Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Legemhl abgesetzt un jetzt keine eier mehr
hanneshuhn79
11.02.2011, 00:32
hallo hab vor 3 wochen einen stamm amrocks erworben welcher eigentlich schon gelegt hat ich füttere allerdings kein legemehl und habe wohl deshalb seit dem kein ei mehr gesehen. weis jemand wie lange so eine futterumstelung auswirkungen hat ...und liegt es wirlich daran
danke für eure erfahrungsberichte
nutellabrot19
11.02.2011, 01:13
Der Umzug ist auch Stress und führt dazu, dass sie erstmal aussetzen mit Legen.
Was fütterst Du denn?
hanneshuhn79
11.02.2011, 01:23
ich füttere körnermischung geignetes aus der küche plus riesenauslauf
Wontolla
11.02.2011, 07:07
Legemehl einfach weglassen geht nicht. Da muss schon mindestens Ersatz für den Proteinanteil her!
Wer das nicht beherrscht, sollte erst mal weiter Legemehl füttern. Sonst geht das ins Auge.
Hallo,
Es kann sein, das deine neuen Hühnchen keine Körner kennen.Bei den sogenanten Lkw-Hühnern legen sie 2-3 Eier und setzen dann längere Zeit aus.Das kommt daher,weil sie nur mit Pellets gefüttert werden .
Ich verwende kein Legemehl ,nur Küken erhalten Starterfutter.
LG Klaus
Meine Hühner haben nach dem Umzug hierher im Januar 2 Wochen Legepause gemacht. Seitdem sind sie fleißig dabei.
Was haben sie denn vorher bekommen?
Pralinchen
11.02.2011, 13:58
Geeignetes aus der Küche ist ein dehnbarer Begriff, Auslauf bietet um dieses Jahreszeit leider nicht das komplette Sortiment, was Huhn so braucht. Zumindest bei uns wagt sich nicht viel Lebendiges raus, ist noch zu kalt.
Lies Dich hier mal durch das Forum. Ich habe recht schnell eine Mischung aus wirklich geeigneten Sachen zusammengestellt, die das Legekorn/-mehl gut ersetzen. Ist allerdings mehr Aufwand, da z.B. Linsen gekocht werden müssen und weil ich dann schon dabei bin, rühre ich noch einige gute Dinge mit rein.
Protein kann ich zur Zeit nur ins Huhn bekommen, wenn ich u.A. gekochtes Rinderhack, Quark, Joghurt mit unterrühre und weil ich die letzten Tage einiges an schmutzigen Eiern hatte, gab's heute mal ungewürztes Rührei (auch für die Hunde, schmatz).
Nur was ich jetzt selber bei uns festgestellt habe ist, daß ich zwar mehr Eier bekomme als vorher mit Legekorn, diese sind aber etwas kleiner, dafür die Schale aber dicker. ???
LG, Andrea