PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lahore



Hummelchen
13.02.2011, 11:58
Einen wunderschönen guten Morgen,

seit Ende Oktober bin ich stolze Besitzerin von zwei Paar Lahore-Tauben (gelb und silber). Das gelbe Paar brütet mittlerweile zum zweiten Mal (leider viel beim ersten Mal das Ei aus dem Nest). Nur bei dem silbernen Paar tut sich nichts (auch kein Gurren etc.). Kann es daran, dass der Täuber von 2010 ist oder, dass evtl. zwei Täubinnen sind? Das gelbe Pärchen ist älter (von 2007).

Ich finde es äußerst schwierig an den Äußerlichkeiten einen Unterschied am Geschlecht zu sehen.

Liebe Grüße
Hummelchen

Hummelchen
13.02.2011, 12:24
So, der Züchter hat mir auch gerade geantwortet. Es könnte sein, dass es zwei Weiber sind (bei Jungtieren ist die Geschlechtsbestimmt schwierig). Er kann mir aber erst im Sommer zwei Täuber geben. Ist das ein Problem für die Tauben oder soll ich mir lieber bei einem anderen Züchter früher Täuber holen? Fragen über Fragen ... Was liebe ich meine Hühner, da sieht man wengistens nach einer gewissen Zeit eindeutig, ob es Huhn oder Hahn ist.

Hummelchen
20.02.2011, 17:28
Habe nun einen Lahore-Züchter in meiner Nähe gefunden und mir zwei Täuber geholt. War gar nicht so einfach, da er die meisten bereits in Wasserburg verkauft hat.

piaf
20.02.2011, 17:40
schön sind die Tauben, sehen aus wie gemalt :)


Gruß piaf

Saatkrähe
21.02.2011, 00:21
Ich kenne mich so gar nicht aus mit Tauben. Schön, daß es mit den Täubern geklappt hat :) Wäre nett, wenn Du berichtest wie es weiter geht.

Gast
21.02.2011, 07:30
hallo hummelchen.schön deine tauben!wenn du jetzt zwei täuber hast,brauchst du sie nur zu den anderen tauben geben,geht alles von alleine!die paaren sich schon zusammen,uns in ca.14 tagen haben sie dei erten eier.zum eier aus dem nest fallen,ich habe immer vor,s nest kleine latten hingemacht,so kann kein ei rausrollen!gruss richard

Paultschi
21.02.2011, 18:41
Hey,

sehr hübsche Tiere :) mein Taubenpaar startet gerade Brutversuch Zwei, mal gucken obs dieses Mal was wird ! Wie hälst du denn die Tauben? wie groß ist der Schlag , hast du eine Voliere?

Hummelchen
21.02.2011, 21:24
Bitte Daumen drücken !!! Mein gelbes Paar brütet nun seit drei Tagen und das Ei ist noch im Nest. Habe mir größere Nistschalen gekauft und hinten um die Nistschale die Freiräume mit Stroh ausgestopft, damit es nicht rausfallen kann. Immerhin haben sie sich dieses Mal Mühe gegeben und ein Nest gebaut: drei Strohhalme rein, fertig. 8)

Mein Schlag hat ca. 25 qm, Voliere ist im Bau. Allerdings möchte ich sie im Frühjahr/Sommer unter Aufsicht fliegen lassen (kein permanenter Freiflug).

Habe den Eindruck, seit die zwei Täuber da sind, dass mehr Ruhe herrscht. Allerdings ist der eine Täuber schon 5 Jahre, mal schaun. Aber der Züchter meinte, er hat auch Zuchtpaare, die sind 7 Jahre alt.

Habe mittlerweile in meinem Schlag einen Stuhl stehen, damit ich in Ruhe meine Tauben beobachten kann. :)

Saatkrähe
21.02.2011, 22:05
:) Ich habe mir auch noch zusätzliche Stühle und Bänke ins Gelände gestellt, damit ich meinen Hühnern mal in Ruhe zusehen kann. Wie alt werden Tauben eigentlich ? Viel Glück für die Brut !!

Hummelchen
21.02.2011, 22:24
Lt. meinen Informationen werden Tauben 10 - 20 Jahre alt.

Im übrigen steht in meinem Taubenbuch, dass Lahoretauben wegen ihrer schönen Farbe eine "Frauentaube" ist (sie gefällt vielen Frauen). Jaaa, ich wusste es, dass ich Mädchentauben habe. Das passt zu mir. ;D

In meinem Hühnerauslauf habe ich auch mehrer Stühle. Bänke habe ich weg, da standen ständig die Schafe drauf. :laugh

Saatkrähe
21.02.2011, 22:39
Das ist ja ein ansehnliches Alter :jaaaa: Ich habe auch ein Päärchen im Garten, seit vielen Jahren. Sind aber Wilde.

piaf
22.02.2011, 03:03
Meine bislang älteste Taube starb jetzt mit 12 Jahren. Unter den anderen sind einige jenseits der 7/8 Jahre und erscheinen ungebremst fit.

Im wahren Leben habe ich aber noch kein Taubentier jenseits der 15 J erlebt, weder Brief- noch Rassetauben. Ein regelrechtes Urtier habe ich allerdings noch, ein Stadttäuber mit eingedelltem Schädel, dadurch einseitig blind sowie schlecht verheiltem Flügelbruch, also auch noch flugunfähig. Nach zig Aufenthalten in irgendwelchen Tierasylen lebt er bei mir seit 8 Jahren nach dem Motto >nicht kaputt zu kriegen< :P wie alt auch immer er sein mag

Gruß piaf

Saatkrähe
22.02.2011, 03:22
Oi neee :-*

Ach Piaf - wenn Du wüßtest wie sehr ich Dich bewundere :love :biggrin:

piaf
24.02.2011, 21:17
upps, das Kompliment darf ich doch gleich weitergeben ;) ich füttere ihn schliesslich nur, er hatte den ganzen Ärger mit dem städtischen Leben an der Backe...

Der Schädel ist halbseitig flach, sieht man hier nicht so, macht aber nichts, ihm folgen die schönsten Taubenfrauen ;)

@Hummelchen
wenn Du mal irgendwann Lahore Kükenbilder hast..... :-*

Gruß piaf

Saatkrähe
24.02.2011, 22:24
Jepp, die Damen wissen halt was gut ist... so Einer, der vom Leben gezeichnet ist, hat halt wohl allerhand durchgestanden und weiß was Sache ist :)

Hummelchen
26.02.2011, 19:52
Es leider wird wieder nichts mit Lahoreküken. Das Ei lag heute kaputt im Nest. :(

ptrludwig
26.02.2011, 20:40
Original von Hummelchen
Es leider wird wieder nichts mit Lahoreküken. Das Ei lag heute kaputt im Nest. :(
Das ist schade, warum haben deine Tauben nur ein Ei? Kann es vielleicht auch sein das sich zB Ratten an dem Ei zu schaffen gemacht haben?
Ich hatte mal ein Taubenpärchen die haben ihre Eier immer eingedrücKt, kaputt waren die dann aber immer noch nicht. Taubeneier habe ingesamt eine ziemlich weiche Schale.

Hummelchen
26.02.2011, 21:02
Das Ei war auch mehr eingedrückt (eingedötscht mit Riss). Ich war wirklich ziemlich traurig, hat mir den Tag ziemlich vermiest. Wär mein erster Taubennachwuchs gewesen.

Ich war überrascht, wie weich die Schale im Gegensatz zu den Hühnereiern ist.

Seit heute ist mein silbernes Paar mit dem Nestbau beschäftigt. Ich hoffe, das läuft besser.

Saatkrähe
26.02.2011, 23:49
Ach je, das tut mir leid. Ist ja wirklich frustrierend. Wünsche Dir mehr Erfolg in Zukunft.

ptrludwig
27.02.2011, 00:04
Original von Hummelchen
Das Ei war auch mehr eingedrückt (eingedötscht mit Riss). Ich war wirklich ziemlich traurig, hat mir den Tag ziemlich vermiest. Wär mein erster Taubennachwuchs gewesen.

Ich war überrascht, wie weich die Schale im Gegensatz zu den Hühnereiern ist.

Seit heute ist mein silbernes Paar mit dem Nestbau beschäftigt. Ich hoffe, das läuft besser.
Naja Tauben sind fruchtbar und du wirst schon noch genug Nachwuchs haben. Du hast noch nicht gesagt, warum nur ein Ei?
Es ist nun auch nicht sicher ob dieses Paar schuld an der Beschädigung hat. Du solltest auf jeden Fall auf Ungeziefer achten, es reicht schon wenn eine Maus zu nahe ans Nest kommt, die Taube verjagt diese und beschädigt dabei das Ei. Auch bei anderen Tauben wird das Nest rabiat verteidigt. Haben die anderen schon ihre Nistplätze gefunden? Beim Futter gehe ich mal davon aus das die Tauben genügend Vitamine und Mineralstoffe haben.
Also noch viel Glück das Zuchtjahr hat ja gerade erst angefangen.

Hummelchen
27.02.2011, 10:24
Vielleicht liegt das mit dem einem Ei am Alter? Ich habe das Taubenpaar letztes Jahr im Oktober gekauft und es ist schon etwas älter (von 2007).

Vitamine und Mineralien haben die Tauben ausreichend. Das Ei war kein Windei, sondern die Schale war etwas weicher wie bei meinen Hühnereiern. Mäuse und Ratten kommen zu den Tauben nicht rein und die anderen Tauben lassen das Paar in Ruhe brüten.

ptrludwig
27.02.2011, 10:54
Original von Hummelchen
Vielleicht liegt das mit dem einem Ei am Alter? Ich habe das Taubenpaar letztes Jahr im Oktober gekauft und es ist schon etwas älter (von 2007).

Vitamine und Mineralien haben die Tauben ausreichend. Das Ei war kein Windei, sondern die Schale war etwas weicher wie bei meinen Hühnereiern. Mäuse und Ratten kommen zu den Tauben nicht rein und die anderen Tauben lassen das Paar in Ruhe brüten.
Am Alter liegt es mit dem einen Ei nicht, Tauben legen immer zwei. Da würde ich dann mal sagen das mit der Täubin etwas nicht stimmt. Gerade Täubinnen bleiben sehr lange Zuchtfähig.

Finni
08.03.2011, 17:49
Original von ptrludwig

Original von Hummelchen
Vielleicht liegt das mit dem einem Ei am Alter? Ich habe das Taubenpaar letztes Jahr im Oktober gekauft und es ist schon etwas älter (von 2007).

Vitamine und Mineralien haben die Tauben ausreichend. Das Ei war kein Windei, sondern die Schale war etwas weicher wie bei meinen Hühnereiern. Mäuse und Ratten kommen zu den Tauben nicht rein und die anderen Tauben lassen das Paar in Ruhe brüten.
Am Alter liegt es mit dem einen Ei nicht, Tauben legen immer zwei. Da würde ich dann mal sagen das mit der Täubin etwas nicht stimmt. Gerade Täubinnen bleiben sehr lange Zuchtfähig.


Da muss ich Dich berichtigen, es ist nicht immer so, dass Tauben zwei Eier legen. Teilweise wird auch nur ein Ei gelegt.

Sollte es so sein, dass das Ei von den Tauben selbst so stark beschädigt wurde, kann es sein, dass die Taube Kalkmangel hat. Fütterst Du Grit/Taubenkuchen dazu?

ptrludwig
08.03.2011, 18:45
@Finni
Es stimmt das es Tauben gibt die nur ein Ei legen, hier wird ja gerade davon berichtet.
Du wirst aber nicht bestreiten das es nicht die Regel ist und sehr selten vorkommt.
Man sollte mit solchen Tieren dann auf keinen Fall weiter züchten um Schaden von der Rasse fern zu halten.
Ich selbst habe viele Jahre Tauben gezüchtet und bei mir gab es diesen Fall nie. Auch aus meinem Bekanntenkreis wurde mir nie davon berichtet.
Komisch an der Sache ist auch das es sich nicht um eine Jungtaube handelt, was bei mir den Verdacht aufkommen lässt das dieses Paar schon länger Probleme machte. Wie lange weiß dann aber nur der Vorbesitzer. Das man dem nicht unbedingt vertrauen kann zeigt ja auch die Tatsache das er zwei Täubinnen als Pärchen verkauft.

Finni
08.03.2011, 18:53
Original von ptrludwig
@Finni
Es stimmt das es Tauben gibt die nur ein Ei legen, hier wird ja gerade davon berichtet.
Du wirst aber nicht bestreiten das es nicht die Regel ist und sehr selten vorkommt.
Man sollte mit solchen Tieren dann auf keinen Fall weiter züchten um Schaden von der Rasse fern zu halten.
Ich selbst habe viele Jahre Tauben gezüchtet und bei mir gab es diesen Fall nie. Auch aus meinem Bekanntenkreis wurde mir nie davon berichtet.
Komisch an der Sache ist auch das es sich nicht um eine Jungtaube handelt, was bei mir den Verdacht aufkommen lässt das dieses Paar schon länger Probleme machte. Wie lange weiß dann aber nur der Vorbesitzer. Das man dem nicht unbedingt vertrauen kann zeigt ja auch die Tatsache das er zwei Täubinnen als Pärchen verkauft.

Stimmt, das werd ich auch nie bestreiten, ich hab auch keine Paare, die nur ein Ei legen. Bin auch der Meinung dass man solche Tiere aus dem Bestand entfernen oder zumindest gesondert halten sollte.

Bei Jungtauben kann man sich immer mal vertun, was die Geschlechter angeht. Ich hab diese Saison auch schon fast zwei Täuber miteinander verpaart. Und ich hab schon beobachtet, wie ein Weibchen kurzzeitig wie ein Täuber gebalzt hat. Seitdem bin ich vorsichtiger geworden, was die Geschlechterbestimmung von Tauben angeht :laugh

Dass es ein älteres Paar ist, muss nichts schlechtes heißen, der Züchter wird wohl seine Gründe gehabt haben, dass er dieses Paar noch in seinem Schlag fliegen lassen hat. Schlechte Tauben werden meist nicht alt.

viking
27.03.2011, 16:58
Wie gehts dir denn jetzt mit deinen "Frauentauben"?
Hast mitlerweile schon "Brutglück" gehabt?


Lt. meinen Informationen werden Tauben 10 - 20 Jahre alt.

Im übrigen steht in meinem Taubenbuch, dass Lahoretauben wegen ihrer schönen Farbe eine "Frauentaube" ist (sie gefällt vielen Frauen). Jaaa, ich wusste es, dass ich Mädchentauben habe. Das passt zu mir. ;D

In meinem Hühnerauslauf habe ich auch mehrer Stühle. Bänke habe ich weg, da standen ständig die Schafe drauf. :laugh

Hummelchen
30.03.2011, 09:38
Ich komme leider erst am Freitag wieder nach Hause (mein Vater schaut in der Zwischenzeit nach den Tauben). Am Dienstag sollte eine Taube schlüpfen (von dem gelben Paar). Werde am Freitag schauen, ob das Täubchen auch geschlüpft ist. Leider legt das gelbe Paar immer nur ein Ei.

Ein silbernes Paar brütet auch und ich glaube, dass mein zweites silbernes Paar nun auch zum Brüten anfängt.

viking
30.03.2011, 21:19
mach doch mal wieder Bilder von deinen Tauben!!

viking
05.06.2011, 13:55
Was machen die Lahore?
Würde mich mal über Bilder freuen!!!

peter h.
05.06.2011, 22:20
Wenn du Bilder willst, dann mach dir welche

viking
05.06.2011, 22:41
Und wenn ich dich frage, dann sag ich´s dir!!
Ansonnsten will keiner deine Kommentare lesen, Kopfgeldjäger!!!


Wenn du Bilder willst, dann mach dir welche

Hummelchen
17.06.2011, 13:29
Hallo Viking,

nun bin ich endlich dazu gekommen Fotos zu machen. Wenn ich mich mit dem Fotoapparat angeschlichen habe, saß immer eine Taube drauf.:)

Das erste Bild ist eine reinrassige Lahore (silber), das zweite Ei ist leider abgestorben. Das zweite Bild zeigt Lahore-Brieftauben-Mischlinge, aber ich finde sie auch sehr hübsch. Die Brieftaube hat im Alleingang gebrütet (sie hat keinen Täuber), bei der Aufzucht ist allerdings eine Lahore eingesprungen.

LG, Hummelchen

viking
18.06.2011, 08:53
wieviele und welche Farben hast jetzt?
Wo kommst du eigentlich her, du hast ja auch eine 84... Postleitzahl!!??

Hummelchen
18.06.2011, 10:52
An Taubennachwuchs habe ich bis jetzt eine reinrassige Lahore *lol*und halt die zwei Mischlinge. Allerdings brütet noch ein silbernes Paar und ein gelbes Paar. Habe ja nur drei Paare und eine zugeflogene Brieftaube vom letzten Jahr.

Ich komme aus dem Landkreis Mühldorf. Wärst du mal bei einem Treffen bei Tess gewesen, würden wir uns auch kennen.;) Aber vielleicht zum Ritteressen ...

viking
18.06.2011, 13:49
Werde auch nächtes Jahr "groß" in die Taubenzucht eisteigen, weiß nur noch nicht welche Rasse/n)!
Habe ja schon eine Paar gelbe Regensburger Tümmler mit einem Jungen und natürlich meine Lachtauben.

In der engeren Auswahl sind italienische Mövchen in gelbfahl und eisfarbig, Lahore in silber und schwarz, Mookee, Moneneser.
Hast du sie im Freiflug oder in einer Voliere?

Hummelchen
18.06.2011, 15:00
War gerade bei meinen Tauben: Der nächste Nachwuchs steht in den Startlöchern. Bei meinem zweiten silbernen Paar ist gerade ein Küken geschlüpft und ein Ei wartet noch. :jaaaa:

Jetzt steht nur noch mein gelbes Paar aus. Aber das wird auch noch ...

Bis jetzt haben meine Lahore noch keinen Freiflug, ich wollte warten bis alle das erste Mal gebrütet haben. Gestern habe ich nun endlich das Fenster gekauft, welches als Aus- und Einflug für dein Freiflug gedacht ist. Jetzt müssen wir nur noch ein Loch in die Mauer hauen. :cool:

Allerdings möchte ich sie nur bei wirklich schönem Wetter und unter Aufsicht fliegen lassen. Also nicht permanenter Freiflug.

Da hast du ja eine ganz schöne Auswahl zusammen. Lahore in schwarz sind auch sehr schön, die schauen aus wie kleine Pinguine. Aber ich möchte mir nicht so viele Tauben anschaffen. Obwohl die schwarzen schon sehr schön sind ...

viking
19.06.2011, 12:16
Du züchtest deine Lahore aber schon farblich getrennt, also silber-silber, gelb-gelb..., oder?
Wie ist das mit der Belatschung? Sind die da sehr Dreckempfindlich?
Was fütterst du ihnen, und sind sie gute "züchter"?

Finni
19.06.2011, 13:24
Lahore wären ja auch was für mich, finde die wunderschön! Hab mit meinen Mährischen Strassern nicht die besten Erfolge, bis jetzt ein Küken, das noch nicht voll befiedert ist, ein Paar brütet noch auf zwei befruchteten Eiern, die Küken schlüpfen hoffentlich Mittwoch.
Das hätte alles mal 5 Monate früher passieren sollen, bisher haben sie es geschafft jedes Ei zu zerstören, weil die Nistschalen zu klein waren :( Wenigstens die Modeneser ziehen wie verrückt. Ob die Lahore gute Eltern sind würde mich ja auch interessieren.

Hummelchen
19.06.2011, 13:28
Ja, ich züchte (bis auf die Brieftaube ;-)) farblich getrennt. Habe heute nachgeschaut, bei meinem anderen silbernen Paar ist jetzt das zweite Küken auch geschlüpft.

Ich füttere ein Zuchttaubenfutter, Pickstein und Grit steht immer zur Verfügung, ab und zu gibt es Vitamine ins Wasser.

Wegen der Belatschung: Meine sind überhaupt nicht dreckempfindlich, allerdings glaube ich, dass sie evtl. bei der Brut evtl. hinderlich ist. Meine haben jetzt aber nach ein paar Versuchen erfolgreich gebrütet, obwohl ich die Belatschung nicht beschnitten habe (was mir von ein paar Züchtern empfohlen wurde). Vielleicht lag es daran, weil die Tauben zum ersten Mal gebrütet haben und etwas unbeholfen waren. Jetzt klappt es jedenfalls hervorragend.Ein Lahore-Züchter (hat wirklich viele Tauben) aus Gars züchtet aber auch ohne die Belatschung zu beschneiden.

Die Jungtieraufzucht erfolgt bis jetzt völlig problemlos.

Hummelchen
19.06.2011, 13:30
Also meine Lahore sind fantastische Eltern, den Jungtieren kannst du beim Wachsen und Befiedern zuschauen.

viking
19.06.2011, 13:46
Ist das ein ganz normales Taubenfutter mit Erbsen, Weizen, Sonnenkernen, Mais..., oder brauchen die kleineres Futter?

Hummelchen
19.06.2011, 14:03
Das ist ganz normales Taubenfutter, also kein kleineres.

Bin gerade noch mal rüber und habe das silberne Taubenküken fotografiert, damit du siehst, wie es sich innerhalb von 2 Tagen entwickelt hat. Die Neuzugänge werde ich nächste Woche mal fotografieren.

Hummelchen
19.06.2011, 14:06
Auch wenn es "nur" ein Lahore-Brieftauben-Mix ist, ich bin in ganz verliebt ...

viking
19.06.2011, 14:08
Die muß man aber wahrscheinlich schon recht früh beringen, wegen den Latschen, oder?

Hummelchen
19.06.2011, 14:17
Mein Nachwuchs ist nicht beringt, da kann ich leider nicht mit Erfahrungswerten dienen.

Wenn ich mal wieder bei dem Züchter in Gars bin, kann ich ihn gerne fragen.

viking
19.06.2011, 14:18
welche Farben züchtet der Züchter?

Hummelchen
19.06.2011, 14:28
Soweit ich gesehe habe, züchtet der Lahore in allen Farben.

Waldfrau2
19.06.2011, 15:34
Danke, Hummelchen, für die schönen Fotos. Ich wollte schon länger wissen, wie Taubenküken aussehen!

ptrludwig
19.06.2011, 16:25
Die muß man aber wahrscheinlich schon recht früh beringen, wegen den Latschen, oder?
Habe mal gehört das man bei belaschten Tauben den Ring bis über das Fußgelenk ziehen soll damit sich die Federn gleichmäßig entwickeln.

Paultschi
19.06.2011, 16:28
Hey,

sieht ja stark aus dein Nachwuchs, muss sagen das ich deine Brieftaubenmixe interessant finde:) Habe auch welche, allerdings war der Vater ein Strasser;)
Was für eine Farbe hat denn die Brieftaube?

viking
19.06.2011, 17:09
Wenn du Tauben den Ring über das Gelenk ziehst, bekommst ihn nicht mehr runter, bis die Latschen aus den Kielen drußen sind!!

Lexx
21.06.2011, 12:32
Sabine ich freu mich schon auf den nächsten "Perli macht das Photomodell-Versuch" weil dann will ich Täublis knuddeln. Die sind ja zuckersüß *schmacht*

@ viking, willst Du dann versuchen das die Mövchen ihre Jungen selbst aufziehen, oder mit Ammentauben? Ich find die ja schon schön, aber mich schreckt immer ab, das man doch recht oft liest und hört das sie ihre Jungen schlecht bis gar nicht, wegen der kurzen Schnäbel, füttern können. Aber die Modeneser wären auch eine Rasse für mich, die ham was. Und das obwohl ich Pfauentaubenfan bin :laugh

Waldfrau2
21.06.2011, 16:23
Ja, neulich habe ich auch Modeneser in schwarz und weiß in Natur gesehen, die sahen echt toll aus. Standen da wie kleine Männlein und schauten einen aus ihren schönen Augen an.

viking
21.06.2011, 20:01
Die italienischen Mövchen können ihre Jungen absolut ohne Probleme selber füttern und großziehen, da brauchst keine Ammentauben!!

Modeneser in weiß und schwarz sind echt hübsche Täubchen!!!



@ viking, willst Du dann versuchen das die Mövchen ihre Jungen selbst aufziehen, oder mit Ammentauben? Ich find die ja schon schön, aber mich schreckt immer ab, das man doch recht oft liest und hört das sie ihre Jungen schlecht bis gar nicht, wegen der kurzen Schnäbel, füttern können. Aber die Modeneser wären auch eine Rasse für mich, die ham was. Und das obwohl ich Pfauentaubenfan bin :laugh[/QUOTE]

Lexx
21.06.2011, 21:30
die italienischen mövchen können ihre jungen absolut ohne probleme selber füttern und großziehen, da brauchst keine ammentauben!!

Das ist natürlich cool. Bei mir klingelt das einfach immer wenn ich Mövchen les, so ganz reingelesen, ob´s da dann doch noch Unterschiede gibt, hab ich mich aber auch noch nicht. Und selber kenn ich halt Starwitzer Flügelsteller (http://www.starwitzer.eu/), die züchtet mein Dad auch bald seit 30 Jahren, und Janssen Brieftauben (meine Mum). Bin ja mal gespannt, welche Rasse es dann tatsächlichh bei Dir wird :)

viking
21.06.2011, 21:43
Ich bin auch gespannt!!
Ein Paar Regensburger Tümmler hab ich ja schon!!

Lexx
21.06.2011, 21:59
Womit bestätigt wäre... Tauben machen süchtig :laugh