Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Immer wieder magert ein Huhn ab ?
Roxelmann
21.02.2011, 11:26
Hallo Hühnerhalter,ich bin hier neu und habe ein Problem !
Ich halte so ca 30 Hühner verschiedener Rassen. Seit ein paar Monaten habe ich ca.jeden Monat ein Huhn dabei das immer apathisch wirkt und kaum frist. Beim aufheben ist es Federleicht. Irgendwann liegt es dann tot da, wenn ich es nicht vorher erlöse.Der Ta kann auch nie was feststellen ??Das mal ein Huhn eingeht soll ja vorkommen aber alle paar Wochen eins ??
Habt ihr einen Rat für mich
??? Gruß Heinz
Pralinchen
21.02.2011, 11:31
Wie alt sind die Hühner denn die schwächeln und sterben?
Ist denn mal eines dieser Hühner genau angeschaut worden, also obduziert? Mein Schwiegervater hat früher solche Fälle alle immer ausgenommen und sich die Innereien genau angeschaut und meist auch Tumore gefunden.
Sonstige Gründe die mir noch einfallen, Schlund und/oder Kropf verstopft.
Befall mit Parasiten kannst ausschließen?
Alles Gute für Deine Hühner!
LG, Andrea
hagen320
21.02.2011, 13:03
Als erstes würde ich mal eine Kotprobe untersuchen lassen, wenn da nichts gefunden wird solltest Du das nächste tote Huhn einschicken und gründlich untersuchen lassen.
vogthahn
21.02.2011, 13:20
ich würde zuerst an Wurmbefall denken
Roxelmann
21.02.2011, 17:41
Danke erstmal,
ich habe jedes Huhn aufgeschnitten und nichts auffälliges endeckt .Auch der Ta hat beim letzten Huhn reingeschaut,Kropf ,Parasiten,Leber .Aber nichts Auffälliges !!
Hmmm Würmer !? Werde mal alle komplett entwurmen !! Ich glaube das war letztes jahr im Sommer !
Was nehmt Ihr zum entwurmen ?
Gruß Heinz
vogthahn
21.02.2011, 18:07
http://www.huehner-info.de/huefo/board.php?boardid=15
da gibts etliche Entwurmungsthreads ;)
Pralinchen
21.02.2011, 19:49
Ich entwurme mit Solubenol (zweimal im Jahr), da unsere Hennen immer gut Eier legen und wir diese nicht wegwerfen wollen.
Persönlich finde ich Concurat-L wirksamer, aber dann 14 Tage lang die Eier entsorgen.
Zusätzlich würde ich gleich am Tag nach der letzten Gabe den Stall komplett räumen und desinfizieren. Alles frisch machen.
LG, Andrea
Roxelmann
23.02.2011, 17:55
Danke ,
Solubenol habe ich glaub ich auch schon verwendet. Wie gebt Ihr es ein und wie ist es mit der Wartezeit bei den Eiern ?
Gruß Heinz
Pralinchen
23.02.2011, 20:03
Keine Wartezeit. Du mußt es über 7 Tage täglich geben. Eigentlich ins Tränkewasser. Geht bei mir nicht wegen den Enten, die verpritscheln mehr als getrunken wird. Hab's deshalb ins Frischfutter gerührt.
LG, Andrea