PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sandbad



dehöhner
22.11.2005, 10:08
Hallo,
da ja bald der Boden gefroren ist, habe ich vor 2 Tagen einen großen Mörteleimer mit Quarzsand in den Auslauf gestellt. Aber bisher ist da noch kein Huhn reingegangen zum sandbaden. Liegt dies am Sand ? Hätte ich normalen Boden nehmen müssen ? Oder ein Gemisch ?

dehöhner

anja66
22.11.2005, 10:13
ich habe ein Gemisch aus Asche, Vogelsand und Holzspäne, das lieben sie.

Gruss
anja

Schwarzer
22.11.2005, 11:22
Ich hab einen Eimer gewaschenen trockenen Sand in den Stall gekippt. Finden die Hühner klasse - sie ka... es halt nur ab und zu zu.

conny
22.11.2005, 16:04
Hühner stehen allem Neuen eher skeptisch gegenüber und es braucht schon eine gewisse Zeit, bis sie sich daran gewöhnt haben. Geht erst ein Huhn in den Mörtelkübel, gehen die anderen bald hinterher.

Was hattest du vorher als Sandbad? Ist der Mörtelkübel neu hinzugekommen?

LG
Conny

dehöhner
22.11.2005, 16:26
Hallo conny,

ja der Mörtelkübel ist neu hinzugekommen. Vorher waren sie freilaufend, auf unserem Grundstück gibt es einige Stellen mit feinem Boden. Da haben sie sich Gruben gemacht und sandgebadet.
Da der Boden z.Z. sehr naß ist und ich keine Löcher graben wollte, habe ich einfach Quarzsand gekauft.
Na ja, vieleichts wirds ja noch was.

dehöhner

Gast
22.11.2005, 17:18
würd noch ein wenig asche mit untermischen.

Tyrael
22.11.2005, 18:10
Meine bekommen stinknormale Gartenerde. Dazu muss man aber sagen, dass unser Boden sehr fein ist und auch sehr sandhaltig. Die Staubbadecke im Stall ist jedenfall ständig besetzt.

Dominik Timm
22.11.2005, 18:21
Solange er Trocken und einigermaßen Sauber ist kann man fast alles verwänden .Haupsache es erfüllt seinen zweck .

Gast
22.11.2005, 18:23
denn eigentlich sollte es ja auch staubbad und nicht sandbad heißen.