Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zaunhöhe für brahma
hallo! weiß jemand wie hoch der zaun für brahmas sein muss? ich habe einen sehr großen garten mit waldstück und möchte brahmas halten und sie heir frei laufen lassen. an einer stelle ist der zaun nur 1 meter hoch. für tipps wäre ich sehr dankbar!
Hallo..
ich halte verschiedene Rassen....unter anderem habe ich auch 2 Brahmas. Mein Staketenzaun ist 1,20 hoch....nur die Hybriden hauen manchmal ab..kommen aber auch wieder freiwillig nach Hause. Brahmas schaffen nicht mal nen Meterzaun zu überfliegen. Es ist aber so...je höher der Zaun, um so sicherer gegen Hunde z.B.....allerdings hatte ich damit auch noch nie Probleme...
1 Meter ist gut, wenn sie keinen Grund haben überfliegen sie nicht mal meinen 60 cm - Zaun. Aber wenn sie einen Johannisbeerstrauch z. B. erreichen wollen, ist auch 1,20 m kein Hindernis.
vielen dank für die tipps! boh sind die hühner prächtig! ich hatte mich eigentlich für sussex entschieden weil sie so snfängerfreundlich sein sollen - mich dann aber in brahma verliebt! ich plane für 3 brahma damen ein hühnerhaus auf stelzen in der größe 1x1 meter...reicht das aus? oder lieber doch größer? danke!
Brahmas sind sehr freundlich und nett, aber ein etwas größeres Haus wäre besser. :laugh
ok, ich nehme dann 2 paletten nebeneinander - das sind dann 1,60 x 0,87 cm das klingt doch gut oder? ich will ja nicht nerven - aber was meinst du, wie groß sollte der einstieg sein und brauche ich 3 nester? ich bin anfängerin und ziemlich unwissend...sorry! :-) wie groß sollte ein nest sein? welche stärke braucht die stange? fragen über fragen! danke! :-)
Wenn du Platz hast, dann mach gleich ein ordentliches Haus, in vernünftiger Größe. Längstens im Winter bist du froh, wenn die Planung großzügig war. Außerdem bleibt es NIE :neee: bei 3 Hühnern :laugh
Den Zaun soltest du nur für Gefahren von außen hoch genug planen. Brahmas fliegen nur, wenns unbedingt nötig ist. Es reicht eigentlich eine quer gelegte Harke, um sie wo fern zu halten. andererseits ist bei mir ein Brahmahahn aus dem Stand 1,5m hoch gegangen und stand dann völlig perplex im - total eingenetzten! - Kükengehege. Eine fremde Katze hat in derart erschreckt, dass er abhob wie eine Rakete und wenn ich nicht daneben gestanden hätte, hätt ich's nie für möglich gehalten.
Die Stangen müssen tief angebracht werden - bei mir sind sie in etwa auf Kniehöhe (meine!) und sollten mind. 6 x 6 cm haben. Kanten gut abschleifen! Das Problem ist weniger das raufkommen, sondern das abspringen aus großer Höhe geht bei so schweren Tieren auf die Gelenke.
hallo,
bei 3 hennen sollte 1 nest reichen. man rechnet so 1 nest pro 4 hühner.
meine nester habe ich 40x40x40 cm gebaut, so passt da alles rein.
den ausschlupf habe ich 35cm hoch und 40 cm breit gemacht, wollte ich eigentlich umgekehrt machen habe aber wohl geschlafen :)
bei deiner geplanten stallgrösse würde ich ein teil des auslaufes überdachen und einen kleinen windschutz bauen, für die herbst/winterzeit.
als sitzstangen habe ich 4x6cm rippen genommen und dort die kanten gebrochen(auf der 4cm seite sitzen sie). diese hab ich ca 90cm hoch montiert, zu erreichen über eine hühnerleiter zum kotbrett.
mfg adasa
erstmal vielen dank :-) nun noch eine frage; das haus wird 67 cm hoch - reicht das denn?
Das ist so eine Frage wie - kann ich ein Karnickel auf einen halben qm halten. Klar kann man, aber man sollte nicht.
Also, mal blöd gefragt - wie kommst du grad auf 67 cm? Willst du ein Haus aus Resten bauen, die mal eben so rumliegen und da bietet sich was mit 67cm an?
Ich kann dazu nur sagen, dass einer meiner Hähne über 70 cm groß war, den hätte man in deinem Haus schon mal etwas einfalten müssen. Ich kann dir nur nochmal raten, mach es groß genug oder sieh dich um kleinere Hühner um.
die osb platten sind 67 cm breit, hab mir gerade hühner angesehen - nu wird doppelt so hoch :-) hast ja recht! :-)
OK, klingt schon besser ;)
ich bin so froh über dieses forem - ich würde so einiges sehr falsch machen! danke!
Ja, das ging und geht uns allen so. Und jeden Fehler den wir vermeiden, verhilft unseren Tieren (hoffentlich) zu einem besseren Leben. Wir machen eh so auch noch genug neue Fehler :(
Ich finde auch die neue geplante Höhe noch sehr fragwürdig.
Zunächst einmal zum saubermachen,wie haste geplant da rein zu kommen?
Zweitens denk mal an 4 Wochen Schnee und oder Dauerregen
Wenn sich die Tiere dann ständig drinnen aufhalten?
Ich empfehle Dir 3 Platten hoch,das ganze als Quadrat und die gleiche Größe noch als Voliere vornevor.
Wenn Du mal wegmußt und kommst erst spät wieder z.b. sind die Tiere sicher untergebracht,oder halt eben bei Sauwetter können sie wenigstens in die Voliere.
Gruß
Günni
ja das sehe ich genauso. habe mir gestern einen fertigstall mit geherge angeschaut. der verkäufer meinte darin könnte man 5 hühner halten...ne will doch keine private legebatterie! unmöglich! aber ich glaube nun haben wir eine gute lösung gefunden - und verliebt in ein meine zukünfigen brahmadamen hab ich mich auch schon. tiere bestmöglich halten - das ist das ziel. aber gerade als anfängerin kann frau echt vieles falsch machen - das muss wachsen bevor die tiere kommen :-)
Genau so isses. Lass dir einfach die nötige Zeit. Die dinge müssen reifen - erst im Kopf und dann am Gelände. Husch-Pfusch rächt sich immer böse, denn nachbessern ist immer mühsamer als gleich ordentlich machen.
Ich habe auch schlaflose Nächte gehabt und jeden Tag neue Pläne geschmiedet, die ich tags darauf wieder verwarf. Mein Mann, der sich erst gar nicht für meine Hühnersache erwärmen konnte, hat dann die beste aller Ideen gehabt - einfach, weil ich schon zu blockiert war und mich immer mehr verbohrt habe. Er hat dann unseren Anbau ins Spiel gebracht und noch heute, bin ich ihm jeden Tag dafür dankbar. Ich wollte auch erst Holzhäuser bauen, aber jetzt gehe ich trockenen Fußes vom Haus direkt in den Stall - bequemer gehts gar nicht - nur ich wär selber gar nicht erst auf die Idee gekommen.
ich wollte an einer seite 2 türen einbauen - eine aus holz - die andere mit draht an der man auch eine scheibe aus plexiglas dranmachen kann. einen unterstand wollte ich mit wellblech am stall montieren. dann können sie unter dem stall und unter das dach gehen. das alles innerhalb eines geheges. wenn ich zuhause bin wollte ich sie in den riesigen garten mit waldstücken laufen lassen. was meinst du wie groß das gehege sein sollte?
übrigens - toller hahn!
@Myfanwy - mir gehts genauso! ich kann auch nicht schlafen und hab ständig neue ideen die einen tag später gar nicht mehr toll sind :-) meine familie ist auch schon leicht angenervt - aber da müssen sie durch :-)
Also unter dem Stall würde ich auf jeden Fall eine Begrenzung bauen,dass sie nur 30-40 cm darunter kommen,wenn da eine Henne auf die Idee kommt unterm Stall zu brüten kriegste die Nachts sonst nicht rein weil Du nicht dran kommst.
Ich würde den Außenbereich der überdacht werden soll mit Estrichmatten oder Volierendraht als "Außengehege" nehmen,8-10qm reichen da ist ja nur für schittwetter und wenn man mal erst spät abends nach Hause kommt
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.