PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe! Tragopan erkältet?!



Zunffft
09.02.2011, 11:05
Hallo! Bitte um Hilfe!!! Habe vorhin festgestellt,dass meine Tragopanen-Henne nur noch krächst und ihre normalen Laute nicht von sich gibt! Wer hat hierzu schon Erfahrungen gemacht bzw. was kann ich tun? Vielen Dank für Eure Hilfe!

Zunffft
09.02.2011, 11:38
Zu spät!
Habe sie soeben tot - scheinbar erstickt - im Stall vorgefunden. Jetzt gilt es das Geschehene aufzuklären, damit es nicht auch noch andere Tiere trifft. Ich habe schleimigen- mit Blut durchzogenen Auswurf entdeckt. Falls also jemand die gleiche Erfahrung wie ich gemacht hat, bitte melden! Vielen Dank nochmal!

Hühnermamma
09.02.2011, 14:23
Das ist ja entsetzlich. Schade um das Tier. Musste erst mal googeln, was ein Tragopan ist. :rotwerd Das sind ja wunderschöne Tiere. Hoffentlich bekommst Du raus, woran sie verendet ist.

Zunffft
09.02.2011, 16:34
Hallo nochmal!
Eines meiner Hühner zeigt ebenfalls Symptome-es trompetet beim Armen und hat den Schnabel offen stehen!Was tun???

baaze
10.02.2011, 12:27
Das hört sich ja schlimm an! :o
Ich würd an Deiner Stelle sofort zum Tierarzt gehen!

Man kann zwar kleine Erkältungen selbst behandeln, bzw. vorbeugen mit Schwarzkümmelöl im Trinkwasser, diverse Hustentees oder ätherische Salben unter die Sitzstange etc, - aber deine Geschichte wär mir ne Hutnummer zu groß zum selber rumdoktorn.

alles Gute!

Lotti
11.02.2011, 18:10
Könnte hochgradig Luftröhren würmer sein wenn ja ist das auch sehr ansteckend am besten gleich zum TA und was mitgebenlassen was übers Wasser verabreicht wird.Bei so starkem Befall auch gleich was in den schnabel geben und beobachten ob sie fressen und wie der Kot aussieht. viel Glück

hein
11.02.2011, 19:14
Ich würde auch empfehlen, das tote Tier untersuchen zu lassen! Oder mind. den blutigen Schleim!

Denn ist man auf der sicheren Seite!

Hoki
11.02.2011, 19:30
Hallo ,
Du hast sie im Stall gefunden- wie meinst Du das ?
Hast Du sie im Stall untergebracht , also nicht in einer Voliere?
Gruß Hoki

Zunffft
11.02.2011, 21:28
Sorry, man könnte es auch Schutzhaus nennen von ca. 8 m² mit dazugehöriger Voliere von 120 m² !

Zunffft
11.02.2011, 22:05
Was ich noch vergessen habe - die Henne hab ich nach Gießen in die Pathologie geschickt, um eindeutig die Todesursache feststellen zu lassen. Ich werde berichten.

hein
12.02.2011, 15:11
Original von Zunffft
Was ich noch vergessen habe - die Henne hab ich nach Gießen in die Pathologie geschickt, um eindeutig die Todesursache feststellen zu lassen. Ich werde berichten.
Da bin ich echt neugierg! Was die wohl finden werden!!??

Lotti
12.02.2011, 21:50
so geht es mir auch will es auch wissen bin neugierig und man kann dann das nächstemal (falls es das gibt, was man nicht hoft ) schneller reagieren.

Freddy
12.02.2011, 23:08
Hallo, ich weiß jetzt nicht, welche Art Tragopane Du hast, jedoch ist eine Erkältung auszuschließen, da Tragopane Kälte kennen & lieben, besser als Hitze & Schwüle auch ertragen können, auch Zugluft schadet so schnell nicht.

Nach den geschilderten Symptomen kommt eine Aspergillose (hhttp://www.ziervogel-exotenpraxis.de/vortraege,aspergillose.htmlttp://) in Frage, es ist aber nur eine Möglichkeit.

Zur Sicherheit ist - wie schon erwähnt- eine Obduktion ratsam, nur sie schafft Klarheit.

Ich wünsch Dir viel Erfolg!!

Liebe Grüße Katja

tsunade13
22.04.2011, 17:27
Gibt es schon ein Ergebnis? Wäre mal spannend zu wissen.