PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Hühnerställe bauen" von Wilhelm Bauer - empfehlenswert ?



SoKa
21.02.2011, 09:14
Hallo,

da wir ja - sobald der Winter endlich zuende ist - unseren Hühnerstall bauen wollen, überlege ich, mir das Buch "Hühnerställe bauen" von Wilhelm Bauer anzuschaffen.

Wer hat es gelesen ?
Lohnt die Anschaffung ?

Und: hat es evt. jemand und braucht es nicht mehr und würde es daher günstig gebraucht verkaufen ?

LG,
Sonja.

Irma64
21.02.2011, 09:48
ich habe das Buch und schmökere gern darin. Es behandelt alle Stallarten vom Kleinststall bis zur Zuchtanlage und gibt auch nützliche Tips zur Einrichtung.

Baupläne sind nicht enthalten- auch keine Anleitungen und von mir aus könnten noch ein paar Bilder mehr drin sein.

Ist eher ein Buch zur "Orientierung", also wenn man noch keine klaren Vorstellungen hat.

LG Angelika

Waldfrau2
21.02.2011, 10:15
Ich habe das Buch auch und ich schließe mich Irmas Urteil an. Jetzt habe ich meine Voliere gebaut und habe manche Anregung dafür aus diesem Buch gezogen. Aber es sind keine Anleitungen mit Stücklisten o. ä. drin, sondern beispielhafte Pläne und im Text einzelne Kapitel zu den verschiedenen Bereichen, z. B. Zaun, Baumaterialien, Volieren etc.

SoKa
21.02.2011, 11:01
@ Angelika und Waldfrau2: Danke ! Das hilft mir schonmal weiter.

Genaue Baupläne mit Stücklisten o.ä. brauche ich auch eher nicht ( der angehende Hühnerstall liegt schon in Form eines Gartenhaus-Bausatzes unterm Carport und wartet nur auf besseres Wetter ).
Mir geht es eher z.B. um die Einrichtung, die Ausrichtung und Göße der Fenster, wie ordne ich im Stall am besten Legenester, Sitzstangen, Kotbrett, Hühnertür etc. an, Wie baue ich die Voliere am besten, was muss ich beachten, Zauinbau etc.

Somit wäre ich mit dem Buch wohl ganz gut bedient, oder ?

KatharinaG
21.02.2011, 11:18
Sorry. Ich bin da ganz anderer Meinung. Ich habe dieses Buch auch gekauft, aber als unbrauchbar wieder zurück geschickt. Der Inhalt ist viel zu dürftig bzw. zu "dünn drüber". Mir hat mehr das Buch: "Hühner halten" von Beate und Leopold Peitz geholfen.

LGK

hühner-Narr
21.02.2011, 21:27
Ich habe das Buch auch es war eines meiner ersten, ich persönlich finde es gut nach dem Modell des Schwedenhauses habe ich meinen großen Stall gebaut, also der Idee nach natürlich waren ein parr Ideen meines Freundes mit einbezogen, es ist das richtig Buch wenn man sich seinen presönlichen Stall bauen will, der zu einem passt und nicht alles kopieren will was erhalt so grad findet, für den Mann mit den 1000 Ställe ist es nätürlich langweilig, aber alle wichtigen Themen werden behandelt, so dass man bei der Planung des ersten eigenen Stalles nicht viel falsch machen kann ich würds dir empfehlen ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;)

Saatkrähe
22.02.2011, 02:59
Hm - meiner Meinung nach taugt das Buch nichts :roll Auch fand ich es etwas dürftig bis langweilig. Aber das ist wirklich Ansichtssache. Wenn man einfach gern viele Ställe sehen möchte, oder Anregungen braucht, liefert das Netz gewaltig mehr Auswahl.

Und was man für die Einrichtung bedenken sollte, findet man in anderen Büchern besser beschrieben, oder hier im Forum. Zum Teil fand ich die Anregungen sogar schlicht falsch und nicht hühnergerecht.

Ich finde z.B. dieses Buch gut..

http://www.amazon.de/Das-H%C3%BChnerbuch-Praxisanleitung-Haltung-gl%C3%BCcklicher/dp/3702009442/ref=sr_1_8?s=books&ie=UTF8&qid=1298338628&sr=1-8

http://www.google.de/images?hl=de&tbs=isch:1&&sa=X&ei=XxZjTaTCAoqxtAaXlsW5CA&ved=0CC8QBSgA&q=chicken+coops&spell=1

http://www.google.de/images?q=chicken%20house%20uk&oe=utf-8&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a&um=1&ie=UTF-8&source=og&sa=N&hl=de&tab=wi

Pillhuhn
22.02.2011, 18:26
Hallo,
also ich habe das Buch auch gekauft. Aber da ich vorab im Hüfo und auch auf You Tube schon so tolle Ställe gesehen hatte, war das Buch dann doch eine herbe Enttäuschung für mich. Da hatte ich dann wohl zu viel erwartet. Als erste Orientierung ganz O.K. aber Anregungen gibt es woanders günstiger und vielfältiger.

SoKa
22.02.2011, 18:36
Hm ... also - Anregungen habe ich auch schon reichlich im I-Net und natürlich besonders auch hier im Hühnerforum gefunden ( ich glaube, inzwischen habe ich fast alle Hühnerstallbilder des Forums schonmal gesehen ;) ).
Dann lohnt sich das Buch wohl doch nicht mehr so richtig.

Danke für eure Meinungen !