PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : legemehl nur morgens ?



dehöhner
22.11.2005, 09:23
Hallo,

füttert ihr auch im Winter Legemehl ? Ich denke, daß sie diese Nährstoffe brauchen, auch wenn sie nicht mehr legen - oder ?. Füttert ihr Legemehl nur morgens und abends Körner oder steht beides für die Hühner immer bereit. Meine fressen nämlich lieber Körner und Legemehl.

paulekatzen

conny
22.11.2005, 09:27
Guten Morgen,

Legemehl zur freien Verfügung.

LG
Conny

kajosche
22.11.2005, 11:33
holdrio

gar kein legemehl niemals aber unbegrenzten freilauf. geht halt nicht bei jeden.

grüße

Gast
22.11.2005, 13:40
meine kriegen morgens das legemehl mit apfelraspel oder birne.


und das mit dem auslauf ist ja eh nicht drin momentan.

kajosche
22.11.2005, 14:41
holdrio


und das mit dem auslauf ist ja eh nicht drin momentan

kommt halt immer drauf an wie ernst man so einen willkürlichen eingriff in die freiheit der tiere nimmt.

grüße

kajosche
22.11.2005, 14:48
holdrio

genau so siehts aus. nur sehe ich keine demokratie. und ich mach sowieso nur das was für mich einen sinn ergibt. ist dann wohl eher anachie bei mir.
hauptsache den hühnern und mir gefällts.

grüße

Dominik Timm
22.11.2005, 15:17
Gar kein Legemehl .Aber allerlei anderes gutes ;)

Sinner
22.11.2005, 15:23
boah ey, besteht eventuell mal die möglichkeit einfach auf fragen zu antworten und beim thema zu bleiben, anstatt jeden thread zu zerpflücken?

es gibt doch nun wirklich reichlich threads zum pro und contra der aufstall verordnung.

gruß
jens

conny
22.11.2005, 15:55
Hallo,

Sinner nimmt mir die Worte aus dem Mund. Bitte bleibt beim Thema oder besprecht das im Chat.

LG
Conny

Tyrael
22.11.2005, 18:13
Meine bekommen Legemehl und Körner gemischt. Wenn deine lieber Körner mögen, dann kauf doch Körnermischung wo das Legemehl als Pellets drin ist oder kaufe beide getrennt und mische selbst (ist manchmal billiger) ;)

Arne
22.11.2005, 20:16
Legemehl morgens und Abends Körner. Dazu ständig genug Wasser und Grünzeug (Miere!) aus dem Gewächshaus und geraspelte Futtermöhren aus dem Raiffeisenmarkt!
Die "Damen" danken uns den Speiseplan mit z.Zt. durchschnittlich 8 Eiern von 10 Hennen/Tag! ;) 8)

bettelhuhn
22.11.2005, 22:27
Wir sollten lernen, nicht zu verallgemeinern. Zu erst sollten wir bei Fütterungsfragen klären, um was für Tiere es sich handelt. Hybriden brauchen allzeit gleiches, bestes Futter.

Rassehühner zeichnen sich durch unterschiedlichste jahreszeitliche Legeperioden aus und damit von Rasse zu Rasse unterschiedlichen Bedürfnissen in der jeweiligen Jahreszeit. Die Leistungskontrolle ist das A und O einer kontrollierten Fütterung. Erfolgreiche Züchter der eigenen Rasse, sollten der richtige Ansprechpartner zu dieser Frage sein.

15 Eier bei 24 Junghybridhennen ist ein inakzeptables Ergebnis. So viel kann ich sagen.

Ich würde Legemehl immer zu Verfügung stellen und Körner Abends reichen, da ansonsten das Legemehl verschmäht wird. Körnermischung und Legemehl sollten in Zusammensetzung und Menge aufeinander abgestimmt sein.

Thomas

Wachtel
23.11.2005, 15:15
Hallo

meine jetzt Zehn Hunnis bekommen ihr Futter gemischt, Mais- und Legemehl in gleicher Menge halb soviel Weizen und ab und zu Gerste. Auch enthält es Kalk, Grit und Vogelkohle.

Fressen es gerne und haben eine gute Leistung(7-8 Eier/10Hennen wobei zwei schon über 5Jahre alt sind.)


MfG

Wachtel

kraehe
23.11.2005, 22:58
Hallo,

Legemehl gebe ich nur morgens etwas extra oben auf das Futter und die Hennen fressen geziehlt mehr oder weniger davon. So legen die Hühnis den Umständen entsprechend gut... 8)

G.W.

bauerboy
25.11.2005, 20:13
Ich kann nur einmal am Tag füttenr, weil ich meine Hühner bei nem Bauern in der Nähe habe...
Bei mir haben die Gerste und Triticale gemischt (1:3) unbegrenzt zur Verfügung. Ich gebe dann einmal am Tag Legemehl, mit weizen und Gersten/Roggenschrot gemischt, aber nur soviel, dass sie das sofort grade auffressen...
Bei mir haben meine 20 hennen normalerweise nen auslauf von 500m², aber wenn ich legemehl fütter, merke ich das deutlch an der legeleistung (positiv)!

Sarah1
27.11.2005, 21:07
Legemehl zur freien Verfügung, Abends gibts dann Körner...

bauerboy
27.11.2005, 21:22
Fressen deine Hühner denn überhaupt noch Körner, wenn sie den ganze Tag Legemehl fressen können?
Wie viel Legemehl / Körner (Was?) fressen deine Hühner denn so
pro tag pro hunh?

Gast
28.11.2005, 07:58
legemehl sättigt nicht so wirklich, von daher fressen sie auch abends noch körner.

bauerboy
28.11.2005, 19:25
Ah, ok, das wusste ich noch nicht!
Würd mich nur noch mal interessieren wie viel son "durchschnittshuhn" denn davon frisst, bis es keine lust mehr hat (weil es ja nicht so schnell satt wird).

Claudja
28.11.2005, 22:39
legemehl sättigt nicht so wirklich

So ein Kropf hat ein gewisses Fassungsvermögen! Schon mal Legemehl in Wasser ob in Pelletform oder Mehl in Wasser quellen lassen?
Was sättigt an Legemehl nicht?

Gruss
Claudia

Gast
29.11.2005, 07:28
Das Gehirn - auch das Hühnergehirn - sieht das aber etwas anders, und unterscheidet zwischen mechanischer und physiologischer Sättigung.

Mechanische Sättigung bedeutet: Kropf ist voll, Magen ist voll - kein Platz mehr. Entsprechende Dehnungsrezeptoren melden: "Mehr geht nicht rein.".
Physiologische Sättigung bedeutet: im Blut sind alle Nährstoffe in der richtigen Menge und im richtigen , aktuell benötigten Verhältnis vorhanden (chemostatische/hormonale Regulation), und es ist warm genug (thermostatische Regulation). Auch dafür gibt es Rezeptoren, die dem Gehirn "satt" oder "nicht satt" melden. Zusätzlich sitzen im Schnabel / Rachenraum noch Meldezellen, die die Futteraufnahme über Geschmack, Geruch, Aussehen und Beschaffenheit (Korngröße und -form, Konsistenz) des Futters regeln.

Damit ist dann auch klar, warum sich manche Hühner schlicht "überfressen" - da sagt die physiologische Sättigung eben "ich brauche aber noch....!!!" - und der Kropf/Magen kann nicht genug Bremsen. Andersherum entstehen Mängel: wenn Kropf und Magen "voll" melden, aber im Blut noch der ein oder andere Baustein fehlt, wird eben notgedrungen falsch zusammengebastelt - oder (in den meisten Fällen) gar nicht. Und da "Hunger" in jeder Form, also auch der physiologische Hunger, den Picktrieb mitsteuert, kann auch das Federpicken oder -zupfen hier angeregt werden. Der letzte Teil der Meldezellen sorgt dann für die Mails mit: Hilfe, sie fressen es nicht! , denn selbst der brauchbarste Inhaltsstoff kann, wenn er nicht nett genug verpackt ist, liegenbleiben.

Nur wenn alle diese Faktoren perfekt zusammenarbeiten, und aus einem vollen Kropf/Magen über den Darm auch alle benötigten Nährstoffe im richtigen Verhältnis aufgenommen werden können, klappt die tiergerechte Ernährung. Wieviel Instinkt zu so einer angemessen selektiven Futteraufnahme nötig ist, kann jeder leicht nachvollziehen, der einmal versucht, wenn er Hunger! hat (mechanische Sättigung) auch gleich zu wissen, was ihm denn im Moment am besten bekommen würde (physiologische Sättigung). Und wie leicht es ist, diese vorhandenen Instinkte über "Lernen/Verlernen" auszutricksen, weiß eigentlich auch jeder, der schon mal eine Praline gegessen hat. Das geht den Hühnern nicht anders, und auch darum ist es wichtig, darauf zu achten, was man Füttert.




der rest des textes (http://wwwtest.huehner-info.de/infos/futter_bestandteile2.htm)

Schwarzer
29.11.2005, 08:32
Original von bauerboy
Fressen deine Hühner denn überhaupt noch Körner, wenn sie den ganze Tag Legemehl fressen können?

Meine fressen das Mehl nach wie vor nicht! nur den Grobanteil, das Feine bleibt im Napf. Habe in einem anderen Thread mal den Tip bekommen, zu warten, bis sie das Feine fressen, bevor ich weiterfüttere - Fehlanzeige. Wollens einfach nicht. Sowie Körner, Kartoffeln o.ä. kommen, stürzen sie sich regelrecht drauf.

Übrigens das mit dem Quark-Vermischen funktioniert auch nicht. Quark mögen sie nicht! Ich muss mal beim Zuchtbetrieb fragen, wass sie den Hühnern gefüttert haben. Scheinen mir ganz schöne Gourmets zu sein.

Gast
29.11.2005, 09:24
raspel mal apfel oder birne oder gurke dazu. oder einfach mit ein wenig wasser. so das das ganze verklumpt.

Tyrael
29.11.2005, 09:28
Wow, meine fressen nahezu alles. Fressen deine Hühner nicht gern eingeweichtes Brot? Du kannst dort auch prima Legemehl untermischen ;)

*Hühnerjan
29.11.2005, 12:12
ARGGHH :o :-X

Eingeweichtes Brot = Nix gut für unsere Hühnis.



Schwarzer,versuche es doch mal mit Haferflocken in wasser eingeweicht,das bekommen die jeden Morgen von mir,schön warm,da mische ich dann Legemehl unter.

Tyrael
29.11.2005, 12:32
Warum ist Brot nix gut? Wenn man da richtig was reinmischt kann man daraus ein wertvolles Futtermittel machen.

Dominik Timm
29.11.2005, 12:37
Du kannst ihn reuig Brot geben nur manche Übertreiben es damit sie geben einfach zu viel.

Mische es mit Legemehl 1 zu 1 und fertig so das es ein feucht krümeliger Brei ist werd gut angenommen.

Und du kannst die Vitamine auch gut dazu geben

Schwarzer
29.11.2005, 13:25
Danke für die prima Tips. Ich werd´s ausprobieren.

MonaLisa
29.11.2005, 16:25
Und warum kaufst du das Legemehl nicht einfach in Pelletsform? Das fressen sie im allgemeinen besser. Bei meinen bleibt nichts im Trog liegen. Sie haben die Pellets zur freien Verfügung im Stall und bekommen tagsüber noch Apfel, Möhren und Co im Gehege, abends fressen sie sich vor dem Schlafen noch mal mit den Pellets voll. Ich habe Lachse, Totleger, Maran und Mixe. Bisher ist keines zu dick oder legt schlecht. Durch das Gemüse tagsüber sind auch die Lachse nciht übermäßig dick und legen brav ihre 4-5 Eier pro Woche, die Maran legt 6.
Wer Hunger hat, geht zwischendurch zum Fressen in den Stall, draußen wird dann wieder am Grünzeug genascht.
Seither habe ich keine Ausfälle mehr und die Huhnies sind gut drauf, überfressen hat sich noch keines.

Gruß Petra

Schwarzer
29.11.2005, 16:33
Habe ich noch nicht gesehen und ich habe derzeit noch ca. 20 kg lose da. Wär zu schade, um es wegzuwerfen.

bauerboy
30.11.2005, 17:18
Merkwürdig, ich verlängere das legemehl noch mit getreideschrot (auch sehr fein) und meine hühner stürzen sich richtig da drauf!
Ansonste kann ich mich nur anschließen:
Entweder einweichen und zähen brei füttern
oder mit eingeweichtem brot
oder mit obstraspeln
oder mit anderen leckerlies zusammen...

Dascha
30.11.2005, 22:49
Also ich fütter meinen Hühnern Legekorn ( gepreßtes Legemehl ) zur freien Aufnahme.
Dazu gibt es als Ergänzung Körnerfutter.
Außerdem alles noch was so im Haushalt anfällt. Das ist allerdings ganz wenig.....
Persönlich halte ich alle Fütterrungsvarianten sonst für problematisch denn wo nichts "ordentliches/huhngerechtes " reinkommt kann nicht in Eier umgesetzt werden.Darauf kommt es doch in der Hühnerhaltung an....
Allerdings ist Futter in dieser Jahreszeit nicht alles denn da ist mehr zu beachten.....

Claudja
30.11.2005, 23:28
Du kannst ihn reuig Brot geben nur manche Übertreiben es damit sie geben einfach zu viel.Mische es mit Legemehl 1 zu 1

Das ist jetzt nicht ernst gemeint, oder? Wie mischt man (salziges) Brot 1:1 mit Legemehl? Wielange sollen die Hühner das mitmachen?

Gruss
Claudia

bauerboy
01.12.2005, 15:49
Ich glaube soo eng darf man das nicht sehen!
Es versteht sich von selbst, dass dies KEIN besonders salziges/fettiges/würziges/o.ä Bort sein sollte.
Der salzgehalt in "Normalem" Brot ist nicht gesundheitsschädlich, wenn man das nicht wochenlagn, jeden tag füttert!
Hühner vertragen so ziehmlich alles, wenn sie es IN MAßEN kriegen...
Die fressen längst nicht alles, was man ihnen vorsetzt, weil sie bei vielen sachen wissen, was gut ist, und was nicht!
...Meine Meinung...

Gast
01.12.2005, 17:20
könntest du dann meinen beibringen, das man tomaten und auberginen essen kann??

ich bin der meinung, meine hühner sind nicht mein mülleimer.

Dominik Timm
01.12.2005, 17:24
Bauernboy .

Schau dir doch die Menschen an die essen jeden Scheiß .

Aber ich gebe meinen Hühnern nur Lebensmittell die ich auch essen würde.
Und auch was für Hühner geeignet ist .

bauerboy
01.12.2005, 19:13
@Godfather: Das mit den Tomaten und Auberginen verstehe ich nicht...

@Dominik Timm: Ja, aber du nimmst doch (höchst wahrscheinlich) auch lebensmittel zu dir, die deinem körper schaden, die du aber trotzdem zu dir nimmst, weil sie einfach besonders lecker sind...
Was würdest du davon halten, wenn jemand kommt und dir verbietet Bier zu trinken, weil der Alkohol schädlich für deinen Körper ist...(nur EIN Besipiel).

Es soll ja nicht zur Gewohnheit werden, aber ich finde einige Sachen, die Hühner nunmal wirklich gerne fressen (Brot etc), sollten nicht komplett vom Speiseplan gestrichen werden, wenn man auf die Mengen achtet!

Tyrael
01.12.2005, 19:59
Was würdest du davon halten, wenn jemand kommt und dir verbietet Bier zu trinken, weil der Alkohol schädlich für deinen Körper ist...(

Stimmt so garnicht. Bier ist in geringen Mengen sogar gesund. :P

Gast
01.12.2005, 20:40
@ bauerboy

im vergleich zu den hühnern weis ich aber was ich meinem körper antue. und da ich die verantwortung übernommen habe sollte ich diese auch wirklich übernehmen.

natürlich stirbt dein huhn nicht bei 2 mal die woche eingeweichtes brot, aber wirklich gesund ist es nun auch nicht....

Dominik Timm
01.12.2005, 20:50
Bier ist nicht nur lecker sondern auch Gesund.


Aber wie gesagt die Hühner wissen es nicht mehr was sie fressen dürfen und was nicht .Das haben sie verlernt.

Und wir sind nun dafür zuständig was sie fressen und was nicht.
Brot ist eben nicht das tollste für Hühner dar gibt es andere leckere sachen

Quark.Mehlwürmer,Grühnkohl,Kartoffeln.Spinat,Möhre n,Regenwürmer,........

Aber alles nur ihn maßen und auf die mischung kommst an ;)

*Hühnerjan
01.12.2005, 20:57
Bier meinen Hühnern geben?

das hab ich noch nich Probiert,werden ich dann mal tun.

Chianti mögen se aber gern

Dominik Timm
01.12.2005, 21:04
Nicht denn Hühnern Jan nicht denn Hühnern :D

trinks lieber selbst 8)

Tyrael
01.12.2005, 21:31
Nochmal zum Brot zurück ;)
Allein wenn man das eigeweichte Brot mit Milch versetzt, wird es schon enorm wertvoll. Für Gemüseverschähende Hühner, kann man auch eben dieses mit reinmischen (natürlich geraspelt oder klein geschnitten). Auch Zwiebeln und Knoblauch kann da mit rein um das Imunsystem zu stärken.

Brot allein ist natürlich kein gutes Futter für die Hühner, aber wenn man was reinmixt kann man es zu einem guten Futtermittel aupeppen, was die Hühner auch noch sehr gern fressen.
Dennoch sollte man es natürlich nicht jeden Tag verfüttern, aber welcher Haushalt hat denn auch so viele Brotreste :P

bauerboy
01.12.2005, 22:25
Ich glaube, so langsam haben wir dieses Thema ausgeschöpft!
Ich gebe mich geschlagen...nicht überzeugt, aber überredet!
Back to topic !?

*Hühnerjan
01.12.2005, 22:27
Demnach müßten meine Hühner ja Supergesund leben ;)

bekommen jeden Tag Tomaten,Paprika,Papayas(sollen das meiste Vitamin C intus haben)Lauchstangen,Salat,Mais,gemischt mit Kefir und Legemehl

zu Deutsch,reine Vitaminbomben ;)

Tyrael
01.12.2005, 22:30
Noch ein Eiweiß wär nicht schlecht Hühnerjahn ;) Im Legemehl ist das seit es kein Tiermehl mehr gibt, nicht mehr ganz so gut enthalten.

*Hühnerjan
01.12.2005, 22:32
Eiweiss bekommen Sie auch noch Täglich,klar

ca 15 Eier ohne Eigelb,also Pures Eiweiss(gekocht)

Dascha
01.12.2005, 22:49
Die ganze Diskussion über Brot, Paprika, Lauch, Bier usw ist ja ganz lustig aber.....leider nicht Tiergerecht.
Da könnt ihr reden was ihr wollt, aber es ist so.
Ein gutes Legemehl ob gekörnt oder iin Mehlform und dazu eine Getreidemischung als Ergänzung ist einfach optimal....tut mir ja leid das ich es so deutlich sagen muß aber den ganzen anderen Futterquatsch m u ß man sich schenken....nur optimale Fütterung führt zum Erfolg.

Macht euch doch einfach mal die Mühe und lest einschlägige Fachliteratur....aber ich verstehe auch wenn man/Frau darüber redet wie man es vielleicht besser machen kann...dazu gehört aber , dass man über die Zusammensetzung ( Mineralstoffe, KH, Fettanteil usw informiert ist ) ansonsten bleibt es bei einem " wurschteln " in einer Grauzone.

Wenn man Hühner als Futterverwerter ( Haushaltsabfälle usw ) benutzt und keine großen Ansprüche ( Legeleistung/Bruterfolg) an den Tag legt
könnt ihr füttern was ihr wollt ( wenns nun nicht jeden Tag eingeweichtes Brot ist ) Hauptsache einen großen Auslauf... dann suchen sie sich was sie brauchen......

*Hühnerjan
01.12.2005, 22:56
Hab ich doch geschrieben,Gemüsecoktail MIT Legemehl gar nicht wenig,fast ein Kilo da unter gemischt

500 gramm Haferflocken Morgens MIT Legemehl untergemischt,auch ca. 1 Kilo

Dann haben die noch Legemehl paletts zur Freien Verfügung.

Also unterm Strich,bekommt jedes meiner Hünchen ca. 90 Gramm Legemehl am Tag,sollte doch wohl reichen,oder?

Claudja
01.12.2005, 23:52
Original von bauerboy
Back to topic !?
Gute Idee! Soon!

Dascha, bis auf den
Hauptsache einen großen Auslauf... dann suchen sie sich was sie brauchen... geb ich Dir Recht. Besonders das wurschteln in der Grauzone ist gut ;) Nur leider befinden sich in den meisten Hobbyställen leicht zu erwerbene Hühner - Hybriden die sowas mit Streik quittieren.

Nicht jedes Huhn benötigt Legemehl! Das Huhn benötigt eine Grundversorgung die es selbst erhält und seiner Rasse entsprechenden Eierproduktion genüge tut. Dazu muss man wissen, was es benötigt. Pauschalisieren kann man gar nix.
Züchter kann man gerne fragen, haben sicher gute Erfahrungen bei der Aufzucht und den Legeleistungen in den ersten zwei Jahren. Danach ist aber Ende!
Ein Huhn lebt nicht nur 2-4 Jahre und ist nicht nur in diesem kurzen Zeitraum leistungsfähig.

Legemehl morgens und Körner abends, warum nicht? Aber das Verhältnis muss stimmen.

Gruss
Claudia

Dascha
02.12.2005, 11:34
Hallo Claudia,
ich meinte mit großem Auslauf die zusätzliche Nahrungsaufnahme ....die optimal Grundversorgung mit Legekorn/Mehl und Körner vorausgesetzt.
Außerdem nimmt ein großer Auslauf den Hunis die Langeweile usw usw...

bauerboy
02.12.2005, 14:51
Ganz mieine Meinung!
Wenn sie als Grundlage Körner und Legemehl kriegen, suchen sie sich aus dem Auslauf den Rest (Verdauungssteinchen, Ungeziefer, Grünzeug)!
Einzige Bedingung:
Der Auslauf sollte nicht nur aus einer kurzgemähten Grasfläche bestehen...

Dominik Timm
02.12.2005, 15:55
Sicher suchen sie sich ein Teil der gebrauchten Nahrung selber das hängt aber auch stark von der Rasse ab es gibt Rassen die es noch besser können .Brakel, Basseten, Anacona,...

Und wenn eine gute Grundnahrung besteht langt es auch

dehöhner
02.12.2005, 16:07
Hallo,

na ja, momentan ist da nicht viel mit selber suchen. Zur Zeit haben 8 Hühner nur 15 m2 Auslauf (Voliere) und der ist recht kahl. Sonst haben sie 5000 m2 und da suchen sie sich tatsächlich alles selber an Grünzeugs. Habe anfangs noch Salate, Gemüse etc auf den Boden gestreut, aber die Hühner haben sich gar nicht dafür interessiert. Sie hatten ja Masse Kräuter und Rasen und Würmer im Garten. Aber jetzt, wo sie eingestallt sind, stürzen sie sich auf das Grünfutter, was ich ihnen bringe.

dehöhner

Dascha
02.12.2005, 22:57
Ja, leider haben wir im Moment die Stallpflicht und da laufen meine 6 Eierproduzenten in einem überdachten Auslauf von ca 30 m².
Den haben sie total umgepflügt und " schielen " schon immer in Richtung großen Auslauf von etwa 1000 m² wo sie u.a. unter Sträuchern und Büschen immer was finden.

Bin ja mal gespannt wie es im Frühjahr " gehändelt " wird wenn die Zugvögel wieder Richtung Brutgebiete ziehen...... ???

dehöhner
03.12.2005, 08:26
Bin auch gespannt, wie es im Frühjahr weitergeht. Aber momentan freue ich mich erst mal auf den 15.12.

dehöhner