PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Größe der Auslaufsklappe



re-sabi-ne
18.02.2011, 16:55
Vorweg erstmal ein Lob an dieses wunderbare Forum!
:bravo
Für mein Hühnerhaus ( bis jetzt noch ein Skizze auf Papier) wollte ich schon mal das Angebot von Axt nutzen und ein Bestellung abgeben.
Jetzt weiß ich nicht ob der Hühnerhaus-Schieber (22x33 cm), oder der Entenhaus-Schieber (30x40 cm) am besten geeignet ist. ???
Es sollen mal Barnevelder, Bielefelder, Marans, Welsumer und Australorp rein- und rausgehen können. Ich schätze das die größere Klappe am besten geeignet ist(vor allem für den Hahn), möchte aber nicht unnötig die Spatzen am gedeckten Tisch einladen..... :-/
Welche Größe habt ihr für ähnliche Rassen?

vogthahn
18.02.2011, 18:10
durch meine Klappe passte sogar ein LAchshahn, die ist auch so klein wie Deine kleine, er mußte zwar etwas "Gas geben", aber geschadet hat es ihm nicht

re-sabi-ne
18.02.2011, 18:37
danke für die schnelle Reaktion!
Mir ist aber nicht klar welche größe jetzt gemeint ist :-[
noch habe ich keine Klappe bestellt.....
(Ich schätze mann könnte ein Lachshahn mit ein Australorpshahn von der Größe her vergleichen?)
MfG René

Borny
19.02.2011, 02:07
Ich habe die Mitte genommen , also 30x40 , (denn es gibt auch noch eine grössere) , das passt auch für die grossen Hühner ! ;)


LG Borny :-*

dewey3105
19.02.2011, 09:16
Wir haben für den Hühnerstall die kleinste Variante gewählt. Da passen alle unsere Hühner problemlos durch. Sogar die dicke New-Hampshire Dame und der Italiener Hahn.

Für den Gänsestall haben wir die größte Ausführung genommen. Wobei unsere Gänse auch in den Hühnerstall kommen wenn es unbedingt sein muss. Da müssen sie sich allerdings richtig durchquetschen. Aber der Wille versetzt Berge - notfalls.

Bezüglich der Spatzen musst Du Dir keinen Kummer machen. Denen ist egal, ob sie durch das große oder das kleinere Tor hinein fliegen...

hein
19.02.2011, 11:14
Original von dewey3105
Wir haben für den Hühnerstall die kleinste Variante gewählt. Da passen alle unsere Hühner problemlos durch. Sogar die dicke New-Hampshire Dame und der Italiener Hahn.

Für den Gänsestall haben wir die größte Ausführung genommen. Wobei unsere Gänse auch in den Hühnerstall kommen wenn es unbedingt sein muss. Da müssen sie sich allerdings richtig durchquetschen. Aber der Wille versetzt Berge - notfalls.

Bezüglich der Spatzen musst Du Dir keinen Kummer machen. Denen ist egal, ob sie durch das große oder das kleinere Tor hinein fliegen...
Genau richtig!!

Grosses Huhn oder Gans und kleine Klappe - dat passt immer noch!

Andersrum ist es natürlich bequemer durch eine grosse Klappe zu laufen! Dagegen spricht, das durch eine gr. Klappe natürlich mehr Wind in den Stall kommt!

vogthahn
19.02.2011, 12:42
Original von re-sabi-ne
danke für die schnelle Reaktion!
Mir ist aber nicht klar welche größe jetzt gemeint ist :-[
noch habe ich keine Klappe bestellt.....
(Ich schätze mann könnte ein Lachshahn mit ein Australorpshahn von der Größe her vergleichen?)
MfG René

na, die kleinere von beiden:

Hühnerhaus-Schieber (22x33 cm), oder der Entenhaus-Schieber (30x40 cm)

ich kenne zwar keine Australorpshähne persönlich, denke aber, das sie in etwa so groß sind wie die Lachshähne

re-sabi-ne
19.02.2011, 13:03
Alles Klar, danke! ;)
MfG René