PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brucheier - Nester polstern



rabenglück
11.02.2011, 12:53
Hallo zusammen!

Unsere Hühner haben momentan den Tick, die Eier von so hoch fallen zu lassen, wie die Beine das hergeben. Die Nester sind mit Sägespäne gefüllt, aber die kann nicht verhindern, zumal die Hühner sie oft zur Seite kratzen und eine Art Nest formen, dass die Eier auf's Holz knallen und demzufolge teilweise bis zu 40% der Eier an- oder zerbrechen. Das nervt natürlich!

Jetzt möchte ich die Nester unten drin etwas polstern, um eine weiche Unterlage zu haben.

Ich kenne Kokosmatten noch als Verpackungsmaterial. Dann sind die relativ weich und wären in meinen Augen ideal.

Was ich aber bisher gefunden habe, hat mich noch nicht überzeugt...

Styropor: denke, das wird zerpickt und gefressen
Kokosmatte: je nach Ausführung zu hart, meist nur als Fußmatten, dann teuer

Gibt es da praktische Erfahrungen? Wie macht ihr das?

Gruß

Markus

Murmeltier
11.02.2011, 12:59
Ich lege Stück Wellpappe drunter, eigentlich als Wärmedämmung für Winter. 1-2 Mal im Monat wird ausgetausch, auf Milben untersucht und anschließend verbrennt.

elke01
11.02.2011, 15:23
Habe in meinen Nestern immer Sägespäne zuunterst. Darüber kommt dann eine Lage Stroh/Heu. Meist raken sich die Damen dann nur das Stroh/Heu zurecht und die Sägespäne dämmen den Fall.

Gruß Elke.

hein
11.02.2011, 17:33
Original von Murmeltier
Ich lege Stück Wellpappe drunter, eigentlich als Wärmedämmung für Winter. 1-2 Mal im Monat wird ausgetausch, auf Milben untersucht und anschließend verbrennt.
Darum nehme ich ja auch immer komplette Obst- oder Gemüsekartons! Ich nehme immer die, die 40x30cm sind - die passen gut in meine Legenester und die Ecken von den Kartons sind immer extra stabil! Im Winter werden sie 1 bis 2 mal oder bei Bedarf ausgewechselt! Im Sommer öfter - von wegen Milben usw.

Und dann kommt da immer etwas Stroh rein

Nicole-Dähn
11.02.2011, 17:41
Hallo

Ich hatte auch das Problem , das die Hühner das Stroh zur Seite gekratzt hatten und die Eier immer auf das Holz fielen und dabei litten. Schaummatten gehen auch , ich habe alte Teppichreste eingelegt und nun fallen die Eier " weich " auf den Teppich mit Stroh ausgelegt. Kein Ei ging mehr kaputt.

lg Nicole

Dynamite Harry
17.04.2011, 20:42
Garten-Fußabtreter der Art "Kunstrasen" machen sich gut, sind weich und gut zu reinigen.

mfg
Harry

Hühnermamma
17.04.2011, 21:28
Hatte vorgestern auch ein Bruchei. Je höher, desto platsch.:o In der Holzkiste ist unten Sägemehl, darauf Stroh. Beides wird zur Seite gekratzt - Ei kaputt! Diese Grasteppiche sind gar keine schlechte Idee. Oder solche Antirutschmatten fürs Geschirr, in die Schublade etc. Lassen sich gut abwaschen. Werde auch so etwas reinlegen. Zeitungspapier und Pappe funktionieren nur bedingt. Papier wird auch schnell zerkratzt. Pappe hält etwas länger.

Dynamite Harry
17.04.2011, 21:42
Hatte vorgestern auch ein Bruchei. Je höher, desto platsch.:o In der Holzkiste ist unten Sägemehl, darauf Stroh. Beides wird zur Seite gekratzt - Ei kaputt! Diese Grasteppiche sind gar keine schlechte Idee. Oder solche Antirutschmatten fürs Geschirr, in die Schublade etc. Lassen sich gut abwaschen. Werde auch so etwas reinlegen. Zeitungspapier und Pappe funktionieren nur bedingt. Papier wird auch schnell zerkratzt. Pappe hält etwas länger.

Die Dinger sind zu dünn. Nimm doch einfach irgend etwas, was Deinen Vorstellungen entspricht, und laß aus ca. 10 cm Höhe ein Ei darauf fallen.

Das Ergebnis spricht für sich und ist bei der Entscheidungsfindung sehr hilfreich.

mfg
Harry

Traxxas
04.05.2011, 19:00
Auf keinen Fall Styropor für die Nester zuschneiden,... als ich damals Abends nachhause kam waren fast alle Platten angefressen... kann auch nicht Gesund sein :D
Außerdem sind sie auch nicht wirklich weich... Sie halten nur Warm und ich verwende sie als unterste Schicht für den Brutnestaufbau (5cm Styropor, 5cm Sägespäne und Heu... die Ente gibt dann noch viele kleine weiche Federn dazu und das Nest ist meiner Meinung nach perfekt ;) )

lg, Traxxas

hein
05.05.2011, 03:28
Wie wäre es mal mit Kalk als zusätzliche Futtergaben damit die Schalen stabiler werden!! Denn bei mir gehen immer nur die Eier kaputt, die eine zu dünne Eier-Schale haben!

Ok - ich habe da auch noch andere und bessere Mittelchen!! Z. B. diesen Hühnern droht bei mir immer der Schwedenstahl und anschliessend dann Sybirien!! Und schon gibs nur noch heile Eier!! Auch wenn sie im stehen gelegt worden sind!

Bin z. Zt. auch gerade wieder am beobachten! 23 von 27 Hühnern sind schon aussortiert und sie legen super Eier! Von den restlichen 4 Hühnchen gibt es jetzt am Wochenende Suppe und Frika...... Hmmmmm

zw.lachs
05.05.2011, 21:41
eine super investition sind in dem falle fallnester mit abgefederter eischublade. man kann sie selber bauen oder zu moderaten preisen kaufen.habe sie seit 2 jahren und es ist super.keine einstreu notwendig und die eier sind immer sauber.lg
Hallo zusammen!

Unsere Hühner haben momentan den Tick, die Eier von so hoch fallen zu lassen, wie die Beine das hergeben. Die Nester sind mit Sägespäne gefüllt, aber die kann nicht verhindern, zumal die Hühner sie oft zur Seite kratzen und eine Art Nest formen, dass die Eier auf's Holz knallen und demzufolge teilweise bis zu 40% der Eier an- oder zerbrechen. Das nervt natürlich!

Jetzt möchte ich die Nester unten drin etwas polstern, um eine weiche Unterlage zu haben.

Ich kenne Kokosmatten noch als Verpackungsmaterial. Dann sind die relativ weich und wären in meinen Augen ideal.

Was ich aber bisher gefunden habe, hat mich noch nicht überzeugt...

Styropor: denke, das wird zerpickt und gefressen
Kokosmatte: je nach Ausführung zu hart, meist nur als Fußmatten, dann teuer

Gibt es da praktische Erfahrungen? Wie macht ihr das?

Gruß

Markus

Traxxas
05.05.2011, 21:42
Hast du vielleicht nen Link zu einer guten Bauanleitung?