PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flubenol - Wirkung sofort???



Cartuja
23.11.2005, 10:39
Moin,

hab da mal wieder eine unwissende Frage: Habe gestern den ersten Tag Flubenol verfüttert. Trotz einer bisher guten Fütterung sind meine Hühnchen alle rappelmager :o Habe ich mal nachgedacht und siehe da, ich kam auf die Idee: Die haben Würmer >:( Gesehen habe ich im Kot bisher keine direkten Anzeichen, die auf starke Verwurmung deuten, aber heute:

Ein 4 cm langer, weißer, gemeiner, fieser, widerlicher, vollgefressener Wurm. Und er ist total tot, Yeah :dance

Meine Frage: War das jetzt Zufall oder wirkt Flubenol vom ersten Tag an?

Viele Grüße von der Wurmtöterin

MonaLisa
23.11.2005, 11:22
Flubenol wirkt recht schnell. Die 7 Tage müssen eingehalten werden, um auch alle erst ausreifenden Stadien zu erwischen. Kann also gut sein, dass gleich ein erwachsener Wurm aufgegeben hat ;).

Viel Erfolg noch
Petra

bettelhuhn
23.11.2005, 12:53
Ja, das zeigt die Wirkung des Mittels an. Übrigens kannst Du bei gerade abgegebenen Kot auch das Glück haben, noch lebende Würmer zu sichten. Die bewegen sich dann so circa 2 Minuten noch.

Gruss Thomas

Cartuja
23.11.2005, 13:05
@thomas:

Ich glaube meine Mitmenschen setzen mir völligst die Narrenkappe auf, wenn ich völlig begeistert einen Hühnerhaufen anschaue, in dem ein Wurm seine letzten Zuckungen vollführt.

Wollte heute mittag meinen Kollegen von meinem "Fang" berichten, die konnten meine Freude irgendwie gar nicht teilen :roll

Was soll's, mich begeistert's. Freue mich schon auf's morgendliche Misten :D :D :D und auf die Hoffnung, daß meine Hühnis vielleicht bald wieder prall und rund sind :-* (Nein, nicht für den Topf :o

Jaimee
23.11.2005, 14:29
Nur mal zur Info :
Die Würmer sind nicht tot, sie sind nur betäubt...also bitte während der Entwurmungszeit intensiv drauf achten, das die Häufchen schnell weg gemacht werden.

Drea

Cartuja
23.11.2005, 14:53
:o

Dann werde ich die Biester eben noch sicherheitshalber abfackeln :teuf1

Danke für die Info :)

Redcap
23.11.2005, 15:05
Wahrscheinlicher ist, dass ausgeschiedene Eier wieder aufgenommmen werden, die Würmer sind nicht mehr lebensfähig
http://www.vetpharm.unizh.ch/WIR/00003143/0156_02.htm?wir/00003143/0156_00.htm

Cartuja
23.11.2005, 15:16
...also ich habe soviel verstanden, daß die Biester aufgrund des Medikamentes verhungern und dann ausgeschieden werden. Sind quasi tot bzw. auch durch einen guten Tierarzt nicht mehr zu retten :D

Ja, das mit den Wurmeiern ist mir bewußt, ich bin mir nur nicht sicher, ob tägliches Kotabsammeln der Komplettfläche reicht, um alle Wurmeier einzusammeln. Was kann man begleitend noch tun ???

ICH WILL DIESE SCHMAROTZER NICHT MEHR :jump

Redcap
23.11.2005, 15:38
Ganz los wird man die nie, man solls ja auch nicht übertreiben mit der Sterilität.
Einfach zwei bis dreimal, oder auch viermal jährlich entwurmen, das reicht neben einer normalen Stallhygiene. Schlimmer sind da schon die Krabbler.

Jaimee
23.11.2005, 15:44
Hi !
Hab mal den Link gelesen...aber 100pro richtig wird das nicht dargestellt.
Die Würmer sind nicht tot, sondern nur betäubt, eigentlich ist das sowas wien Narkosemittel für Würmer. Aufgenommen werden die Würmer nicht wirklich wieder.
Ein Tier infiziert sich auch eher an Eiern.
So wies auf der pharma-page beschrieben ist, wärs ja nen indirektes Tötungsmittel.
Sinn macht es, wenn man 3 mal entwurmt und das immer im Abstand von 48 Stunden. Innerhalb von 48 Stunden können aus den im Körper gebliebenen Eiern wieder Würmer schlüpfen, schaffen es aber innerhalb dieses Zeitraums nicht neue Eier zu legen.
Denn die Eier bleiben trotz Entwurmung im Körper, bei einer einmaligen Entwurmung wären die Tiere also innerhalb von wenigen Tagen wieder verwurmt.

Schönen Gruß
Andrea

Redcap
23.11.2005, 16:02
Die Würmer werden ausgehungert, ja.

Jaimee
23.11.2005, 21:46
Danke Redcap ! :-[
Man lernt nie aus, vorallem lernt man immer wieder das nicht mal ein Tierarzt recht haben muß.

Schönen Gruß
Drea

Redcap
23.11.2005, 21:59
;) Meinem war Flubenol gar nicht geläufig ...

kraehe
23.11.2005, 22:51
Flubenol wirkt bei vielen Wurmarten sofort.
Es zersetzt das Verdauungssystem des Wurmes, jedenfalls bei Ascariden und die Präpatentperiode vom Ei zum erwachsenen Wurm beträgt ca. 50 Tage.
Flubinol in eingeweichtem Futter? (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=5012&hilight=Flubenol)
Vorbeugend kann Branntkalk gestreut werden, der auch die Wurmeier angreift.

bettelhuhn
23.11.2005, 23:33
Zu glauben Würmer könnten bei Freilauf, durch Medikamente, unsere geflügelten Schützlinge jemals verschonen, der hat die Rechnung ohne die Schnecken, Würmer, Kellerasseln und anderes Gekreuch aufgemacht, die auf dem Speisezettel an oberster Stelle bei den Nachfahren der Dinosaurier stehen.

Die zyklische Verabreichung eines Mittels steht an oberster Stelle. Die Periode, wie von Redcap genannt, ist ein vernünftiger Anfang. Ich neige in den schlimmen Monaten, zu noch häufigerer Anwendung..

Thomas

Landei
24.11.2005, 09:44
GEnau wie bei Pferden u. a. Getier - absolut wurmFREI ist NICHTS was draussen lebt.
Aber man kann den Befall so niedrig halten dass er die Tiere nicht schädigt u. auslaugt.
Von der Evolution sind übrigens auch WIR offenbar so ausgelegt, dass wir symbiotische Verhältnisse eingehen. ;D
Nur ist das wg. superhygienischer Nahrung heutzutage eher in Entwicklungsländern noch der Fall, bei uns ist der GEmeine Bandwurm fast ausgestorben.

OK, meine Frage: Während ich Flubenol gebe (muss ich dann ja wohl auch mal machen, ne? :-/) - was passiert mit den Hühnereiern in der Zeit und wenn ja wie lange sind die dann nimmer zum Verzehr geeignet u. müssen weggeschmissen werden?

Redcap
24.11.2005, 09:59
Absetzfristen
Schwein: 1 Tag
Geflügel (Fleisch, Eier): keine.
http://www.vetpharm.unizh.ch/tak/04000000/00046231.01?inhalt_c.htm

Cartuja
24.11.2005, 11:24
Hallo Landei,

ich habe nichts gegen ein paar Schmarotzer, die dem eigenen Körperhaushalt nicht schaden. Bin selbst zu Kinderzeiten öfter mal besucht worden (laut BBC habe ich deshalb heute keine Allergien, aber das Thema führt jetzt zu weit ;D

Ich stimme auch völlig zu, daß völlige Keimfreiheit, Wurmfreiheit und Freiheit aller natürlichen Umweltfaktoren nicht vorteilhaft sind.

ABER: Wenn diese ollen Biester meine Hühner auffressen, ich kiloweise Futter in diese Würmer stopfe, meine Damen und Herren aussehen wie verhungerte Windhunde, dann ist aber Schluß mit lustig :D

Ach, Hühner sind einfach toll, aber es wollen noch nicht alle Menschen glauben :-*

Landei
24.11.2005, 17:37
Dochdoch, ich glaub Dir ja! ;D

Und geb Dir auch sonst recht - wenn man z. B. bei fohlen/Pferden das strenge u. heftige Entwurmen unterlässt hat man später einen chronischen Koliker mit perforiertem Darm der einem qualvoll unter den Händen wegstirbt! Deswegen bin ich da gnadenlos für 4x im Jahr. Auch wenn Ökofreaks immer von wg. Giftsstoffen im Pferd rummosern.
Lieber gesund mit ein paar giftstoffen... Probs hatten wir bisher immer wg. Schimmel im Futter und nicht wg. Wurmpaste im Magen!

Und Deine Hühnis auffressen darf das Kroppzeuch auch nicht.
Wieso verwurmendie so bei Dir? Ist Dein GElände sehr parasitenfreundlich? Ob Du die Einpferchphasen eventuell mal zum Entwurmen/Gelände kalken nutzen solltest, könntest? Geht sowas überhaupt?

Cartuja
25.11.2005, 14:07
Jetzt schreibe ich die Antwort zum dritten Mal, dauern zwitschert unser Server ab :aerger

Hallo Landei,

Ne, ich glaube am Boden liegt es nicht, da waren noch nie Hühner drauf. Mir ist vor zwei Monaten ein Huhn in kurzer Zeit nach dem Kauf gestorben :heul wo ich - mit Wissensstand heute - auf starke Verwurmung oder Kokzidien getippt hätte (Rote Vogelmilbe kannte ich damals schon, war auszuschließen).

Und seitdem wird mein Futterbedarf immer höher und meine Hühner immer dünner. Na ja, habe zwar sämtliche Hühnerlektüre von ebay und Amazon leergekauft, aber Erfahrung ersetzt es nunmal nicht :roll

Aber ich habe gelernt, ab jetzt: Regelmäßiges Entwurmen plus regelmäßige Kotuntersuchung in der Tierklinik.

Mache ich bei Pferd und Hund schon immer, manchmal ist man einfach zu blöde :rotwerd

kraehe
01.12.2005, 22:38
Hallo Cartuja,

ist wieder alles in Ordnung ??? :roll

Cartuja
02.12.2005, 13:01
Hallo Krähe,

danke der Nachfrage, die meisten sind fit und quietschvergnügt :D

Habe insgesamt noch 4 Sorgenkinder, die intensiver Betreuung bedürfen. Die letzten Reste meiner Schnupfentruppe. Die dürfen jetzt bis Weihnachten (Hat der Doc gesagt, wegen Augen- und Ohrenentzündung) noch nicht raus, auch nicht zu den anderen in den Virensicheren Bungalow. Dafür dürfen die 4 durch einen 8m Wohnwagen toben.

Würmer habe ich leider oder Gott sei Dank keine mehr gefunden, finde auch nur noch selten mal Durchfall vor.

Als nächstes stehen Untersuchungen auf Kokzidien an und dann warte ich auf die nächsten Überraschungen :roll

Schönes Wochenende
Conny