Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beschnittene Fotos
Bohus-Dal
20.02.2011, 23:51
Wenn ich ein Foto beschneide und dann als Dateianhang hochlade, zeigt das kleine Bild das ursprüngliche, unbeschnittene Foto, wenn man es aber anklickt, das beschnittene. Mal abgesehen davon, daß ich nicht begreife, wie das geht, finde ich es sehr störend. Ich will ja schöne Fotos zeigen, und wenn da am Rand ein halbiertes Huhn mit drauf ist oder mein Auto im Hintergrund sieht das blöd aus, und wahrscheinlich klickt niemand drauf.
Warum ist das so?
Kann man etwas dagegen tun?
Wenn du schöne bilder in voller Größe einfügen möchtest ist es besser, diese auf eine HP zu laden und dann von da direkt in den Text einzufügen.
Ich verwende dazu eine Gratis-HP, wie z.B. die hier (http://www.jimdo.com/l/1/) Da lädst du deine Bilder rauf und bringst sie auf die richtige Größe.
Bohus-Dal
21.02.2011, 09:56
Danke für den Tip! Ich habe eine Homepage, also mach ich mal einen Versuch:
http://sorbiska.zoomin.se/Z3071918
Nee, da kommt kein Bild :unsicher
Wie denn dann?
Nein, nicht den Link direkt einfügen, sondern über das Symbol "Bild einfügen" in der Leiste über deinem Textfeld.
Bohus-Dal
21.02.2011, 10:45
http://sorbiska.zoomin.se/Z3071918
Ich klicke auf das Symbol "Bild einfügen" über dem Texteditor und kopiere dann den Link darein, woraufhin "IMG" erscheint, trotzdem sehe ich kein Bild ???
Tut mir leid, ich bin wohl etwas blöd...
Hmm, ich bin jetzt leider auch der totale Doofi, wenns um diese Dinge geht. Das einzigste, was mir jetzt noch einfällt - hast du im Eingabefenster das blau unterlegte http entfernt? Denn an der eigenen Bildadresse hängt das ja vorne auch noch mal dran und wenns doppelt steht geht auch nix.
Bohus-Dal
21.02.2011, 13:34
Ja, hab ich. Geht nicht. Trotzdem vielen Dank für Deine Hilfe!
Original von Bohus-Dal
Wenn ich ein Foto beschneide und dann als Dateianhang hochlade, zeigt das kleine Bild das ursprüngliche, unbeschnittene Foto, wenn man es aber anklickt, das beschnittene. (...)
Warum ist das so?
Hallo,
das ist nicht so. Es wird genau das Foto hochgeladen und abgebildet, das Du auswählst. Die Forensoftware verändert keine Fotos, sie generiert lediglich zusätzlich das kleine Vorschaubild aus dem Originalfoto.
Viele Grüsse
Antje
Waldfrau2
21.02.2011, 16:28
Mit welchem Programm beschneidest Du die Fotos denn? Und sicherst Du sie dann als neue Bilder?
Ich hatte mal so Effekte mit gedrehten Fotos, die auf einem anderen Rechner wieder ungedreht erschienen, also war wohl das Originalbild mit der Information, daß man es gedreht anzeigen soll, gespeichert. Das habe ich im Forum übrigens auch schon beobachtet (gedrehtes Foto in der Vorschau, wird in groß aber richtig angezeigt).
Ich mache das Ausschneiden z. B. mit Photoshop oder auf dem Mac mit dem GraficConverter und speichere die Bilder dann neu (habe einen extra Hüfo-Ordner).
Hi
Habe da mal einen Vorschlag da ich mit den meisten Fotoprogs auch nicht klar kam.Da musste mir erst meine kleine Tochter sagen was gut geht..Versuch mal Photo Scape..das ist total leicht zu bedienen und kostenlos im Nett zu bekommen...
LG Minou
Da fällt mir jetzt auch nichts mehr ein, warum es nicht klappt - außer, dass mir deine Bildadresse sehr kurz vorkommt - bei mir ist die viel länger.
Ansonsten benutze ich Tiny Pic. Das ist gratis und extrem bequem. Da wähle ich die Größe 800x600 und das Bild ist m.E. groß genug.
Siehe hier:
Andi Faltner
21.02.2011, 19:43
Original von AnnTye
Original von Bohus-Dal
Wenn ich ein Foto beschneide und dann als Dateianhang hochlade, zeigt das kleine Bild das ursprüngliche, unbeschnittene Foto, wenn man es aber anklickt, das beschnittene. (...)
Warum ist das so?
Hallo,
das ist nicht so. Es wird genau das Foto hochgeladen und abgebildet, das Du auswählst. Die Forensoftware verändert keine Fotos, sie generiert lediglich zusätzlich das kleine Vorschaubild aus dem Originalfoto.
Viele Grüsse
Antje
Hallo Antje,
ich verkleinere die Bilder mit "Paint", das ist ein Hilfsprogramm von Windows, mit den Funktionen "Strecken" und "Zerren", da gibt es dieses Problem leider auch. In irgend einer Imagedatei ist eine kleine Abbildung des ursprünglichen Bildes gespeichert, was dann auch immer angezeigt wird, obwohl man das Bild schon verkleinert oder ausgeschnitten und unter neuem Namen gespeichert hat.
Wie man das ändern kann, weiß ich auch nicht, als Beispiel mal ein solches Bild.
Hallo Miteinander
Tja diese PCs :(. Mit dem Namen der Bilddatei hat das nichts zu tun. Den kann man in jeden beliebigen umbenennen, z.B. mit Windows Explorer. Fotos bearbeite ich meist mit Adobe Photoshop Elements 4.0. Eine schon etwas kompliziertere Anwendung. Bearbeitete Fotos speichere ich immer unter anderem Namen ab. Original bleibt Original! Oder unter gleichem Namen in einem anderen Verzeichnis (Ordner).
Mein Tipp. Warum nicht mal einen PC-Kurs belegen :jaaaa:. Es gibt ja dazu Haufenweise Angebote an Volkshochschule und privaten Instituten. Auch Kurzkurse zu definierten Anwendungen. Ich hab's früher auch gemacht und lohnt sich. In den 80-er von Lochkarte, über DOS bis Windows 3.0. Vieles kann man sich autodidaktisch beibringen, aber die verbratenen Stunden :-X.
Vielleicht lassen einige Schulen die die mitgebrachten Hunies als Gasthörer zu :neee: :laugh
LG Thomas ;)
Original von Andi Faltner
(...)
ich verkleinere die Bilder mit "Paint", das ist ein Hilfsprogramm von Windows, mit den Funktionen "Strecken" und "Zerren", da gibt es dieses Problem leider auch. In irgend einer Imagedatei ist eine kleine Abbildung des ursprünglichen Bildes gespeichert, was dann auch immer angezeigt wird, obwohl man das Bild schon verkleinert oder ausgeschnitten und unter neuem Namen gespeichert hat.
Wie man das ändern kann, weiß ich auch nicht, als Beispiel mal ein solches Bild.
Hallo,
das wusste ich nicht :o
Ich habe nun beim googeln folgendes gefunden: Verräterische JPGs (http://www.heise.de/security/meldung/Verraeterische-JPEGs-135389.html)
In dem Artikel steht auch, mit welchen Programmen man das Problem beheben kann.
Viele Grüsse
Antje
Bohus-Dal
21.02.2011, 22:53
Das ist ja interessant, vielen Dank für die ganzen Antworten. Davon hatte ich keine Ahnung! In zwei anderen Foren, in denen ich Mitglied bin, werden die Fotos nicht so komisch angezeigt, daher ist das Problem relativ neu für mich. Ich benutze auch Paint, also werde ich mal versuchen, ein anderes Programm zu benutzen.
Hier ist das Foto, über das ich mich dieses Mal geärgert habe:
Saatkrähe
21.02.2011, 23:11
Aber boooaaah - ist das ein tolles Foto !!
Original von thkaepp
Mein Tipp. Warum nicht mal einen PC-Kurs belegen :jaaaa:. Es gibt ja dazu Haufenweise Angebote an Volkshochschule und privaten Instituten.
Ja, könnte man machen. Ich habe gerade vor zwei Wochen mal die neuesten VHS-Programme angesehen. Der reinste Wahnsinn, was da alles so angeboten wird ;) : ""Einführungskurse für Anfäner"" - das war es dann auch schon. Mal davon abgesehen, daß ich 80 km fahren müßte, um die betreffende Schule zu erreichen. Zurück natürlich dann nochmals 80 km. Aber es gibt ja auch Bücher und das Netz :)
Bohus-Dal
22.02.2011, 18:35
Original von Saatkrähe
Aber boooaaah - ist das ein tolles Foto !!
Danke. Ich bin sogar selber ziemlich zufrieden damit und eben deswegen habe ich mich geärgert, daß das kleine so nichtssagend aussieht.
Andi Faltner
22.02.2011, 18:52
Test
Andi Faltner
22.02.2011, 18:54
Nöööööö, funktioniert immer noch nicht. Bitmaps (bmp-Format), statt jpg-Format, wie in Antjes Link angegeben, kann man leider nicht hochladen und durch die Änderung der Bildinformationen (rechte Maustaste, Eigenschaften,...) im jpg-Format klappts leider auch nicht.
legaspi96
22.02.2011, 19:04
Test
legaspi96
22.02.2011, 19:09
Bei mir kommt das JPEG-Bild so, wie ich es abgespeichert habe.
Andi, ich gehe mit Morzilla ins Netz, vielleicht hilft Dir das.
Grüße
Monika
Andi Faltner
22.02.2011, 19:17
Danke für die Info Moni, ich probiers aber nochmal....
Test :-[
Andi Faltner
22.02.2011, 19:18
:kaputt
Murmeltier
22.02.2011, 19:25
Original von legaspi96
Bei mir kommt das JPEG-Bild so, wie ich es abgespeichert habe.
Andi, ich gehe mit Morzilla ins Netz, vielleicht hilft Dir das.
Grüße
Monika
Monika, ich habe auch Mozila, aber mir geht es genau so wie Andi.
legaspi96
22.02.2011, 19:35
Also ich habe das Bild rechts angeklickt ---> senden an Bildverkleinerer
Dann das Bild aus dem Ordner "verkleinerer" eingefügt. Manchmal sind die Bilder noch etwas zu groß, dann benutze ich paint.
Grüße
Monika
@bohus: respekt, selten so ein gutes hühnerfoto gesehen. bin begeistert
Saatkrähe
22.02.2011, 23:12
Aber wirklich... bin hingerissen von dem Bild !
Murmel - das ist ja jetzt richtig gemein, hier so'n lecker Foto einem vor die Nase zu halten.. *sabber*
Saatkrähe
22.02.2011, 23:14
bohus - das könntest Du doch uns zuliebe als Avatar nehmen :)
Kinners - probiert doch einfach mal Tiny Pic aus. Ist in zwei Minuten runtergeladen und die Bilder sind in Sekundenschnelle konvertiert. Man muss sie einfach nur rüberziehen. Größe 800x600.
Waldfrau2
23.02.2011, 14:04
Test - habe mal Andis Bild runtergeladen und wieder hochgeladen.
Waldfrau2
23.02.2011, 14:06
Nochn Test - mit Photoshop aufgemacht und unter anderem Namen abgespeichert.
Wow hübsche Hühnchen... ;D
Bohus-Dal
21.03.2013, 10:08
Seit einer Weile fällt mir auf, daß das Problem von selbst verschwunden ist! Auch hier im Thread die Beispielfotos sind ja jetzt klein und groß die gleichen. Wie kommt das denn jetzt? Sehr gut :jaaaa: da ich immernoch meine Bilder mit Paint beschneide.