PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schnabelkürzen, wie???



Cartuja
21.11.2005, 16:21
Hallo zusammen,

ich muß bei meiner "Cosy" den Schnabel korrigieren, er wächst wie bei einem Adler über den unteren drüber. Erstens kann sie nicht mehr die Körnchen so gut aufpicken und der Schnabel ist so rasiermesserscharf, daß sie sich bei der Federpflege schon selbst verletzt hat :o

Jetzt habe ich gestern versucht, mit einer Nagelfeile dem Schnabel beizukommen, aber das war eher ergebnislos. Hühnchen saß in ein Badetuch gewickelt auf meinem Schoß (Vorteil: Beide Hände frei ;D
und fand meine sehr vorsichtigen und unsicheren Versuche erst spaßig und dann lästig. Kooperativ war sie nicht gerade ;)

Frage: Kann ich den Schnabel irgendwie abknipsen, damit es nicht ewig und drei Tage dauert? Feile mir ja sonst den Wolf, Mal abgesehen davon, daß mein Hühnchen dann ein Schleudertrauma bekäme :D

Dieser verd... Schnabelüberstand ist, obwohl er sehr dünn ist, auch noch verd... hart, habe Angst, daß er beim Abknipsen splittert :o

Habt ihr eine Idee ???
Gruß
Conny

Dominik Timm
21.11.2005, 16:25
Wenn ich so was hab ich es immer Abgefeilt. Aber immoment haben die meisten Hühner wenige Steine um ihren Schnabel dran abzureiben. Hast du welche ihm Stall?

Hab auch mal vom Lötkolben gehört halte ich aber überhaupt nix von.
Und mit der Zange würde ich lassen???

Cartuja
21.11.2005, 17:00
Danke für die schnelle Antwort :)

Ich habe mehrere Gehwegsplatten im virensicheren Partyzelt :roll und füttere auch extra auf diesen Platten, damit der Schnabel sich abnutzt. Soviel zur Theorie. Einmal hatte ich Glück und der Überstand ist an der richtigen Stelle von alleine abgebrochen bei dieser Aktion. Aber diesmal will er einfach nicht >:(

Wie hältst Du denn den Kopf fest? Ich trau mich nicht so richtig, weil ich Angst habe, das kleine Ding zu verletzen :unsicher Bei meinem Pferd packe ich da ganz anders zu :D

Dominik Timm
21.11.2005, 17:05
.Ich habe es bis jetzt 4-mal bei zugekauften Tieren gehabt.
Ich drehe sie um setze mich hin und leg sie zwischen meine Beine, ein Handtuch rüber so das Huhn nicht zappeln kann. A
Am besten einwickeln und die enden zwischen die Beine einklemmen.
Dann denn kopf mit einer hand gut festhalten keine Angst so schnell verletzt du das Huhn nicht. Dann denn Schnabel mit denn fingern öffnen und ganz vorsichtig abfeilen aber nicht zu viel immer wieder schließen und nachschauen wie weit er noch eine fehlstellung aufweißt

Klappt schon ;)

MonaLisa
21.11.2005, 17:09
Nimm vor allem eine gröbere Feile. Die feinen für die Finger-Nägel sind ungeeignet. Zur Not tut es auch eine feinere Holzfeile.
Fall du einen Multi-Dremel besitzt: mit den Schleifkegeln geht das recht schnell.

Gruß Petra

Tyrael
21.11.2005, 17:11
Ich hatte mal einen Welli mit sowas. Dem haben wir vom Schnabel immer ein Stück abgeknipst. Der TA hätte auch nichts anderes gemacht, aber bei einem Huhn würde ich auch lieber feilen.

Cartuja
21.11.2005, 17:32
...Euch allen :)

Fahre morgen in den Baumarkt und besorge mir eine geeignetere Feile.

Die Hufraspel von meinem Hufschmied erschien mir in der Tat etwas überdimensioniert ;) (Bitte nicht ernstnehmen, ich habe nie daran gedacht, diese zu benutzen)

Werde dann berichten, wie meine Odyssee als "Schnabeldesigner" weiter geht ;D

apfel7
16.12.2005, 17:09
he cartuja, und hats geklappt mit dem stutzen des schnabels ? muss ich bei meinem hahn auch mal wieder machen, mir sind nämlich die letzten tage ein paar radikale pickstellen bei den koepfen meiner hennen ausgefallen, und der rupft ihnen immer den halben kopf nackig. schoen rund pfeilen ohne kannte, dann klappts auch bedenkenlos mit der futteraufnahme.
andrea

Cartuja
19.12.2005, 10:54
Hallo Apfel7: Ich habe diesmal noch mal Glück gehabt: Ich habe 2 Tage das Weichfutter von einer Steinplatte gefüttert und dabei ist dieser scharfe Überstand abgebrochen und der Schnabel erstmal wieder ok.

Habe mich diesmal noch drücken können, werde aber das nächste Mal tatsächlich zur Feile greifen müssen, um die Eigenverletzungen vorsorglich auszuschließen :)

Liebe Grüße
Conny

apfel7
19.12.2005, 12:58
hi conny.. na das wird schon klappen, musst halt vorsichtig dabei sein und das tier gut festhalten, vielleicht hilft dir ja noch jemand dabei !? aber nicht zuviel pfeilen, sonst kann der schnabel auch bluten.
gruss andrea

Cartuja
19.12.2005, 15:30
Habe ja jetzt noch ein wenig Zeit rausgeschunden :D

Da ich keinen oder nur selten einen Helfer habe, wickel ich meine Hühnchen immer in ein Badetuch, dann brauche ich keine 15 Hände gleichzeitig ;D

Anton
20.12.2005, 07:44
Original von Dominik Timm
Wenn ich so was hab ich es immer Abgefeilt. Aber immoment haben die meisten Hühner wenige Steine um ihren Schnabel dran abzureiben. Hast du welche ihm Stall?

Hab auch mal vom Lötkolben gehört halte ich aber überhaupt nix von.
Und mit der Zange würde ich lassen???

Fall beim einkürzen des Schnabels eine Blutung auftritt, so wird diese Stelle mit einem Lötkolben wieder verödet, weil Blutungen in diesem Bereich sehr heftig und anhaltend sein können.

Gruß Stefan

apfel7
20.12.2005, 10:15
hallo,
ich habe vor 4 jahren mal eine henne bei einer grossen geflügelfarm gekauft, die stutzen die schnabel auch mit einem "heissen eisen" aber teilweise so arg, dass der oberschnabel so gekuerzt wird, dass die futteraufnahme äusserst schwer faellt. so wie bei meiner schlecki-dame auf dem bild sollte es nach dem rundpfeilen nicht aussehn.
andrea

andi
25.12.2005, 18:50
man kann aber auch mit schmirgelpapier ein klein wenig (und vorsichtig) nachhelfen.

gruß andi