PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Getreide keimen



dehöhner
20.11.2005, 07:28
Hallo,

wie keimt ihr Getreide ? Ich habe zwar einen kleines Keimgerät, aber da paßt nicht viel Getreide rein. Dachte, müßte doch auch in einem Sieb gehen. Dann spüle ich das Getreide 2 mal ab und gebe sie in ein Glas oder ähnliches. Oder ich mache direkt in einen Glasdeckel Löcher und keime das Getreide direkt darin. Oder fault es in dem Glas dann. Was meint ihr.
Habe gestern gesehen, daß ein Keimgerät (Bio snaky) ca 17 EUR kostet . Ganz schön viel und so begeistert bin ich auch nicht von dem billigen Plastikteilen.

paulekatzen

Sarah1
20.11.2005, 10:57
Hi!

Also ich hab so nen Kresseigel. Eine flache Schale aus Ton. Dort lege ich eine Reihe des Getreides hin, und gebe immer soviel Wasser zu, daß es nicht ertränkt wird. Klappt bis jetzt eigentlich ganz gut...

Gast
20.11.2005, 15:45
wir haben das vor jahren mal für sittiche in nem glas versucht. war nicht so rennner. das meiste fing an zu schimmeln.

Enemy
20.11.2005, 16:45
Ich nehm dafür Kunststoffschalen/Schüsseln...
Zuerst lass ich das Getreide über Nacht in viel Wasser einweichen. Am nächsten Tag spüle ich es im Sieb durch, gebe es nass wieder in die Schüssel.
Morgens und abends wird auf die Art durchgespült, jeden Tag eine neue Schüssel angesetzt.
Nach 4 Tagen wird die zuerst angesetzte Schüssel gefüttert.

Ines
20.11.2005, 19:40
Ich hab schon mal so geschrieben, auch Schüsseln mit Abspülen versucht. jetzt nehm ich nur noch den Durchschlag, den ich erübrigen kann!
Rein, naß, morgens und abends spülen, weil Durchschlag, läuft es ja eh durch. die Feuchtigkeit reicht zum keimen,
warum also spülen und Samen im Abfluß keimen lassen?
durchschlag, Wasser läuft weg, wiedr spülen, nach Tagen je nach Saatgut fertig.
LG Ines

Rudelmaus
20.11.2005, 20:37
@ Ines :
Was bitte verstehst du unter einem "Durchschlag" ???
Danke Rm

Arne
20.11.2005, 20:57
Original von Rudelmaus
@ Ines :
Was bitte verstehst du unter einem "Durchschlag" ???
Danke Rm

Auch bekannt als "Seih", "Seiher" oder kurz gesagt: ein grobes Küchensieb! 8) :schlaumeier

Rudelmaus
20.11.2005, 21:01
Küchensieb ... ;D ... sagt das doch gleich :-* !
Danke und Gruß
Rm

dehöhner
21.11.2005, 08:34
Hallo,

ich habe das jetzt auch mit der Sieb- Methode probiert und es scheint zu klappen. Zuerst weiche ich Weizen in einer SChüssel über Nacht ein. Dann schütte ich den Weizen in ein Sieb, spüle ihn noch mal durch und stelle das Sieb in die Schüssel. Dann habe ich ein Sück Frischhaltefolie darübergezogen, damit die Sprossen oben nicht direkt austrocknen. An den Seiten kommt allerdings noch Luft rein.
Es macht nicht so viel Arbeit und die Hühner bekommen dadurch viele Vitamine.

dehöhner

Schwarzer
21.11.2005, 09:21
Backblech, 1cm hoch Sand rein, Getreide rauf und andrücken, mit Spühflasche kräftig befeuchten und zum Keimen mit Folie abdecken. Später kann die folie dann runter.
Wenn es schimmelt, Sand vorher dämpfen und Getreide mit stark verdünnter Kaliumpermanganatlösung beizen.

Schwarzer
21.11.2005, 09:24
P.S. Das mit dem Schimmeln habe ich bisher aber nur bei Samen gehabt, die Wochen zum Keimen brauchen, dürfte bei Getreide eigentlich nicht auftreten..

Wum
12.09.2014, 13:59
Hi,

ich hab da wahrscheinlich eine blöde Frage, aber ich bin mir nicht sicher, deshalb frag ich trotzdem ;D

Kann ich zum keimen auch die Körner aus einem Sack fertiger Bio-Körnerfuttermischung nehmen? Keimen die oder sind die irgendwie "behandelt" und es funktioniert nicht? Ich könnt's natürlich auch einfach ausprobieren...aber jetzt lösch ich den Text nicht mehr :p

Bienchenbienchen
20.09.2014, 08:08
Hallo Wurm,

ich weiß, dass Kartoffeln die man im Supermarkt kaufen kann, mit Mitteln besprüht sind, die nicht keimen lassen. Deshalb nehme ich sie nicht zum Pflanzen. Daher könnte ich mir vorstellen, dass das mit den Körnen auch schlecht geht.
Aber versuche und berichte. Bei Biokörnern geht es vielleicht!

Bienchen

hühnerling
20.09.2014, 10:55
Hallo Wum,

man kann sie nehmen, es funktioniert prima.


Das Getreide mehrfach mit kaltem, klaren Wasser gut durchspülen und über Nacht in reichlich Wasser einweichen.
Am 1. Tag zweimal gründlich durchspülen, Wasser gut abtropfen lassen und die Körner mit einem Tuch abgedeckt stehen lassen (im Dunkeln keimt es besser).
Am 2. Tag Tuch entfernen und die Körner beim Spülen mit einem Löffel mehrfach gut durchmischen und wieder gut abgetropft hell stehen lassen (Fensterbank).
An den Folgetagen jeweils zweimal täglich mit frischem kühlen Wasser gründlich durchspülen etc.


Nach 3 oder 4 Tagen Keimung verfüttern, die Hühner reissen sich drum. :)

Laura
20.09.2014, 11:44
Ich nehme dazu eine große Kunststoffblumenschale. Habe mehrere Löcher hinein gebohrt als Ablauf. Die Schale steht im Gewächshaus und so gieße ich einfach mit der Gießkanne 2x am Tag drüber. Auf der Schale liegt ein kleinmaschiges Gitter als Mäuseschutz. Nehme dafür normalen Weizen vom Bauern.
Gruß, Laura

Vogelmami
20.09.2014, 12:04
Ich nehme auch die Körner des normalen Futters. Ich nehme ein Küchensieb und lege ein Geschirrhandtuch mit rein, damit sich die Feuchtigkeit besser hält und das Getreide dunkel liegt, und lasse es gleich neben der Spüle stehen. So kann man einfach im vorbeigehen ein paar mal am Tag spülen. Wenn doch mal die Gefahr von Schimmel besteht, einfach einen Schuss Essig mit ins Spülwasser.

bedar
20.09.2014, 21:02
aber was bringt es die Körner keimen zu lassen?

claud
20.09.2014, 21:33
Hallo,
ich habe mal im Drogeriemarkt ein Glas ( Größe Gurkenglas) mit einem Siebdeckel und Ablauffuß gekauft. Das Glas ist zum Mungbohnen keimen. Darin kann man bestimmt auch andere Körner keimen lassen...
Meint Ihr, dass Hühner auch Mungbohnenkeime mögen?
liebe Grüße, claud

hubsi
30.09.2014, 03:09
Getreide über Nacht in Wasser quellen lassen. Eine flache Schale mit einigen Lagen Küchentuch auslegen, dünne Schicht Getreide darauf. Küchentuch einige Tage feucht halten, fertig.

Gekeimtes Getreide hat einen höheren Eiweißgehalt.

yorgo-26
01.10.2014, 12:34
Meine Hühner essen gerne Mungbohnenkeime und Kircherbsen.