PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entenfüße durch falsche Sitzstangen?



Torwächterin
20.11.2005, 11:26
Hallo,

mich beschäftigt schon seit einiger Zeit folgende Frage.
Können durch falsche Sitzstangen Fußstellungsfehler auftreten?
Konkret Frage ich,weil ich beobachtet habe das unsere Zwergkämpfer mit der Zeit immer stärkere Entenfüße bekommen haben. Die Tiere die später zu uns kamen eben nicht und einige Geschwister bei einem anderen Bekannten ebenfalls nicht. So viel ich weiß ist in der Linie auch soetwas nicht drin, da darauf u.a. selektiert wird
Dann hörte ich das Gerücht von flaschen Siztstangen.

Unsere Sitzstangen sind halt so Dachlatten bzw. Kanthölzer mit 4-5 cm Sitzauflage wenn ich das alles so recht im Kopf habe. Ist das in Anbetracht unserer sehr zwergigen Zwergkämpfer vielleicht die falsche Größe? :( :-/

Jetzt habe ich gerade verschieden starke Ahornäste von der letzten Gartenbeschneidungsaktion gesammelt und trockne sie ein wenig. Vielleicht läßt sich daraus eine bessere Sitz- bzw. Schlafgelegenheit bauen. Was meint ihr dazu?

Gruß Jessica

kajosche
20.11.2005, 17:42
holdrio

gib ihnen doch verschieden große äste und kanthölzer sie suchen sich dann schon die bequemsten sitzgelegenheiten aus.

grüße

conny
20.11.2005, 18:21
Hallo, meine Hühner haben nur Natursitzstangen und zwar in der Größe, dass sie mit ihren Krallen nicht um die Stange rumgreifen können sondern höchstens bis zur Mitte der Sitzstange. Ich hoffe, das ist einigermaßen verständlich erklärt.

LG
Conny

Dominik Timm
20.11.2005, 18:59
Ich sag immer die Zehen dürfen sich auf der unterseite der Sitzstange nicht berühren . Außerdem sollen sie immer Breiter als hoch sein . Meine erfahrung

Enemy
20.11.2005, 19:01
Um den s.g. Entenfuß ranken in Züchterkreisen diverse Mythen ;)
Allerdings höre ich jetzt zum ersten Mal vom Entenfuss durch falsche Sitzstangen...
Eine Bekannte von mir hatte dies sehr hartnäckig in ihrer Zuchtlinie drin, erst durch extreme Selektierung bekam sie es in den Griff. Trotzdem taucht hin und wieder mal ein Entenfuß auf.

Bei einem anderen Bekannten verhält es sich ähnlich wie bei dir... die Tiere werden mit "normalem" Fuß geboren, das bleibt auch während der Aufzuchtsphase so... erst mit 4 oder 5 Monaten geht "Das Theather" los - er experimentiert deshalb mit weniger eiweißreicher (treibender) Fütterung...

Wie alt sind den deine Kämpfer jetzt (btw - welche Rasse ist es überhaupt)? Sind sie im Vergleich zu den Geschwistern beim Bekannten kräftiger in Körperbau und Gewicht?

Es gibt aber auch Jungtiere, die mit der Hinterzehe "spielen" - da kann man einen Entenfuss erst im Erwachsenenalter richtig diagnostizieren.

P.S. Ich fand allerdings gerade in Wilfried Deterings Buch "Kämpfer und Zwerg Kämpfer der Welt" den nachfolgenden Absatz im Kapitel "Aufzucht der Modernen und altenglischen Kämpfer und Zwergkämpfer"

"Die Sitzstangen seien oben leicht abgerundet. Bei Jungtieren sollten sie nicht stärker als 3 cm sein, damit die Zehen die Stange gut umfassen können. Breitere Sitzstangen verursachen bei Kämpfern leicht den sehr verpönten Entenfuß"

Torwächterin
20.11.2005, 20:04
Hallo,

und vielen Dank für ihre Anregungen.

"Die Sitzstangen seien oben leicht abgerundet. Bei Jungtieren sollten sie nicht stärker als 3 cm sein, damit die Zehen die Stange gut umfassen können. Breitere Sitzstangen verursachen bei Kämpfern leicht den sehr verpönten Entenfuß"

Na da haben wir doch die Erklärung :o

Ich habe zwar mittlerweile auch das Buch aber ich habe immer diesen Absatz überlesen >:(

3cm und abgrundet.....neee damit kann ich nicht dienen. Locker 5cm Kantholz. Mit umfassen ist die nichts. Dafür sind die Modernen englischen Zwergkämpfer doch ein wenig zu klein.

Wir haben die Tiere etwa mit 6-8 Wochen bekommen und da war alles noch in Ordnung. Tja dann liegt es wohl doch an der Sitzgelegenheit. Mann oh mann, fast nix kann die kleinen Kämpfer umhauen,aber ein zu breite Sitzgelegenheit kann zu Fehlstellungen führen. :-/

Jetzt werde ich diese Kanthölzer gegen Naturholz ausstauschen und bei den nächsten Jungtieren besonders darauf achten.

Immerhin will ich mir auf der Nationalen in DO noch einige Tiere dazu holen. :-*

Danke nochmal an alle die mir Tipps gegeben haben.

Gruß Jessica