Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich bin völlig durcheinander
hühnerliebe
18.02.2011, 09:32
Hallo liebes Forum,
ich bin völlig durcheinander. Ich habe jetzt so viel gegoogelt über Hühnerkrankheiten und auch das Forum durchforstet, aber irgendwie passt so nix richtig - oder doch??
Hier der Grund:
Mein Gockel Ferdinand und seine Lieblingshenne Bertha machen seit gestern Nachmittag Probleme.
Der Gockel ist völlig apathisch, legt den Kopf im Nacken und reagiert erst, wenn ich in anfasse. (Ich durfte ihn sonst NIE anfassen)f
Die Henne zieht ihr Bein nach. Ich dachte erst, daß sie sich das Beinchen verstaucht hat oder irgendwo hängengeblieben ist und es gebrochen ist. Nein, ich habe nachgeschaut und kein Bruch feststellbar, Bewegungen frei und ohne Reaktionen der Henne.
Meine erste Befürchtung, daß mein Kater sich die zur Brust genommen hat, musste ich aber wieder verwerfen, da es schon vorgestern war, das er draussen bei den Hühnern war und der Hahn gestern morgen noch gekräht hat.
Leider bin ich den ganzen Tag nicht zuhause. Ich lasse die Hühner morgens raus und am Nachmittag kommt mein Freund und macht alles zu wenn die Hühner drin sind. Mein Freund sagte mir dann auch, daß der Hahn so komisch war. "Er ist gar nicht abgehauen wie sonst".
Weiss jemand Rat! Müssen die jetzt sterben?
Ach ja, die Hühner und den Gockel habe ich erst letztes Jahr angeschafft. Aus privater Haltung, auch Freiland und der Stall sehr gepflegt.
Die Küken sind im Winter geschlüpft und sind von der oben genannten Henne.
Was soll ich jetzt machen?
Vielen Dank schonmal - Ich könnt heulen
Birgit
brookhuhn
18.02.2011, 10:53
Oh Du Arme, :troest
ich hoffe, es kann Dir jemand helfen, hier aus dem Forum. Ich leider nicht. :sorry Ich würde schnell mit den Tieren zum Tierarzt, ist vielleicht besser.
bookhuhn :flowers
Hühnermamma
18.02.2011, 10:55
Küken überstreckt Kopf (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=55666&hilight=kopf+in+den+nacken&hilightuser=0&page=1)
vielleicht hilft Dir dieser Link weiter. Sonst PN oder Mail an Piaf.
Hi,
wenn es zwei Tiere betrifft, fallen einige Möglichkeiten leider aus oder werden unwahrscheinlich. Offensichtlich sind beide ja keine Junghühner, insoweit schiebe ich Marek mal eher zur Seite
Im Moment scheint mir Gift naheliegender als ein Mangelsymptom, dass die Henne humpelt bringt mich da drauf. Schau Dir mal den Kot an und ob Gesichtsschwellungen vorhanden sind.
Kann es sein dass bei Euch oder beim Nachbarn Mäusegift ausgelegt wurde? Es reicht schon eine durch das Gift getötete Maus für eine Sekundärvergiftung
Gruß piaf
hühnerliebe
19.02.2011, 12:54
Hallo ihr Lieben,
also, die Henne läuft wieder mit den anderen mit. Der Hahn hat eine Gehirnerschütterung und muss sich schonen.
@ Piaf
An Gift hatte ich auch schon gedacht, aber meine Nachbarn haben alle irgendwelche Tiere und mögen die Hühner eigentlich bzw. die stören sie nicht.
Heute morgen guckte er mich mit seinen schönen Knopfaugen an und war auch nicht mehr so apathisch.
Und die Henne zeigt mir stolz, daß sie wieder mithalten kann.
Boar ich bin so glücklich, das glaubt ihr gar nicht ;D
Ich danke für die aufmunternden Worte und wenn wieder mal etwas sein sollte, werde ich mich vertrauensvoll an euch wenden.
Super schönes Wochenende wünschend gehe ich jetzt.
LG
Birgit
Andi Faltner
19.02.2011, 13:30
@ Birgit,
das freut mich sehr, dass es deinen Tieren wieder besser geht!
@Piaf
Original von piaf
Im Moment scheint mir Gift naheliegender als ein Mangelsymptom, dass die Henne humpelt bringt mich da drauf. Schau Dir mal den Kot an und ob Gesichtsschwellungen vorhanden sind.
Kann es sein dass bei Euch oder beim Nachbarn Mäusegift ausgelegt wurde? Es reicht schon eine durch das Gift getötete Maus für eine Sekundärvergiftung
Gruß piaf
Wie sieht denn der Kot aus bei vergifteten Tieren? Gelb-grünlich, wie bei Leberproblemen im Allgemeinen?
Und wodurch wird das Humpeln bei einer Vergiftung verursacht und auch die Gesichtsschwellungen? Hatte sowas auch vor ein paar Wochen, leider mit tödlichem Ausgang für einen Gockel.
Danke!
nutellabrot19
19.02.2011, 14:54
woher weißt du, dass der Hahn eine Gehirnerschütterung hat?
hühnerliebe
19.02.2011, 15:41
Original von nutellabrot19
woher weißt du, dass der Hahn eine Gehirnerschütterung hat?
Sorry, hab ich vergessen. War natürlich doch mit denen beim TA.
Marek ist es nicht, Vergifftung auch nicht. Bertha nur verstaucht und Konstantin halt Gehirnerschütterung !? Soll aber beobachten und 2-3 Tage warten.
Ja und wie gesagt. Heute war er ja schon wieder fast hellwach und ist auch zum fressen gegangen.
LG
Birgit
PS: Dein Avatarbild sieht fast so aus wie mein Konstantin
nutellabrot19
19.02.2011, 17:28
:)
na, das ist ja gut, dass es nur sowas harmloses ist. Wo aber hat der nur die Gehirnerschütterung her?
mein Avatar ist mein nicht mehr unter uns weilender deutscher Zwerghahn Joschi, der mich eines Tages begann, heftigst anzugreifen und es fortan auch nicht mehr einstellte.
Er war schön, aber fies.
Wr waren mal auf der Zwerghuhnschau in Köln, da gab es in den Käfigen 4 deutsche Zwerghähne. Zwei davon haben uns direkt durch die Gitterstäbe hindurch attackiert.
Ich hoffe, Du hast nicht so ein Exemplar... ;)
Original von hühnerliebe
...und Konstantin halt Gehirnerschütterung !? Soll aber beobachten und 2-3 Tage warten.
Hmm wie bekommt ein Hahn eine Gehirnerschütterung??
;) Beim beglücken der Hühner vom Huhn gefallen und Kopf eingeditscht? ;) :laugh
Aber jetzt mal im ernst!! Die Frage war schon ernsthaft gestellt!!
Bei mir wäre das möglich Hein. Ich kenne den Stall von Birgit nicht, aber bei mir können die geschickteren unter den Hühnern in einem Bogen von der Stange aus der offenen Tür fliegen. Wie gesagt, die geschickteren können das - leider überschätzt sich auch mal einer und knallt gegen den Türpfosten. Meistens sind es die Hähne ;)
Auch ein jagendes Tier kann schuld sein. Der Hahn flieht in Panik und knallt wo dagegen.
Mensch Hein, weisste doch, Männer und Motorräder (http://view.stern.de/de/picture/Asien-Motorrad-nepal-Hahn-Kathmandu-Verirrt-Schwarz-875904.html) :biggrin:
Bei mir wären z.B. die Ziegen solch ein Grund, hin und wieder gehen sie einfach geradeaus, auch wenn da ein Huhn steht.....
@Andy
schwarzer Kot ist ein Verweis auf Vergiftung, weil es durch Rattengift zu inneren Blutungen kommt.
Lähmungserscheinungen treten durch Hirnödeme auf, welche die Reizleitung unterbrechen,es kann aber auch mit Nierenschwellungen/einblutungen zusammenhängen, die dann auf den Ischias drücken
Gesichtschwellungen stehen offensichtlich auch mit Hirnblutungen oder Hirnödemen in Zusammenhang
Ich hatte letztes Jahr durch nachbarliches Mäusegift verschiedene Kombinationen, Lähnungserscheinungen mit grünem Kot, Gesichtsschwellung mit schwarzem Kot etc.
Antidot ist Vitamin K, im Handel als >Konakion< erhältlich. Nur in dieser Konzentration kannst Du wirklich noch etwas erreichen, ich habe mit 1ml pro Huhn 2 Tiere retten können. Ich habe es 2-3 Tage gegeben, dann waren sie wieder fit, nur Elfriedchen brauchte deutlich länger
Gruß piaf
hühnerliebe
19.02.2011, 18:58
Original von Myfanwy
Bei mir wäre das möglich Hein. Ich kenne den Stall von Birgit nicht, aber bei mir können die geschickteren unter den Hühnern in einem Bogen von der Stange aus der offenen Tür fliegen. Wie gesagt, die geschickteren können das - leider überschätzt sich auch mal einer und knallt gegen den Türpfosten. Meistens sind es die Hähne ;)
Auch ein jagendes Tier kann schuld sein. Der Hahn flieht in Panik und knallt wo dagegen.
Ja genau so sieht mein Stall auch aus. Wenn ich reingehe um die Eier zu holen und der Hahn die Hühner noch nicht rausgeführt hat. Fliegt er und die Hofschar durch die Stallzwischentür nach draussen.
Ob es allerdings davon kommt oder er mit den Kopf gegen das Kotbrett oder draussen was auf den Detz bekommen hat, weiss ich nicht, da ich ja leider tagsüber nicht zuhause bin.
Vielleicht hängt das auch alles mit der Henne zusammen, die ist wo hängen geblieben, hat geschrien nach dem Hahn und der irgendwie BUMS. Ich habe wirklich keine Ahnung, aber wir werden ja sehen was wird. Ich bin nur schon froh das es keine ansteckende Krankheit ist.
Aber kann ja bald nicht mehr passieren, da ich jetzt, wenn das Wetter offener wird, ein neues Gehege bauen lasse. Auch das der Auslauf überspannt wird. Mein Kater macht immer jagt auf die Hühner und deshalb lasse ich ihn nur raus wenn die im Stall sind Ergo: Abends.
@nutellabrot19
Nein aggressiv ist er nie gewesen, eher ängstlich und scheu.
LG
Birgit
legaspi96
19.02.2011, 18:59
Original von Myfanwy
Ich habe auch erst mal gerätselt, wie das sein kann ??? Aber wenn ich es mir genau überlege, dann ist das bei meinem Hühnerstall auch schnell passiert.
Man sieht nur die 2 hinteren Stangen. Davor sind noch 2 und morgens wenn ich die Tür öffne flattern sie alle von der Stange und landen draußen.
Grüße
Monika
Original von piaf
Mensch Hein, weisste doch, Männer und Motorräder (http://view.stern.de/de/picture/Asien-Motorrad-nepal-Hahn-Kathmandu-Verirrt-Schwarz-875904.html) :biggrin:
Da kommt mir doch glatt die nächste Frage!!??
Was hat Männer und Motorräder mit Gehirnerschütterung zu tun
legaspi96
19.02.2011, 21:19
Original von hein
Original von piaf
Hein, siehste den ohne Helm :P :laugh
Grüße
Monika
Original von legaspi96
Original von hein
Original von piaf
Hein, siehste den ohne Helm :P :laugh
Grüße
Monika
:jaaaa:Helm ist ja auch nur wärend der Fahrt zu tragen und nicht wenn man da nur schaut! :jaaaa: