Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gans hat schon 3 eier gelegt
hallo,
meine gans brütet heuer das erstemal,sie hat jetzt schon 3 eier gelegt , schön in den stall und ins nest und zugedeckt mit stroh
wir haben aber momentan - 3-1 grad,
was würdet ihr mir raten, soll ich die eier ihr einfach machen lassen oder ihr wegnehmen
lg lara
Lady Gaga
17.02.2011, 09:06
Hallo,
wenn es so kalt ist, musst du die Eier einsammeln. Sie erfrieren dir sonst.
Laß ein Ei als Nestei liegen und kennzeichne es als solches.
Die anderen Eier musst du bei Frost unbedingt einsammeln, beschriften und in einem kühlen, frostfreien Keller oder Garage lagern. Am Besten um die 7 Grad.
Zum Beispiel in eine Kiste die du mit Stroh auslegst. Am Besten liegend, wende die Eier einmal täglich und besprühe sie einmal täglich mit etwas Wasser aus einer Blumenspritze oder lege ein feuchtes Tuch auf die Eier.
Erlauben es die Temperaturen oder hast du die Eizahl für ein volles Nest erreicht und merkst das sich deine Gans zum Brüten setzten will, kannst du die Eier zurück ins Nest legen. Dann passiert nichts mehr. Dann sitzt die Gans ja fest drauf und verlässt nur noch zum Fressen, Trinken und Koten kurz das Nest.
Das sich deine Gans zum Brüten setzten will, merkst du daran, dass sie sich die feinen Daunen rupft und das Nest damit auskleidet.
Viel Erfolg bei der ersten Brut!
Gruß Silke
Lady Gaga
17.02.2011, 09:08
Ach ja, ist das nur die Außentemperatur bei dir oder die Temperatur die du im Stall hast?
Ist der Stall wärmer bzw. frostsicher, brauchst du das nicht zu machen.
Ich lege mir ein digitales Thermometer für kurze Zeit ans Nest um zu wissen wie die Temperatur da wirklich ist. Könntest du ja auch mal testen. Dann weisst du es ganz sicher. ;)
greenhorn
17.02.2011, 09:51
Ich entferne lieber alle bis auf das Nestei..... so verhindere ich das die Eier durch den Matsch an den Füßen übelst verdreckt werden und ich habe keine große einsammel Aktion wenn es wieder kälter wird.... (was es bestimmt nochmal wird.. es ist ja erst Februar )
MfG Patrick
Hallo,
sind aussentemperaturen, heute hama 0 grad
der stall ist koplett zu bis auf die türe
wasser gefiert bei starken minusgraden schon
aber jetzt wenn das wasser draussen gefroren ist , ist es im stall noch nicht gefroren
habe heute die eier einmal angegriefen , sind komplett in das stroh eingegraben und verdeckt , sie sind nicht kalt sondern normal
lg lara