Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ermittlung gegen Lohmann Tierzucht
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,745203,00.html
Die Cuxhavener Firmengruppe Lohmann Tierzucht (LTZ) hat offenbar über Jahre hinweg gegen das Tierschutzgesetz verstoßen.
...
Das Optimieren des Huhns für den Weltmarkt war ohne Tierquälerei offenbar nicht möglich: Hühnerküken wurden massenweise an Kämmen und Zehen amputiert, was nach dem Tierschutzgesetz verboten ist.
In einem Gutachten für die Behörden stellte das Niedersächsische Landesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (Laves) klar, dass für diese Verstöße auch keine tierärztliche Ausnahmegenehmigung vorlag. In Cuxhaven wurden zudem massenweise für die Zucht unbrauchbare Eintagsküken mit COC vergast. Töten ohne Grund untersagt jedoch das Gesetz. Die Kadaver sind offenbar nicht einmal verarbeitet worden, etwa zu Tierfutter.
...
Aus Ermittlungsunterlagen geht hervor, dass die toten Küken zur Bremerhavener Entsorgungsgesellschaft gebracht wurden, wo sie im Hausmüll landeten. Auch das wäre illegal.
...
Aus Ermittlungsunterlagen geht jedoch hervor, dass LTZ für die Amputationen ärztliche Indikationen konstruiert haben soll - mit Hilfe eines Veterinärs des Landkreises Cuxhaven. Der hatte die Verstümmelungen der jungen Tiere in einer ersten Bewertung für unzulässig erklärt, kurz darauf schwenkte er auf LTZ-Linie ein.
Erstaunlich das Laves Stellung bezieht, bislang schienen die LTZ und PHW zu decken wo´s nur ging. Neuer Wind nachdem Fr. Grotelüschen gegangen wurde?
Die ersten Filme von Kükenvergasungen sah ich bei besagter Firma ca. vor 30 Jahren. Nur widerlich.
Das sich was geändert haben könnte ..daran habe ich nicht wirklich geglaubt.
Ist vergasen der männlichen Küken verboten?
Was wäre für solche Betriebe die Alternative??? ???
Original von Lexx
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,745203,00.html
Das Optimieren des Huhns für den Weltmarkt war ohne Tierquälerei offenbar nicht möglich: Hühnerküken wurden massenweise an Kämmen und Zehen amputiert, was nach dem Tierschutzgesetz verboten ist.
Wieso amputiert man Küken die Zehen und Kämme? Welchen Zweck verfolgt man dadurch? ???
Original von Hoki
Was wäre für solche Betriebe die Alternative??? ???
Auf der Messe Eurotier 2010 in Hannover gab es einen Vortrag zum Thema: "Erzeugung von Stubenküken – eine Möglichkeit zur Verwendung der Hähne der Legelinien" (vgl. hier (http://www.eurotier.de/fileadmin/downloads/2010/ForumGefluegel/17-11-koenig.pdf))
Leider war ich nicht an diesem Tag auf der Eurotier, so dass ich den Vortrag nicht hören konnte. Es gab wohl auch eine anschließende Diskussionsrunde.
Wenn man es wollte, könnte man durchaus diese männlichen Küken nutzen...
LG, flo
Aus dem Artikel geht hervor, das nicht das Vergasen der Knackpunkt ist, sondern das die Küken als Müll entsorgt wurden. Erlaubt ist das Vergasen, solange es nicht einem "grundlosen töten" entspricht, wenn also die Küken, zu Tierfutter oder Dünger verarbeitet würden, wäre es kein Verstoß gegen das Tierschutzgesetz.
Ich schätze Zehen und Kämme werden amputiert um ein Verletzungsrisiko zu minimieren. Amputierte Zehen können in den Käfigen nicht hängenbleiben, abreissen und dadurch Wunden ergeben, auf welche dann die anderen Hennen einhacken. Kämme weg bedeutet auch weniger Angriffsfläche.
Original von Lexx
Ich schätze Zehen und Kämme werden amputiert um ein Verletzungsrisiko zu minimieren. Amputierte Zehen können in den Käfigen nicht hängenbleiben, abreissen und dadurch Wunden ergeben, auf welche dann die anderen Hennen einhacken. Kämme weg bedeutet auch weniger Angriffsfläche.
Ekelhaft! :-X
LG, flo
http://www.welt.de/wirtschaft/article12518885/Zuechter-soll-Massen-von-Huehnerkueken-vergast-haben.html
Noch ein Artikel
Mit der Käfighaltung war ich wohl auf dem Holzweg, da geht´s anscheinend um zukünftige Elterntiere. Dementsprechend wird die Amputation wohl dazu dienen, das die Hähne die Hennen beim Tretakt nicht verletzen und/oder entfedern... was es nicht weniger ekelhaft macht :-X
Hühnerfuchs
12.02.2011, 18:14
Original von Florku
Original von Lexx
Ekelhaft! :-X
LG, flo
So ekelhaft können nur Menschen sein :( :(.
Gabilein
12.02.2011, 18:36
@Hühnerfuchs
du schreibst Menschen können ekelhaft sein, in deinem Profil hab ich aber gelesen du hältst selbst Hybriden, die kommen auch von solchen Betrieben in
den die Hähne geschreddert oder vergast werden, wie die Haltungsbedingungen von den Elterntieren sind ist auch nicht das wahre, da kommt kein Hahn vorbei und tritt die Henne, die werdenabgezapft.
So nun haben, ich geh davon aus, deine Hybriden ein schöneres Leben als die meisten die dort vermehrt werden und in Massentierhaltungen kommen aber mit dem Kauf solcher Tiere unterstützt man soetwas auch.
Und nur weil die mehr Eierchen legen.....Das muss nicht sein für den privaten Halter! :neee:
Wenn ich bedenke wieviel LKW´s jedes Wochenende unterwegs sind und Hühner auf den Märkten an Privatleute verkaufen, so kann man schon sagen dass das ein nettes Zubrot für solche Hühner Vermehrer ist und die dann immer mehr Hühner vermehren.
So.. wollt ich nur mal loswerden als Denkanregung für alle die Hybriden halten
Gruß Gabilein
Hühnerfuchs
12.02.2011, 19:15
Original von Gabilein
@Hühnerfuchs
du schreibst Menschen können ekelhaft sein, in deinem Profil hab ich aber gelesen du hältst selbst Hybriden, die kommen auch von solchen Betrieben in
den die Hähne geschreddert oder vergast werden, wie die Haltungsbedingungen von den Elterntieren sind ist auch nicht das wahre, da kommt kein Hahn vorbei und tritt die Henne, die werdenabgezapft.
So nun haben, ich geh davon aus, deine Hybriden ein schöneres Leben als die meisten die dort vermehrt werden und in Massentierhaltungen kommen aber mit dem Kauf solcher Tiere unterstützt man soetwas auch.
Und nur weil die mehr Eierchen legen.....Das muss nicht sein für den privaten Halter! :neee:
Wenn ich bedenke wieviel LKW´s jedes Wochenende unterwegs sind und Hühner auf den Märkten an Privatleute verkaufen, so kann man schon sagen dass das ein nettes Zubrot für solche Hühner Vermehrer ist und die dann immer mehr Hühner vermehren.
So.. wollt ich nur mal loswerden als Denkanregung für alle die Hybriden halten
Gruß Gabilein
Wenigstens akzeptierst du dass es den paar Hühnern die ich von dort habe bei mir sehr gut geht - (Stichwort Paradies auf Erden),deiner Kritik kann ich zugegebenerweise nicht viel entgegensetzen :( :(.
Der Grund für die Hybriden ist ganz einfach der dass der - ich schreib da bewußt - Geflügelproduzent in der eigenen Gemeinde ansäßig ist -d.h. kein langer Transportweg und dass ich mit den sogenannten selbsternannten Züchtern nicht die allerbesten Erfahrungen gemacht habe ( kranke Tiere usw.).
Und bitte glaube mir eines - die Eieranzahl ist sicher nicht der Grund für die Hybriden,da würde ich auch mit der Hälfte auskommen.
Nur das ekelhafte Verhalten kannst du mir nicht anlasten :(,iich bin stolz drauf wenigstens 10 dieser armen Kreaturen im Jahr ein Leben im Hühnerfuchsparadies zu ermöglichen :biggrin:.
§ 5 TierSchG
(3) Eine Betäubung ist ferner nicht erforderlich für das Absetzen des krallentragenden letzten Zehengliedes bei Masthahnenküken, die als Zuchthähne Verwendung finden sollen, während des ersten Lebenstages, (…)
nein, tut nicht weh, muss man nicht betäuben, ist klar :bash
Gruß piaf
Gabilein
12.02.2011, 19:34
@ Hühnerfuchs
der Transportweg is es ja nicht aber von deinen Damen sind statistisch gesehen 10 Hähnchen geschreddert/vergast worden. >:( >:(
Das ekelhafte Verhalten will ich dir nicht anhängen!! Das hab ich nicht so gemeint.
Aber wie gesagt mein Beitrag sollte ein Denkanstoss sein.... und gegen das Hybridenhuhn an sich hab ich ja nichts nur wo es herkommt und das sollte nicht unterstüzt werden!
So.. ich wollts mal loswerden.... Aber vielleicht findest du ja doch noch einen seriösen Züchter der gesunde Tiere hat und bei dir vielleicht mal "normale" Hühner das Paradies erleben dürfen :)
...ich hoffe der "Zacki-Zupf" Hahn spielt nicht so laut Gitarre wie er aussieht :biggrin:
Viele Grüße
Gabilein
Hühnerfuchs
12.02.2011, 19:52
Original von Gabilein
@ Hühnerfuchs
der Transportweg is es ja nicht aber von deinen Damen sind statistisch gesehen 10 Hähnchen geschreddert/vergast worden. >:( >:(
Das ekelhafte Verhalten will ich dir nicht anhängen!! Das hab ich nicht so gemeint.
Aber wie gesagt mein Beitrag sollte ein Denkanstoss sein.... und gegen das Hybridenhuhn an sich hab ich ja nichts nur wo es herkommt und das sollte nicht unterstüzt werden!
So.. ich wollts mal loswerden.... Aber vielleicht findest du ja doch noch einen seriösen Züchter der gesunde Tiere hat und bei dir vielleicht mal "normale" Hühner das Paradies erleben dürfen :)
...ich hoffe der "Zacki-Zupf" Hahn spielt nicht so laut Gitarre wie er aussieht :biggrin:
Viele Grüße
Gabilein
Glaub mir, seit ich in diesem Forum bin spiele ich mit dem Gedanken wenn nötig 1000 km nach Norden zu euch zu fahren um einige meiner Lieblingshühner ( Sussex,Vorwerk) zu erwerben - (keine Ahnung was sonst noch alles wenn ich schon mal dabei bin :laugh :laugh).
Österreich liegt halt in Bezug auf Geflügelzüchter am Ar... der Welt,
bitte um Verständnis :biggrin:.
Lohman meine ungeliebten *Hühnerhersteller*. Aber das ist auf jeden Fall nur die Spitze des Eisbergs, Die Quälerrei geht ja auserhalb der Brütereien weiter.
Allein wie die sich ausdrücken, schaut mal auf die Homepage, *Entwicklung des Produkts* dabei geht es um Lebewesen!
Tierquälerei auch mit den Zuchtzielen: z. B. Das *Nackthuhn* wurde von den asiatischen Lohman Leuten entwickelt. Die Tiere können nicht raus, wg. Sonnenbrandgefahr. Aber: Rupfen entfällt, Erleichterung für die Schlachtindustrie.
Ob die ihre sog. Zuchtziele wirklich nur mit Zucht erreichen?
Jedenfalls haben die das *Patent* auf fast alles was Leistungshybriden sind.
gg
Erschreckend ist , dass sich eben auch in 30 Jahren nichts zum Vorteil , sondern ganz im Gegenteil , die Nachteile noch zahlreicher geworden sind.
Amputationen - sie Leute die so etwas anstreben, als die Tiere vielleicht mal etwas Tiergerechter zu halten , können doch nicht normal sein. ;( :o
P. S. unter anderem entwickeln sie aber auch die Impfstoffe gegen viele Geflügelkrankheiten....
federchen
12.02.2011, 20:12
Glaub mir, seit ich in diesem Forum bin spiele ich mit dem Gedanken wenn nötig 1000 km nach Norden zu euch zu fahren um einige meiner Lieblingshühner ( Sussex,Vorwerk) zu erwerben - (keine Ahnung was sonst noch alles wenn ich schon mal dabei bin Lachen Lachen ). Österreich liegt halt in Bezug auf Geflügelzüchter am Ar... der Welt, bitte um Verständnis Grosses Grinsen .
Hallo Hühnerfuchs!
Na so schwer ist es auch nicht, in Österreich Rassehühner zu bekommen. ;)
In der Not - Bruteier schicken lassen!
LG, Carina
Hühnerfuchs
12.02.2011, 20:27
Original von federchen
Glaub mir, seit ich in diesem Forum bin spiele ich mit dem Gedanken wenn nötig 1000 km nach Norden zu euch zu fahren um einige meiner Lieblingshühner ( Sussex,Vorwerk) zu erwerben - (keine Ahnung was sonst noch alles wenn ich schon mal dabei bin Lachen Lachen ). Österreich liegt halt in Bezug auf Geflügelzüchter am Ar... der Welt, bitte um Verständnis Grosses Grinsen .
Hallo Hühnerfuchs!
Na so schwer ist es auch nicht, in Österreich Rassehühner zu bekommen. ;)
In der Not - Bruteier schicken lassen!
LG, Carina
Ja sicher, dann kauf ich mir noch einen Brüter weil selbst kann ich mich nicht auf die Eier setzen :biggrin:dann hab ich vielleicht 50% Hähnchen die keiner will,soll ich sie vergasen? - nein - die könnten bei mir leben bis sie an Altersschwäche sterben oder bis sie der Fuchs holt.
Für die 10 Hühner pro Jahr steht das nicht dafür - und von unseren Geflügelzüchtern habe ich die Nase voll - siehe oben.
Trotzdem danke für deinen Hinweis und schöne Grüße nach Wien :flowers
Original von Lexx
http://www.welt.de/wirtschaft/article12518885/Zuechter-soll-Massen-von-Huehnerkueken-vergast-haben.html
Noch ein Artikel
Mit der Käfighaltung war ich wohl auf dem Holzweg, da geht´s anscheinend um zukünftige Elterntiere. Dementsprechend wird die Amputation wohl dazu dienen, das die Hähne die Hennen beim Tretakt nicht verletzen und/oder entfedern... was es nicht weniger ekelhaft macht :-X
Ich glaube, dass man bei den Hähnen das Sperma abstreift/ausstreift, und die Hennen damit künstlich befruchtet werden, dass es also gar nicht zu einem Tretakt kommt.
Waldfrau2
12.02.2011, 20:41
Ja, die künstliche Befruchtung wurde so in der "Reportage" über Lohmann gezeigt.
Naja und das hier geht ja auch Richtung Lohman: http://www.welt.de/wirtschaft/article5809199/Wiesenhof-soll-Tiere-zu-Tode-gequaelt-haben.html
Wer wissen will wieso: http://www.phw-gruppe.de/ Einfach mal unter *Tochtergesellschaften* schauen. .
Tut mir ja fast leid aber die PHW-Gruppe trifft bei mir auf einen offenliegenden Nerv. Alles was Geflügel so mieses passiert hat seinen Ursprung bei denen.
gg
http://www.welt.de/wirtschaft/article3197974/So-funktioniert-die-geheime-Wiesenhof-Maschinerie.html
Nach dem ARtikel hält sich mein Mitleid endgültig in Grenzen :o
Waldfrau2
12.02.2011, 21:04
Unglaublich, daß Wesjohann dafür auch noch das Bundesverdienstkreuz erhält .... irgendwas stimmt in diesem Land hier nicht ... >:(
Irgendwie müssen halt 80 millionen menschen ernährt werden und wen fast keiner viel geld für sein essen ausgeben möchte geht das halt nur mit massentierhaltung hochleistungstieren und sonstigen nicht grad so tollen methoden.
Hühnerfuchs
12.02.2011, 21:42
Original von ulmer
Irgendwie müssen halt 80 millionen menschen ernährt werden und wen fast keiner viel geld für sein essen ausgeben möchte geht das halt nur mit massentierhaltung hochleistungstieren und sonstigen nicht grad so tollen methoden.
Das ist aber ein extrem schwaches Argument für solche Sauereien, zumal ja alles in Überschuß produziert wird und dann entweder gleich wieder vernichtet werden muß oder irgendwohin verschenkt - dieses Argument lasse ich persönlich absolut nicht gelten.
Immerhin bekommen auch Hartz IV Empfänger Wiesenhofhühner. Ein 10 Euro Schlachthuhn vom Hühnerzüchter können die sich nicht leisten, ebenso nicht die Afrikaner, die auch mit Nackthühnern besser bedient sind, da diese hitzeresistent sind und die Futter-Gewichtszunahme-Konversion besser ist ist bei den gestressten Vollgefiederhühnern.
Hühnerfuchs
12.02.2011, 23:46
Original von Redcap
Immerhin bekommen auch Hartz IV Empfänger Wiesenhofhühner. Ein 10 Euro Schlachthuhn vom Hühnerzüchter können die sich nicht leisten, ebenso nicht die Afrikaner, die auch mit Nackthühnern besser bedient sind, da diese hitzeresistent sind und die Futter-Gewichtszunahme-Konversion besser ist ist bei den gestressten Vollgefiederhühnern.
Ein HartzIV Empfänger hätte wahrscheinlich ohnehin lieber Arbeit als ein "billiges" Huhn,dann könnte er sich nämlich auch ein "normales" Huhn kaufen - und diese Billighühnerfabrikanten würden stattdessen zu HartzIV Empfängern - die Afrikaner würde ich in meiner Überlegung ohnhin außer Acht lassen,wir sind bzw. ihr seid ja nicht deren Ernährer.
... davon ...
http://www.youtube.com/watch
Widerlich sind solche Videos, die solches Vorgehen auch in der Rassegeflügelzucht propagieren. Solche Videos sollten gelöscht werden, am besten inkl. Profil.
[Edit von AnnTye. Ich bin da ganz Deiner Meinung, deshalb habe ich den Link entfernt.]
Original von Hühnerfuchs
Original von Redcap
Ein HartzIV Empfänger hätte wahrscheinlich ohnehin lieber Arbeit als ein "billiges" Huhn,dann könnte er sich nämlich auch ein "normales" Huhn kaufen - und diese Billighühnerfabrikanten würden stattdessen zu HartzIV Empfängern - die Afrikaner würde ich in meiner Überlegung ohnhin außer Acht lassen,wir sind bzw. ihr seid ja nicht deren Ernährer.
Die Afrikaner können und dürfen wir nicht außer acht lassen, die kriegen alles das, was hier zu viel produziert wird, natürlich zu Dumpingpreisen, wird ja alles von uns subventionert >:(
...und die afrikanischen Geflügelbauern gehen kaputt... :daumenrunter: :boese
@Daniel: du findest das auch noch richtig ???
Niemand wird gezwungen Fleisch zu essen. Die welche sich kein "teures" Fleisch leisten können, sind in der Minderheit, wieviele HartzIV Empfänger haben wir aktuell? Knapp unter 5 Millionen? Gesamtbevölkerungsanzahl über 80.000.000? Wer rechnen kann, wird feststellen, das das nicht aufgeht. Außerdem sind da Vegetarier oder Bewusstesser nicht mit eingerechnet und die gibt es auch unter Hartzern...
Von daher hinkt das Argument, die Masse der Bevölkerung könnte mehr ausgeben und will aber nicht... die die nicht mehr ausgeben können sind in der Minderzahl und die rechtfertigen keine derart große Überproduktion und Tierquälereien. Selbst wenn die Produktion runtergeschraubt, der Tierhaltungsstandart massiv erhöht würde, gäbe es keine so starke Preiserhöhng, das sich niemand mehr 1-3 x wöchentlich Fleisch und täglich ein Wurstbrot leisten könnte.
kaosliesl
13.02.2011, 10:57
Original von Redcap
... davon ...
http://www.youtube.com/watch
Widerlich sind solche Videos, die solches Vorgehen auch in der Rassegeflügelzucht propagieren. Solche Videos sollten gelöscht werden, am besten inkl. Profil.
Ich finde die das bei den Hühnis das machen ( ist vielleicht Sardiestisch )
denen gehört das gleiche gemacht [...]
Das ist einfach wiederlich was da abgeht >:(
[gekürzt von AnnTye. Bitte keine Aufforderung zu Gewalt]
Original von Hamster
Die Afrikaner können und dürfen wir nicht außer acht lassen, die kriegen alles das, was hier zu viel produziert wird, natürlich zu Dumpingpreisen, wird ja alles von uns subventionert >:(
...und die afrikanischen Geflügelbauern gehen kaputt... :daumenrunter: :boese
@Daniel: du findest das auch noch richtig ???
Nun, die Afrikaner und sonstige Entwicklungsländer auf der Welt können dadurch mehr Fleisch als je zuvor konsumieren ... irgendwann kollabiert die Massenproduktion und die Umwelt. Spätestens dann wird man sich mit neuen Ernährungs- und Produktionsformen anfreunden. Hoffentlich schmeckt uns das dann auch.
Sigmunder
14.02.2011, 00:26
Original von gaby
Jedenfalls haben die das *Patent* auf fast alles was Leistungshybriden sind.
Firmengeheimnis, ein Patent würde auslaufen.
Die Verstümmelungen sind aber eher ein offenes Geheimnis, die auch die Konkurrenz durchführen.
http://www.lohmann-information.com/content/l_i_42_2007-04_artikel5.pdf
Siehe auch hier:
http://www.peta.de/web/lohmann.3390.html
http://www.animal-health-online.de/gross/2011/02/14/kaemme-und-zehen-von-kueken-amputiert-ltz-bestaetigt-staatsanwaltschaftliche-ermittlungen/16339/
Mariechen
14.02.2011, 23:04
Original von gaby
Tierquälerei auch mit den Zuchtzielen: z. B. Das *Nackthuhn* wurde von den asiatischen Lohman Leuten entwickelt. Die Tiere können nicht raus, wg. Sonnenbrandgefahr. Aber: Rupfen entfällt, Erleichterung für die Schlachtindustrie.
Wirklich toll >:( :( ;(
Der Chef von Lohmann hat ja im Interview selbst gesagt, wenn es möglich wäre, würde ihm der Legedarm ohne Huhn genügen, um Eier zu produzieren. So weit würden die noch gehen - Hühnern alles an Körperteilen genetisch entfernen, bis der Legedarm übrigbleibt. Das wäre sein Ideal. Für die sind Hühner eben keine Geschöpfe, sondern nur Eierlegemaschinen.
Was kann man da noch machen? Man sollte diesen KZ Aufsehern ebenfalls die Zehen und ein Stück Kopfhaut amputieren, damit sie den Tieren nachfühlen können. Die Geldgeier, die Geldgier hat sie empfindungslos gemacht.
Ein (künstlicher) Legedarm ist nicht leidensfähig. ;) Sonst solltest Du Deine Hühner um denselben erleichtern ...
Niemand wird gezwungen Fleisch zu essen. Die welche sich kein "teures" Fleisch leisten können, sind in der Minderheit, wieviele HartzIV Empfänger haben wir aktuell? Knapp unter 5 Millionen? Gesamtbevölkerungsanzahl über 80.000.000? Wer rechnen kann, wird feststellen, das das nicht aufgeht. Außerdem sind da Vegetarier oder Bewusstesser nicht mit eingerechnet und die gibt es auch unter Hartzern...
Es gibt aber auch Familien die nicht Hartz 4ler sind, aber das selbe rausbekommen, die lieber arbeiten für ihr Geld und denen reichts offt auch nicht hinteten und vorne.
Bei mir gab es auch mal eine Zeit wo es sehr knapp war mit dem Geld obwohl ich gut verdiente, da hab ich auch das billigste vom Billigsten genomen.
Ich bin nun mal Fleisch esser und möchte das jetzt wegen weniger Geld nicht gerade sein lassen und Vegetarier oder Veganer zu sein ist offt nicht billiger, da die dann meist auch extrem auf die Produkte achten was drin ist und das kann auch ins Geld gehen.