerne ein oder zwei sträucher pflanzen ;D

Ach ähm dürfen die auch Kürbis stücken bekommen ??

Alles andere was ihr mir geschrieben habt kann ich den kleinen bieten...
Nun sitz ich hier grinse ;D breit vor mich hin und freu mich total über euere antworten und das ich die süssen bald verwöhnen kann...

In gedanken send ich euch allen einen Danke Blumenstrauss...

Lg Anne

Pralinchen
23.02.2011, 15:22
Nachdem es auch Ähren zu kaufen gäbe, wenn auch vom Getreide, müßte das schon funktionieren. Ein Teil der Samen wird halt rausfallen.

Kürbis weiß ich nicht. Hühner stehen total drauf, meine Ponies auch.

LG, Andrea

Hühnermamma
23.02.2011, 15:28
Original von Flatterbacke
Ahoj Farmgirl,
Vogelmiere ist ein wildwachsendes Kräutlein, was an feuchten, schattigen Plätzen wächst, kennst du bestimmt. Es wird jetzt im Frühjahr in den ersten warmenTagen wachsen. Werde mal ei Foto einstellen.
Liebe Grüße von Brigitte

Bei mir ist das ganze Gewächshaus voll davon. Kann schon lange für unseren Mozambique-Girliz ernten. Außerdem wächst das Zeug bei uns in jedem einzelnen Blumentopf, der auf der Terrasse oder auf dem Balkon steht.

farmgirl
24.02.2011, 07:52
Jo in erster linie sind die Kürbisse auch für meine Hünis...
Na wenn deine Ponys das mögen will ich doch mal ausprobieren ob Sir Charly das auch mag ;D

Mensch wenn das so gut wächst ich hab ja auch ein mini Gewächshaus
da könnt ich ja das auch volle kanne pflanzen....

Ja wie meine Oma immer sagt : Wirst du alt wie eine Kuh , lernst du immer noch dazu... ;)

Lg Anne

farmgirl
24.02.2011, 08:22
So hab im internet mal vogelmiere gefunden....

Ja klar kenn ich das habe es die lezten jahre unwissend als unkraut gesehn und immer aus meinen rosenbeet gerupft..

Nun weiss ich ja nen guten nutzen ;D

Lg Anne

Pralinchen
24.02.2011, 09:15
Wenn Du Vogelmiere mal hast, dann bleibt sie Dir auch. Ein kleines Stück Wurzel reicht und sie kommt wieder.

Ich müßte mal in meinen Fotos wühlen. Irgendwann irgendwo auf einem Radweg lag ein kaputter Kürbis von den Äckern. Ich grad mit der Kutsche unterwegs hab nicht gedacht, daß Pony Lucy so frech ist und sich da ein Stück mitnimmt. War sie aber. Die Hühner fressen den so wie er ist, nur die Schale muß man entsorgen und das ganz harte unter der Schale.

Hab's gefunden. Das orange Ding das ihr aus dem Maul hängt ist ein Kürbis. Die Bauern bauen hier eigentlich nur Ölkürbisse an. Wußte gar nicht daß das Fleisch überhaupt genießbar ist.
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/52/162852/400_3762323135373137.jpg

LG, Andrea

farmgirl
24.02.2011, 14:31
Jo das mit der vogelmiere hab ich gemerkt sehr hartnäckig aber nun ist es ja gut so ;D

Da sieht man mal wieder die kleinsten sind die frechsten :laugh
aber deinem Pony schmeckts...

Du hast da ein sehr hübsches Pony gefällt mir voll gut... :-*

Lg Anne