PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfroren???



Mareike
20.11.2005, 14:52
Gestern habe ich meine beiden Hähne tot im Stall aufgefunden. Kann es sein, dass sie erfroren sind? Den Stall habe ich letzte Woche mit durchsichtigen Plastikplanen und Jutesäcken abgedichtet, sodass ich davon ausgegangen bin, dass nichts passieren kann. Habe jetzt noch zwei Hennen und drei Laufenten. Wie überwintere ich sie denn richtig?
Schon mal vielen Dank im voraus!

gaby
20.11.2005, 15:07
also zum erfrieren ist es viel zu warm. Die Tiere halten i. d. R. bis -20 Grad aus. Außerdem hast Du vorher Anzeichen wenns zu kalt ist. Wie sehen die Kämme aus?
Seltsam finde ich das es 2 zur selben Zeit erwischt. bist Du sicher das niemand sich an den Tieren zu schaffen gemacht hat? Haben sie vielleicht Verletzungen von irgendwelchen Räubern? Sind sie aufgeflogen vor Schreck und irgendwo gegen gestoßen (obwohl bei 2?????) ? einfach so fallen bestimmt nicht Tiere von der Stange. Gab es Krankheitsanzeichen? Mattigkeit, Appetitlosigkeit?
gg

SetsukoAi
20.11.2005, 15:46
Ich habe eher den Verdacht, das die beiden gekämpft haben (durch das Einstallen keine Seltenheit) und sie vielleicht durch Erschöpfung oder eventuelle Verletzungen gestorben sein könnten. Gerade weil es 2 Hähne sind.

Schau wirklich mal ob sie Verletzungen haben.

lean87
20.11.2005, 15:51
Also, dass die Hähne erfroren sind, das glaub' ich jetzt eher weniger....

Bei uns war es letzten Winter ***kalt ( so um die -10°C ) für ein paar Wochen und obwohl der Stall nicht isoliert etc war ( also Innentemperatur=Außentemperatur) und es gezogen hat wie sonst was, ist kein Huhn erfroren und sie haben sogar noch Eier gelegt ( 1 Pro Woche :P)
Das Eis im TRinkgefäß musste ich jeden Tag aufbrechen

Ich glaube nicht, dass es den Hühnern irgendwas ausmacht, wenn es so kalt ist, so lange sich das in Maßen hält.

Ist aber schon irgendwie komisch, so zwei auf einmal?!

Zur Anmerkung:
Der Stall ist diesen Sommer von mir abgedichtet worden, also keine Zugluft mehr.......es könnte sogar sein, dass es drinnen so 2°C wärmer ist als draußen, will ich aber nicht beschwören :D (Hühnerheizung)

kajosche
20.11.2005, 18:37
holdrio

erfroren bestimmt nicht. meine haben auch nur trockene relativ zugfreie holzverschläge (innentemp.=aussentemp.) bis -26 grad haben sie schon ohne probleme überstanden.hühner genauso wie enten und perlhühner.allerdings können sie immer raus auch bei noch soviel schnee und kälte daher sind sie schon gut abgehärtet und halt auch sehr gesund.

grüße

Dominik Timm
20.11.2005, 20:06
Schließe Erfrieren mal aus . Gibt es sonst noch irgendwelche sichtbare veränderungen an denn hähnen ?

Wenn du nicht weißt was es war und du wissen willst was es war lasse sie untersuchen.

Mareike
21.11.2005, 13:05
Vielen Dank für die vielen Antworten. Also kann ich Erfrieren schon mal ausschließen, hatte schon ein schlechtes Gewissen! Trotzdem macht es mir das ja nicht leichter. Weiß nicht, was die beiden gehabt haben könnten. Die Kämme konnte man bei denen gar nicht sehen, es waren zwei Zwerghaubenhühner. Werde mal mit meinem TA sprechen. Melde mich dann noch mal.
Gruß Mareike

lean87
23.11.2005, 17:07
Gestern hab' ich grad erfahren, dass bei uns einer im Ort wegen der STallpflicht seine 20 Hühner auf 4qm hält und finde, dass ist einfach unmöglich!!!

Die sollen ganz zerrupft sein und kaum mehr Federn haben, deshalb sind bei ihm auch schon die Hälfte erfroren!!

Kann man da nix machen??
Ich hab' mir mal überlegt: was mache ich mit meinen Hühnern wenn die wegen Mauser keine Federn mehr haben?? Muss ich dann heizen....

Können Hühner mit zu wenig Federn erfrieren??

Dominik Timm
23.11.2005, 20:27
Die Hühner sind ihn der Mauser ja nicht Nackt sie haben immer noch genug Federn .Heizung halte ich für Übertrieben

Gast
23.11.2005, 21:21
ein frostwächter macht sinn. so das immer min 0 grad sind.

*Hühnerjan
24.11.2005, 10:12
naja,die Kuscheln sich doch warm

selbst die Größten Feinde,tun das,um nicht zu erfrieren.

Meine Erfahrung.

lean87
24.11.2005, 16:58
Ja das schon, wenn allerdings zu wenig Platz ist (Stress, Federpicken etc ) dann können sie so lange kuscheln wie sie wollen..von nix kommt nix.......

*Hühnerjan
24.11.2005, 20:21
ach ja,ich vergass,wenn es ganz Kalt is,bekommen sie einen halben Liter Chianti mit warmen Wasser vorm zu Bett gehen,ich bilde mir ein,das gibt Ihnen "innere Wärme"

Scybalon
25.11.2005, 23:13
Hmm...wenn Chianti ein Alkoholhaltiger Wein ist, hoffe ich mal, dass du gescherzt hast.
Von Alkohol bekommt man nur ein subjektives Wärmegefühl...objektiv kühlt man schneller aus, weil man schlicht mehr Wärme abgibt (einfach ausgedrückt).
Eventuell schadest du also den Tieren mehr, als dass du ihnen damit hilfst.

*Hühnerjan
25.11.2005, 23:31
Bis jetzt haben sie es ohne Nebenwirkungen überlebt.

Keine Mangelerscheinungen festgestellt

Scybalon
25.11.2005, 23:36
Es war ja auch noch nicht wirklich kalt.
Vielleicht irre ich mich ja auch (Hühner sind ja keine Menschen), aber Alkohol und "wahre" Kälte vertragen sich im allgemeinen sehr, sehr schlecht.

SetsukoAi
25.11.2005, 23:40
Original von lean87
Gestern hab' ich grad erfahren, dass bei uns einer im Ort wegen der STallpflicht seine 20 Hühner auf 4qm hält und finde, dass ist einfach unmöglich!!!

Die sollen ganz zerrupft sein und kaum mehr Federn haben, deshalb sind bei ihm auch schon die Hälfte erfroren!!

Kann man da nix machen??
Ich hab' mir mal überlegt: was mache ich mit meinen Hühnern wenn die wegen Mauser keine Federn mehr haben?? Muss ich dann heizen....

Können Hühner mit zu wenig Federn erfrieren??

Habe heute eine Mail an poststelle@bmvel.bund.de geschrieben, weil ich finde das es so nicht mehr weiter geht. Auch wenn wir es bald geschafft haben, es sind noch 3 Wochen, und was ist im Fruhjahr?

Ich denke nicht das meine Mail was hilft aber ich finde eine Beschwerde schadet nicht außerdem gehts mir dann besser. Die können schon wissen was wir davon halten.

Tyrael
26.11.2005, 03:35
Auch ich hatte schonmal ein fast nacktes Huhn. Ich wahr richtig erschrocken als ich das sah. Am vorabend noch voll befiedert und den danach fast nackig. Nachdem ich es gefangen und begutachtet hatte, fielen ihm fast alle federn aus, aber unter der Haut konnte ich schon die Stoppeln des neuen Federkleides sehen. Ich denke mal schlachten wäre Situationsbedingt. Meine Henne lief eben 2-3 Wochen geduckt rum und danach war wieder alles ok, aber wenn sich die Tiere gegenseitig umbringen ??? Kann er nicht einen kleinen Auslauf überdachen?

Mareike
30.11.2005, 19:57
Gestern ist mir auch noch meine letzte Henne umgekippt.... Habe sie gründlich untersucht, sah aber so aus wie immer. Gibt es denn irgendeine krankheit, die nur Hühner bekommen können, aber Enten nicht??? Vielleicht hätte ich das mit dem Chianti mal probieren sollen....
Aber wie sagt man so schön! Nur die harten kommen in den Garten!!!

Ines
30.11.2005, 20:14
ne, Mareike, da stimmt was nicht!
und mich hätt interessiert, was es ist!
LG Ines

Tyrael
30.11.2005, 21:08
Hast du sie mal untersuchen lassen? Wenn denn dann auch noch wirklich alle umfallen, wirds wohl allerhöchste Zeit dafür. Denn nur wenn du weißt was es war, kannst du verhindern das sowas evtuellen neuen Hühnern passiert.

MonaLisa
01.12.2005, 13:09
Bei solchen Todesfällen, die mehr als nur 1 Tier betreffen und kein äußerer Grund vorhanden ist (Raubvogel, Wassermangel..) sollte immer ein Pathologe die Ursache suchen. Da können Viren oder Bakterien sich hinter verbergen und du hättest beim Neukauf von Hühnern evtl sofort wieder das große Sterben. Vieles ist optisch icht erkennbar und kann nur über Laboruntersuchungen herausgefunden werden.
Auch wenn die Enten gesund erscheinen, können sie dieselbe Krankheit haben und sie auf die neuen Hühner zB wieder übertragen.

Gruß Petra

Mareike
01.12.2005, 15:06
Das ist doch bestimmt nicht billig die Hühner untersuchen zu lassen, oder?

Gast
01.12.2005, 15:13
aber mit sicherheit günstiger als sich ständig neue hühner kaufen zu müssen im schlimmsten fall.

Dominik Timm
01.12.2005, 15:30
Das wird dich bestimmt nicht umbringen.

Aber angenommen du kaufst dir ein paar neue Tiere und nach 2 Wochen warst das wieder was macht du dann?

Also lasse es untersuchen so teuer ist es auch nicht und danach hast du Gewissenheit

Cartuja
01.12.2005, 15:32
Hallo Mona Lisa,

ich habe meinen ersten Hahn *schnief* obduzieren lassen, das hat 20 EUR gekostet. Aber dann wußte ich wenigstens was Sache war und konnte die entsprechenden Schritte zur Rettung der anderen unternehmen.

War es mir auf alle Fälle wert :roll

Wer die Preise von Pferdetierärzten kennt, den schockt so schnell nichts mehr :D

MonaLisa
01.12.2005, 16:54
20 -25 Euro habe ich auch in der Regel bezahlt. Das war es mir auch allemal wert, zu wissen, ob ich eine Seuche in der Herde habe ... Bei mehr als nur einem unklaren Todesfall in kurzer Zeit werde ich schon leicht nervös.

Gruß Petra

Cartuja
01.12.2005, 17:37
Ups, ich meinte natürlich Mareike, sorry MonaLisa :rotwerd

Mareike
02.12.2005, 13:44
Das geht ja wirklich vom Preis her. Hätte nicht gedacht, dass es nur so wenig kostet... Also der nächste, der mir hier umkippt, kommt unters Messer!!!