PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wa tun mir zuviel Hähne?



mellii66
17.02.2011, 14:12
Hi! Was macht ihr mit euren Hähnen die zuviel sind und nicht für die Zucht geeignet? Ich hatte bis jetzt zum Glück nie so einen Hähneüberschuss, aber nun he ich 3 zuviel und weiß eigentlich gar nicht was tun! Ich bringe es nicht übers herz sie zu schlachten.... Was macht ihr damit?lg

Waldfrau2
17.02.2011, 14:23
Außer Schlachten fällt mir auch nichts ein. Oder jemandem geben, der sie schlachtet. Inseriert hast Du sie ja bestimmt schon? Manchmal geht es gut, wenn man mehrere Hähne alleine ohne Hennen hält, aber es kann dann auch von einem Tag auf den anderen Mord und Totschlag geben, ist auch rasseabhängig.

Meine 2 Kükenhähne habe ich an etlichen Stellen inseriert, samt schönen Fotos, aber leider hatten sie keine neue Stelle, als sie mit Krähen anfingen, und da habe ich sie geschlachtet, weil ich nur einen Hahn halten darf. Na ja, ich bin ja kein Vegetarier, und Fleisch von glücklichen Hähnchen ist doch viel besser als alles andere. Auch wenn die Entscheidung schwer fiel.

TXIKA
17.02.2011, 14:23
Hi!
Ich schau immer mal in den Thread"suche" :)
Wenn jemand nach einem Hahn sucht,biete ich einen meiner Hähne einfach mal an.
Und einmal hat es sogar schon geklappt ;D
Schlachten möchte ich auch nicht :neee:

mellii66
17.02.2011, 15:35
ja eventuell kann ich jetzt 2 abgeben, mal schauen, aber da wird mir echt nix anderes übrig bleiben ;((( essen tue ich sie aber nicht! zum schlachten abgeben: hm kenne halt auch nur wellche die immer wieder küken für schlangen etc suchen! mal schauen!

ulmer
17.02.2011, 17:09
Warum willst du sie nicht essen ? Ist doch das beste fleisch und weist das sie ein gutes leben hatten. Lieber die hühner aus massentierhaltung zu essen ist nicht sehr schlau

Irma64
17.02.2011, 17:28
meist bleibt einem garnichts anderes übrig als zu schlachten.

Am besten überlegt man sich im Vorfeld ob man das möchte oder nicht. Wenn nicht, darf man keine Küken kaufen oder ausbrüten lassen, sonst kommt es unweigerlich zu einem Überschuss an Hähnen.

Für die Hühner ist es auch nicht besonders klasse mit zu vielen Hähnen, die leiden doch ziemlich darunter.

Ich habe im Augenblick Eier in der Brutmaschine, aber im Vorfeld haben mein mann und ich uns überlegt, was mit den überzähligen Hähnen passieren soll. Wir sind dann zu dem Schluss gekommen, dass mein Mann sie schlachtet und wir sie essen. Die Hähnchen aus der Truhe sind zwar anonym - aber irgendwer hat sie ja auch geschlachtet und ich esse sie sehr gern ;D

LG Angelika

Waldfrau2
17.02.2011, 17:52
Bei meinen Schlacht-Hähnen weiß ich auch definitiv, daß sie nicht leiden mußten, weil ich dabei war, habe bei den beiden Hähnen sogar durch die Finger zugeguckt und sie selbst ausgenommen. Der Bekannte macht das so schnell, die haben nicht gezappelt und gegackert, das war wirklich eine Sache von Sekunden. Und davor hatten sie 4,5 Monate im Freien. Hühnerzucht geht halt einfach nicht, wenn man nicht eine gewisse Anzahl Hähne schlachtet. Egal, wer es jetzt macht.

nutellabrot19
18.02.2011, 20:39
ich kanns aber wirklich verstehen, wenn man sich nicht zum Schlachten entscheiden kann.
Wir haben uns für dieses Jahr gegen Küken entschieden, denn den Stress möchte ich mir erstmal nicht mehr antun.
Wir hatten 12 Küken in 2010, davon 3 Hennen und 9 Hähne
3 Hähne haben wir behalten, so dass wir nun 4 mit dem Althahn haben, 2 sind im Kükenalter gestorben, den Rest von 4 haben wir gsD in gute Hände vermittelt bekommen.
Das Glück hab ich dies Jahr bestimmt nicht.
Und vielleicht werde ich ja mal abgebrühter und kann besser mit dem Gedanken an Schlachten umgehen.
Noch bin ich aber nicht so weit.
Noch so als Tipp: ich hab die Hähne auch in allen möglichen Portalen eingestellt gg Schutzgebühr. Das hat am meisten gebracht. Übers Forum hab ich nur einen vermittelt.

Murmeltier
18.02.2011, 20:47
Original von nutellabrot19
ich kanns aber wirklich verstehen, wenn man sich nicht zum Schlachten entscheiden kann.
Wir haben uns für dieses Jahr gegen Küken entschieden, denn den Stress möchte ich mir erstmal nicht mehr antun.
Wir hatten 12 Küken in 2010, davon 3 Hennen und 9 Hähne
3 Hähne haben wir behalten, so dass wir nun 4 mit dem Althahn haben, 2 sind im Kükenalter gestorben, den Rest von 4 haben wir gsD in gute Hände vermittelt bekommen.
Das Glück hab ich dies Jahr bestimmt nicht.
Und vielleicht werde ich ja mal abgebrühter und kann besser mit dem Gedanken an Schlachten umgehen.
Noch bin ich aber nicht so weit.
Noch so als Tipp: ich hab die Hähne auch in allen möglichen Portalen eingestellt gg Schutzgebühr. Das hat am meisten gebracht. Übers Forum hab ich nur einen vermittelt.

Mit dem Zeit wird man nicht unbedingt abgebrühter, bei mir geht es eher in andere Richtung.

nutellabrot19
18.02.2011, 22:37
oh je, wie soll das enden? ;)