PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ein Hühnerhaus oder mehrere?



hippocampe
13.02.2011, 21:42
Hallo, stelle mich bei der gelegenheit rasch mal vor:
bin 42, lebe auf dem Land in Südfrankreich, habe Hunde, Katzen, Pferde, Meerschweine und möchte demnächst auch Hühner haben.

das Hühnerhaus und sein Gelânde sind so gut wie einzugsfertig....fehlen eigentlich nur noch die Hühner.
ich habe ein Kinderhaus als Hühnerstall umfunktionniert und kann schätzungsweise 4-6 Hühner (je nach Grösse) darin übernachten lassen.

Ich bin sehr unentschlossen welche Rassen ich halten möchte, und am liebsten hätte ich ein buntes Rudel, aber doch zumindest immer zwei gleiche Hühner, damit jede auch "ihresgleichen" hat.
Allerdings wird mein Rudel dann sehr unbunt, wegen Stallgrössenmangel, oder ich muss noch eine Hütte aufstellen.

So, lange Rede kurzer Sinn... was meint Ihr dazu? Kann ich wenn ich irgendwann meine Hühnermenge erhöhe einfach einen zweiten Stall aufstellen und die Hühner dann in zwei Behausungen schlafen lassen? Werden das die Hühner mitmachen oder sind sie lieber alle zusammen, oder wird es Chaos geben, weil niemand in sein "richtiges" haus gehen wird...

Und was meint Ihr zum Rassenmix: brauch ein Huhn einen Kumpel gleicher rasse, oder ist ihr das egal?

vielen Dank im Voraus für Eure Antworten! ;)

hippocampe
13.02.2011, 21:46
und so sieht mein noch nicht ganz fertiges Hühnerhaus aus:
https://lh5.googleusercontent.com/_bVVr8MztrNQ/TVWo4ERL9bI/AAAAAAAACuo/Dfp3_9v5hIc/s720/DSC_2839.JPG

und das Hühnergelände drumrum mit frisch gepflanzten Büschen...muss alles noch wachsen:
https://lh3.googleusercontent.com/_bVVr8MztrNQ/TVWpA2Q2-kI/AAAAAAAACuw/kVOcHPqbH_4/s720/DSC_2849.JPG

dobra49
13.02.2011, 21:56
Ich hatte mir das auch so ähnlich wie du vorgestellt,
aber da haben meine Hühner nicht mitgespielt:
eines Tages sind alle in einem Stall gewesen und so ist es auch geblieben.
Eng, aber solange sie dort nur schlafen, fressen und Eier legen, geht es.
Schlimm würde es, wenn Stallpflicht käme.

Murmeltier
13.02.2011, 21:58
Hallo! :welcome
Schon bund dein Hühnerhaus.
Etwas Schatten für die Häuschen wäre ganz gut, sonst wirst du fertiggekochte Eier einsammeln. :biggrin:
Ich denke, wenn du zweites Stall baust werden da schlafen, wo am kühlsten ist.
Man kan auch von jede Sorte eine Henne nehmen, dann aber so, dass die alle gleichzeitig einziehen.

silver1977
13.02.2011, 22:03
Erstmal hallo hippocampe :)

das mit dem zweiten Stall kann funktionieren, wenn die Hühner ein paar Tage darin waren und ihn als "ihren" Stall ansehen. Ansonsten wäre es ja auch unproblematisch, wenn sie sich zum schlafen in einen Stall drängen wollen solange der Platz reicht... und geht der aus, dann gehen sie freiwillig in den zweiten Stall...

Hühner brauchen nicht von der gleichen Rasse zu sein, du kannst sie bunt durcheinander mischen wie es dir gefällt... nur solltest du vielleicht darauf achten, dass du nicht einen großen Hahn und kleine Hennen nimmst, das sieht dann immer sehr nach Vergewaltigung aus beim Akt...

ich denke du stellst dir ungefähr sowas (http://nordrhein-westfalen-reichshof.annoncen.org/export/MzM4NTgwZjMzMTY5MDMwM2U5NTRkNGQzMjM1ZjQ.jpg#) hier vor

hippocampe
13.02.2011, 22:46
Vielen dank für Eure Antworten :)

das Hühnerrassenproblem hätte ich dank Euch also schon mal geklârt, bzw es gibt kein Problem! ;)

na und das Haus...ich werde dann wohl einfach erst mal das hier "füllen" und wenn's voll ist kommt erst ein Zweithaus dazu bevor neue Hühner kommen....und dann werd ich ja sehen wie sie sich organisieren.

Ja Silver, genau sowas stelle ich mir vor!! lauter bunte Hühner :-*

wie ist es denn aus mit grossen und kleinen Hühnern? Ich wollte 1 Faverolle, 1 Mante cailloutée, 1 Hamburgerin und eine gelockte Pekin-bantam (kenne die dt Namen leider nicht, aber die zwei ersten sind gross...um die 3 kg, die Hamburgerin kenn Ihr bestimmt selbst, und die gelockte ist ein Zwerghuhn)
Macht der Grössenunterschied was aus? werden die sich verstehen?
Vielleicht sollte ich einen zweiten Zwerg nehmen, dass das kleine Huhn nicht allein unter grossen hockt?

silver1977
13.02.2011, 23:07
ich denke Peking-Bantam sind bei uns Zwerg-Cochin gelockt, also so eine Art explodierter Staubwedel :laugh

man kann vorher nie sagen wie Hühner sich gegenseitig vertragen, viele hier im Forum berichten dass grosse und kleine Hühner sich gut vertragen bzw. aus dem Weg gehen um Konflikte zu vermeiden.
Ich hätte nur bedenken, wenn du einen grossen Hahn dazu setzt, der würde auch das Zwerghuhn beglücken wollen und das wäre schon vom Gewicht her nicht so passend... falls du nur Hennen hast, sehe ich kein Problem, zumal ja genug Platz ist damit sie sich aus dem Weg gehen können.

regionale Rassen aus Frankreich wären übrigens noch Marans, Bresse gauloise, La Fleche, Creve coeur, Houdan und siehe hier (http://pagesperso-orange.fr/volaillepoultry%20/franc4.html) ... falls die Erweiterung der Rassen mal ansteht ;)

elke01
13.02.2011, 23:21
Hallo,

ich hab vor 2 Jahren auch ne neue Truppe zusammengestellt. Da sind Lachshühner, große Chochin und die großen Brahmas dabei.

Es war kein Problem, die unterschiedlichen Größen in eine Wohngemeinschaft zusammenzustecken. Erst als die Hähne anfingen zu treten, hab ich sie nach Rassen auseinandergesetzt, damit die "kleinen" Lachsdamen nicht vom Brahmahahn kaputtgetreten wurden. Das war auch der Zeitpunkt, wo die neue Hütte fertig war.

Gruß Elke.

Borny
13.02.2011, 23:35
@hippocampe : Wenn Du sie 2-3 Tage im Stall lässt (was man sowieso tun sollte , wurde hier auch schon erwähnt) , dann wird das auch zu 90% ihr Stall bleiben , und wenn Du einen zweiten Stall baust und neue Hühner kommen , dann machst Du das genauso , und schon geht jeder in seine eigene Hütte , so sollte es sein ! :P

Bunte Hühnertruppe ist immer schön , da sollte es keine Probleme geben , die Auswahl des Hahnes sollte aber schon angepasst werden an die grösse der Hennen ! ;)


LG Borny :-*

hippocampe
14.02.2011, 08:24
Borny, ja so in etwa hab' ich mir das vorgestellt, und dann sagte mir eine Freundin, Hühner wollten auf jeden Fall alle zusammen schlafen...

Wie ist es denn, wenn ich dann so vorgehe, wie Du beschreibst, also eine neue Gruppe in ihr neues Haus sperre...und diese Gruppe dann geschlossen raus lasse (ich habe 300m2 Hühnergelände...ist sooo riesig also auch nicht):
feinden sich die Gruppen an? Ist es leichter, schwieriger oder genauso wie ein enzelnes Huhn einzuführen?

Wie macht man die Bekanntschaften am besten? Wenn jetzt nur 1 neues Huhn zu einer bestehenden Gruppe dazukommt, muss ich es dann auch 2-3 Tage einsperren, Bekommen die anderen dann auch Hausarrest? Kommt es im engen Haus nicht eher zu Streit?

Elke, die Lachshühner sind die Faverolles, oder?
...das wären bei mir nicht die "kleinen Damen", sondern die grossen :laugh

Silver, genau, die gelockte peking ist ein kleines struppiges Knäuel... niedlich!
Vielen Dank für diese schöne HÜhnerseite...mit links und mail-adressen und allem...toll!!!
Stelle fest dass die Gournay so ählich aussieht wie die Mante, nur ohne Bart. Könnte ich zur Not auf diese Rasse zurückgreifen, denn die Mante ist nicht leicht zu bekommen.

Erst wollte ich keinen Hahn, aber "man" sagte mir, es wäre besser für die Gruppe, das Zusammenleben, und einfach natürlicher. Also habe ich mich belehren lassen und werde dann auch einen Hahn haben.
Danke auch für Eure Hahngrössenhinweise, denn ich überlegte fieberhaft ob einen grossen oder kleinen...
ein kleiner lässt sich körperlich von jedem Huhn verscheuchen, ist aber vielleicht nervöser, wendiger, nerviger?
ein grosser ist vielleicht ruhiger, langsamer, aber nun mal auch schwerer und kräftiger?
Nun...jetzt hab' ich ja meine Antwort: ein kleiner Hahn muss es sein...vielleicht sogar ein Zwerghahn?? ein gelockter..? :jaaaa:

hippocampe
14.02.2011, 08:50
Eigentlich wollte ich folgende Frage in ein eigenes Thema setzen, habe aber nicht gefunden in welcher Rubrik das hinein passt...also bleibe ich erst mal hier:

Wo kauft Ihr eure Hühner? was haltet Ihr von Versand?

einige Erklârungen zu meiner Frage: bei mir in der Nâhe sind so ziemlich keine Hühner, die ich haben will. Es gibt einen Faverolle-Züchter ganz nah, aber am WE war ich auf einer Ausstellung auf der er der einzige Austeller dieser Rasse war. Nur hatten alle seine Hühner geschwollene Fussballen und das einzige Huhn was er zum Verkauf anbot war an der Kloake völlig verschmutzt, hatte einen nassen, verklebten Bart und zerknitterte "favoris" (die Zottel an den Backen).
Bei dem möchte ich also nicht kaufen. Ich nehme ja an, er hat seine besten Hühner ausgestellt....

Ich will ja auch gerne ein bisschen fahren um meine Hühner zu haben, aber da ich verschiedene Rassen möchte, müsste ich viel und in alle Richtungen fahren...das wird zeitlich schwierig.

dann sollen sie (die Hühner) ja am besten alle gleichzeitig einziehen....

da fällt mir eigentlich nur noch der Versand durch eine Hühnerfarm ein, um alles unter einen Hut zu bringen
zB bei: http://www.ailes-lui.fr/category.php?id_category=3
oder: http://www.fermedebeaumont.com/-c-90.html

aber irgendwie habe ich kein gutes Gefühl dabei... ich habe noch nie ein Tier per Versand erhalten, habe sie immer abgeholt.
Hat jemand mit Hühnerversand Erfahrung? Stecken die das gut weg?

laut Info werden die Hûhner nachmittags gegen 17 Uhr in Kisten gesperrt, verladen und werden am nächsten Tag vor 13 Uhr geliefert...
komisch finde ich das schon.... ???

silver1977
14.02.2011, 10:22
beim Thema Hahn würde ich dir empfehlen, eine Zwischengröße zu nehmen, der bewältigt auch die großen Hennen und die kleineren halten ihn auch aus, leichte Landhuhnrasse... evtl. der passende Hahn von den Hamburgern, der dürfte Gewichtsmäßig im Mittelfeld liegen.

wegen der Zusammenführung der Gruppen, das sollte lieber gemeinsam stattfinden und nicht einzeln, da Einzeltiere sofort die Hackordnung gegen alle ausfechten müssen, das ist nicht so gut. Lieber gleich den ganzen Haufen zusammenlassen, dann verteilen sich die Streitereien auf mehrere Hühner und kein Einzeltier wird zum Opfer.

der Versand der Tiere ist zumindest hier in D kein großes Problem, habe ich selbst auch schön öfter gemacht. Die Tiere werden, nachdem sie den ganzen Tag gefressen und getrunken haben in die Kisten gepackt und über Nacht an ihr Ziel gebracht, das ist nicht anders als eine lange Winternacht in der sie auf der Stange sitzen. Ein brütendes Huhn verlässt auch nicht täglich das Nest, also von daher ist das kein Problem. Die großen Hühnerzüchter machen ja täglich den Versand, die kennen sich damit gut aus. Der einzige Nachteil ist, du kannst dir die Tiere nicht selbst aussuchen und musst auf den Züchter vertrauen was er dir einpackt.
Den Hühnern macht das nicht viel aus, wenn die aus der Kiste kommen suchen sie sich was zum fressen und saufen und begutachten ihr neues Zuhause.

Die Links zu den Hühnerzüchtern sind ja interessant. Bei uns gibt es das zwar auch, allerdings eher auf Leistungsbezogene Rassen. Und die Preise die ihr da habt, sind ja nicht gerade günstig... zum Vergleich eine Preisliste (http://www.rassegefluegelzucht-linnenkamp.de/preisliste.html) von hier...

hippocampe
14.02.2011, 14:34
OK, vielen Dank! Dann also ein Hamburger Hahn. Gefällt mir sogar auch am Besten!

O ja, in der Tat sind die Preise in Deutschland ja günstiger...aber naja, das ist ja nicht meine Priorität, sonst würde ich auf dem nächsten Bauernhof Hühner für 8€ kaufen...hätte aber nicht DIE Hühner, die ich haben will. Und da ich ja nur 4-5 Hühner und einen Hahn möchte, treibt mich das nicht in den Ruin ;)

Mir wurde hier in Frankreich auch bestätigt, dass der Versand kein Problem sei...aber Franzosen sehen das manchmal mit Tierschutz und so nicht so eng, deshalb wollte ich das gerne von dt. Sicht bestätigt haben ;)

Ich werde dann also alle meine Hühner bei derselben Hühnerfarm auf 1x bestellen. Dann kommen sie alle zusammen an und können sich zusammen einleben.
Da nur die Ferme de Beaumont Hamburger hat, werde ich dort bestellen, sobald es möglich ist...ab Frühling kündigen sie an...

Hui, ich freue mich schon :danke

Fendtman_moni
20.02.2011, 14:29
da hab ich auch gleich mal ne Frage: Ich bin in den Stallbauplanungen. Dabei habe ich geplant den 2x3 m großen Stall in 2 Teile zu unterteilen, aber mit Öffnung dazwischen, so dass die Hühner bei offener Klappe den ganzen Stall nutzen können, wenn die Öffnuung geschlossen ist, kann ich dadurch brütende Hennen oder später auch Hähne von Hennen trennen. Werden die beiden Seiten wohl genutzt, wenn die Öffnung auf ist, also würden sich die Hennen auf 2 Seiten ohne Blickkontakt auf die Stangen setzten?

ulmer
20.02.2011, 17:27
Wen du eine trennwand einbaust hast du zimlich viel platz verschwendet und viel platz für dich zum bewegen im stall ist dan auch nicht mehr. Die hühner würden sich auf beide seiten verteilen machst halt ne etwas grösere klappe rein oder gleich ne ganze tür wo auch du durchlaufen könntest. Aber nen kleinen gluckenstall zu machen ist ja kein groses ding dan sparst du dir das mit der wand und den ganzen türen und so.

Murmeltier
20.02.2011, 17:39
Da kann ich ulmer nur zustimmen, ich habe Stall 2x2m und es ist schon ziemlich eng da drinn. Besser ist es getrennte kleine Ställchen für die Glücke und andere Fälle zu bauen.

acer
20.02.2011, 17:49
Eine clevere Lösung zur Stallerweiterung:
Wen der erste Stll zu eng wird baust du einen Zweiten in einigem Abstand aber genau parallel daneben. Später kann man den Zwischenraum auch noch bebauen und hat schon zwei Seitenwände. Vergittert und transparent überdacht gibt das z.B. einen schönen Kaltscharraum.

Murmeltier
20.02.2011, 18:09
Original von acer
Eine clevere Lösung zur Stallerweiterung:
Wen der erste Stll zu eng wird baust du einen Zweiten in einigem Abstand aber genau parallel daneben. Später kann man den Zwischenraum auch noch bebauen und hat schon zwei Seitenwände. Vergittert und transparent überdacht gibt das z.B. einen schönen Kaltscharraum.

Ja, gute Idee.
So ungefähr wie das hier (http://www.chickenhouse.me/chicken-run-for-aylesburybrahmacochinjersey-giant-12-p.asp)

SusiSorglos2
20.02.2011, 20:24
@ fendtman moni

Mein Stall hat nur 4 qm und ich habe ein separates Gluckenabteil unter dem Kotbrett. So haben die Hühner immer den ganzen Stall zur Verfügung, nur wenn `ne Glucke sitzt, befestige ich einen Gittereinsatz links neben den Legenestern. Von diesem Abteil gibt es noch eine Extra-Auslaufklappe. So bleibt der Kontakt zur restlichen Truppe, aber die anderen Hennen können keine Eier ins Gluckennest legen.
Das hat sich auch schon als Krankenseparee bewährt ;)

L.G. Susanne

Isolierung? (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=37533&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=2)