Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rhodeländer halten
hallo! bin neuling hier und auch neuling in der hoffentlich baldigen hühnerhaltung. ich interessiere mich für rhodenländer. ich wollte gerne 3 in einen kleinem gehege mit stall halten und sie aber auch frei im großem garten laufen lassen. leider habe ich keine hinweise gefunden wie hoch der zaun des gartens sein muss. sind sie flugfreudig oder eher nicht? für hinweise jeglicher art zu dieser rasse wäre ich sehr dankbar :-)
vogthahn
13.02.2011, 06:42
wenn die braunen genau so veranlagt sind wie meine weißen Rhodeländer (wovon ich ausgehe), dann reicht ein Zaun von 1,20, wenn der Auslauf groß genug ist, ich habe 1.4 auf diesem Gelände und sie sind nur als Junghühner (mit etwa 4 Monaten) ein paar mal über den Zaun und auf den Stall geflogen, weil es ihnen eine Zwerghenne vorgemacht hat
seitdem das Zwerghuhn weg ist, sind sie ruhiger und zutraulicher geworden und fliegen auch nicht mehr
vielen dank für das fotos und für die info. gibt es sonst noich etwas was ich über diese rasse wissen müsste? liebe grüße!
vogthahn
13.02.2011, 13:09
ich glaube nicht, das die Rhodeländer irgendwie "anders" als andere Hühner sind; sie legen gut, sind recht ruhig und ansonsten auch nicht krankheitsanfällig oder sowas, die Hähne, die zusammen aufgewachsen sind, waren auch bis zum Schlachten miteinander verträglich,
der eine Hahn, den ich jetzt noch habe, kräht auch recht wenig
(ich habe meine aber auch erst seit letzten Sommer)